Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 124.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Äpfel und Birnen, Du hattes 2 verschiedene HS beschrieben, es gibt da einen kleinen mit 2-Schrauben-Schloß wie der 1858 Remi (HS 21) und einen großen (HS 121) mit coltentsprechendem 3-Schrauben-Schloß. Von dem 121 gibt es einige Versionen, ich habe hier die PTB 336 mit Stahlrahmen, darunter der kleine HS 21 als ME 900 SA (eine Variante von wiederum vielen)

    Beide haben erstmal keinen Transferbar (und wenn sie einen hätten, wäre der sofort rausgeflogen), sondern eine Sicherungsrast im Hahn (für einen Knaller m.A.n. völlig ausreichend)

    Selbst der PTB 241 bei Muzzle hat keinen., auch nicht in der Explo.

    Vielleicht meist Du was anderes, aber der Terminus Transferbar als Unterbrecher Hahn-Schlagbolzen ist doch eigentlich eindeutig belegt... :/

    Nun gibt es aber viele Varianten vom HS 121, und ich glaube auch welche mit dem Unterbrecherschloß, wie es später von HW für deren aktuellen SAA modifiziert und übernommen wurde.

    Die von Sgt_Elias scheint eine mit Zinkrahmen zu sein, dann könnte der Knubbel in der Lademulde einfach eine Auswerfermarke sein.

  • Ja gut, dann habe ich beim Begriff Transfer Bar falsch gelegen. Mir ging es um das federgelagerte Schlagstück im Rahmen im Gegensatz zum Schlagbolzen im Hahn. Und den Befestigungsstift dieses federgelagerten Schlagstück ging es ja um die Frage, was da für ein Loch im Ladefenster des Rahmens zu sehen ist.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ja, sorry, ist mir inzwischen auch aufgegangen, als ich die Nummern nochmal verglichen hatte, die Du ansprachst, es ging ja um was ganz anderes. :pinch:

    Wozu das Stiftloch sein könnte...

    Da war ich wieder zu schnell, mein Fehler! :(

    Aber immer, wenn ich Transferbar lese, geht bei mir die Sicherung durch... :ruger:

    Bis auf beim LEP, da ist das sinnvoll, und um GK geht´s ja hier zum Glück nicht *lol*

    Aber zumindest hab ich mal groß und klein nebeneinander abgelichtet, wollte ich schon lange mal machen. ;)

  • Ist schon irre, was eine kleine Bemerkung von mir für eine Diskussion gesorgt hat.

    Aber ich ziehe meinen Hut, Socks , und flupp... für euer Fachwissen.

    Magnum Opus hat es schon richtig erkannt.

    Genau das rundes etwas. (Passstift?) das im Rahmen unter die Ladeklappe zu sehen ist meinte ich.

    Beim LEP ist so ein Stift drin um die Trommelachse zu blockieren, damit man die Trommel nicht rausnehmen kann.

    flupp...

    Richtig, hab hier so ein komisches Teil liegen, wo man die Trommel NICHT entfernen kann. :D

    Dafür kotze ich jedesmal ab wenn ich nach ein paar Schuß die Knarre sauber machen will, eben weil die Trommel nicht zu entnehmen ist. <X

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Beim LEP ist so ein Stift drin um die Trommelachse zu blockieren,

    Jepp, hartnäckiges, kleines Biest.

    Aber Weihrauch bietet auch dafür eine Lösung an.

    Gute Firma.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Beim LEP sind 2erlei, in der Mitte der Grube ein Paßstift (2mm) gegen die Trommelachse und oben in der Ecke eine Made zum Sichern der Überwurfmutter vom Schlagbolzen.

    Der HS hat in der Mitte ein größeres rundes Etwas (könnte bei Zinkrahmen eine Auswerfermarke sein, aber mit Sicherheit kein Stift, um irgendwas zu blockieren) und oben in der Ecke einen kleinen Stift (121-39 Schlagbolzenhülsenstift), der die Schlagbolzenhülse befestigt.

    2erlei erzähl bitte mal! :huh:

    (ggf.PN)

  • Nur noch kurz.

    2erlei wenn du dich wegen dem Weihrauch noch mal äußern möchtest, bitte auch eine PN an mich.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • ...manchmal könnte man den Sheriff aber auch... :rolleyes:


    ******* Dafür hat Little Joe jetzt seinen richtigen Colt, endlich... YEEEHAAAW... ! :cowboy: *******

    Lange mußte er auf einen anständigen blitzschnellen Navy warten, aber jetzt ist es soweit, Sechsschüsser, Kaliber 4,5mm, Dia, Vollkugel oder Rabbit Magnum (der Name ist Programm), alles zwielichtige Raubgesindel sollte künftig die Pfoten in die Hand nehmen, wenn es nur die Nähe unseres Gartens riecht...

    ...natürlich voll zerlegbar, der Schwarzpulversumpf muß ja irgendwie wieder abgeschlabbert werden...

    (irre Arbeit von Ubertis Miniaturentruppe :huldige: )

    Das Ambiente gefällt mir so überaus gut. *lol*

    ...nur ich muß jetzt echt dieses scheußliche Glas Tullamore Dew selber austrinken... Deibel, brrrr.... :drink: <X

  • Wow, wow, wow... Little Joe ist um seine Bleibeschleuniger zu beneiden, was für wundervolle Pusten :respect: . Hätte gern einen davon in Originalgröße als Knaller.

    Beste Grüße.

    Frank :cowboy:

  • Und manch einer behauptet Sammeln wäre verschwendete Zeit, auch unnützes Zeug.

    :thumbup:

    Nix da - aber es stimmt: Es gibt viele Typen, die bierernst sind und such unglaublich abgeklärt und erwachsen vorkommen. Meiner Erfahrung nach sind solche Leute zumeist nur unglaublich langweilig...

    Gerade, daß man keinen Staub drauf wischen muss...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man könnte auch leicht entgegnen, daß man nicht alles "wegwerfen" / versetzen oder erneuern muss :thumbup:

    Genau, was andere wegschmeißen wollen, habe ich mir gratis gesichert, wie dieses Hemd heute. Es muss noch bisschen Dreck und Kragenspeck dran. ^^

    Endlich mal ein Hemd, was den Bauch betont. ^^

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (19. Oktober 2023 um 21:21)

  • Das sieht richtig gut aus.

    Danke, das ist der Cowboy vom heutigen Donnerstag Abend, Jesse spielt die Woche über öfters den Cowboy, eigentlich fast jeden Tag nach Feierabend , für ein bis zwei Stunden. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (20. Oktober 2023 um 06:18)