SSWs - es geht zu Ende! WBK-Pflicht, kleiner Waffenschein stirbt

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 30.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2021 um 18:15) ist von Paramags.

  • Fakt ist früher oder Später wird fast jedes Hobby wo mit Waffen zutun hat ausgelöscht. Was bleiben wird ist Luftdruck und Bogen (denke ich)

    Wieder ein neues Fass aufmachen wie der TS finde ich unnötig. Verläuft sich wieder in irgendwelche unnötigen Posts wo eh zugemacht wird.

    Egal mit Welcher Waffe sollte man behutsam umgehen.

    Schreckschusswaffen sind toll aber auf Gefährlich in den falschen Händen. Klar regiert die Politik darauf.

    Also bleibt vernünftig und macht keine Dummheiten, nur so kann unserer Hobby noch lange leben.

  • Das hört sich aber sehr nach kampflosem Aufgeben an. Soweit bin ich persönlich noch nicht.

    Ich mache hier kein "Fass auf", sondern wollte nur die SSW-Freunde auf eine bislang total unbekannte, sich anbahnende Gesetzesverschärfung hinweisen.

  • das eine wbk den besitz erlaubt und nicht mehr das führen, ist ja allen klar. wenn der kleine waffenscheinentfällt , kommt die ssw für die vitrine und sicher verhärtet sich auch der gebrauch zu silvester dann..

    dann ist nichts mehr mit am mann tragen draußen.

    dazu braucht man ja den waffenschein wieder

    eigentlich darf ich sowas heutzutage ja gar nicht sagen, aber als älteres semester, das so langsam erst alle verschärfungen mitmacht seit 78 ist eine ssw nie richtig ne waffe gewesen, eher ein spielzeug für erwachsene, was stinklt, raucht und blitzt und knallt

    unter ner waffe versteh ist eigenlich was , wo ne kugel rauskommt und keine heiße luft...

    aber das ist oldschooldenken.... aus der analoggesellschaft

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Tagesordnungspunkt 51 ist ohne den Bericht des BMI natürlich nicht verständlich.

    Was mich bedenklich stimmt:

    In TOP 51 (Schreckschusswaffen: Verschärfung des Waffenrechts) ist die Entscheidungsgrundlage als Geheim klassifiziert. Aber die Entscheidung, eine Verschärfung vorzunehmen, wird getroffen.

    Nicht als "Geheim", sondern als "nicht freigegeben".

    Man müsste einfach mal Einsicht verlangen, gemäß Informationsfreiheitsgesetz. Das können sie einem schlecht verwehren. Das IFG ist ziemlich mächtig. Die Ausnahmegründe sind knapp und ich sehe hier wenig Raum, die Auskunft zu verweigern.

    Als Schreiberling (mit nicht repräsentaiver Erfahrung) sage ich mal: einige Jungs, * und Mädels beim BMI sind Meister im Mauern. § 4 IFG ist der Abbügler schlechthin. Wir sind doch unser ganzes Leben in einer ständigen, nicht abgeschlossenen Entscheidungsfindung. ;)

    Das Kostenrisiko und der Zeitaufwand für eine Klage lohnen nicht.

    Da kann ich fast froh sein, bisher keinen KWS beantragt zu haben somit noch nicht amtsbekannt zu sein.

    Ach ja, und deinen PA hast'e aus'm Kaugummiautomat... 8o

    Mit KWS sehe ich keine Nachteile!

    Im Gegenteil, die Behörde wird sich mit ein paar Optionen melden

    und der KWS Inhaber darf entscheiden.

    Hmm... wenn ich mir meine PA-Nummer so anschaue, könnten wirklich einige Waffen aus meinem Besitz drin kodiert sein :huh:^^

    Hoffentlich lauten die Optionen der Behörde dann nicht: Geben Sie 1. freiwillig zur Verschrottung ab oder soll 2. das SEK den (kostenpflichtigen) Transport übernehmen? :P

    Im Ernst: Ich rechne nicht mit dem Schlimmsten. Nur die Art, wie Vater*Mutter Staat mittlerweile "nach Gutsherren*Frauen-Art" agiert, driftet in eine unschöne Richtung.

