Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • PS:

    Wobei ich eben erst sehe, dass die Wrath X anscheinend (noch zusätzlich) neben dem verstellbaren Schaft, auch noch eine An-Klapp-Möglichkeit / Funktion / Mechanik hat, wenn ich mich nicht täusche ?!

    So ähnlich, wie es manche Schützen bspw. an ihre Cobra R9 / RX / Adder anbauen …

  • Weißt Du zufällig, wie viel lbs der Abzug der EK Titan hat ?

    5,5 lbs

    Ich habe meine Chester erst heute bekommen, und erste Eindrücke sind: Ohne ZF schon schwere AB und der Abzug ist zu hart, besonders im Vergleich zu meiner 340TD mit TT 1,5 lbs oder EK Titan.

    Probeschuss folgt noch...

    Hi,

    wie hast du den Abzug getestet ohne Probeschuß?

    Nur "trocken" (nicht gespannt) getestet :)

  • Ein kleines Stück zum richtig fest klemmen ist ok aber wenn Spiel zwischen Receiver/Nocke und Schaft ist würde ich davon abraten. Eine Compound „tritt“ zwar nicht so die eine Recurve aber das kann auch so ausgehen:

    Ein kleines Stück ist eine Lage, mehr hätte ich auch nicht gemacht. Bevor ich alle gemacht habe hab ich den ersten Pfeil ca. 50 mal geschossen.

    Hast du einen Vergleich in der Helligkeit zwischen den Originalen und den R327?

    Es gibt keine, die R327 sind die Orginal, ist wie bei Chester und Wrath.

    ich nehme immer den 5er Pack (6 LEDs),

    OK, es war spät: Ich nehm immer den 5er Pack (10 LEDs)

    Wobei ich eben erst sehe, dass die Wrath X anscheinend (noch zusätzlich) neben dem verstellbaren Schaft, auch noch eine An-Klapp-Möglichkeit / Funktion / Mechanik hat, wenn ich mich nicht täusche ?!

    Vermutlich damit die längere Version in die teure Wrath-Tasche paßt :thumbsup:

    Nur "trocken" (nicht gespannt) getestet :)

    Schieß sie erst mal, Du wirst vermutlich überascht sein.

    Gruß Michel

  • Danke 👍🏻

    Die Titan steht (neben der Desert Hawk - Recurve) nämlich auch noch auf meiner virtuellen to do / to buy Liste (wobei dies beides natürlich nicht unbedingt „Pflicht“ AB‘s sind).

    Die MK Chester da schon viel eher, zudem zu dem Preis !


    Aber wenn die EK Titan im Orignal-Zustand 5,5 lbs hat, sollte Dir die MK Chester dagegen doch sogar leichter erscheinen (also, was den Abzug anbelangt) ?!

  • Wobei ich eben erst sehe, dass die Wrath X anscheinend (noch zusätzlich) neben dem verstellbaren Schaft, auch noch eine An-Klapp-Möglichkeit / Funktion / Mechanik hat, wenn ich mich nicht täusche ?!

    Ich könnte mir vorstellen das der Hinterschaft abgeklappt wird um die Kurbel einzuhängen, ich werd mal suchen.

    Gruß Michel

  • Wobei ich eben erst sehe, dass die Wrath X anscheinend (noch zusätzlich) neben dem verstellbaren Schaft, auch noch eine An-Klapp-Möglichkeit / Funktion / Mechanik hat, wenn ich mich nicht täusche ?!

    Ich könnte mir vorstellen das der Hinterschaft abgeklappt wird um die Kurbel einzuhängen, ich werd mal suchen.

    Gruß Michel

    Oh, die Idee / Überlegung ist wirklich gut 👍🏻

  • Allerdings sieht dieser optisch anders aus,

    sogar „intern“ bei Center Point …


    Gibt es tatsächlich zwei verschiedene Versionen ???


    Man Kung:

    https://www.mankung.com/webshop/variou…king-winch.html


    Center Point:

    https://www.centerpointarchery.com/product/wrath-…cranking-device


    Und hier jeweils „mit Löchern dazwischen“:

    Bei MK und bei CP !

    https://www.crossbowadventure.de/Silent-Crankin…-XB65BK-Chester

    2 Mal editiert, zuletzt von Sendepause (25. Februar 2023 um 21:03)

  • Hi,

    klar ist: Ohne X Bullpup, mit X KLappschaft.

