Probleme mit SSW - Defekt nach Schuss

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 24.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2021 um 07:14) ist von Oldcrow.

  • Stellt doch gleich noch ne Bauanleitung mit Skitze ein! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Genau das werde ich sicher nicht tun. Ich habe aber ca. 10-12x alte Bücher mit detailierten Anleitungen (natürlich digtal 2fach verschlüsselt). Auch diese werde ich nicht posten. Für mich rein aus wissenschaftlichem, technischem Interesse.

    Mich interessiert fast alles Technische. Vom Bau einer echten Atomuhr bis zum Laser. Ersteres ist wesentlich schwerer und Beides wesentlich schwerer als eine Pistole. Atomuhren und Laser habe ich schon gebaut. :D

    Eine SSW umzubauen ist mit Abstand das Unsinnigste, was man tun kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. August 2021 um 18:58)

  • Nun... Raketen sind eigentlich auch recht simpel, wenn man mal weiß, worauf es ankommt...

    Prinzipiell ist es eine unten offene Rohrbombe...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun... Raketen sind eigentlich auch recht simpel, wenn man mal weiß, worauf es ankommt...

    Prinzipiell ist es eine unten offene Rohrbombe...

    Zumindest die Feststoffraketen. Flüssigraketen mit Treibstoffpumpe, Vergaser, .... sind schon kiffelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Allerdings. Der einzige Vorteil:

    Man muss sie normalerweise nicht während des Fluges abschalten...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist doch eigentlich egal, es wird nicht mehr lange dauern bis es auch für privat 3D Drucker zu kaufen gibt die stabil genug drucken können.

    In der Industrie (zB. Luftfahrt) werden heute schon hochbelastbare Teile mit speziellen 3D Druckern hergestellt.

    Da werden sich die richtigen Kriminellen dann einfach irgendwo son Drucker hinstellen, da gibt es dann auch keine Seriennummern, Rückverfolgbarkeit usw.

  • und es braucht noch 2 zusätzliche Hände.....

    An den ersten beiden fehlen nach dem ersten Versuch wohl die Finger .

    Vermutlich gibt es dann auch Arbeit für einen plastischen Chirurgen 😆

    In dem Bereich will ich weder Wissen noch Erfahrungen erwerben.

  • Habt ihr in euren Sturm und Drangzeiten noch nie scharfe Schusswaffe hergestellt?

    Ein stabiles Rohr, einen genopten Sicherheitsverschluss für die Magnum Rounds oder einen Fingerhut von Muttis Handscheuerwaffen fürs Kleinkaliber,

    fertig ist die Guerilla Gun. :cowboy:

    War hier auf dem Dorf vorallem zu Schützenfestzeiten Standart das mit den Gummis geknallt wurde. :n21:

    Aber mal im Ernst, was hat das ganze mit dem Thema zu tun? 😑

  • ratze4711

    Der wissenschaftlich gebildete nimmt einfach einen Rechenschieber. Hat schon Auguste Piccard gemacht für die Trieste, die bis 11000m tief getaucht ist. Druck = 1 Bar pro 10m (bei 11000m 1100 Bar). Aus Sicherheitsgründen mind. ein Sicherheitsfaktor von 2x also 2200 Bar, Materialfestigkeit, .... Wo ist das Problem.

    3D Druck:

    Könnte ich schon. Das Filament ist mir nur zu teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö , nie gemacht .

    Ich habe lieber die Gummis zum " bestimmungsgemäßem Gebrauch " verwendet 😄

  • Unsere Firma ist momentan dabei einen solchen Drucker anzuschaffen, Kostenpunkt 200.000 Euro. Bis Ende des Jahrzehnts wird das Material die gleichen Eigenschaften aufweisen wie das von konventionell gefertigten Bauteilen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo,

    da wir hier nun SEHR weit vom Ursprungsthema weg gekommen sind, ein kleiner Hinweis:

    - co2air hat keinen Einfluss darauf, was ihr im Baumarkt einkauft oder was ihr zuhause daraus bastelt.

    - co2air muss aber Einfluss darauf nehmen, was ihr hier postet!

    Ich möchte hier bitte nicht den kleinsten Hinweis auf illegale Aktionen lesen ( ... und die gab es leider schon). Danke.

    Gruß

    Musashi

  • Hatten wir nicht gerade was gesagt?

    Man benötigt eigentlich keine zwei Hirnzellen um zu realisieren, daß Querverweise zu solch fragwürdigen 'literarischen Glanzleistungen' hier ebenfalls nicht erwünscht sind. Oder sollte ich mich da irren?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • BKA, Auszug "Bundeslagebild Waffenkriminalität", 2019:

    "2.3.3 Umbau von erlaubnisfreien Dekorations- und Schreckschusswaffen

    Das Phänomen des illegalen Umbaus von erlaubnisfreien Schreckschuss- und Dekorationswaffen

    beschäftigt die Sicherheitsbehörden bereits seit mehreren Jahren.

