Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • lumo68

    Ich würde mir gut überlegen, ob ich das Risiko mit einer portablen Seilbogenpresse eingehe.

    Natürlich werden davon tausende problemlos verwendet, aber ein paar wenige versagen halt eben doch bei einem Pressvorgang ihren Dienst.

    Egal ob da nun das Seil reißt, oder eine der Befestigungen bricht.

    Und falls das passiert, kann es richtig ungemütlich werden (im Extremfall leider auch tödlich, was auch schon vorgekommen ist).

    Klar, das Risiko ist sehr gering. Aber es ist eben da.


    Wenn man mehrere ABs hat, und weiß, dass man das Hobby länger ausüben möchte lohnt es sich meiner Meinung nach sich entweder ein Presse selbst zu bauen, wie von Sendepause vorgeschlagen, oder man investiert das Geld für eine stationäre Presse, wie die Last Chance Archery EZ Green.

  • Servus, jetzt muss ich meine Senf auch dazu geben. Ich hatte vorher eine Darton AB und bin jetzt auf Man Kung umgestiegen. Ich finde die Chester von der Qualität super gut und ich schieße damit auf etwa 7 Meter zuhause damit. Die AB hat solch eine Wucht, dass ich meinen Pfeilfang immer wieder umgefallen ausrichten muss. Ich glaube für das Geld kann man keine andere AB bekommen, die echte Qualität aufweist, wie es bei der Chester ist. Es wird von viel Plastik gesprochen, dass haben aber alle Premium AB,s auch, wie meine verkaufte Darton. Man darf nicht vergessen, die Preise dafür sind komischerweise extrem gesunken, warum auch immer.. LG Tom

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Ja, es ist mehr wie heftig! Aber ich übe nur damit und mache mich halt dadurch sehr vertraut mit der Chester. Bei einer AB kann man viel falsch machen. Aber die Wucht ist schon sehr krass . Im Sommer geht es wieder raus auf 100 Meter und ich vermute, dass diese sehr genau ist. :) LG Tom

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Servus, jetzt muss ich meine Senf auch dazu geben. Ich hatte vorher eine Darton AB und bin jetzt auf Man Kung umgestiegen. Ich finde die Chester von der Qualität super gut und ich schieße damit auf etwa 7 Meter zuhause damit. Die AB hat solch eine Wucht, dass ich meinen Pfeilfang immer wieder umgefallen ausrichten muss. Ich glaube für das Geld kann man keine andere AB bekommen, die echte Qualität aufweist, wie es bei der Chester ist. Es wird von viel Plastik gesprochen, dass haben aber alle Premium AB,s auch, wie meine verkaufte Darton. Man darf nicht vergessen, die Preise dafür sind komischerweise extrem gesunken, warum auch immer.. LG Tom

    Danke für Deinen Beitrag, aber ich sehe das auch so / genauso, wie Pfeilfangfan !

    Oder hast Du Dich ev. verschrieben ???

    Das meine ich ganz ernsthaft.


    Sowohl eine MK Chester als auch, wenn nicht erst recht eine Darton AB sind für Distanzen jenseits der 30/50 - 100m+ ausgelegt 🎯


    Dies spürt man ja gerade und insbesondere an der Wucht, wie Du schon selbst sagst.

    Kann man natürlich machen, aber das macht eigentlich keinen wirklichen Sinn.

    Das ist ähnlich, wie ein PS-Monster Auto für die 30 km/h Zone zu verwenden.


    Auf 7 Metern bist Du mit einer Cobra MX, Alligator oder einer anderen Pistolen-Armbrust wesentlich besser bedient.

    Zudem ersparst Du Dir das dann zeitraubende und eher anstrengende Spannen, welches für diese extrem kurze Distanz zusätzlich völlig unnötig ist.


    Ich habe selbst sowohl die MK Chester als auch mehrere Darton AB‘s.

    Genau habe ich es noch nicht ausgetestete, wahrscheinlich bin ich dazu auch selbst noch lange nicht „gut genug“, höchstens vielleicht beim aufgelegten schiessen.

