Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.937 Antworten in diesem Thema, welches 232.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 13:22) ist von Jesse McCoy.

  • Die Serie steht auch noch auf meiner Wunschliste. Da ich ein etwas jüngeres Semester bin, habe ich die in meiner Kindheit leider nicht gesehen. Meine einzige Erinnerung ist der wöchentliche Fernsehabend mit meinem Onkel bei dem entweder StarTrek oder Bonanza lief, beides hat mich geprägt :thumbsup: Nur verbinden kann man es schlecht, das würde dann in Richtung Aliens & Cowboys gehen :P

    Der Preis hört sich günstig an für die 8 Staffeln. Oder werden die so günstig gehandelt?

    Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht ob man nicht mal ein digitales Western Filme Verzeichnis mit Bewertungen und anderen Funktionen aufbauen sollte. Seit ich hier im Forum aktiv bin, habe ich so viele Western gesehen, dass es mir schon ab und zu passiert dass ich einen das zweite mal schaue.

    Und vielleicht kann man dann auch den ein oder anderen Film über ein solches Verzeichnis tauschen. Als geschlossene Community sollte das auch rechtlich kein Problem sein.

    luckyduke_2_small.png

  • Wer kennt sie nicht, die Erfolgsserie "RAUCHENDE COLTS" (Originaltitel: "GUNSMOKE"). Ich bin mit ihr aufgewachsen, jeden Sonntag Abend war bei uns in der Familie "Badetag" und man hat sich als Kind beeilt, damit man anschließend im ZDF die Serie schauen konnte. Das war fast schon Tradition, mit der ganzen Familie Serien wie "BONANZA", "BIG VALLEY" oder "DIE LEUTE VON DER SILOH RANCH" zu schauen.

    Vielleicht waren diese Serien auch der Auslöser, dass man heutzutage den Cowboy rauslässt!

    Ja das waren noch Zeiten. Gehörte auch zu meiner Kindheit, genauso wie "Western von Gestern" mit Fuzzy, Zorro der Schwarze Reiter etc.

    Solche Filme haben ganz sicher unsere Begeisterung zum Western geweckt. Ich war auch schon immer ein großer Fan der 60er Jahre, die hatten was besonderes, auch wenn ich da nicht gelebt habe. Aber alles was ich davon kenne - Musik, Filme. Mode, etc. fand ich alles faszinierend. Und ganz besonders die Western aus den 50er und 60ern, die hatten ein ganz besonderes Flair. Der Typische Bild Look von damals, die Farben, die Art wie die Filme gemacht waren und vor allen die Wedsternhelden und Cowboys mit ihren Colts und Gewehren, besonders die Winchester, die haben es mir angetan und mich fasziniert. Das hat Charakter gehabt, wie die Cowboys gelebt haben und nicht dieses Geballere der Automatikwaffen aus den echten 50er und 60er Jahren. Diese Gangsterfilme haben mich überhaupt nicht angemacht. Die Cowboys und Westernhelden, oder das ganze Westerngenre haben einfach Stil und sind Legende. Sie sind es absolut Wert, diese Zeit nachzuahmen/spielen um sich genau so zu fühlen wie ein Cowboy im Wilden Westen, zumindest ab und zu, wenn es die Zeit zulässt.

    Und jetzt ne Runde Whisky an der Bar. :n12:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht ob man nicht mal ein digitales Western Filme Verzeichnis mit Bewertungen und anderen Funktionen aufbauen sollte. Seit ich hier im Forum aktiv bin, habe ich so viele Western gesehen, dass es mir schon ab und zu passiert dass ich einen das zweite mal schaue.

    Und vielleicht kann man dann auch den ein oder anderen Film über ein solches Verzeichnis tauschen. Als geschlossene Community sollte das auch rechtlich kein Problem sein.

