Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Mehrfach mit einem Zollstock.

    Unten seitlich auf die Rail aufgesetzt und von der anderen Seite dann geschaut bis wohin ich die Zahlen ablesen kann.

    Am Schloss sind es 28mm und dort, wo sich der Kanal zwischen Picatinny und Rail nach vorne öffnet sind es 23,5mm.


    Man sieht die Differenz mit bloßem Auge, wenn man darauf achtet.

    Wenn du die Unterkante der ZF-Schiene nimmst, die ist ab dem Pfeilhalter bis vorn ausgefräßt. ;)

    Gruß Michel

    Die Maße sind identisch wie bei mir und meine Schiene hat eine Neigung von ca. 1,3 Grad zur Rail und somit völlig normal.

  • Ahhhhh... du hast völlig recht :D

    Wie konnte ich das übersehen?

    Kann es dann sein, dass das Igna ab Werk komisch eingestellt ist?

    Ich muss es wirklich bis fast zum Anschlag runterdrehen um überhaupt ins Ziel zu kommen.

    Wirklich viel Spielraum ist da nicht mehr um später auf größere Distanzen nachzukorrigieren...

  • Im Zweifelsfall nimm Silikonöl.

    Passt das?

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011O5…WHX9EOP2H&psc=1

    Irgendwo wurde Silikonöl aus dem RC-Bereich mit 7000 CST empfohlen. Ich weiß aber nicht mehr wo das war.

    Und man liest leider eh etliche sich widersprechende Meinungen zu den Pflegemitteln und der Anwendung.

    Als Beispiel wachsen die einen die Mittelwicklung und andere schreien auf wegen Wachs im Schloss.

    BSW tränkt in einem Video zur Pflege die ganze Sehne samt Mittelwicklung nach dem Wachsen mit Ballistiol... da schreien auch viele auf weil das die Sehne aufweichen würde.

    Manche sagen Cams wachsen, andere sagen bloß kein Wachs an die Cams...

    Irgendwann weiß man als Anfänger nicht mehr, was der richtige Weg ist :D

  • Bezüglich Igna: Schau mal ob die "Klauen" der Montageringe, also die Klemmbacken unter den Feststellschrauben, beide gleichherum auf der Schiene sitzen.

    Bezüglich Öl/Wachs: Ich nehm 7000er Silikonöl auf Rail und der Mittelwicklung im Bereich der Rail. Ebenso die Kabel im Bereich des Kabeltrenners und zwischen Kabeltzrenner und dessen Führungsschiene. Der Rest der Sehne und Kabel bekommt ab und an Wachs (auch der Cambereich) das einmasiert wird damit nix auffasert.

    Bezüglich Verwirrung: Wer Tante Google eine Frage stellt bekommt von 100 Leuten 468 Antworten. Der Filter sitzt zwischen unseren Ohren und sollte den gesunden Menschenverstand benutzen.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (12. Februar 2023 um 21:13)

  • Und man liest leider eh etliche sich widersprechende Meinungen zu den Pflegemitteln und der Anwendung.

    Als Beispiel wachsen die einen die Mittelwicklung und andere schreien auf wegen Wachs im Schloss.

    BSW tränkt in einem Video zur Pflege die ganze Sehne samt Mittelwicklung nach dem Wachsen mit Ballistiol... da schreien auch viele auf weil das die Sehne aufweichen würde.

    Manche sagen Cams wachsen, andere sagen bloß kein Wachs an die Cams...

    Im Zweifel so wie der Hersteller es vorgibt z.B. bei Excalibur Wachs auf die Sehne und die MW. Auf die MW mache ich nur wenig und hartes Wachs, damit es sich im Schloss nicht sammelt. Bei anderen Herstellern ist es Wachs auf die Sehne und Servinglube auf die MW.

    Ballistol hat, wenn überhaupt bei der Armbrust, nur was in der Mechanik zu suchen, bei TT-Abzügen laut Hersteller gar nicht. Alles was Dreck anzieht ist schlecht, hat natürlich auch was damit zu tun wo man unterwegs ist, in staubiger Umgebung ist das schlimmer als in feuchter Umgebung. Für die Rail dickeres Silikonöl oder Silikonfett. Die Pflege/Schmierprodukte von Scorpion und Railsnot sind gut aber teurer als Silikonöl. Silikonöl benutze ich sehr dünnes, ich meine 100 oder 1000 cst, das kann ich gut mit einem Lappen auftragen, muss dafür öfter erneuert werden. Wie geschrieben, im Zweifel wie der Hersteller es vorgibt, geht vielleicht besser aber man richtet auf jeden Fall keinen schaden an.

    Den verbrannten Geruch von dem du geschrieben hast kenne ich von Metallnocken.

  • im Zweifel wie der Hersteller es vorgibt

    Das war ursprünglich mein Plan.

    Allerdings habe ich bei der Chester einfach nichts dazu gefunden.

