Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 76.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Viele von den Ami"herstellern", die nicht ins Premiumsegment (Tenpoint, Darton und Co.) gehören, lassen bei ManKung oder Hori-Zone bauen. Killer Instinct ist da neben Centerpoint und Carbon Express ein gutes Beispiel.

    Was aber wieder beweist das die Taiwan/ CN ABs und Bögen alles andere als schlecht sind.

  • Viele von den Ami"herstellern", die nicht ins Premiumsegment (Tenpoint, Darton und Co.) gehören, lassen bei ManKung oder Hori-Zone bauen. Killer Instinct ist da neben Centerpoint und Carbon Express ein gutes Beispiel.

    Was aber wieder beweist das die Taiwan/ CN ABs und Bögen alles andere als schlecht sind.

    Stimmt !

    Siehe die Diskussion kürzlich, wegen den Bögen aus China (die eigentlich nahezu eben ALLE aus China kommen).

    Bei der Chester ist es jetzt nur besonders auffällig, was wohl auch daran liegt, dass diese AB im Vergleich zur CP WRATH so gut, wie keine Änderungen vorzuweisen hat.

    Für die WRATH soll es allerdings eine „extra“ Kurbel-Spannhilfe geben, was für mich persönlich jetzt aber nicht so wichtig ist.


    Bei CN wird die WRATH 430 (und die Amis wissen sehr genau, dass MK diese produziert) sehr gelobt und gut ge- & be- wertet 👍🏻

    Es gibt dort soll bald noch einen Nachfolger oder eine verbesserte Version der WRATH geben, die WRATH 430X, wobei u.a. dann der Schaft hinten verstellbar sein wird.


    Mit China „meine“ ich jetzt auch Taiwan, HK, etc.

    Auch wenn dies die jeweiligen Staaten garantiert anders sehen …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (22. Februar 2022 um 21:00)

  • Daher hier nun noch ein paar YT-Videos zur CP WRATH 430 (an denen ich mich auch orientiert habe und an denen ich mich orientieren werde, wenn die AB morgen [hoffentlich] kommt):

    https://www.centerpointarchery.com/bows/crossbows

    https://www.huntingretailer.com/products/cente…th-430-crossbow

    https://www.huntingretailer.com/bows/crossbow-…related_sidebar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (22. Februar 2022 um 21:24)

  • Ist das normal bei einer Compound das die Kabel sich kreuzen? Und mir ist aufgefallen nach fünf Schuss dass sich der Kabelgleiter abnutzt, da werde ich mir was einfallen lassen Gleitmittel zwecks der Reibung.

    Kabelgleiter auf Grate untersuchen, wenn vorhanden mit einer feinen Rundfeile abtragen, so wie Delphin schon geschrieben hat. Zusätzlich darauf achten dass die Kabelkreuzung auf der richtigen Seite der AB sitzt. Auf einer Seite laufen die Fasern der beiden Kabel paralleler zueinander. Das ist zu bevorzugen, weil der Verschleiß an der Kabelkreuzung mit höherem Winkel zunimmt. Ansonsten Kabeltrenner mit Raillube auffüllen und Kabel ordentlich wachsen/„luben“.

  • Hier noch ein paar YT-Videos dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie sieht das für einen außenstehenden so aus, als ob der gute Mann hier mitten auf einem Waldweg schießt.

    Nicht unbedingt positive Werbung für unseren Sport.

  • Ja, dass sieht aber bestimmt nur so aus !

    Schließlich hat der Schütze im Video eine weltbekannte Band, in der er selbst spielt …

    Daher muss dies die „kleine Auffahrt“ zu seinem Anwesen sein, was sonst ?! 😁

  • die armbrust scheint ja sehr kompakt zu sein, ist sie auch leicht? sieht echt geil aus und hat reverse cams!

    Die Hersteller Angaben sagen:

    • Weight: 3629 grams
    • Length: 72,3 cm
    • Width: 33,0 cm

    „Leider“ aber nur Reverse Cam‘s,

    Reverse Draw (Limb‘s) wären mir noch lieber ;)

  • Ist das normal bei einer Compound das die Kabel sich kreuzen? Und mir ist aufgefallen nach fünf Schuss dass sich der Kabelgleiter abnutzt, da werde ich mir was einfallen lassen Gleitmittel zwecks der Reibung.