    Die Frage ist ob die Kurbel der Amped 425 (das Bild von oben) die selbe Kurbel oder besser die selbe Art des Spannens hat wie die 430X

    Gruß Michel

  • Aber wo liegt der Nutzen des Klappschaft? Eine Armbrust ist durch ihren Wurfarmkopf sperrig, 20cm weniger Länge machen da nicht viel aus, zumal die Chester schon zu den kürzeren ABs gehört.

    Jepp aber die Wrath 430x ist deutlich länger, 9cm bei eingeschobenen Schaft.

    Gruß Michel

  • Von der Center Point Site entliehen, jetzt wissen wirs:

    Ich lag falsch.

    Dafür hab ich eine neue Idee. Scorpyd hatte mal eine AB mit abklappbarem Hinterschaft. Die Idee dahinter war, die AB auf dem Treestand oder im Sitzen mit dem Seilspanner zu spannen, normalerweise ist dann der Hinterschaft im Weg.

    Gruß MIchel

  • Erstmal danke für die Links!

    Es gibt die Aufnahme auch in weiß, und die Nocken in rot. Das würde zu den rot-weißen Vanes der Skylon 3K eigentlich besser passen.


    Allerdings habe ich die weiße Aufnahme nur in Amerika gefunden und auf eBay, jeweils ohne die Möglichkeit aus Europa zu bestellen (Versand nur innerhalb USA): Weiße Aufnahme

    Die roten Nocken gibt's für 8,95€ im 6er Pack bei Hattila: Alpha Nock grün oder rot

  • Dafür hab ich eine neue Idee. Scorpyd hatte mal eine AB mit abklappbarem Hinterschaft. Die Idee dahinter war, die AB auf dem Treestand oder im Sitzen mit dem Seilspanner zu spannen, normalerweise ist dann der Hinterschaft im Weg.

    Die VTEC und die Ventilator haben einen Klappschaft, weil durch den langen Powerstroke kleinere Schützen beim spannen Probleme hatte. Als Alternative gibt es den AcuDraw oder für die schwächeren Wurfarme den short Cocker.

    Willst du die Kurbel direkt im Schaftgelenk ansetzen?

  • Aber wo liegt der Nutzen des Klappschaft? Eine Armbrust ist durch ihren Wurfarmkopf sperrig, 20cm weniger Länge machen da nicht viel aus, zumal die Chester schon zu den kürzeren ABs gehört.

    Für kleinere / kürzere Personen könnte so etwas durchaus schon sinnvoll sein - gerade für die „langen“ AB‘s ;)

    Theoretisch könnte man solch einen Klappmechanismus in jede AB mit dieser Art von Schaft einbauen.

    Dieser sollte / müsste dann nur innen hohl und zugänglich sein, um eine spezielle / passende Cranking Kurbel Mechanik einsetzen zu können.


    Dennoch sehe ich dabei dann das kleine Problem, dass solch ein Klappschaft auf dem Ansitz für die Hauptzielgruppe, den Jäger in Amerika, zusätzliche Geräusche machen könnte (was aber nur bedingt „schlimm“ wäre, da es nur beim Spannen selbst passieren könnte / würde).

  • „Dieser sollte / müsste dann nur innen hohl und zugänglich sein, um eine spezielle / passende Cranking Kurbel Mechanik einsetzen zu können.“

    ODER direkt in die Klapp-Aufnahme selbst

    (im aufgeklappten Zustand):

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (26. Februar 2023 um 11:41)

  • Willst du die Kurbel direkt im Schaftgelenk ansetzen?

    Wie die Bilder oben zeigen ist das nicht vorgesehen. Theoretischwäre das aber Möglich.

    Es gibt die Aufnahme auch in weiß, und die Nocken in rot. Das würde zu den rot-weißen Vanes der Skylon 3K eigentlich besser passen.


    Allerdings habe ich die weiße Aufnahme nur in Amerika gefunden und auf eBay, jeweils ohne die Möglichkeit aus Europa zu bestellen (Versand nur innerhalb USA): Weiße Aufnahme

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich mach mir über solche Sachen keinen Kopf und sind für mich persönlich eher im Bereich Luxusproblem eingeordnet (was mit sicherheit viele Leute auch über das eine oder Problem von mir denken).

    Ich würde mich da auch nicht fest legen, die aktuell von Arrowforge gelieferte Skylons sind rot/gelb also hoffe ich auf grün/rot oder grün/orange. Wenn nicht, was solls ich schieß die Dinger früher oder später eh zu klump.

    Gruß MIchel


    Gruß Michel