Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Welchen Unterschied bzw. gibt es einen wirklichen / merklichen Unterschied zwischen einerseits der MK Chester / CP Wrath und andererseits der CP Wrath X ???


    Klar, die Wrath X hat eine ausziehbare Schulterstütze / Stock, aber wenn nicht ständig wechselnde Personen mit der AB schiessen, kann man die MK Chester / CO Wrath gut durch Zwischenstücke selbst verlängern bzw. auf seine individuelle Länge fest einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (23. Februar 2023 um 22:42)

  • Hat die evtl. schon jemand verbaut ? und kann berichten ...

    Jepp,

    wir haben die drauf. Könnten etwas besser klemmen, daher hab ich sie nah am Riser. Subjektiv würde ich sagen, sie bringen was. Die Chester empfinde ich ja schon Out of the Box als leise und ruhig, wie gesagt rein subjektiv.

    Und die halten?

    Ich hatte die auch schon auf dem Einkaufszettel, aber weil der Mittelteil des Dämpfers nur mit 2,5cm angegeben ist und die Wurfarme der Chester eine gut 3,5cm breite Lücke haben war ich skeptisch, dass die an Ort und Stelle bleiben.

    Jepp aber wenn man sie zu weit Richtung Cams montiert fangen sie an zu wandern.

    Gruß Michel

  • Welchen Unterschied bzw. gibt es einen wirklichen / merklichen Unterschied zwischen einerseits der MK Chester / CP Wrath und andererseits der CP Wrath X ???

    Hi

    Chester = Wrath, Wrath X = Chester mit verstellbaren Schaft und etwas kürzerer ZF- Schiene. Mehr Geheimnisse gibt es meines Wissens nicht. Sorry, doch, den Preis.

    Mit einer Montage dieser Art: https://www.ebay.de/itm/373519149336?var=642511028964

    kann man sich ggf. bei der Chester die Schaftverlängerung sparen (hat bei mir geklappt, 191cm lang und 30,5" Auszug).

    Gruß Michel

    Ps: Sorry wegen der Trippelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (23. Februar 2023 um 23:39)

  • zwo2

    https://www.arrowforge.de/EK-Archery-Arm…0-Wurfarmbreite

    würde schmale der beiden Tasche passen? Ist zwar etwas zu lang aber man müsste nicht schrauben.

    Ich mag nicht wie sie aussieht :)


    Und welche Tasche habt ihr für euere Chester?

    Hi,

    ich hab mir die

    https://www.bogentandler.at/de/maximal-tas…armbrueste-8037

    geholt. Etwas größer wie die AB aber geht gut und ich finde sie gut.

    Diese sieht super aus, werde eine bestellen, danke.

    Ich habe meine Chester erst heute bekommen, und erste Eindrücke sind: Ohne ZF schon schwere AB und der Abzug ist zu hart, besonders im Vergleich zu meiner 340TD mit TT 1,5 lbs oder EK Titan.

    Probeschuss folgt noch...

  • Ohne ZF schon schwere AB und der Abzug ist zu hart, besonders im Vergleich zu meiner 340TD mit TT 1,5 lbs oder EK Titan.

    Probeschuss folgt noch...

    Die TD340 mit TT ist aber harte Konkurrenz, da muss man schon richtig suchen um da vom Gewicht und Abzug drunter zu kommen.

  • Hi,

    meine Chester liegt bei 3lbs Abzugsgewicht was für meine Karabiner ein guter Wert ist und ich finde es daher angenehm.

    Das Gewicht ist für mich auch ok, ich mags etwas schwerer, liegt dann satter im Anschlag.

    Sie ist jetzt soweit auch fertig, hat jetzt das Hawke spendiert bekommen

    die besagte Montage mußte etwas abgesägt werden, daß das Hawke auch rein paßt

    Die Alphanocks leuchten auch

    60m stehend frei,

    Es war aber schon dunkel

    wie man sieht.

    Und das schönste, alle Bogenschützen sind begeister wie leise die Chester sei im Vergleich zu den andere großen ABs ist, keiner mault mehr er würde sich erschrecken.

    Gruß Michel

    Ps: Fast vergessen, ich durfte Gestern auf den Sportplatz der einen super Backstop, 4m hohe Böschung, hat.

    Ich hab aus Sicherheitsgründen nur 90m hin behommen. Die Dreiergruppen mit den Skylon 3k, 145grain Spitze und Alphanocken lagen Pfeil an Pfeil sitzen aufgelegt.

    Mit den orginal Moonnocken waren die Gruppen etwas schlechter, ca. 4x4cm und etwas höher, ca. 12cm bei gleicher Vo.

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (24. Februar 2023 um 23:11)

  • Weißt Du zufällig, wie viel lbs der Abzug der EK Titan hat ?

    1,5 lbs halte ich bei der Chester schon fast für ein Sicherheitsrisiko … bei der Excal 340TD passt das hingegen.


    2,5 lbs, wie bei den anderen TT-Abzügen passt wohl schon eher zur Chester (siehe Modifikation weiter oben).

  • Ich habe meine Chester erst heute bekommen, und erste Eindrücke sind: Ohne ZF schon schwere AB und der Abzug ist zu hart, besonders im Vergleich zu meiner 340TD mit TT 1,5 lbs oder EK Titan.

    Probeschuss folgt noch...

    Hi,

    wie hast du den Abzug getestet ohne Probeschuß?


