Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2022 um 17:50) ist von Schrotty.

  • Guten Tag!

    Ich stelle mir schon länger die Frage, ob man einen 6mm Knall Revolver auch mit .22 Lang Knall bestücken kann und auch benutzen kann... Hat da jemand eine Idee ob sowas überhaupt möglich ist?

    MFG :thumbup:

  • Vermutlich nicht, da die .22lr wesentlich laenger sind als die 6 mm Flob.

    Die 6 mm Trommelbohrungen duerften kuerzer sein als die .22 lr.

    Ausserdem darf aus einer Waffe nur die Munition verschossen werden fuer die die Waffe betimmt ist (Kennzeichnung auf der Waffe).

    Die Modelle fallen wir im Moment nicht ein. Es gab Revolver, die beides verschiessen konnten. Diese hatten Wechseltrommeln.

  • Nur in die andere Richtung.

    Du meinst eine .22lfb Kammer / Patronenlager / Trommel mit 6mm Flobert laden?

    Der Fallstrick dabei, .22lfb hat 5,56mm Nennmaß, 6mm Flobert passt zunächst rein, aber wenn sich dann die Hülse beim abfeuern ausdehnen sollte, kann es durchaus klemmen.

  • Der TS wollte .22lang Kartuschen in eine 6mm laden. Das geht nicht. Umgekehrt habe ich damals in meinem Geco 722 ein paar 6 mm Patronen verschossen. Hat problemlos geklappt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Sache ist nur, 209er Zündhütchen sind Zentralfeuer, die Floberts aber Randzünder.

    :thumbup: autsch, wohl wahr.

    Bliebe nur ein grenzwertiges Basteln, eine Art "Plättchen" mit seitlichem "Stab" oder so, der dann den Rand erwischt, sofern dafür überhaupt der Platz ausreichen würde. da passe ich aus Verhälnismäßigkeit bis Machbatkeit...warum das Rad neu erfinden?;)

    sapere aude

  • Schon mal probiert.

    Zündet nicht weil die 6mm Randzünder sind und die 209er Zentralzünder.

    Dachte reicht vielleicht der wumms vom Schlagbolzen...tuts aber nicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936