Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Arrow in Apple, Armbrustmarkt, Tenpoint

    Danke schon mal.

    Bei Tenpoint hatte ich noch nicht geschaut, da USA.

    AIA und Armbrustmart, verstehe ich so, daß es dort nur die Nocken ohne Hülse gibt...oder bin ich mal wieder zu doof?

    Gruß MIchel

  • Habe mal eine Frage, wollte nicht extra einen Thread auf machen. Und zwar möchte ich mir eine neue Armbrust kaufen, die Chester ziehe ich übrigens auch in Betracht. Habe da jetzt ein Modell im Internet gefunden dass ich nicht kenne (Scorpion xbc370) welche Hersteller steckt dahinter? Ich vermute mal Man Kung? Was ich auch noch in Betracht ziehe wäre eine Barnett xp370 mit 165lbs, bei der Chester machen mir die 200lbs etwas sorgen.



  • (Scorpion xbc370) welche Hersteller steckt dahinter? Ich vermute mal Man Kung?

    Du vermutest richtig.

    Das ist wahrscheinlich eine Man Kung Stalker

    oder eine Man Kung Fighter

    Was ich auch noch in Betracht ziehe wäre eine Barnett xp370

    Wenn Barnett, dann die XP400.

    Die wird in den Amiforen als extrem zuverlässig gelobt. Die Modelle drunter (XP370 und die entsprechenden TS Modelle) sind weniger zuverlässig.

    Die Modelle, die Hyperflite-Pfeile verwenden würde ich grundsätzlich noch ne Weile meiden (übermäßig oft brechende Limbs).

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. Februar 2023 um 01:46)

  • Hi,

    ich würde auf die MK XB86 Fighter wetten, die Stalker ist es nicht.

    Gruß Michel

    Ja, Wurfarme und Cams lassen das eher unwahrscheinlich wirken.

    Die Fighter sehe ich auch eher als zutreffend (allerdings gibt es sich unterscheidende Bilder was den Namen Scorpion xbc370 angeht. Ein paar davon zeigen die Stalker, ein paar die Fighter - ist trotzdem unwahrscheinlich).

    Ps.: BSW zeigt beispielsweise die Stalker

    Bzw... ist es nicht ganz klar, weil immer mal wieder ein anderer Riser mit einem anderen Buttstock kombiniert wird.

    Die Ursprüngliche Frage welcher Hersteller es ist würde ich aber recht sicher mit Mankung beantworten :)

  • Die Scorpion xbc370 ähnelt sehr der Stalker nur hat die xbc370 einen L Schaft, was mir persönlich sehr gut gefällt und die Stalker einen ar15 ähnlichen Schaft. Die Barnett xp400 liegt leider über mein Budget, die xp370 hat ein verstellbaren Schaft der etwas klappert (kann man aber bestimmt beheben). Ach das wird wieder eine Odyssee mit der kauf Entscheidung. Von PSE und Hori-Zone gibt es auch noch jeweils ein Modell das mir gefällt :/

  • Die Scorpion xbc370 ähnelt sehr der Stalker nur hat die xbc370 einen L Schaft, was mir persönlich sehr gut gefällt und die Stalker einen ar15 ähnlichen Schaft

    Rebrander ("Hersteller" die einer eingekauften AB einen neuen Namen geben und sie teurer verkaufen) wechseln gerne mal den Schaft um "neue" Modelle zu erschaffen. Wenn rein der Schaft dir den Aufpreis wert ist... dann ab dafür!

    Die Barnett xp400 liegt leider über mein Budget

    Ich(! - das kann und muss jeder für sich bewerten und entscheiden) würde keine Barnett unter der XP400 kaufen und momentan auch keine der Hyperflite-Pfeil-Modelle.

    Zu beiden Kathegorieren gibt es bei der einzig aussagekräftigen Nutzergemeinschaft (amerikanische Jäger, amerikanische Targetshooter und generell amerikanische Kunden, weil die einfach viel(!) mehr von den Dingern kaufen und wirklich täglich im Einsatz haben) im Schnitt kein überzeugendes Fazit.

    Ich liebäugel tatsächlich mit der XP400. Die XP370 und ALLE "TS" Modelle sind bei mir auf der "Bäh-Liste", auch, wenn jetzt hier ein User ankommt, der einen hochgelobten Forenstatus hat und sagt" Ich hab die aber, die ist toll, was willst du Neuling eigentlich?"

    Nun - das ist dann ne Einzelmeinung - ganz so wie meine (die auf dem für mich erfassbaren Gesamtschnitt und -urteil der Hauptkundschaft in Amerika gebildet ist).

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. Februar 2023 um 02:40)

  • Da hast du recht, ist deine Einzelmeinung.

    Ich habe die TS380 (wie etliche andere Nutzer hier auch) seit sie rausgekommen ist, keinerlei Probleme (Seilspannsystem, KEINE Kurbel). Einzig das der verstellbare Schaft hat ab Werk ein bisschen Spiel was genervt hat. Kann man mit etwas Isolier- oder Teflonband problemlos abstellen. Das Problem haben übrigens die anderen Hersteller (Horizone, EK etc) mit den verstellbaren AR-Schäften auch.

    Auch die Hyperflight Modelle sind nicht schlecht, hier bin ich aber nicht bereit die Preispolitik bzgl, der Pfeile zu unterstützen.

  • Zu beiden Kathegorieren gibt es bei der einzig aussagekräftigen Nutzergemeinschaft (amerikanische Jäger, amerikanische Targetshooter und generell amerikanische Kunden, weil die einfach viel(!) mehr von den Dingern kaufen und wirklich täglich im Einsatz haben) im Schnitt kein überzeugendes Fazit.