    1,5 lbs halte ich bei der Chester schon fast für ein Sicherheitsrisiko … bei der Excal 340TD passt das hingegen.

    2,5 lbs, wie bei den anderen TT-Abzügen passt wohl schon eher zur Chester (siehe Modifikation weiter oben).

    Bei mir liegt das Abzugsgewicht bei 3lbs und der Abzug kommt sehr trocken.

    Gruß Michel

  • Ich hab den Abzug der Chester zwar nicht ausgemessen, und er hat auch spürbar Gegendruck, aber alles in allem mag ich die Charakteristik (und ich kenne auch angestochene Jagdgewehre, die man nur angucken muss, damit sie losgehen - hat auch Vorteile, aber nicht nur).

    Ps.: Ich hätte nix dagegen, wenn die Chester so 20% bis 25% weniger Abzugsgewicht hätte.. aber bei gleicher Charakteristik. Der Abzug kommt sehr vorhersehbar. Die Drakon verreiße ich da eher, als die Chester.

  • Igelmichel

    Die cantilever Montage hast du genommen weil der Augenabstand sonst zu kurz ist?

    Jepp,

    das Hawke baut zum Auge weiter auf, mit der Montage hab ich sogar noch Spiel und brauch keine Schaftverlängerung.

    Gruß Michel

    Find das schon mit dem Igna grenzwertig. Ist zwar noch im Rahmen, aber 2cm mehr Spiel würde ich dankend mitnehmen (natürlich ausgehend von der Stockrail... ohne Cantilever).

  • Die Alphanocks leuchten auch

    Wärst Du so nett mir einfach mal genau zu schreiben, was du gekauft hast um die Skylon auf Alphanocks umzurüsten? Perfekterweise mit Links :)

    Das wäre super!


    Ich mag die Chester optisch sehr.

    Schön kompakt. Kraftvoll, aber nicht zu protzig. Insgesamt stimmig und unaufdringlich.

    Ja, Camo wäre auczh schön, aber in Schwarz passt das auch absolut gut.

    Ich hab schon Freude daran sie einfach live bei mir anzuschauen - auch, wenn ich mal nicht schießen kann :)

    Mit dem verstellbaren Buttstock von der Wrath X in Camo könnte ich schwach werden und ne zweite (zum Chesterpreis plus Aufpreis wegen Buttstock und Camo) kaufen :)

  • Wärst Du so nett mir einfach mal genau zu schreiben, was du gekauft hast um die Skylon auf Alphanocks umzurüsten? Perfekterweise mit Links :)

    Das wäre super!

    Hi,

    Die Nocken:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/endnock/nocks/323/

    Die Aufnahme:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/endnock/nocks/325/

    Hier kann es sein das eine Lage TESA drum muß damit sie richtig gut klemmen, je nach Schaft.

    Die LED, leuchten bis zu 50h und lassen sich wieder ausschalten:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeil…uchtmittel/318/

    Wenn du kleine Gummiringchen (braucht du nur damit die Lampe nicht raus fällt wenn du die Nocke abziehst) hast, kannst du auch die nehmen, sind die Selben nur günstiger. Die R327 auswählen, ich nehme immer den 5er Pack (6 LEDs), dann kostet eine unter 4€.

    https://www.ebay.de/itm/1822964599…ABk9SR-yKvOHQYQ

    Die nehme ich, du siehst sie, nein ihr Licht auf den Bildern.

    Ja, Camo wäre auczh schön, aber in Schwarz passt das auch absolut gut.

    Schwarz ist bunt genug, in Camo gefällt sie mir nicht so wie in schwarz.

    Mit dem verstellbaren Buttstock von der Wrath X in Camo könnte ich schwach werden und ne zweite (zum Chesterpreis plus Aufpreis wegen Buttstock und Camo) kaufen :)

    Dann wird sie halt länger und verliert ihr schönes, kompaktes Design.

    Die Drakon verreiße ich da eher, als die Chester.

    Ja der kriecht etwas länger aber da bin ich an einer Lösung dran.

    Gruß Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Igelmichel (25. Februar 2023 um 02:24)

  • Die Aufnahme:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/endnock/nocks/325/

    Hier kann es sein das eine Lage TESA drum muß damit sie richtig gut klemmen, je nach Schaft.

    Ein kleines Stück zum richtig fest klemmen ist ok aber wenn Spiel zwischen Receiver/Nocke und Schaft ist würde ich davon abraten. Eine Compound „tritt“ zwar nicht so die eine Recurve aber das kann auch so ausgehen:

    Hast du einen Vergleich in der Helligkeit zwischen den Originalen und den R327?

  • Mit dem verstellbaren Buttstock von der Wrath X in Camo könnte ich schwach werden und ne zweite (zum Chesterpreis plus Aufpreis wegen Buttstock und Camo) kaufen :)

    Oder, wie gesagt, „einfach“ eine zweite Chester kaufen:

    Zwischenstück(e) hinten am Schaft (aus Kunststoff oder selbst aus Holz / MDF-Platten gehen gut und sehen schön aus) für die individuelle Anpassung / Einstellung anbringen.

    Ansonsten die Chester demontieren … und den Schaft in CAMO „einfärben“, ggf. dann auch noch die Limbs mit Flüssiggummi / Sprühgummi (da elastisch) ebenfalls in CAMO „bemalen“.