    Begünstigt durch geringe rechtliche Hürden sowie durch unkomplizierte Beschaffungsmöglichkei-

    ten (weltweiter Versandhandel) sind derartige Waffen europaweit in großen Mengen verfügbar.

    Meist genügt zum Erwerb das Erreichen der Volljährigkeit.

    Diverse Internet-Videos zeigen Anleitungen zum Umbau und bewerben gleichzeitig die Funktions-

    fähigkeit und Treffsicherheit dieser – dann letalen – Schusswaffen.

    Insbesondere umgebaute Schreckschusswaffen türkischer Herkunft werden in vielen europäischen

    Staaten – auch im Zusammenhang mit schwersten Straftaten, wie z. B. Tötungsdelikten – als Tat-

    mittel verwendet und durch die Strafverfolgungsbehörden sichergestellt. Diese umgebauten Waffen

    werden teilweise mit gefälschten Logos anderer Hersteller versehen, um so ihren Schwarzmarkt-

    wert zu steigern und Behörden über deren tatsächliche Herkunft zu täuschen.

    Bei den umgebauten Schreckschusswaffen, die sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht

    werden konnten, wurden teils identische Umbautechniken festgestellt. Dies lässt auf professionelle

    Werkstätten und Netzwerke schließen, die darauf ausgerichtet sind, den Schwarzmarkt europaweit

    zu versorgen."

  • Und 2020:

    "2.3.2 Illegaler Umbau von erlaubnisfreien Schreckschusswaffen

    Schreckschusswaffen i. S. d. WaffG sind Schusswaffen mit einem Kartuschenlager, die zum Abschie-

    ßen von Kartuschenmunition12 bestimmt sind.13 Sie sind aufgrund ihres äußeren Anscheins und ih-

    rer technischen Beschaffenheit optisch nur schwer von „scharfen“ Schusswaffen zu unterscheiden

    und werden deswegen u. a. zur Begehung von Bedrohungsdelikten oder räuberischen Erpressungen

    verwendet.

    Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs sind Schreckschusswaffen grundsätzlich frei zu er-

    werben, wobei indes zum Führen14 einer solchen Waffe ein kleiner Waffenschein erforder-

    lich ist. Das Nationale Waffenregister, welches bundesweit alle Waffenerlaubnisse erfasst,

    weist seit Jahren eine stetig wachsende Anzahl

    von Erlaubnissen zum Führen einer Schreckschusswaffe aus.

    Von besonderer Bedeutung ist das Phänomen des illegalen Umbaus von Schreckschusswaffen in letale Waffen. Insbesondere Schreckschusswaffen türkischer Herkunft scheinen sich aufgrund der

    verhältnismäßig günstigen Preise bei dabei hoher Qualität besonders für einen solchen illegalen

    Umbau in voll funktionsfähige Schusswaffen zu eignen. Die Bekämpfung der illegalen Verbreitung

    dieser Waffen steht sowohl im Fokus deutscher als auch europäischer Strafverfolgungsorgane.

    Kriminaltechnische Untersuchungen umgebauter türkischer Schreckschusswaffen belegen teils

    identische Umbautechniken, welche auf professionelle Werkstätten und Netzwerke schließen las-

    sen. Neuere Sicherstellungen decken zudem auf, dass umgebaute türkische Schreckschusswaffen

    mit den Logos namhafter Waffenhersteller versehen werden. Hierdurch wird gezielt versucht, die

    Attraktivität und den Schwarzmarktpreis der Waffe zu steigern."

  • Danke für den Text aber der Text ist mir zu schwammig. Wie viele Delikte gibt es in Deutschland mit umgebauten SSWs? In dem Text ist keine einzige relevante Zahl. In etwa morgen kann es regnen, schneien oder einen wolkenlosen Himmel geben. Irgendwo hat es geregnet. Schneefall auf Bergen ist nicht ausgeschlossen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zahlen werden nicht genannt, aber :

    ... belegen teils

    identische Umbautechniken, welche auf professionelle Werkstätten und Netzwerke schließen las-

    sen. Neuere Sicherstellungen decken zudem auf, dass umgebaute türkische Schreckschusswaffen

    mit den Logos namhafter Waffenhersteller versehen werden...

    Hört sich für mich nicht so an, als ginge es nur um 5 oder 6 Waffen. Da wird ja scheinbar doch mit viel krimineller Energie einiges an Aufwand betrieben. Und das macht man nur, wenn es sich finanziell lohnt. Also müssten die Stückzahlen doch eher in höheren Bereichen anzusiedeln sein, denke ich zumindest.

  • Aber das sind halt nicht deutsche hier in DE vertriebene SSWs Die werden schon im Außland modifiziert und hier als Echte illegal eingeführt.

    Das Gesetz für den Ottonormalbürger greift hier 0.0.

    Die hier in DE aus deutschen DE SSWs umgebauten liegen wahrscheinlich bei 0,000001 der anderen.

    Fazit des Gesetzes. Ziel verfehlt. Bringt nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und über das Internet wird aus Deutschland nicht im Ausland bestellt.

    In der Vergangenheit .... nicht lange her , da wurde in Ungarn so ein Mist über das Internet verkauft