Fenris: Fragen, Tipps und Tricks Thread

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 27.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 15:19) ist von JMBFan.

  • Diese hier (aus dem Spielwaren-Bereich) kommen dem dann aber schon näher ;)


    „GATLIN BOW“:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. November 2021 um 00:37)

  • Wird mir langsam zu viel mit den ganzen Bildern aus dem Spielzeugbereich. Das kann man alles eigentlich null komma null auf starke ABs und Bögen übertragen. Was hat das alles mit "Tipps und Tricks" zum Fenris zu tun?

  • Gegenfrage:

    Was hat der FENRIS mit Bogenschiessen zu tun ? ;)

    „Böse“ gesagt, kann man den FENRIS auch als „nur“ (teures / überteuertes) Spielzeug bezeichnen …


    Alle Bilder, die ich hier gepostet habe, sind doch im Grunde 1 : 1 Modelle des FENRIS !

    Oder täusche ich mich da so sehr ???


    Das erste Bild ist sogar eine Design Idee / Studie (ebenfalls mit einer Art von Magazin) aus dem Jahr 1971 ! für einen ganz normalen Bogen (KEIN Spielzeug).

    Ebenso ist der Draw-Loc der FENRIS und umgekehrt (nur war der Draw-Loc viel eher am Markt). Die Unterschiede sind nur marginal …


    Leider war bisher auch noch wenig, eigentlich nichts konkret Neues oder besonderes zu irgendwelchen „Tipps & Tricks“ zum FENRIS zu lesen …

    Ich bin dann hier raus, ist ja kein Problem 😌

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. November 2021 um 01:04)

  • Ich habe sowohl die Adder als auch den Fenris mit dem Greyback-Bogen. Das sind definitiv KEINE Spielzeuge. Sie verdauen problemlos Jagdspitzen. Das kann man doch mit diesen Saugnapf-Pfeilwerfern für Kinder nicht vergleichen.

  • Gegenfrage:

    Was hat der FENRIS mit Bogenschiessen zu tun ? ;)

    „Böse“ gesagt, kann man den FENRIS auch als „nur“ (teures / überteuertes) Spielzeug bezeichnen …

    Das spielt keine Rolle-in diesem Thread soll es lt.Titel um den Fenris gehen.

    Egal ob Spielzeug oder Waffe, Bogen oder sonstwas.

  • Was könnt ihr für einen Pfeilfang für Zuhause empfehlen? Als ich werde zuhause mit dem Fenris nur so bis zu einer Zugkraft von 40lbs schießen, von daher muss es nicht der stärkste sein, aber die Pfeile sollten einfach rauszubekommen sein und am besten noch heile

  • Einen Sack mit gepresstes Putzlappen (vom regionalen Händler aus Deiner Umgebung) 👍🏻

    Schau einfach mal hier im Forum bei der Suche nach, wir hatten das Thema gerade kürzlich wieder …


    PS:

    Schau einfach mal hier rein:

    towatai
    30. November 2020 um 22:20
  • Ich nehme eine Castle Wall Pfeilmatte, die aber eigentlich identisch mit der ebenfalls weit verbreiteten "Stronghold" Matte ist.

    Der Vorteil: Durch die Gummi-Lagen "heilt" sich die Matte ein Stück weit selbst, es dauert ziemlich lange bis sie ausgeschossen ist.

    Bei einem 40 Pfund Fenris genügt eine einlagige Matte, der Pfeil schaut dann zwar hinten raus, aber die Vanes bleiben heil und die Pfeile sind recht leicht wieder rauszuziehen.

  • Hab noch keine Pfeile für den Fenris selbstgebastelt.

    Deshalb benutzte ich auch das Stronghold Ziel, allerdings zweilagig.

    Bei dem Preis für die Pfeile hab ich keine Lust diese zu schrotten.

    Irgendwelche Kisten oder Säcke mit Kleidung/Putzlappen sind super aber benutze ich nur bei den PABs wo die Bolzen nur einen Bruchteil kosten bzw selbstgebastelt sind.

  • Die doppelte Stronghold geht gut.

    https://www.bogensportwelt.de/STRONGHOLD-Sch…versch-Groessen

    Hauptsächlich in Verwendung für Bögen ist eine große und eine mittlere Rhino Lamellenscheibe mit Pfeilfangnetz dahinter.

    Pfeile selber baue ich für den Fenris nicht.

    Du brauchst die richtigen Nocken https://www.steambow.at/produkt/fenris…set-aus-10-stk/ zum Innendurchmesser passende Schäfte, die hier könnten passen https://www.bogensportwelt.de/Schaft-ExoSPHERE-Prime-006-Carbon dazu Inserts z.B. https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-Insert-…EMAN-SPHERE-uvm Vanes und Spitzen dazu passend.

  • Danke euch!

    Den Schaft gibt es erst ab 24 Zoll, die Original Fenris Pfeile sind 20 Zoll… Hab auch sonst keine Schäfte unter 20 Zoll gefunden… Passen da auch längere Schäfte ins Magazin?

  • Ein wenig länger dürfen sie sein (wohl wegen der Broadheads)... aber 24 Zoll sind zu viel, denke ich. Das ist aber kein Problem, man kann die Schäfte kürzen.

  • Die Frage die du dir stellen musst ist, ist das wirtschaftlich. Wenn du basteln willst gerne, wenn du hoffst dadurch zu sparen, kommt es drauf an wie du deine „Arbeitszeit“ bewertest. ;) Ob die ersten Pfeile so werden wie die gekauften?

  • Also für mich lohnen sich selbtgebaute Pfeile nicht. Die Steambow-Pfeile sind hochwertig und lang genug, um beim Schießen heil zu bleiben. Ich repariere aber durchaus mal einen Pfeil, ersetze eine Nocke oder klebe eine Spitze neu ein.