  • Es wäre schön wenn sich endlich mal Jäger, Sportschützen, Co2 Schützen, Schützenvereine, Luftdruckfreunde, AirSoft Freunde+Schützen, SSW Freunde, Messersammler, auch Bogen- und Armbrustschützen (seit Euch nicht so sicher!) mal endlich auf eine eigene vernünftige Erklärung einigen könnten...das wäre was, und diese Meinung hätte dann auch Gewicht...aber wir leben hier leider im "ich mache hier mein eigenes Ding - beschwere mich - aber ändern tut es ja doch nichts" Land. Würden ALLE die sich für Waffen sinnvoll und gesetzeskonform begeistern zusammen und gemeinsam aufstehen hätte es eine Tragweite, leider sehe ich sie nicht, weil JEDER sein eigenes Ding macht und irgendwie glaubt das es gut geht....

    Und meine Meinung: wer jetzt schon aufgibt hat eh' schon den Kopp im Po...

    Grüße,

    Martin

  • und da ham wir den salat....wegducken, solange es andre sparten trifft, und dann kurz meckern, wenn es einen selber trifft und entsetzt sein....

    so ist nu mal der mensch. so bleibt er auch...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • In dem Entwurf stehen noch mehr schlimme Dinge, z.B. in Top 7 die Identifizierungspflicht mittels Namen, Adresse und Geburtsdatum in sozialen Netzwerken.

    Top 51 ist wieder mal völlig unüberlegt, weil er in erster Linie die KWS-Inhaber trifft. Das ist so, als würde man Autofahrer bestrafen, die einen Führerschein besitzen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Betrachten wir das mal nicht so emotional, wäre es auch möglich das ein Antragssteller (KWS) einfach nur stärker durchleuchtet wird ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Möglich ist Vieles, deshalb lohnt es sich nicht, zu spekulieren.

    Ich sehe halt nur keinen Grund, warum man die Gründe und Vorhaben so verschleiert.

    Haben die Angst, dass ein gewisses Klientel dann die Hochzeiten der nächsten Jahre vorzieht und alle Autobahnen demnächst mit um-sich-schiessenden Korsos verstopft? :D

  • Seid nicht böse, aber ich lese hier nur Meinungen, Ansichten und Spekulationen. Man macht mit uns in Berlin sowieso, was man will. Wir werden das hier nicht ändern. Für mich aber ein wichtiger Grund, um Wählen zu gehen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Letztens hatte bereits jemand diese Frage gestellt und unser Old_surehand hat ihm folgendes geantwortet:


    "Ich habe keine Informationen darüber, der Bericht des BMI scheint ja nicht öffentlich zu sein.

    Spekulieren könnte man, dass es mit der letztes Jahr erfolgten Freigabe von EU-Schreckschusswaffen (SRS-Waffen) für den deutschen Markt zu tun hat. Schreckschusswaffen, die in einem anderen EU-Land geprüft und zugelassen sind, dürfen seitdem unter bestimmten Bedingungen auch in Deutschland frei erworben (und mit KWS geführt) werden. Es gibt aber seitdem keine praktikable Möglichkeit für z.B. die Polizei mehr, zu erkennen, ob eine SRS-Waffe eigentlich wirklich zugelassen und frei erwerbbar/führbar ist oder nicht. Eine PTB-Nummer ist ja nicht mehr Pflicht. Ein sehr guter, ausführlicher Artikel dazu findet sich beim "Tactical Dad":

    https://www.tactical-dad.com/w…automatische-ssw-erlaubt/

    Aktuellere Fortsetzung hier:

    https://www.tactical-dad.com/w…swaffen-eu2019-69-teil-1/

    Unbedingt lesen, bevor man auf die Idee kommt, eine Waffe ohne :ptb: PTB-Zeichen führen zu wollen, es gibt zahlreiche Haken!

    Die Länderinnenminister, denen ja auch die Polizei untersteht, werden vermutlich wollen, dass gegen diesen Zustand etwas unternommen wird"

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ginge es "nur" um Waffen ohne PTB-Zeichen mit entsprechender Zulassung in anderen EU-Ländern, sollte der TOP 51 "Konkretisierung" oder "Harmonisierung" heißen, aber nicht "Verschärfung". Das sind Profi-Verwaltungs-Wortklauber.

  • den ballerplättchen (amorces)-revolver lässt man uns bestimmt. :D

    ok, vielleicht nur noch neonfarben. (damit die verbotspartei zufrieden ist...)

    Amorceswaffen sind zum Fasching in vielen Schulen und Kindergärten schon klar geregelt. Die dürfen zusammen mit Spielzeug Bögen und Armbrüsten Zuhause gelassen werden.

    Cowboys, Indianer, Jäger, Räuber, Robin Hood...ein Haufen Kostüme die vorweg aussortiert werden.