Red Dot für Diana Bandit

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 17.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:02) ist von Steephan.

  • Will ich nicht haben, da ich auch mal schnell die Gläser tausche und jedesmal rumschrauben nö.

    Ja, kann ich verstehen.

    Die Problematik macht sich aber erst oberhalb von 13mm bemerkbar.

    Bei diesen Chaser/Trailscout/Stormrider etc. sitzt die nachgefräste Adapterschiene korrekt mittig.

    Und je mehr Masse auf der "festen" Seite vorhanden ist, desto weiter kann man das ausfräsen.

    Danke für den Link. Hatte gerade nach dem Teil gesucht. Das ist genau die Schiene auf meinem Foto.

    Hab das Teil mal zu Versuchszwecken zersägt, um das mit dem Fräser mal auszuprobieren.

    Bei den genannten Waffen passt das Teil tatsächlich so gerade auf die Prismenschiene und man muß, wenn überhaupt, nur ganz wenig nachstellen.

    Und der Preis ist ja echt Wahnsinn. Hab das jetzt gerade erst gesehen. Hab damals auch nur 19,90 bezahlt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hab meine auch zerteilt aber so, dass die Lange Seite nach Hinten zeigt damit der Augenabstend zum Glas richtig passt und die Schiene für die Stormrider habe ich für das Magezin etwas ausgearbeitet.

    Hier sieht man eine Seite und die gegenüberliegende im Kreis, so kann die Schiene gedreht werden und das Magazin passt darunter, auch das Kleine von CARN.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • solange das gleiche RD auf der gleichen Waffe sitzt ist es m.M.n. unerheblich ob es geringfügig "schief" sitzt.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Ich hab heute auf meiner Airbug ein VECTOR - OPTICS Red Dot, welches original für Picatinny ist, mit einem Adapter montiert. Baut in der Höhe nicht so sehr auf und ist auch nicht sonderlich schief..

    Mal sehen, wie es sich beim einschiessen macht.

  • Ich fürchte, du wirst mit dem Ding zwei Probleme bekommen:

    Die Verstellung der Absehen ist nach meiner Erfahrung sehr ungenau, d.h., wenn du von Punkt auf Kreis oder Kreuz verstellst, verändert sich die Treffpunktlage.

    Die Absehenverstellung funktioniert ohne Rasten und muss daher nach dem Einstellen mit einer Schraube gekontert werden. Beim festziehen dieser Schraube verändert sich jedoch wieder die Treffpunktlage.

    Das sind die Hauptgründe, warum ich bei Reddots eher die über 100€ empfehle.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich fürchte, du wirst mit dem Ding zwei Probleme bekommen:

    Die Verstellung der Absehen ist nach meiner Erfahrung sehr ungenau, d.h., wenn du von Punkt auf Kreis oder Kreuz verstellst, verändert sich die Treffpunktlage.

    Die Absehenverstellung funktioniert ohne Rasten und muss daher nach dem Einstellen mit einer Schraube gekontert werden. Beim festziehen dieser Schraube verändert sich jedoch wieder die Treffpunktlage.

    Das sind die Hauptgründe, warum ich bei Reddots eher die über 100€ empfehle.

    Vielen Dank für die Info!

    Sobald die Airbug da ist, werde ich das testen, ohne Waffe darunter ist schwer einzuschätzen, ob ich die von dir genannten Probleme auch habe. Das einzige, was ich jetzt schon sagen kann ist, das bei mir die Absehenverstellung spürbare, teils sogar hörbare Rasten hat.

    Ich werde es also einfach mal ausprobieren und wenn es die genannten Probleme hat, geht es wieder zurück. Ich habe Dank Amazon ja bis zum 22.2. Zeit dazu...

