Bogenjagd auf Niederwild in Deutschland erlaubt?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2021 um 20:58) ist von Esti.

  • „Wäre“ es nicht nur, dem ist genau SO - zu 100%


    Oder auch, um möglichst schnell & einfach (so denken zumindest einige Leute vorab, die „mal eben“ eine Jäger Ausbildung / Prüfung absolvieren wollen), um eine WBK zu bekommen !

  • Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig darüber das dieses (in meinen Augen leidige) Thema überhaupt aufgelassen wurde,

    wo doch Jagd hier eigtl kein Thema ist.

    Gefühlt wurde das Thema Bogen/Armbrustjagd auch schon mehrfach durchgekaut.

  • Bogenjagd und auch Armbrustjagd ist Egojagd .

    Soso...

    Dann stelle ich mich doch einfach mal auf den Standpunkt das jegliche Jagd für Privatpersonen verboten gehört.

    Jagdschein weg, Waffen weg, Jagdreviere werden abgeschafft.

    Wenn Leute nicht mit Pfeil und Bogen jagen dürfen wieso dann mit den für die Gesellschaft viel gefährlicheren Schusswaffen?

    Im Prinzip sollte man sich als Jäger doch über jeden freuen der ebenfalls jagen mag, ob jetzt mit Bogen oder Schleuder oder einem Bumerang aber nein, Jagen ist ja nicht für alle da sondern nur für unsere ganz besonderen Schätzchen.

    In meinen Augen ist es völlig wurst welche Waffe man verwendet, es kommt darauf an die Voraussetzungen für einen sauberen Kill zu schaffen und deswegen ist Bogenjagd aus dem Hinterhalt auf kurze Entfernung für mich ok wohingegen schießen auf fliehende Schweine, Fasane, Hasen was auch immer eben nicht ok ist, genau wie das Treiben oder aufscheuchen von dem Viechern mittels Hiwis weil ich es als unsportlich ansehe. Wenn mir genug Leute helfen kann ich ein Karnickel auch mit der Hand fangen.

    Gruß Stefan

  • … und die Jagd mit Schusswaffen ist bitte dann was genau ?

    Daran musste ich auch gerade denken. Jagen der Jagd wegen, also Freizeitjagd ohne beruflichen Hintergrund, wäre dann doch ebenso Egojagd. Unabhängig der verwendeten Waffen.

    Ist ein Handwerk. Steht sogar in der Handwerksrolle.

    Dient der Nahrungsbeschaffung und dem Umweltschutz. Das ist Jagd .

    Wer aus Ego Jagd , der hat die falsche Passion.

    Zudem glauben zu viele Menschen das Jagd nur schießen und erlegen bedeutet.

    Machtlos 2% der Jagd aus .

    Das andere wird nicht gesehen . Das geht von Nutze vor dem Mähen suchen , über Habitatverbesserungen und Seuchenbekämpfung.

    Das hat aber nichts mit romantischen Jagdvorstellungen a la Wilhelm Tell oder Robin Hood zu tun.

  • „Wäre“ es nicht nur, dem ist genau SO - zu 100%


    Oder auch, um möglichst schnell & einfach (so denken zumindest einige Leute vorab, die „mal eben“ eine Jäger Ausbildung / Prüfung absolvieren wollen), um eine WBK zu bekommen !

    Wenn das so einfach und schnell gehen würde , hättest du auch schon eine WBK 😄😄😄

  • „Wäre“ es nicht nur, dem ist genau SO - zu 100%


    Oder auch, um möglichst schnell & einfach (so denken zumindest einige Leute vorab, die „mal eben“ eine Jäger Ausbildung / Prüfung absolvieren wollen), um eine WBK zu bekommen !

    Wenn das so einfach und schnell gehen würde , hättest du auch schon eine WBK 😄😄😄

    Ach, „keine Sorge“, die habe ich doch schon längst 8o

    Das geht schließlich auch ohne das (unnötige) Jäger-Latein !

    Leider ist das einzige, was Du in diesem Thread hier bestätigt und (leider) bekräftigt hast, die Abneigung gegen die Jagd an sich und die meisten Jäger, die sich oft unpassend arrogant und hochnäsig für „etwas besseres“ halten, die „Weisheit mit Löffeln gefressen“ haben und sowieso „die Könige des (nicht vorhandenen) Dschungels“ sind :thumbdown:

    Wenn das mit dem Treffen doch nur auch so toll klappen würde …

    Echt ätzend !

    Ob das alles der Jagd und dem Sport an sich nützlich und hilfreich ist, bezweifle ich mal ganz stark …

  • Ich hatte einen Audi A6 Allroad Quattro eines Jägers in der Werkstatt. Mit einem sauberen Eintritt in der Seitenwand hinten rechts und einem sauberen Austritt in der Seitenwand hinten links. Geschehen bei einer Treibjagd. Der Schütze war 84 Lenze jung mit gültigem Jagdschein (bis zu diesem Tag) und Teilnehmer bei der Treibjagd. Der Audi A6 stand am Feldrand - also im Hinterland - auf einem Feldweg in Reihe mit den Autos der anderen Teilnehmer der Treibjagd. Da habe ich mir allerdings auch so meine Gedanken gemacht, als das Auto rein kam........

  • Sind Dinge die nicht passieren dürfen. Dann sollte der Schütze die Büchse an den Nagel hängen. Besser so .


    Was aber immer noch fehlt , sind Argument für die Jagd mit Bogen oder Armbrust.

    Negativgründe habe ich ja genügend geschrieben .

  • Was aber immer noch fehlt , sind Argument für die Jagd mit Bogen oder Armbrust.

    Weil es technisch möglich und in anderen Ländern auch üblich ist. Im internationalen Vergleich stellt das deutsche Bogenjagd-Verbot eher die Ausnahme von der Norm dar.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wie ich befürchtet hatte, geht es weiterhin nicht mehr um die rechtliche Seite aus dem Startpost, sondern nur noch um persönliche Ansichten und Auseinandersetzung mit der anderen Seite.

    Von daher beenden wir das hier.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti 11. September 2021 um 20:58

    Hat das Thema geschlossen.