    Kabelgleiter auf Grate untersuchen, wenn vorhanden mit einer feinen Rundfeile abtragen, so wie Delphin schon geschrieben hat. Zusätzlich darauf achten dass die Kabelkreuzung auf der richtigen Seite der AB sitzt. Auf einer Seite laufen die Fasern der beiden Kabel paralleler zueinander. Das ist zu bevorzugen, weil der Verschleiß an der Kabelkreuzung mit höherem Winkel zunimmt. Ansonsten Kabeltrenner mit Raillube auffüllen und Kabel ordentlich wachsen/„luben“.

    Die Kabelkreuzung ist auf der linken Seite, besser gesagt es zieht sich selber auf die linke Seite rüber. Habe deinen Rat befolgt, und die Kabel etwas eingeschmiert. So ein Compound System ist doch etwas wartungsintensiver. Schlauer Mann gewesen dieser Holless Wilbur Allen😉

  • Mir gefällt das klassische Design der AB. Ja Hannibal mein Hund er ist gerne dabei und schaut zu😁 Beim ersten mal hochziehen habe ich gedacht oje, aber dann hat man einen Punkt erreicht da war es ganz einfach den Rest hochzuziehen war echt überrascht 😀. Beim Schuss auslösen kam mir es vor dass viel weniger Vibration vorhanden sind, auch etwas leiser. Bei einer Recurve AB hatte ich immer ein nachklingen der Wurfarme, zumindestens bei den Modellen die ich habe/hatte. Das RedDot ist ein TFI RD77 ist aber so la la könnte etwas besser sein.

  • und, testschuss?

    Leider heute noch nicht 😣

    Als ich endlich das Paket hatte, war es schon fast dunkel … nachdem ich zwei DHL-Fahrzeugen hinterher gefahren bin, aber dann doch kurz vor 18 Uhr nochmals zur Post-Filiale musste, da der Fahrer kein Bargeld annehmen wollte / konnte / durfte ??? 🤬

    Ich hatte per Nachnahme bestellt, damit es extra schnell geht - denkste !

    Ich hoffe aber auf morgen bzw. das Wochenende 👍🏻

  • Was ich aber jetzt schon mal zur MK Chester sagen kann ist, dass ich bis jetzt (ohne bisher damit geschossen zu haben) rein vom optischen und der Ausstattung durchaus sehr zufrieden bin 😃👍🏻

    Wäre ja aber auch schlimm, wenn es anders wäre !

    Obwohl ich vor dem Kauf und der Lieferung doch etwas skeptisch bzgl. MK war …


    MK hat bei bei der Entwicklung echt „mitgedacht“ 👌🏻

    Neben der Picatinny-Schiene für das ZF, gibt es auch eine untere Picatinny-Schiene, an der ein verstellbarer „abgewinkelter / schräger“ Griff montiert ist, der sich nach vorn-hinten verstellen lässt.

    Zusätzlich kann man an dieser unteren Picatinny-Schiene bei Bedarf auch den Quiver befestigen - der sich mit dem umlegen eines kleinen Hebels sehr schnell abnehmen lässt (und in dem bis zu 4 Pfeile ihren Platz finden, die dem Paket ebenfalls beiliegen).

    Der Stirrup ist verstellbar, womit man die AB gut abstützen kann und wodurch ein sonst zusätzliches ev. notwendiges Zweibein / Bipod wegfällt !

    Als Spannhilfe gibt es sogar eine SLED-Spannhilfe (Schlitten mit zwei verbundenen Haken, wie ein umgedrehtes U), die genau passend ist und auch die Schiene und den Schaft nicht zerkratzen oder beschädigen kann, da diese an den Berührungspunkten aus Plastik / Gummi ist.

    Der Kabel-Gleiter ist an einer der beiden Öffnungen für das jeweilige Kabel nicht offen, wie üblich, sondern geschlossen (wurde also beim aufziehen der Kabel mit- eingefädelt).

    So kann dieser nicht verloren gehen 👍🏻

    Wenn man den Bogen am Schaft / Schiene festschrauben möchte, sieht man, dass sowohl der Schaft / Schiene einen extra Plastik-Schutz „spendiert“ (kenne ich sonst nur von Darton) UND auch der Bogen ein extra Gummi-Teil zum aufkleben bekommen hat.