  • Ich hatte auf meiner Bandit auch eine Zeit lang dieses RD. Man sollte sich vorher schon mal Gedanken machen welches Absehen man nutzen möchte. Dieses stellt man dan ein und belässt es dabei ... das ist schonmal die halbe Miete um mit dem RD leben zu können (nicht unbedingt glücklich zu sein). Das Einschießen gestaltet sich dann nochmal etwas fummelig. Hat man auch das geschafft, nicht weiter dran rumfummeln ... nur noch ein oder ausschalten. So kommt man auch mit diesem RD ganz gut klar.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • ich drück dir die Daumen🤞

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Habe heute das Amazon Reflexvisier auf der Airbug getestet und kann deine Erfahrungen mit dem Teil nur bestätigen. Mich hat es jedenfalls nicht überzeugt, vor allem die drastische Veränderung der Treffpunktlage beim Fixieren mit der kleinen Madenschraube.

    Ich werde nun einen weiteren Versuch unternehmen, diesmal mit einem "echten" Reddot von Hawke. Ich habe mir das kleinste ausgesucht, das 1x20 weil es mir am passensten für die Länge der Prismenschiene der Airbug erschien.

    Mal sehen, wie das sich so schlägt, es sollte im Laufe der Woche eintreffen, ich hoffe, ich komme mit dem kleinen Objektivdurchmesser zurecht.

  • Ich denke, du wirst um Klassen zufriedener sein. Hawke geht eigentlich immer. Ich bin auf deinen Bericht gespannt …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo,

    heute konnte ich endlich meine ersten Versuche mit der Airbug mit dem montierten Hawke Reddot machen.

    Die Waffe sieht jetzt so aus:

    Erstaunlicher weise passte die Einstellung des Reddot schon in Bezug auf die Höhe ab Werk schon ziemlich genau, nur waren die Treffer ewas weit links.

    Ich habe zunächst auf 5m Distanz geschossen um die Einstellungen vorzunehmen.

    Als das dann passte, erhöhte ich die Distanz auf 8,5m, mehr geht in meinem Keller leider nicht. Eine Verstellung des Dot habe ich nach dem Distanzwechsel nicht mehr vogenommen.

    Das Trefferbild sah auf diese Distanz dann so aus:

    Ich denke, für die ersten Versuche ist das schon okay. Leider ist der Punkt des Reddot nicht wirklich kreisrund, das erschwert es etwas,

    immer genau die Mitte der Scheibe anzuhalten, aber ich bin mir sicher, das es besser wird wenn ich erstmal öfter geschossen habe.

    Ich werde auf jeden Fall bei diesem Dot bleiben, da es auch optisch recht gut zur Airbug passt.

    Gruß

    Peter

  • Ich denke, für die ersten Versuche ist das schon okay. Leider ist der Punkt des Reddot nicht wirklich kreisrund, das erschwert es etwas,

    immer genau die Mitte der Scheibe anzuhalten, aber ich bin mir sicher, das es besser wird wenn ich erstmal öfter geschossen habe.

    Ich werde auf jeden Fall bei diesem Dot bleiben, da es auch optisch recht gut zur Airbug passt.

    Gruß

    Peter

    Sieht doch gut aus. Der Punkt ist schon kreisrund, nur hast du vermutlich - wie ich auch - einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), wodurch der Punkt "ausgefranst" wirkt, insbesondere in den höheren Beleuchtungsstufen.

  • Da könntest Du recht haben, es liegt wohl an meinen Augen. Die Ausfransung ändert sich, je nachdem wie ich den Kopf halte. Ich habe, nachdem ich das gemerkt habe, mal mein altes Ultradot rausgekramt (Überbleibsel aus der GK Vergangenheit) , ein etwas höherpreisiges Teil und damit habe ich die gleichen Probleme. Ich denke, ich werde beim nächsten mal mehr auf meine Kopfhaltung achten.

    Gruß

    Peter

  • Ich verbaute heute auf einer HW100 parallel zu einem ZF ein Reddot der Marke Swiss Arms, war eine Empfehlung meines örtlichen Waffenhändlers, heißt Mini Red Dot.

    Das Reddot schoss ich heute auf 10 Meter auf unserem Schießstand im Verein ein - ich bin begeistert.

    Der rote Punkt ist absolut scharf, parallaxefrei ist es ebenfalls, kostete nur 80 Euro.