AR15 für Neulinge

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 15.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 15:40) ist von babbi.

  • Heute endlich meine Zastava 2010 .223 mit einem Red Dot eingeschossen.

    Bitte nicht lachen, aber damit kann man sicherlich weiter arbeiten))

    Zwar 50 m., aber für mich schon gut, da ich jetzt ohne Brillen nicht besonders gut sehen kann. Die ersten zwei Löcher sind nicht zu sehen, die weiteren aber schon.

    Mit einem ZF wäre es bestimmt besser, aber ich hab es nicht. Ist ja sowieso nur eine AK

  • Zu meinem Sturmgewehr 90PE war das Zehnschusstrefferbild beigelegt, Distanz 300 Meter, Durchnesser 93mm. Ein AR kann das besser!

    Mitr (AR Treiber seit 1973)

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • ulli s

    Setze mal bitte ein Schussbild rein, würde mich sehr interessieren. Ich habe noch nie ein AK gesehen oder davon gehört, was die von dir angegebene Gruppen schießt. Es heißt nicht das ich dir nicht glaube, nur glaube ich umso mehr was ich sehe. Die Patrone 7,62x39 ist meiner Meinung nach gar nicht dazu imstande, nicht auf 100 Meter. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Nein, die Zastava ist auch in .223. Ich hab nur ein paar Bilder von Ladungstests, das hier war meine bestschießende Ladung. 100 Meter sitzend auf Sandsack, mit Bushnell AR ZF. 2 Schuß hatte ich verkackt ..

    69 grs Nosler HP vor 23,3 grs Vithavuori N140. die 69 Grs Sierra Match King waren nicht besser als die Nosler, nur doppelt so teuer ..

    Und wie gesagt, mit Fabrikmuni ist die bestschießende die 63 grs Geco bzw. die 62 grs Barnaul, die liegen so bei 7 cm. Mit 55 grs Geschossen wietet sich das dann auf 150 mm Streukreise, die mag der 7" Drall des Laufes wohl eher nicht. 77 grains Sierra Match king fliegen auch gut, auf 100 Meter aber nicht besser - die kommen erst auf 300 Meter auf einen Vorteil.

    Zur Patrone 7,62x39 - Fabrikmuni wird da immer bei 10 cm Streukreisen bleiben. Da ich keine Waffe in dem Kaliber hab, kann ich da leider nicht rumexperimentieren, was sich da mit Handladungen erreichen läßt.

  • Genau - Ja, mit dem 12'" drall sollten die 55er gut laufen - ist halt schießtechnisch billiger. Außerdem hast Du da mehr Fabrikmuni zur Auswahl.

    Auf dem Foto noch mit einem anderen ZF.

    Das Gute bei der M77 ist halt, dass die den dicken und langen MG-Lauf drin hat, das gibt eine super lange Visierlinie beim Schießen mit offenem Visier, und dann noch das seitenverstellbare Visier vom LMG draufgebaut - fertig.

    Nachteil (nicht für mich, aber generell) ist halt - es passt fast nix an AK- Zubehor.

  • Interessant ist übrigens auch, viele meinen ja, die AK wäre wegen des schweren Verschlussystems und hoher sich bewegender Massen ungenauer - das kann ich widerlegen. Das mag bei Dauerfeuer der Fall sein, aber nicht bei Schußfolgen unter 10 Schuß pro Minute. Bei der Zastava ist eine Stellung der Gasabnahme "ZU" ( ein Erbe des Verschießens von Gewehrgranaten, nehme ich an) und das Ding funktioniert dann als Geradzugrepetierer. Kein Unterschied. Die etwas geringere Präzision ist meiner Meinung nach auf die starke Schlagfeder und das hohe Gewicht des Hammers zurückzuführen - wenn man da mal leer abschlägt und durch ZF schaut, zieht man, wie die ganze Waffe dabei wackelt ... Aber das ist halt dem Konzept geschuldet, wenn da ein Steinchen zwischen Hammer und Schlagbolzen kommt macht das nix - der Stein wird zertrümmert und die Waffe funktioniert. Immer.

  • Hallo,

    hat denn jemand Erfahrung mit dem Cmmg Wechselsystem auf 22lfb?

    Ich möchte mir gegen Endes des Jahres auf die Grüne Wbk eine Slb erwerben in .223 und 22er wechselsystem

    Ich kann mich nur nicht entscheiden, Preislich für die Waffe ca. 2.000€

    Savage Msr Recon, Oberland Arms, Schmeisser und Dar klingen jetzt für mich recht vernünftig

  • Lass die Finger davon! Ist nur billiger Schrott!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Windham gibt es noch . Das sind auch brauchbare Selbstlader in .223 . Das Cmmg hatte ich. Macht gut Dreck aber funktioniert .

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Das Einsatzsystem. Ich hatte vor >20 Jahren so ein Ding. Anfänglich jede Menge Spass, dann nur noch Ärger - und das gleich Kübelweise

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • In dem Ar Dschungel ist doch eine verwirrung praktisch vorprogammiert :D

    Oder was spricht gegen eine Tippmann m4 22lfb?

    Die Tippmann habe ich mir vor wenigen Wochen gekauft..allerdings noch nicht zum schießen mit ihr gekommen X/

  • Die Einstecksysteme sind mehr oder weniger störungsanfällig. Zudem machen sie echt viel Dreck. Das Hauptproblem ist aber, dass die 22 lfb nicht sehr präzise aus 223.rem Läufe schießt und der Lauf zudem schnell verbleit. Die ich kenn, die so ein System verbaut haben, sind nicht besonders zufrieden und haben sich ein 22er Upper geholt.

  • Das mit dem Anscheinsparagraphen hab ich garnicht bedacht, da habt ihr Recht.

    Also doch +1 für ne Tippmann

    Oder ein kompletter 22er Upper mit Lauf und allem, bloss an 223 kommt man garnicht Ran momentan

  • Bei egun sind welche drin. Kommt eben darauf an was du willst. DPMS habe ich noch vergessen. Sind wohl auch brauchbar im unteren Preissegment.Bei mir lief das Wechselsystem,aber wie geschrieben viel Dreck und das verbleien vom Lauf. Suboptimal.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Ich nutze das alte Ciener Einstecksystem seit gefühlt 30 Jahren in einer DPMS SPR ohne Probleme. Klar muss man Lauf und Verschluss regelmässig reinigen, aber das is ja ok. Verbleiung ist mit den richtigen Reinigungsmitteln kein Problem.

    Die Präzision ist mit der richtigen Munition durchaus brauchbar (30-50mm /100m).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^