    Nun - das ist dann ne Einzelmeinung - ganz so wie meine (die auf dem für mich erfassbaren Gesamtschnitt und -urteil der Hauptkundschaft in Amerika gebildet ist).

    Ganz so einfach ist es nicht. Du beziehst dich vermutlich auf CBN, AT und das Excal-Forum? Richtig ist, das dort viel Erfahrung zusammen getragen wird aber die größte Teil der Schützen dort sind Jäger. Soll heißen die schaffen im Jahr weniger Pfeile als ein Targetschütze an einem Vormittag. Also braucht man die Info, wer sich dort als Targetschütze betätigt. Gut wäre auch zu wissen, wer dafür von einer Marke bezahlt wird, wie z.B. Mission. Am Ende bleiben eine handvoll User übrig die über einen großen Erfahrungsschatz verfügen und nicht gleichzeitig Händler sind. Das macht das einordnen von Informationen dort nicht einfach. Von daher würde ich nicht zu viel drauf geben, wenn dort etwas kritisiert wird. Böse Zungen behaupten auch das dort auch Meinungen zu Modellen und Herstellern gemacht werden. :|

  • Die Amerikaner haben ja auch große Erwartungen an einer Armbrust, und oft haben die auch top Modelle in der Hand, das da die xp370 nicht ganz so mithalten kann ist mir klar. Ich denke für mich ist die xp370 vollkommen ausreichend, für eine Armbrust die ca für 350€ zu haben ist, (je nach Händler) finde ich sie wirklich top, vor allem für Gelegenheit Beschleuniger so wie mich.

  • Ich hatte mich seinerzeit auch sehr mit den Barnett Modellen auseinander gesetzt, mich schlussendlich dann für die TS380 + CCD entschieden, die es mit Wartezeit im letzten Jahr noch für 600€ gab.

    Mit der TS380 bin ich übrigens VOLL zufrieden 👍🏻


    Meines Wissens ist der einzige / primäre Unterschied zur XP Serie, dass bei dieser ein Polymere Stock verbaut ist, während bei der TS Serie dieser aus Aluminium besteht, was noch zusätzlich Stabilität geben soll.

    In wie weit das bei uns Target Schützen wirklich relevant oder wichtig sein sollte, lasse ich mal so dahin gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (19. Februar 2023 um 17:54)

  • Leerschuss und Sendepause

    Ich glaube Euch sofort, dass ihr mit euren Barnett Modellen zufrieden seid.

    Und ich bin mir sicher zehntausende andere Kunden auch.

    Und ja, alle Punkte, die du oben ansprichst was Targetschützen, das kaufen von Meinungen (das ist dann bei der XP400 natürlich ebenso) etc angeht sehe ich durchaus auch so.

    Ich glaube auch nicht, dass die anderen XP Modelle oder die TS Modelle (die ja im Grunde XP mit anderem Buttstock und etwas mehr Gewicht sind, wenn ich nicht irre) wirklich schlecht sind.

    Für mich persönlich ist einfach immer die Frage: Wieviele Einheiten eines Modells haben prozentual relevante Probleme (wie brechende Limbs oder nicht funktionierende CCDs wie bei einigen der Hyperflite Modelle).

    Und wenn eben ein Modell da deutlich weniger auffällt und allgemein als (noch) zuverlässiger gilt als die anderen, dann greife ich persönlich eben zu diesem Modell. Auch, wenn es etwas mehr kostet.

    Wobei die XP370 ab 340€ zu haben ist und dann mit Red Dot kommt, die XP400 ist ab 429€ zu haben und kommt mit 4x32 Scope.

    Ob das ausstattungsbereinigt nun wirklich ein relevanter Preisunterschied ist sei mal dahingestellt.

    Selbstverständlich muss jeder da seine eigenen Bewertungskriterien in den Kauf einfließen lassen.

    Mit der 370 wird @ArrisArcher sicher auch glücklich. Ich bin da einfach etwas pragmatischer - ob ich mir das Leben damit einfacher oder unnötig kompliziert mache darf man dabei natürlich dikuttieren :D

  • Ich habe noch eine Woche Bedenkzeit. Ich muß zugeben 429€ ist echt kein schlechter Preis für die xp400, wenn verfügbar, aber wie schon erwähnt finde ich die 165lbs Zuggewicht von der xp370, und deren FPS vollkommen ausreichend. Andere Modelle haben 185lbs oder sogar 200lbs wie die xp400 was ich persönlich nicht so angenehm finde. Sollte ich sie mir kaufen die xp370 was sehr stark danach ausschaut, würde ich einen schönen Test Bericht schreiben :thumbsup:

  • Was ich auch noch in Betracht ziehe wäre eine Barnett xp370 mit 165lbs, bei der Chester machen mir die 200lbs etwas sorgen.

    Hi,

    bei uns im Verein hat das bis jetzt jeder gepackt, auch die meisten Mädels. Ggf. gibt es ja auch noch eine Kurbel, die ich persönlich sehr mag.

    Der Unterschied sind 37,5kg zu 45,5kg.

    Gruß Michel

  • Kommt auch ein bisschen auf die Technik an.

    Wenn ich den Rücken gerade mache und die Chester aus den Beinen spanne fällt es mir bedeutend leichter, als wenn ich sie mit dem Rücken spanne.

    Ich finde die 200lbs gerade noch im Rahmen ohne Kurbel (werde sie mir aber dennoch kaufen wegen schwacher Bandscheibe).

    Hast du vielleicht einen Laden in der Nähe, wo du Mal testhalber eine 200lbs AB spannen könntest?

    Frankonia beispielsweise oder irgendetwas anderes in die Richtung.