    Dennoch gehe ich davon aus, dass eine Darton AB wohl immer noch besser bzw. genauer schiessen und treffen wird - zumindest im Allgemeinen - (wenn alle sonstigen Rahmenbedingungen stimmen und vergleichbar sind) als eine MK Armbrust.


    Auf einer extrem kurzen und eher kurzen Distanz wird sich dies aber wahrscheinlich nicht zeigen (lassen), so dass man diesen Unterschied nicht merken kann oder wird.

  • Ja, es ist mehr wie heftig! Aber ich übe nur damit und mache mich halt dadurch sehr vertraut mit der Chester. Bei einer AB kann man viel falsch machen. Aber die Wucht ist schon sehr krass . Im Sommer geht es wieder raus auf 100 Meter und ich vermute, dass diese sehr genau ist. :) LG Tom

    Ups, okay - dann bin ich „beruhigt“ 😁

    Dennoch sind 7 Meter echt eine zu kurze Distanz !

  • Sowohl eine MK Chester als auch, wenn nicht erst recht eine Darton AB sind für Distanzen jenseits der 30/50 - 100m+ ausgelegt 🎯

    [.......]

    Dennoch gehe ich davon aus, dass eine Darton AB wohl immer noch besser bzw. genauer schiessen und treffen wird - zumindest im Allgemeinen - (wenn alle sonstigen Rahmenbedingungen stimmen und vergleichbar sind) als eine MK Armbrust.

    Ich schätze mal, dass sich die Chester zwischen 50 und 70 Metern am wohlsten fühlt.

    Natürlich gehen auch 100+, aber wie du schon sagst wird es da präziesere ABs geben.

    Ich habe für den Sommer für die großen Distanzen deutlich über 70m ein paar Tenpoints mit AcuSlide (nicht Acudraw) auf dem Schirm und bin noch am überlegen, ob es die "billigste" mit Acuslide wird oder ob ich ein bisschen mehr ausgebe.

    Die günstigste wäre die Turbo S1 (1559€).

    Darüber kommt dann die "alte" Viper S400 und die 2023ger Viper S430.

    Die drei Modelle sind sich extrem ähnlich. Alle haben das gleiche Acuslide, die gleiche Camtechnologie und auch der Rest ist extrem ähnlich (Reverse Cam, Forward Draw).

    Die Turbo S kommt mit 400gr Pfeil auf 390 FPS, die Viper S400 eben auf 400, kostet aber direkt 300€ mehr und ist dadurch uninteressant und die Viper 430 kommt eben auf 430 FPS, was dann schon ein Sprung zu 390 wäre... aber da fallen dann ~2200€ an. Natürlich ohne die üblichen Folgekosten wie besseres Scope, mehr Pfeile etc.

    Aber die Chester erscheint mir einfach so gut, dass zwischen der Chester und der Turbo S1 kaum interessante Modelle liegen, die mir den Aufpreis zur Chester wert wären. Das fängt dann wirklich erst bei ner Tenpoint Turbo S oder Mission Sub-1 XR an.

  • Heute ist noch etwas Spielzeug für die Chester (bzw. allgemein für das Hobby) angekommen:


    Der gute, alte China Chrony samt einfachem Stativ

    Und ein günstiger aber einwandfreie funktionierender Rangefinder für draussen, wenn man auf portable Ziele schießt


    Macht beides für den aufgerufenen Preis einen guten Eindruck :)

  • Solch einen AOFAR Distanzmesser habe ich auch und bin damit recht zufrieden.

    Habe mir dann später aber noch zwei weitere gegönnt, bei denen man auf einem seitlichen Display auch alles ablesen kann.

    Ist natürlich kein „Muss“, aber ganz praktisch und bequem.


    Bei dem Chrono bin ich einer Empfehlung aus dem Forum hier gefolgt und habe mich für einen Radar-Chrono entschieden - FX MKII Radar Bluetooth Chronograph.

    Ist zwar etwas teurer, aber wirklich ein super Teil 👍🏻

  • Bei den Tenpoint und anderen AB‘s würde ich nicht zu sehr auf die Spannhilfen schauen.

