Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Es gibt mehrere Tools, z.B Speedfan.

    Speedfan ist o.K für ältere Rechner, mit meinem Neuen kommts es nicht klar.

    Daher benutze ich das hier:

    Das hört sich gut an, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird es wohl das GigaByte B650M Aorus Elite AX mit einem AMD Ryzen 7 7700 (65W), der AMD Ryzen 9 7900 (65W) würde wohl zu teuer werden, dazu soll ein Alpenföhn Brocken 4 Kühler drauf kommen, die Kombi sollte nahezu geräuschlos laufen.

    Die onboard Grafik soll wohl für meine Anwendungen ausreichend sein.

    Festplatte wird wohl eine Seagate Firecuda 530 PCIe Gen4 SSD 1.000GB werden.

    Netzteil ein be quiet! Pure Power 12M 550W.

    Dazu sollen noch 2 leise Gehäuselüfter, einer vorne, einer hinten kommen, nun muss das Ganze nur noch lieferbar sein, und etwas sparen muss ich auch noch.

    Das sollte mir dann für die nächten 10 Jahre wieder reichen.

  • Das hört sich gut an, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird es wohl das GigaByte B650M Aorus Elite AX mit einem AMD Ryzen 7 7700 (65W), der AMD Ryzen 9 7900 (65W) würde wohl zu teuer werden,

    Festplatte wird wohl eine Seagate Firecuda 530 PCIe Gen4 SSD 1.000GB werden.

    Festplatte würde ich nicht mehr nehmen sondern eine SSD wie die Samsung 980 Pro 1TB

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • SSD sind auch Festplatten.

    Halt keine magnetischen.

    Das D am Ende steht für "Disk" oder "Drive".

    SSD = Solid State Drive oder Disk

    HDD = Hard Disk Drive

    Ist historisch gewachsen da die SSD nun mal der Ersatz für die HDD ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • geil, vielleicht beginne ich ja bald mal mit dem neuaufbaus meines gaming towers.

    zuerst also möglichst günstig die einzelteile zusammenkaufen und dann auf das beste hoffen.

    wobei mir das gerät eigentlich zu groß geworden ist hier. vielleicht nehme ich doch lieber

    einen gamer in konsolengröße, wenn auch mit schlechterer performance.

  • Arbeitsspeicher und Massenspeicher ist billig wie noch nie.

    Erinnert ihr euch noch an den Brand der Chipsfabrik in Asien Anfang der 90er? Damals stiegen die Preise für 4 MB Rammodule auf sagenhafte DM 160,-.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 2011 sind mehrere Fabriken von WD und Seagate in Thailand abgesoffen

    https://www.golem.de/1110/86990.html


    Vonn der menschlichen Tragödie abgesehen, gibt es durch die Flut in Thailand massive Probleme mit der Verfügbarkeit und den Preisen von Festplatten. Die Preise haben sich in den letzten Tagen fast verdoppelt, viele Laufwerke sind momentan gar nicht lieferbar. Den Grund könnt ihr auf den Bildern sehen. Viele Fabriken stehen unter Wasser:

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Anfang der 90er war die Zeit, als man sein Zyxcel 14.400 im Computerladen bar ohne Angabe seines Namens erwarb. Weil die Polizei schon mal Razzien bei den Händlern durchführte, um die Käufer zu ermitteln und "illegale" Montagen an der Telefonbuchse aufzuspüren. Die Importgeräte hatten keine TAE-Stecker.

    Laut Verordnung der Post durften betriebene Endgeräte auch nur bis zu 3x Wahlwiederholungen zulassen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sonst bei jedem Thema auf der genausten Bezeichnung rumreiten und hier auf einmal? =O

    SSD heist Solid State Drive! Es ist keine Scheibe (Disk) verbaut, das Wort Festplatte hierfür zu benutzen mag historisch gewachsen sein, ist aber fachlich falsch!

  • Ich würde so ne 1TB NVME, und 32gb ram schon bald mal anschaffen, dann prozzi, mainboard, graka.

    Aber, auf win11 kostenlos upgraden, geht das noch?

    Momentan kann man noch Win 10 mit nem Win7 Key aktivieren und wenn die HW unterstützt wird auch auf Win11 upgraden...