neue / weitere PAB (mit Magazin) - VLAD von EK Archery

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 29.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 23:31) ist von Delphin.

  • Sieht interessant aus... Wäre das Prinzip der chinesischen/mongolischen schnell Schuss model oder irre ich mich ?

    Könnte aber starke Belastung der Rollen auf der Gleit/Führungsschiene sein oder?

    Ich meine dass das Prinzip sehr unterschiedlich ist. Bei meiner Skizze ist der Hebel einfach nur andersherum montiert, einfach aus dem Grund, weil die Umlenkachse so weit hinten sein musste, dass kein Platz für einen Hinterschaft-Hebel war. Bei dem chinesischen Modell gibt es noch viele andere Unterschiede, soweit ich weiß..

    Eine stärkere Belastung der Schiene sehe ich nicht, eher im Gegenteil, weil die Kraftkomponente senkrecht zur Schiene geringer ist, vor allem bei Vollauszug.


    Gab's schon. Bei JS natürlich. Deshalb nur als externen Link. Macht die Waffe aber ganz schön bulky.

    https://www.co2air.de

    Wie gerade angedeutet sehe ich nicht viele Gemeinsamkeiten. Bei dem verlinkten Modell bewegt sich das gesamte Magazin mit Schloss beim Spannvorgang, ähnelt damit eher der Adder. Auch wenn man die von mir beschriebenen Stufen zur Kraftumwandlung vergleicht, ist beim Sprave eine weniger, da die Sehne nicht von einem Zughebel gezogen wird. Die Dicke der Waffe liegt hier wohl eher daran, dass sie aus breiten Holzstücken gebaut wurde, das sähe mit Metallblech bestimmt schmaler aus.. wobei es für den Griff vermutlich sinnvoll wäre, wenn er handbreit bliebe.

  • Hier mal ein paar nette YT-Video‘s zum Thema PAB mit Magazin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann nur zur ersten Animation etwas sagen, der Rest ist entweder zu pauschal (Luftgewehr für Pfeile) oder zu kompliziert (merkwürdiges Abzugssystem).

    Die erste Animation ist typisch für "Ingenieure", die NIE mit Versuchsaufbauten oder Prototypen arbeiten, sondern NUR mit CAD-Programmen. Diese Art der Wandlung von einer Rotation in eine geradlinige Bewegung (vor/zurück) erzeugt extreme Reibung, weil die Schubstange "verkantet" wird. Das kann man für halbwegs leistungsstarke ABs vergessen.

    Kurbelbewegungen für Armbrust-Systeme sind auch keine gute Idee, weil die Belastung extrem ungleichmäßig ist. Während der Spannphase (halbe Umdrehung) wird die aufzuwendende Kraft immer größer und "bricht" dann im Moment des Schusses auf Null zusammen. NIEMAND kann eine solche Waffe dabei stabil im Ziel halten, mit einer Hand. So etwas könnte NUR bei lafettenmontierten Waffen funktionieren.

  • Ein ordentlicher Ingenieur kann das schon, Stichwort Momente erster und zweiter Ordnung. Aber was sollen Ausgleichswellen an einer AB? Das wird unnötig schwer. Mir reichen die Videos von Jörg mit dem Akkuschrauber, der hat gewackelt als wenn er auf einer Rüttelplatte sitzt.

  • Das sind sehr merkwürdige Gerätschaften.. das letzte Video wirkt ja äußerlich professionell, aber inhaltlich ist das Teil eher eine Kuriosität.

    Zum einen frage ich mich, worin der Sinn besteht. Ihm zufolge wäre das wohl für das Torwart-Training gedacht, aber der Torwart würde doch vorher sehen, wohin man zielt, da ist die Schwierigkeit auf einen geschlagenen Puck zu reagieren vermutlich deutlich höher.

    Dann das Hydraulik-System... und die Kupplung... weiß er denn nicht, dass man Elektromotoren nach Belieben anhalten und wieder starten kann? Ein elektrischer Schalter am Trigger (den man dann auch nicht mit 4 Fingern (!) drücken müsste), wäre wesentlich einfacher und zuverlässiger.

    Bei dem Text, welche Kraft man für die Betätigung der Kupplung braucht scheint es mir so, als gäbe er diese Zahl mit 10 Stellen an (11993,96211 N), oder verstehe ich das falsch? Hier dachte ich, der verarscht uns doch..

    Und sowas macht man an einer Universität? Seine anderen Videos sind auch recht komisch, z.B. sein selbst designtes Auto, was mich eher an Kindergartenzeichnungen erinnert, oder an den Cybertruck.


    Bei den anderen verlinkten Videos verstehe ich nicht immer, wie es funktioniert, aber es hat teilweise vermutlich nicht viel mit Armbrüsten zu tun.

  • Das ist oder sind wohl Schüler / Studenten, die etwas selbst konstruieren bzw. designen.

    Dafür finde ich es ganz interessant und gut gelungen.

    Aber ganz richtig ist, dass es reine Theorie von Theoretikern ist … mit der tatsächlichen Praxis hat das sehr wenig zu tun !

    Dennoch ist insbesondere das erste Video ganz interessant, gerade das Magazin PAB‘s anbelangt.

    Aber auch hier ist völlig richtig, dass in der Praxis bei einer derartigen Konstruktion viel zu viel Kraft aufgewendet werden müsste als notwendig bzw. sehr viel Energie durch Reibung / Reibungsverlust verlogen gehen würde.

  • Na ja, dass ist / scheint ja heute immer mehr in Mode zu kommen, die tatsächliche Auslieferung extrem weit nach hinten zu legen …

    Warum aber ???

    Um weiter die Werbe-Trommel zu rühren ?!

    Aber 8-9x Monate lang - echt jetzt ???

    Hm …

  • Zum verschobenen Release der Vlad findet sich auf YouTube folgende Aussage:

    Zitat

    EK Archery will meine Kritik an der "schlechteren" Präzision gegenüber der Stinger untersuchen. Wenn sie das Werkzeug nochmal ändern müssen wird es September. Das haben wir pessimistischerweise auch so kommuniziert jetzt.

  • Zum verschobenen Release der Vlad findet sich auf YouTube folgende Aussage:

    Zitat

    EK Archery will meine Kritik an der "schlechteren" Präzision gegenüber der Stinger untersuchen. Wenn sie das Werkzeug nochmal ändern müssen wird es September. Das haben wir pessimistischerweise auch so kommuniziert jetzt.

    Okay, dass ist dann ja tatsächlich ein guter & sinnvoller Grund 👍🏻