    Somit gibt es einen Schutz, der gerade diese empfindliche Stelle der Schiene schützt und den Bogen durch das aufzuklebende Gummi-Teil zusätzlich auch noch leicht „entkoppelt“ (hinsichtlich der Vibrationen / Schwingungen - ähnlich den Gummis bei einer HDD / Festplatte).

    MrTolot 👋🏻

    Der sonst übliche Pfeilniederhalter aus Federstahl ist bei dieser AB durch eine Konstruktion mit einer gefederten Metall-Kugel ersetzt worden.

    Dies ist praktisch und die Kugel reibt sich dadurch sicherlich weniger am jeweiligen Pfeil-Schaft.

    Zudem kann der Pfeilniederhalter so auch nicht verbiegen oder abbrechen und man hakt daran niemals fest.


    Als ZF wird ein beleuchtetes 4x32 ZF mitgeliefert, welches 4x waagerechte Zielmarkierungen hat und in der Mitte senkrecht zusätzlich noch dazu kleine Punkte bzw. Kreise zur Orientierung bietet, die bei eingeschalteter roter oder grüner Beleuchtung jeweils farblich mit markiert werden.

    Hat mich ein wenig an das FireWolf ZF von Ali-Express erinnert oder das TenPoint ProView 2, aber eben mit 4 Entfernungs-Markierungen, statt 3 beim TP.

    Sicher ist dies kein TOP-ZF und ich werde es bestimmt bald auch aus- tauschen.

    Dennoch ist es für den Anfänger und den „sofort-starten-wollen“ Schützen schon mal ein gutes ZF !


    Ansonsten ist der Handschutz vorne sehr groß / ausgeprägt und schützt die Halte-Hand zuverlässig.

    Eine Trockenschuss-Sicherung ist ebenfalls vorhanden.

    Und es liegt der Sendung auch gleich noch ein Tragegurt mit diesen speziellen Befestigungs-Ösen-Schrauben bei 👍🏻

    Sehnenstopper sind ab Werk montiert und anscheinend sogar (mit minimaler Luft bis zur Sehne) ordentlich montiert worden.

    Ferner sind diese zusätzlich sogar jeweils mit einem Anti-Schwingungs-Gummi versehen.

    Außerdem ist anscheinend sogar eine Vorbereitung für eine - bei Bedarf zu verwendende - Kurbel-Spannhilfe vorgesehen worden (siehe oben - Bild vom Schaftende - mit runder Aussparung).

    Hier am Schaftende wird auch das Spannseil eingehängt, was recht typisch ist für dieses Design von AB‘s - Bullpup.

    Das einzige ev. „kleine Manko“ könnte die Tatsache sein, dass diese AB keinen verstellbaren Schaft hat.

    Daher ist die MK Chester vielleicht eher etwas für nicht so große / lange Menschen.

    Andererseits gibt es auch genug andere - eher kürzere - AB‘s, die ebenfalls für jede Körperlänge zu verwenden sind.

    Der Vorteil, gerade für die Hauptzielgruppe, nämlich die Jäger in Amerika etc. ist der Punkt, dass dadurch und durch die sehr schmale Bauweise der AB, fast keine Zweige o.ä. zwischen Bogen und Sehne kommen können und sich der Schütze gut auch und gerade in dicht bewachsenem Gelände bewegen kann.

    Morgen werde ich mal schauen, ob / wie man die Gummi-Schaft-Endkappe lösen kann, um dann ggf. noch Zwischen- / Distanz- Stücke dazwischen setzen zu können, um den Schaft noch etwas zu verlängern / anzupassen.

    Dann noch zwei oder vier Schwingungsdämpfer für die Wurfarme befestigen, wenn dazwischen überhaupt welche passen … und schon kann es los gehen :)


    Von der Größe her kann man die Chester gut mit der Carbon Express - Varmint Hunter vergleichen, wobei man bei der VH noch den Schaft durch verschieben auf einer Picatinny-Schiene verstellen / anpassen kann.

    Die recht eng am Schaft anliegenden Limbs machen die MK sehr schmal, dafür sind die Reverse Cam’s aber wieder recht groß … dennoch natürlich viel schmaler als die sonst „normalen“ AB‘s.

    8 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (24. Februar 2022 um 00:49)

  • Insgesamt kann man die MK Chester schon als Plastik- / Gummi- Bomber bezeichnen ;)

    Macht aber nichts, denn es ist alles dort, wo es sein soll !

