DEKO Flinten, Gewehre, Revolver & Co. (DENIX usw.) MODDING

Es gibt 633 Antworten in diesem Thema, welches 60.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2022 um 09:38) ist von Marksman1863.

  • Seit Mitte der 1870er scheint es die uns geläufigen Schrotpatronen zu geben. Damals noch aus dickem Papier, ähnlich wie ein Chinaböller. Laut Arizona Ghostriders konnte man die sogar einige Male wiederladen.

    Moderne Plastikpatronen ließen sich vielleicht mit Packpapier umkleiden. Da wären sogar Aufdrucke machbar.

    Link zu einer deutschen Patrone von1897.

    So, Gewicht angepasst, zu 6/8 mit Vogelsand gefüllt (der Supermarkt gab gestern nichts anderes her), etwas Küchentuch draufgestopft und den Rest mit schwarzem Heißkleber aufgefüllt.

    Ummantel will ich sie tatsächlich noch...Backpapier wäre optisch nicht schlecht, aber da wird wohl kein Druck drauf halten, aber es gibt ja ähnlich farbiges Bastelpapier...es wird sich was finden.

    Danke für den Hinweis und den Link :thumbsup:

    ...

  • Seit Mitte der 1870er scheint es die uns geläufigen Schrotpatronen zu geben. Damals noch aus dickem Papier, ähnlich wie ein Chinaböller. Laut Arizona Ghostriders konnte man die sogar einige Male wiederladen.

    Moderne Plastikpatronen ließen sich vielleicht mit Packpapier umkleiden. Da wären sogar Aufdrucke machbar.

    Es gibt auch heute noch, wenn auch eher selten, Schrotpatronen mit Papphülsen.

    Z.B die Rottweil Waidmannsheil Pappe. Gibt es auch in Kaliber 16. Und optisch dürfte sie sich in euren Flinten recht gut machen.

    Wer also Kontakt zu einem Jäger hat, der auch noch eine 16er Flinte oder Drilling hat, kann diesen ja mal anfragen...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dann noch etwas Trockeneis zum Nebeln in die Läufe...

    Aaaach, Mist... jetzt weiß ich, was ich vergessen habe in Amberg, verfluchte Ablenkung... :aufreg:

    Ich wollte doch demonstrieren, wie schön die Farsan "raucht", wenn man einen Schluck Wasser mit in die Patronen füllt :n30:

    Kann ja jeder selber probieren, ist einfacher als Trockeneis.


    Die alten Papphülsen kenne ich noch, hatte ich 2 leere in meiner Cowboyschatzkiste... :thumbup:

  • Es gibt auch heute noch, wenn auch eher selten, Schrotpatronen mit Papphülsen.

    Z.B die Rottweil Waidmannsheil Pappe. Gibt es auch in Kaliber 16. Und optisch dürfte sie sich in euren Flinten recht gut machen.

    Wer also Kontakt zu einem Jäger hat, der auch noch eine 16er Flinte oder Drilling hat, kann diesen ja mal anfragen...

    Die sehen ja echt mal geil aus...das wärs wohl...ich habe hier schon nen Jäger angeschrieben, aber die Herren Jägerse sind sich zu fein verschossene Hülsen ab-/ bzw. herzugeben an "NICHT WBK-Besitzer und Wiederlader"...da sie ja denken man würde damit den 1 Atomaren-Weltkrieg anzettel... :thumbdown:

    Aaaach, Mist... jetzt weiß ich, was ich vergessen habe in Amberg, verfluchte Ablenkung... :aufreg:

    Ich wollte doch demonstrieren, wie schön die Farsan "raucht", wenn man einen Schluck Wasser mit in die Patronen füllt :n30:

    Kann ja jeder selber probieren, ist einfacher als Trockeneis.

    Du Hoch-Krimineller, ohne "F" und dann noch mit Wasser schießen, schlimmer geht´s ja nicht :thumbsup:

  • Wenn ich das nächste mal auf dem Stand bin und 16er sehe kann ich ja ne Handvoll mitnehmen. Wird aber schwierig, da fast alle die ich kenne 12 schießen. Von Drillingen und co mal abgesehen.

    Mal interessemäßig gefragt; was ist die mainstreet und warum nimmt man die Waffen dorthin mit?

    Das wäre sehr nett und ich nehme sie dann auch ganatiert ab :):thumbup::thumbup::thumbup:

    "Die Mainstreet"...damit ist die Hauptstrasse in den Westernstädten gemeint, auf der man dann gediegen flaniert, sich zeigt, Schauläuft ;)

    Mit :F: bitte, soviel Zeit muß sein... ;)

    Sorry, aber dann habe ich wohl monatelang doch was falsch verstanden, oder eben alles...Du schiesst doch in der HAWSAN die RAM-Hülsen und hast dazu die HAWSAN anpassen müssen, die Schlagbolzen, oder?
    Das war dann doch eine Veränderung der Waffe und damit wurde das "F" doch hinfällig...oder wie jetzt???