    Ich hatte vor Jahren mal für mich ein Programm mit Datenbank programmiert, wo ich alle meine Lieblingsfilme mit allen erdenklichen Daten, Logos und Bildern angelegt hatte. Das war viel Arbeit. Ein Bewertungssystem gab es auch. Aber das was du dir vorstellst, ein Verzeichnis in digitaler Form, das getauscht werden kann, würde ganz sicher Probleme geben, wenn es online passieren würde.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wer kennt sie nicht, die Erfolgsserie "RAUCHENDE COLTS" (Originaltitel: "GUNSMOKE"). Ich bin mit ihr aufgewachsen, jeden Sonntag Abend war bei uns in der Familie "Badetag" und man hat sich als Kind beeilt, damit man anschließend im ZDF die Serie schauen konnte. Das war fast schon Tradition, mit der ganzen Familie Serien wie "BONANZA", "BIG VALLEY" oder "DIE LEUTE VON DER SILOH RANCH" zu schauen.

    Vielleicht waren diese Serien auch der Auslöser, dass man heutzutage den Cowboy rauslässt!

    Ja das waren noch Zeiten. Gehörte auch zu meiner Kindheit, genauso wie "Western von Gestern" mit Fuzzy, Zorro der Schwarze Reiter etc.

    Solche Filme haben ganz sicher unsere Begeisterung zum Western geweckt. Ich war auch schon immer ein großer Fan der 60er Jahre, die hatten was besonderes, auch wenn ich da nicht gelebt habe. Aber alles was ich davon kenne - Musik, Filme. Mode, etc. fand ich alles faszinierend. Und ganz besonders die Western aus den 50er und 60ern, die hatten ein ganz besonderes Flair. Der Typische Bild Look von damals, die Farben, die Art wie die Filme gemacht waren und vor allen die Wedsternhelden und Cowboys mit ihren Colts und Gewehren, besonders die Winchester, die haben es mir angetan und mich fasziniert. Das hat Charakter gehabt, wie die Cowboys gelebt haben und nicht dieses Geballere der Automatikwaffen aus den echten 50er und 60er Jahren. Diese Gangsterfilme haben mich überhaupt nicht angemacht. Die Cowboys und Westernhelden, oder das ganze Westerngenre haben einfach Stil und sind Legende. Sie sind es absolut Wert, diese Zeit nachzuahmen/spielen um sich genau so zu fühlen wie ein Cowboy im Wilden Westen, zumindest ab und zu, wenn es die Zeit zulässt.

    Und jetzt ne Runde Whisky an der Bar. :n12:

    Hey, wir haben echt eine Menge gemeinsam...

    Faszinierend.

    Alleine die Musik von der Serie Western von gestern...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Alleine die Musik von der Serie Western von gestern...

    Ja da sagst du was, die Musik war sehr einprägend, wenn man sie einmal im Ohr hatte, hatte man einen Ohrwurm, genau wie bei Pipi Langstrumpf. :D

    Nochmal zu Rauchende Colts, da fällt mir ein, dass James Arness neben John Wayne und Glenn Ford als der schnellste Fast Drawer aller Westerndarsteller galt. Zudem hält Arness noch immer den Rekord für den längsten Hauptdarsteller einer Serien in den USA mit 20 Jahre in Rauchende Colts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Der Preis hört sich günstig an für die 8 Staffeln. Oder werden die so günstig gehandelt?

    Nein, die Serie kostet neu zwischen 59,99 (Media Dealer) und ca. 100 Euro. Ich habe sie über E-Kleinanzeigen so günstig geschossen.

    Neu gibts die Serie supergünstig hier:

    https://www.media-dealer.de/DVD/TV-Serie/R…Neuauflage.html

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Alleine die Musik von der Serie Western von gestern...