    Ist zwar ganz praktisch, aber es geht schneller auf die „alt bewährte Art“.

    Es sei denn, Du hast körperliche Einschränkungen, dann sind diese Teile eine echt gute Hilfe !

    Wenn Du schon bei Tenpoint schaust, landest Du aber ganz schnell auch bei anderen Herstellern 😆

    bspw.:

    Scorpyd, Ravin, Mission

    Das kann ganz schnell recht teuer werden 😁

  • Ich werde irgendwann sicher auch hier und da nochmal etwas besseres kaufen - je nachdem wo ich dann Bedarf sehe.

    Da der China Chrony wohl im Schnitt unter 1% Abweichung zu nem knapp 300€ Caldwell hat reicht mir der völlig aus.

    Ein Radar Chrony ist bestimmt auch schönes Spielzeug, aber kostet halt auch mehr als das Doppelte.

    Das ist für mich dann nicht nur "etwas" teurer.

    Der reine Euro Betrag ist zwar vertretbar, aber wenn ich bei meiner gesamten Ausrüsten eben einfach mal über 100% draufschlage, weil ich immer so entscheide, dann merkt man das am Ende deutlich :)

    Da mach ich bei so Sachen wie dem Rangefinder oder dem Chrony eben ein paar kleinere Abstriche und investiere das Geld dann in ein ArcheropterX Hunter 9 :)

  • Nachdem ich mich durch einige US Foren gelesen habe,komme ich nicht vom ''DOCH HABEN Wollen Faktor'' weg.

    Moechte aber vorher alles zusammen stellen.Weiss jemand ob die

    Portable Bogenpresse SPEEDY von AVALON

    kompatibel fuer die Chester, oder der innere Zug Aufbau zu lang fuer den geringen Abstand der Wurfarme ist ?

    Wenn Du die mit dem Flaschenzug meinst, da wird es schon bei 28 Zoll Compoundbögen knapp. Generell finde ich die Presse topp wenn man sehr sorgfältig mit ihr arbeitet. Für alle Wurfarme die am Ende richtung Griffstück geneigt sind würde ich sie jedoch nicht verwenden und bei ABs auch nicht.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (11. Februar 2023 um 23:43)

  • Ich schätze mal, dass sich die Chester zwischen 50 und 70 Metern am wohlsten fühlt.

    Ich bekomme in 2 Wochen den örtlichen Sportplatz zur Verfügung gestellt, ich kann da bis 120m schießen. Das Hawke 1,5-6 soll final drauf, vorher werd ich wohl eines meiner FT Gläser drauf machen und die 120m austesten, danach wissen wir mehr.

    Gruß Michel

  • danach wissen wir mehr.

    Bin sehr gespannt.

    In den Amyforen sagen sie, dass die Wrath, also die Chester bis 70 Meter sehr gut ist und darüber langsam nachlässt, was Präzision angeht (damit meinen sie im Vergleich zu den teuren Sachen, wie Ravin, Tenpoint, Mission... Darton, Horton und Deanbow sind eher selten vertreten).

  • Darton ist an Black Eagle verkauft, angeblich soll da in der Zukunft wieder was kommen.

    Aktuell ist nur noch das schon mehrere Jahre alte Modell im Portfolio.

  • Ravin wurde ja 2018 ebenfalls verkauft.

    Einer der Gründe, warum die R10X und R29X letztendlich von meiner Liste der interessanten Modelle gekickt wurden (neben der schlechten Ersatzteilverfügbarkeit in DE).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (12. Februar 2023 um 12:13)

  • Ravin wurde ja 2018 ebenfalls verkauft.

    Einer der Gründe, warum die R10X und R29X letztendlich von meiner Liste der interessanten Modelle gekickt wurden.

    Das halte ich für einen Fehler, gerade die R10 ist ein guter Mix. Die R29X finde ich auch gut, sicher nichts um täglich 30 Pfeile durchzuschieben aber keine schlechte Armbrust. Die Bushingproblematik schreckt etwas ab aber das einzige Ravinmodell das ich meiden würde ist die R500, vielleicht noch die R18.