    Und wenn diese AB dann auch noch zuverlässig und gut schiesst und trifft (wovon ich ausgehe, da ich solches schon vielfach bei CN gelesen habe), ist alles wunderbar in Ordnung 👍🏻


    Bestellt hatte ich die MK Chester bei CrossbowAdventures, was super geklappt hat ✌🏻

    Mo. Abend bestellt —> Mi. schon geliefert.

    Ich bekam sogar noch einen Anruf, da ich zuerst nicht online bezahlen konnte, was - wie ich dann am Telefon erfuhr, daran liegt, dass manche Menüpunkte nur am PC / Laptop, nicht aber auf dem Handy erscheinen, mit dem ich aber bestellt hatte.

    Daher und / oder wohl aus Kulanz ? wurden mir heute nicht einmal die sonst anfallenden extra Nachnahme-Gebühren plus Post-Zuschlag berechnet - super 👍🏻

    Das Geschäft kann ich daher nur empfehlen !

    Rückruf und Kulanz +++

  • Ob ich aber im direkten Vergleich zur MK Chester - quasi „alternativ“ - auch die, aus meiner Sicht ABSOLUT baugleiche - Wrath 430 von CP bestellt hätte, wage ich stark zu bezweifeln‼️

    Der Wrath 430 liegen nur 2x Pfeile bei, anstatt 4x bei der Chester … aber das dürfte zu vernachlässigen sein, denn der Haupt-Unterschied besteht darin, dass die CP Wrath 430 —> 849€ kostet, die MK Chester aber „nur“ 469€ (beide incl. kostenfreiem Versand).


    Demnach also ganze 380€ MEHR ❌⭕️

    So viel hat die Carbon Express - Varmint Hunter seinerzeit gekostet - LOL

    ABER WOFÜR dieser Aufpreis von CP ???

    Ich habe absolut keine Ahnung …


    Und warum die Wrath 430 dann offiziell sogar noch 5fps „mehr machen soll“ als die MK Chester ist ein weiteres (unlösbares ?!) Rätsel ;)


    MK CHESTER

    https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-Man-K…-XB65BK-Chester

    CP WRATH 430

    https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-CenterPoint-Wrath-430

  • MrTolot 👋🏻

    Der sonst übliche Pfeilniederhalter aus Federstahl ist bei dieser AB durch eine Konstruktion mit einer gefederten Metall-Kugel ersetzt worden.

    Dies ist praktisch und die Kugel reibt sich dadurch sicherlich weniger am jeweiligen Pfeil-Schaft.

    Zudem kann der Pfeilniederhalter so auch nicht verbiegen oder abbrechen und man hakt daran niemals fest.

    Das ManKung ABs bauen kann steht ausser Frage. Die bauen seit langem für viele große Anbieter, teilweise auch nur Teile/ Komponenten.

    Den Pfeilniederhalter hatte ich gesehen, ist der gleiche wie er bei Bear Archery zum Einsatz kommt (ein Schelm wer Böses denkt :) )

    Die Angaben was die Pfeilgeschwindigkeit angeht würde ich mit Vorsicht betrachten, wenn wurde diese mit einem extrem leichten Pfeil erreicht, wahrscheinlich noch unterhalb des Gewichts von den beiliegenden schon sehr leichten Pfeilen. Die Händlerangaben sind Marketing und passen bis auf ein paar wenige hochpreisige Anbieter eigentlich nie.

    Centerpoint hat dann zwecks Namensgebung sicher nur "aufgerundet"... :)

  • MrTolot 👋🏻

    Der sonst übliche Pfeilniederhalter aus Federstahl ist bei dieser AB durch eine Konstruktion mit einer gefederten Metall-Kugel ersetzt worden.

    Dies ist praktisch und die Kugel reibt sich dadurch sicherlich weniger am jeweiligen Pfeil-Schaft.

    Zudem kann der Pfeilniederhalter so auch nicht verbiegen oder abbrechen und man hakt daran niemals fest.

    Centerpoint hat dann zwecks Namensgebung sicher nur "aufgerundet"... :)

    „Aufgerundet“ … geringfügig, wie beim Preis 😆😇


    Ja, ich denke auch, dass man da auch noch 10-20fps abziehen kann !

    Erst recht, wenn man einen ca. 400 Grain Pfeil schiesst … macht ja aber nichts ;)