    Selbst im englischen Handbuch zur Wrath 430 gibt es zwar den Punkt "Maintenance", darunter steht aber absolut nichts zur Pflege...


    Was den Geruch und die Nocken angeht:

    Bei mir kommt der Geruch von der Mittelwicklung und hält sich nach dem Schuss ca. 30 Sekunden.

    Passiert sowohl mit den mitgelieferten Pfeilen auf insgesamt 420 Grain geändert, als auch mit den Skylon 3k mit 420 Grain.

    Beide Varianten haben Kunstoff Nocken.

    Auf der Rail ist dabei so viel Lube, wie die Sehne nach einem Schuss noch drauflässt (also erst Lube auf der Rail verteilt, dann geschossen wobei überschüssiges Lube von der Sehne abgetragen wird).

  • Bin mal „gespannt“, ob MK auch noch eine Chester X - ähnlich der Wrath X - mit verstellbarem Schaft selbst unter eigenem Label „herausbringt“ ?

    Brauche ich persönlich zwar nicht unbedingt, wäre aber ganz nett.

    Bleibt wahrscheinlich das quasi Alleinstellungs-Merkmal der ebenfalls von MK produzierten Wrath X für CP …

  • Das Teil sieht robuster aus, als die Hauseigene Lösung von Ravin :)

    Ist eine gute Lösung aber das Einstellen war für mich ein Schmerz in der Sitzfläche.

    Sendepause

    Weißt du wer den Umbau gemacht hat? Bei gekürzten Kabeln/Sehne und den leichten Pfeilen bin ich erstmal skeptisch. Mag sein dass die Chester genug Reserven dafür hat aber 450fps mit 370 grains hört sich sehr „scharf“ an.

    Leider noch nicht !

    Habe aber schon selbst - aus Interesse - nachfragen lassen ;)

    Schauen wir mal 👀

    Wenn solche Reserven tatsächlich vorhanden sein sollten, die Chester dies also längerfristig und anstandslos durchhält, wäre das schon bemerkenswert 👍🏻

  • Das war ursprünglich mein Plan.

    Allerdings habe ich bei der Chester einfach nichts dazu gefunden.

    Selbst im englischen Handbuch zur Wrath 430 gibt es zwar den Punkt "Maintenance", darunter steht aber absolut nichts zur Pflege...

    Dann würde ich die freiliegenden Teile der Sehne wachsen und auf die MW sowie an den Cams dünn Silikonfett auftragen. Die Rail, wegen dem Geruch, gründlich mit Silikonfett behandeln, nicht so dick das es beim benutzen wegfliegt. Wenn der Geruch bleibt, etwas dicker und nochmal testen.

    Bin mal „gespannt“, ob MK auch noch eine Chester X - ähnlich der Wrath X - mit verstellbarem Schaft selbst unter eigenem Label „herausbringt“ ?

    Brauche ich persönlich zwar nicht unbedingt, wäre aber ganz nett.

    Wie liegt die Chester denn im

    Anschlag? Die R26 ist mir mit 66 cm zu kurz, die R29 liegt mir besser, am besten gefällt mir die R10. Die Chester ist, glaube ich, etwas kürzer als die R29? Die geringe Breite ist ein zweischneidiges Schwert, parallele Wurfarme reduzieren zwar den Prellschlag, breite Wurfarme vermitteln mir aber ein besseres Gefühl für die horizontale Lage. Eine Wasserwaage hilft natürlich aber vom Gefühl her sind mir breite Wurfarme lieber.

  • Geht auch Silikonöl?

    Falls tatsächlich lieber Fett, hast du da einen Produkttipp? Sprich, welches würdest du empfehlen?

    Ich benutze Trident, das kommt aus dem Tauchsport. Das einfache Raillube aus diesen „Lippenstiften“ sollte auch gehen, soweit ich weiß ist das Silikonfett. Öl benutze ich nur für die Rail, das Öl haftet mir nicht genug bzw. dringt mehr in die Kabel ein. Aber wie du schon geschrieben hast, 3 Armbrustschützen, 5 Meinungen zu dem Thema. Wichtig ist dass die gefetteten Teile keinen Dreck abbekommen, das scheuert und erhöht den Verschleiß.

  • Leerschuss

    „Info von Facebook“

    Es wurden „nur“ die Kabel gekürzt !

    Die Sehne von Man Kung muss nicht unbedingt gewechselt werden .

    Der Schütze, der das durchgegart hat, baut seine Sehnen und Kabel seit ca. 15 Jahre selbst.

    Diese sind aus BCY Force 10 , und können auch an andere interessierte Schützen verkauft werden


    Die Sehne kann bei der MK Chester wohl so, ohne Presse gewechselt werden (wahrscheinlich durch vorsichtige / geschützte Blockade der Cam‘s, was man zwar machen kann, aber dafür dann doch besser eine Presse nutzt).

    Für die Kabel muss mann aber dann zwangsläufig eine Presse verwenden.