    Ja da sagst du was, die Musik war sehr einprägend, wenn man sie einmal im Ohr hatte, hatte man einen Ohrwurm, genau wie bei Pipi Langstrumpf. :D

    Nochmal zu Rauchende Colts, da fällt mir ein, dass James Arness neben John Wayne und Glenn Ford als der schnellste Fast Drawer aller Westerndarsteller galt. Zudem hält Arness noch immer den Rekord für den längsten Hauptdarsteller einer Serien in den USA mit 20 Jahre in Rauchende Colts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AHHH, DANKE, ich hab das eben gehört, sofort Gänsehaut bekommen und eine mentale Zeitreise gemacht: ich bei meinen Großeltern vor einem Fernseher mit so einer Rollotür davor (wir hatten gar keinen eigenen) und wenn man zu spät eingeschaltet hat, hat man den Vorspann verpasst, weil das Ding so lange vorwärmen musste - schön, make my day!

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Ist zwar absolut kein Western, aber neulich habe ich mir im Fernsehen John Wick Teil 3 angesehen.

    Da gab es gleich relativ am Anfang eine Szene mit einer Schießerei in einem Museum voller antiker Waffen. Dabei hat sich Keanu Reeves, nachdem dort gefundene Munition .44-40 nicht in einen 1875er Remington passte, mit Teilen eines Colt 1851 Navy und eines 1860 Army (erkennbar ein Denix) einen neuen Revolver zusammengebaut, womit es dann schließlich funktionierte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung, ob das in echt wirklich so klappen würde. Aber ganz klar eine Hommage an die klassische Revolverszene aus "Zwei glorreiche Halunken" mit Tuco (Eli Wallach).

    Ich hab' so lachen müssen...

  • Hommage?

    Was für ein (technischer) Hirnriss :bash: !!!

    ...und echt nur ein homöopathischer Abklatsch vom alten Meister Leone (der auch nicht ganz ernstzunehmen ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hommage?

    Was für ein (technischer) Hirnriss :bash: !!!

    ...und echt nur ein homöopathischer Abklatsch vom alten Meister Leone (der auch nicht ganz ernstzunehmen ist)

    Noch echter würde es ja wirken, wenn Eli wenigstens Patronen im Revolver hätte, wenn er auf die Scheiben schießt. :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht ob man nicht mal ein digitales Western Filme Verzeichnis mit Bewertungen und anderen Funktionen aufbauen sollte. Seit ich hier im Forum aktiv bin, habe ich so viele Western gesehen, dass es mir schon ab und zu passiert dass ich einen das zweite mal schaue.

    Und vielleicht kann man dann auch den ein oder anderen Film über ein solches Verzeichnis tauschen. Als geschlossene Community sollte das auch rechtlich kein Problem sein.

    Ich hatte vor Jahren mal für mich ein Programm mit Datenbank programmiert, wo ich alle meine Lieblingsfilme mit allen erdenklichen Daten, Logos und Bildern angelegt hatte. Das war viel Arbeit. Ein Bewertungssystem gab es auch. Aber das was du dir vorstellst, ein Verzeichnis in digitaler Form, das getauscht werden kann, würde ganz sicher Probleme geben, wenn es online passieren würde.

    Ich meine nicht dass man die Filme online tauschen kann sondern eine Art Gebrauchtbörse mit einem solchen Online Portal zu verknüpfen. Viele schauen ihre Filme ja nur einmal und wenn man dann nicht unbedingt sammeln will, könnte man diese tauschen oder verkaufen.

    luckyduke_2_small.png

  • Es gibt so viele geile US Western, aber auch andere internationale Produktionen, die sucht man in Deutschland auf Blu ray oder DVD vergeblich, geschweige beim Streamingdienst.

    Frankreich, Italien und Spanien haben es vorgemacht, die haben sehr viele amerikanische Western auf Scheibe veröffentlicht, leider ist bei denen auch der Originalton nicht immer vorhanden.

    Und wenn man dann einmal das Glück hat, einen guten und kaum veröffentlichten Western zu ergattern, soll die DVD 50,00 Dollars und mehr kosten.

    Es ist zum Würgen!

    Wenn ich heute Abend nach Hause komme, liegt aber der hier im Brifkasten. Heute ist Erscheinungstag! Werde berichten!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hommage?

    Was für ein (technischer) Hirnriss :bash: !!!

