Abschussbecher M8x1 Erma EGR 66

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2021 um 19:50) ist von Paramags.

  • An dem Erma darfst du dranschrauben was passt.

    Insoweit sind Hinweise die falsch sind Müll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann betreibt ihr hier gerade Forums Bashing vom allerfeinsten.

    Mein Ratschlag war ein "Erma Abschussbecher" zu kaufen, kein PTB xxxx Becher spezifisch.

    Die Diskussion im folgenden Bezog sich auf die Provokation von Schrotty der mein Fachwissen in Frage stellte sowie auf die Anwendung von falschen Abschussbechern und hat leider nichts mehr mit dem Ursprünglichen Post zu tun.

  • Wenn du behauptest durch einen "falschen" Becher

    könnte etwas explodieren ist das halt einfach Quatsch.

    Insoweit sind Zweifel am Fachwissen angebracht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann betreibt ihr hier gerade Forums Bashing vom allerfeinsten.

    Mein Ratschlag war ein "Erma Abschussbecher" zu kaufen, kein PTB xxxx Becher spezifisch.

    Die Diskussion im folgenden Bezog sich auf die Provokation von Schrotty der mein Fachwissen in Frage stellte sowie auf die Anwendung von falschen Abschussbechern und hat leider nichts mehr mit dem Ursprünglichen Post zu tun.

    Für ein Tag im Forum hauste mächtig geballtes wissen raus, alle Achtung, würde es an deiner Stelle mal mit der SUFU vesuchen.

    Und zur PTB#

    Der Rechte Becher ist sehr oft im gebrauch und von denen liegen hier noch so Einige in ner Grabbelkiste(ohnePTB)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn du behauptest durch einen "falschen" Becher

    könnte etwas explodieren ist das halt einfach Quatsch.

    Insoweit sind Zweifel am Fachwissen angebracht.

    Das kann ich durchaus verstehen, aber diese Zweifel kann man auch deutlich freundlicher ausdrücken, oder man muss mit Gegenwind rechnen.

    Das es Quatsch ist finde ich immer noch nicht, unabhängig davon sollte man in einem öffentlichen Forum keine Aussagen tätigen die strafrechtliche Konsequenzen haben und frische Leser zu krumen Gedanken bringen.

    würde es an deiner Stelle mal mit der SUFU vesuchen

    Vielen Dank für den Tipp, habe auch noch ne Nachtlektüre für dich.

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html

  • Interessanter Link.

    Zeigst du uns die Stelle wo die Becher erwähnt werden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl und bevor dieser Thread jetzt komplett Offtopic wird, hier ein Link aus der PTB.

    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt1/nachrichten1/nachricht-aus-der-abteilung-1.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=3764&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bday%5D=3&tx_news_pi1%5Bmonth%5D=12&tx_news_pi1%5Byear%5D=2004&cHash=ef87069fcc2dc8d30bbcdf8971dc55bb#:~:text=Neuzulassungen%20von%20Abschussbechern%20f%C3%BCr%20pyrotechnische%20Munition,-03.12.2004&text=Seit%20In%2DKraft%2DTreten%20des,von%20der%20PTB%20zugelassen%20werden.

    Damit sollte das Thema endgültig vom Tisch sein, an alle zukünftigen leser dieses Threads, ihr macht euch nicht nur strafbar sondern gefährdet auch euer körperliches Wohl.

    Benützt den zur Waffe passenden Abschussbecher und falls ihr euch nicht sicher seid, fragt ruhig bei der PTB, einer Waffenrechtsbehörde oder euren Fachhändlern nach.

    Auch wenn hier einige ihre persönlichen Auslegungen oder Fantasien haben entspricht das nicht der rechtlichen Realität.

  • Deinen Zaunpfahl kannst du besser im Gartenforum zeigen.

    Die PTB macht übrigens keine Gesetzte, im Gegenteil tut man

    sich dort eher schwer damit. Sind ja auch keine Juristen.

    Und was die rechtliche Realität angeht, damit befasse ich mich

    seit etwa 40 Jahren. Ich glaube das ganz gut einschätzen zu

    können.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hatte ich bereits geschrieben:

    An alten Waffen darf man jeden Becher verwenden der passt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also sagst du man kann einen 6mm Flobert Abschussbecher auf eine 9mm Pak schrauben wenn der passt und würdest das auch empfehlen?

  • Also sagst du man kann einen 6mm Flobert Abschussbecher auf eine 9mm Pak schrauben wenn der passt und würdest das auch empfehlen?

    Da passiert gar nichts, außer das der Pyro ohne zu zünden einfach rauskatapultiert wird. Und er hat mit der Aussage recht das es bei alten Waffen anders aussieht als bei Waffen die nach 2003 gefertigt wurden. Das ist übrigens auch nicht nur spezifisch auf das Waffenrecht bezogen, bei Autos findet man das auch. In alten Fahrzeugen die vor der Einführung der Gurtpflicht hergestellt wurden, und dementsprechend keine Gurte haben, muss man keine anlegen. Das gilt übrigens auch dann noch wenn man Gurte nachgerüstet hat. Klingt unsinnig, ist aber so. Ebenso müssen Fahrzeuge die vor 1970 auf den Markt kamen nicht zur Abgasuntersuchung, mussten sie noch nie. Und sie durften auch rote Blinker haben.

    Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, bei Erma ist es ganz einfach: Die Firma hörte vor 2003 auf zu existieren, das heißt du wirst von denen keinen Becher mit PTB-Beschriftung bekommen. Aber Erma hat es sich einfach gemacht seinerzeit, die haben einen Becher für alles produziert. Sachnummer 6523. Was allerdings ein Problem ist, die waren oftmals nicht beschriftet. Höchstens mal mit der besagten "6523", aber auch das nicht immer. Ansonsten kein Firmenname, oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal. Da waren andere Hersteller besser, Umarex hat seine Becher alphabetisch bezeichnet (A bis K) und Röhm hat die numerisch (1, 2 ,3 usw.) bezeichnet. Da weiß ich für eine Walther PP, PTB 620, Bj. 2000 brauche ich einen Abschussbecher "Umarex A". Denn das Problem ist da, du wirst keinen Becher mit der Beschriftung PTB 620 finden. 2003 war da schon die nächste PTB-Zulassungsversion der PP, die 765, die aktuelle Zulassung die so um 2001, 2002 herum eingeführt wurde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kann man, darf man auch.

    Ob es Sinn macht hängt vom Einzelfall ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kann man, darf man auch.

    Ob es Sinn macht hängt vom Einzelfall ab.

    Ich kann mich noch an die alten Zeiten erinnern wo man zum Büchsenmacher gegangen ist, hat die Waffe auf den Tisch gelegt und nach einem Becher gefragt. Dann hatten die ihre Schubladen mit Kästchen drin, da wurde dann gekramt drin, und geschaut ob der rausgesuchte Becher an die Waffe passt vom Gewinde her, und dann war es das.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und nimm das mal so hin, jedoch bin ich der Meinung das sich auch damals die Hersteller etwas gedacht haben im Bezug zur verbauten Laufsperre was den Abschussbecherdurchlass und Entlastungsbohrungen angeht.

    Eventuell ist das ja eine noch nicht gerichtlich geklärte Grauzone was die Schreckschusswaffen Abschussbecher vor 2003 angeht.

  • Das wird auch niemand gerichtlich klären

    weil es an der erforderlichen Norm fehlt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Ganze beginnt allmählich lächerlich zu werden. Wenn ich nach etwas frage, muss ich mit einer Antwort

    rechnen. Auch mit einer, die mir nicht in den Kram passt. Ich empfehle erstens, dies hier...

    Also sagst du man kann einen 6mm Flobert Abschussbecher auf eine 9mm Pak schrauben wenn der passt und würdest das auch empfehlen?

    Da passiert gar nichts, außer das der Pyro ohne zu zünden einfach rauskatapultiert wird. Und er hat mit der Aussage recht das es bei alten Waffen anders aussieht als bei Waffen die nach 2003 gefertigt wurden. Das ist übrigens auch nicht nur spezifisch auf das Waffenrecht bezogen, bei Autos findet man das auch. In alten Fahrzeugen die vor der Einführung der Gurtpflicht hergestellt wurden, und dementsprechend keine Gurte haben, muss man keine anlegen. Das gilt übrigens auch dann noch wenn man Gurte nachgerüstet hat. Klingt unsinnig, ist aber so. Ebenso müssen Fahrzeuge die vor 1970 auf den Markt kamen nicht zur Abgasuntersuchung, mussten sie noch nie. Und sie durften auch rote Blinker haben.

    Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, bei Erma ist es ganz einfach: Die Firma hörte vor 2003 auf zu existieren, das heißt du wirst von denen keinen Becher mit PTB-Beschriftung bekommen. Aber Erma hat es sich einfach gemacht seinerzeit, die haben einen Becher für alles produziert. Sachnummer 6523. Was allerdings ein Problem ist, die waren oftmals nicht beschriftet. Höchstens mal mit der besagten "6523", aber auch das nicht immer. Ansonsten kein Firmenname, oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal. Da waren andere Hersteller besser, Umarex hat seine Becher alphabetisch bezeichnet (A bis K) und Röhm hat die numerisch (1, 2 ,3 usw.) bezeichnet. Da weiß ich für eine Walther PP, PTB 620, Bj. 2000 brauche ich einen Abschussbecher "Umarex A". Denn das Problem ist da, du wirst keinen Becher mit der Beschriftung PTB 620 finden. 2003 war da schon die nächste PTB-Zulassungsversion der PP, die 765, die aktuelle Zulassung die so um 2001, 2002 herum eingeführt wurde.

    ...zu lesen, zu begreifen, toll zu finden oder zu akzeptieren, abzuspeichern und den Bullshit auszusieben.

    Und ich empfehle, zukünftig Beiträge zu verfassen, die konstruktiv sind und nicht versuchen,

    schlaue Lücken auszuloten, an die selbstverständlich noch niemand anderes jemals gedacht hat.

    Denn dann ist hier ruckzuck dicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Kein Wunder das sich hier neue Member kaum bis garnicht halten, ich geh wieder rüber zur Wpu.

    War mir irgendwie klar dass ein solces Thema von einem aus dem WPU-Forum gestartet wurde um hier wieder Stunk zu suchen.

    Ist doch jedes Jahr dasgleiche um die Jahreszeit. Bleib einfach drüben, denn hier hast Du ab sofort keinen Zutritt mehr! Trolle

    brauchen wir hier keine.

    Gruß

    Thomas

    PS: @WPU würd mich freuen wenn Ihr euch darüber nun wieder das Maul zerreist ineinen eigenen Thread :thumbsup::D

  • Paramags 19. Dezember 2021 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.