Ich möchte an dieser Stelle mal meine negative Erfahrung in Sachen Leerschuss (auch Blank Firing genannt) teilen.
Es geht um die halbautomatischen T4E Pistolen der Firma Umarex, z.B. die Walther PPQ oder die S&W M&P9 2.0 (auf diese bezieht sich meine Kenntnis. Es mag auch noch andere Waffen mit ähnlichem Prinzip am Markt geben).
Diese Waffen haben wie ihre scharfen Vorbilder einen Schlagbolzen (im Schlitten montiert). Dieser ist federnd gelagert, so dass er nach dem Schuss wieder in die Ausgangslage zurück gezogen wird.
Nun ist es so, dass man ohne weiteres mit eingelegtem Magazin leer abziehen könnte, ohne irgendeine Beschädigung zu riskieren. Ich hatte dies jedoch auch des öfteren ohne Magazin gemacht, wodurch die Rückholfeder des Schlagbolzens gestaucht wurde. Mit dem Ergebnis, dass dieser jetzt nicht mehr vollständig zurück fährt, die Magazine beim Einschieben dagegen stoßen und sich somit nicht mehr komplett einschieben lassen
Ich bin gerade dabei, die Einheit mit dem Schlagbolzen zu zerlegen, was angesichts einer nicht lösbaren Verbindung zwischen Schlagbolzen und Federgehäuse kein Zuckerschlecken ist. Daher mein eindringlicher Rat an Euch, sich viel Stress zu ersparen und nur mit eingelegtem Magazin leer schießen.