HW100 maximaler Druck 250 Bar???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 13:42) ist von NC9210.

  • Hallo liebe HW100 Besitzer.

    Bis wieviel Bar habt ihr eure Kartuschen schon mal aufgepumpt.

    Bei Weihrauch ist laut Symbolik bei 200 Bar Schluss, jedoch geht der Zeiger noch bis 300 weiter.

    Hat sich schon jemand getraut da mal 250 drauf zu machen?

    Was sind die Werksangaben, bis wohin die Zylinder getestet sind?

    Was passiert wenn "Mann es übertreibt"?

    NEIN ich erhoffe mir dadurch KEINE Leistungssteigerung, wie auch wenn die Vorkammer "unberührt" bei ca. 60 Bar läuft.

    Es ist wirklich eine rein teschnische Frage ob ggf. ein FAC besitzer einfach mal mehr draufgehauen hat um statt 30 halt 50 Schuss zu haben.

    Danke und LG

  • Hallo,

    wenn ich richtig informiert bin, sind die Kartuschen bis 200 Bar zugelassen und bis 300 Bar geprüft.

    Ich würde aber trotzdem nicht über die 200 Bar gehen, weil ansonsten vielleicht im Inneren vom Gewehr ein Schaden entstehen könnte. Wenn man unbedingt mehr Schußausbeute haben möchte, sollte man sich eine größere bzw. zweite Kartusche kaufen.

    Die Engländer haben zum Teil längere Kartuschen aus dem Zubehör, die deutlich mehr Volumen haben.

    Am günstigsten ist es aber wohl, wenn man sich eine handliche Pressluftflasche zum befüllen besorgt und diese mitnimmt zum Schießstand.

    Aus eine HW100 K, mit der kurzen Kartusche bekommt man bei <7,5 Joule aber schon etwa 150 Schuss heraus.

    Bei der normalen Kartusche etwa doppelt so viel.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (18. Dezember 2021 um 11:11)

  • Zumindest bei Pressluftflaschen liegt der Prüfdruck bei der wiederkehrenden Prüfung beim 1,5 fachen des Betriebsdrucks.

    Wie bei der Konstruktion gerechnet wird kann ich allerdings nicht sagen.

    1000 BAR sind aber denke ich deutlich zu hoch gegriffen.

    Haltet Euch einfach beim Befüllen an die Herstellerangaben.

    Die gibt es nicht ohne Grund und ein berstender Druckbehälter ist eine wahre Splittergranate und kann im Zweifelsfall tödlich sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die gibt es nicht ohne Grund und ein berstender Druckbehälter ist eine wahre Splittergranate und kann im Zweifelsfall tödlich sein.

    .......wenn keine Sicherung gegen Überdruck verbaut ist. Ohne Sicherung ist in D so etwas nicht im Handel.

  • Zumindest bei Pressluftflaschen liegt der Prüfdruck bei der wiederkehrenden Prüfung beim 1,5 fachen des Betriebsdrucks.

    Wie bei der Konstruktion gerechnet wird kann ich allerdings nicht sagen.

    1000 BAR sind aber denke ich deutlich zu hoch gegriffen.

    Haltet Euch einfach beim Befüllen an die Herstellerangaben.

    Die gibt es nicht ohne Grund und ein berstender Druckbehälter ist eine wahre Splittergranate und kann im Zweifelsfall tödlich sein.

    das mit der wirkung einer splittergranate ist ein irrglaube , es entsteht irgendwo eine riss aus dem der druck entweicht .

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ganz harmlos kann das Ganze nicht sein.

    Im Taucherforum ließt man gelegentlich über tödliche Unfälle beim füllen der Flaschen, ähnliche Berichte gibt es auch in Feuerwehrforen.

  • Gut, daß ich von dem ganzen Pressluftgelöte vorsichtshalber die Finger weg lasse...

    Bei meinem sprichwörtlichen Glück...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist der aller glücklichste Fall

    Nicht um sonst werden Druckbehälter bei der Prüfung nicht mit Pressluft sondern mit Flüssigkeit (Wasser) befüllt, da Wasser beim Bersten des Behälters im Gegensatz zu Druckluft nicht (/kaum) expandiert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das ist der aller glücklichste Fall

    Es macht einen Unterschied ob eine 10-Liter-Flasche

    oder ein Kleinbehälter reißt. Flaschen werden auch

    gerne zum Torpedo wenn das Ventil abreißt. Deshalb
    haben die seit Jahrzehnten eine Abströmsicherung.
    Kann also nicht mehr vorkommen - auch wenn das
    bei YouTube so gerne gezeigt wird...

    Solange man die Kartusche nicht gerade in der Hand
    hält bleibt das Unfallrisiko eher klein. Es ist um einiges
    wahrscheinlicher vom LKW überfahren zu werden.

    Bewusst überfüllen würde ich allerdings auch nicht.
    Allenfalls mal 10 Bar mehr damit es nach dem abkühlen
    effektiv 200 Bar sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.