  • Oh Mann, heute morgen war ich in einem Waffenladen, der sich aber eher auf jagdliches Gerät spezialisiert hatte.

    Da wollte ich mal schauen, ob sie was aus dem Westernbereich haben, Bowiemesser oder so. Aber nix.

    Bis auf zwei (scharfe) Hahnflinten und einen ebenfalls scharfen, alten Schofield in einer Vitrine. Seufz.

    Bin dann nur mit ner Dose Diabolos abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (1. Oktober 2021 um 17:20)

  • Ich hätte eher den Schofield und eine Hahnflinte mitgenommen, selber schuld... :P


    Das F orientiert sich nur an der abgegebenen Energie der Luftdruckwaffe, egal wie die zustandekommt. Das geht nicht weg, wenn ich da eine andere Hülse reinsetze, die haben zudem eigene Fs, warum auch immer.

    Die Farsan ist so wie sie ist, ich hab da noch von allen am wenigsten dran gemacht (nur die Riegelfeder). Die hat noch das alte 6er kaliber und schießt mit den riesigen Farsan-Patronen. Ich hab nur das Buthan rausgenommen und normale Luft reingefüllt, das ist alles. Und wenn ich will, zum Spaß noch etwas H2O und Pb ;)

  • Ich hätte eher den Schofield und eine Hahnflinte mitgenommen, selber schuld... :P

    Ich am liebsten auch... aber ersteren kann man halt leider nicht so einfach mitnehmen, ohne Voreintrag oder rosa WBK.

    Und für letztere hätte vermutlich das Kleingeld nicht gereicht, die sahen echt edel aus.

  • Die sehen ja echt mal geil aus...das wärs wohl...ich habe hier schon nen Jäger angeschrieben, aber die Herren Jägerse sind sich zu fein verschossene Hülsen ab-/ bzw. herzugeben an "NICHT WBK-Besitzer und Wiederlader"...da sie ja denken man würde damit den 1 Atomaren-Weltkrieg anzettel... :thumbdown:

    Hmm...

    und dabei kann man aus alten Schrothülsen soviel schöne Dinge basteln.

    Knöpfe etwa oder USB-Sticks.

    Und warum jemand Hülsen nicht abgibt, die auf jedem Schiessstand zu zigtausenden einfach als Abfälle entsorgt werden, erschließt sich mir nicht, zumal alles ausser Treibladungspulver frei verkäuflich ist.

    Aber vielleicht hat ja einer der Cowboys hier die Möglichkeit, die Waidmannsheil Pappe zu besorgen.

    Ich würde auch bei Gelegenheit mal schauen, ob ich welche sehe und mich dann melden, sofern noch Bedarf besteht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und warum jemand Hülsen nicht abgibt, die auf jedem Schiessstand zu zigtausenden einfach als Abfälle entsorgt werden, erschließt sich mir nicht, zumal alles ausser Treibladungspulver frei verkäuflich ist.

    Ich würde auch bei Gelegenheit mal schauen, ob ich welche sehe und mich dann melden, sofern noch Bedarf besteht.

    Ja, frag mich mal, hier im Umkreis von Hannover wohnen die...na ich sachs lieber nicht <X

    Auf jeden Fall, wenn Du was bekommen kannst, wäre das ganz toll und ich würde sie abnehmen :love::thumbsup:

  • Gibt's nicht auch schwarze Papphülsen von Sellier&Bellot?

    Ja, sollte es geben.

    Bei mir im Verein schießen sie leider nicht mehr so viel Flinte. Aber ich kann mal gucken, vielleicht liegt noch was rum.

    .38er und .357er Hülsen gibt es aber jede Menge, falls einer was braucht für Dekopatronen.

  • .38er und .357er Hülsen gibt es aber jede Menge, falls einer was braucht für Dekopatronen.

    .38er Dekopatronen hatte ich zu hauf gemacht. Hatte diese auch nach Amberg mitgenommen.

    Aber dann war es meine schusseligkeit, dass ich vergaß, den Beutel auf den "zu tauschen" Tisch gelegt hatte.

    Wenn also jemand noch interesse dran hat, einfach ne PN :)

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja, sollte es geben.

    Bei mir im Verein schießen sie leider nicht mehr so viel Flinte. Aber ich kann mal gucken, vielleicht liegt noch was rum.

    .38er und .357er Hülsen gibt es aber jede Menge, falls einer was braucht für Dekopatronen.

    Ja also gerne immer her damit was mit Deko-Mumpeln zu tun hat, also natürlich erstmal gucken was man bekommen kann und dann hier anfragen.

    Ich werde meine roten Plastik 16er doch nicht Druckerpapier verzieren, ich denke das wird nicht im Ansatz lange halten.

    Dann kann ich jetzt nur auf bereits verschossene 16er hoffen die eben schon etwas bunt, oder aus Pappe sind und somit etwas besser ausssehen.