    ...und echt nur ein homöopathischer Abklatsch vom alten Meister Leone (der auch nicht ganz ernstzunehmen ist)

    Noch echter würde es ja wirken, wenn Eli wenigstens Patronen im Revolver hätte, wenn er auf die Scheiben schießt. :D

    Hat er doch

    Naja... bei der Masse an Colts, die Tuco da verwurstet, kann selbst der hartgesottenste Requisiteur den Nulldurchblick bekommen (übrigens in der Berufsgruppe eine offenbar weit verbreitete Störung). Das setzt sich dann durch den Film weiter fort, Tucos legendärer Colt, das Unikat an sich, mal mit rundem Lauf, mal 8-Kant, mal Perkussion, mal Conversion...

    Fakt ist, daß er sich final für eine Perkussionstrommel entschieden hatte (aus welchen Gründen auch immer, er hat immer nur 1 Teil näher geprüft ohne die anderen zu testen), da bekommt er im Leben keine Metallpatronen rein, auch die Thuer-Frontlader funktionieren nur mit einer speziellen Ersatztrommel und Conversionsplatte. Und was da übern Tresen kullerte waren eindeutig Hinterlader-Patronen mit Bund, Thuer sind andersrum konisch und wären einen anderen Kreisbogen gekullert (Geschoß nach außen).

    Für die Schießszene am Stand hatte er sich offenbar kurz mal Blondies Conversion-Navy gegriffen, weil Eastwood ja gerade im Off am anderen Ende der Wüste unterwegs war und den nicht brauchte... ;)

    Also doch Patronen? Offenbar, irgendwelche Platzer, genau werden wir es nie herausfinden *lol*

    Und obendrein, der vielgerühmte "Blondie-Navy"... ist diese Legende nur die halbe Wahrheit, und sollte eigentlich "Tuco/Blondie-Navy" heißen? :laugh:

    In einem Interview sagte Wallach, er hatte eigentlich gar keine Ahnung von Waffen, und nur einfach irgendwas aus dem Stehgreif mit dem Zeug gemacht, was ihm so einfiel, Leone hat das mehr oder weniger zufällig mitfilmen lassen. Das wirkte auf Anhieb so gut, daß es im Film verwendet wurde. Doof kommt doch manchmal weiter! :) :thumbup:

  • Hat er doch

    Nee hat er nicht. Bei der Kameraeinstellung von vorne kann man sehen, dass die Kammern leer sind, wenn er schießt. Und er hat ja vorher Patronen geladen und keine Kugeln als Vorderlader.

    Es gibt so viele geile US Western, aber auch andere internationale Produktionen, die sucht man in Deutschland auf Blu ray oder DVD vergeblich, geschweige beim Streamingdienst.

    Leider sind Western echt nur ein exotischer Nischenfüller bei Amazon, Netflix und Co., oder aber die Filme sind der letzte Müll mit B und C Western. In dem Bereich gibts wirklich nur wenig gute auf den Plattformen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ist wie mit den Tarzanfilmen mit Johnny Weissmüller (keiner kräht so krass wie er).

    Da gibt's in den Wäldern Zentralafrikas bis auf Rentiere, Pinguine, Seehunde und Eisbären so ziemlich alles.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (24. März 2023 um 17:05)

  • Ist wie mit den Tarzanfilmen mit Johnny Weissmüller (keiner kräht so krass wie er).

    Ich habe irgendwo mal gelesen oder es wurde in einer Reportage gesagt, dass der Schrei von Johnny Weissmüller nicht echt war, sondern mit Soundprozessor etc. künstlich vom Soundspezialisten Douglas Shearer erstellt wurde. Da gab es auch mal einen Rechtsstreit, weil Weissmüller den Schrei als sein Eigentum ansah - aber im Grunde war es das ja auch. Keinen anderen Menschen hat man je mehr mit einer kurzen Musiksequenz so sehr in Verbindung gebracht.

    https://twitter.com/tcm/status/1608825239248445443

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -