Barnett Armbrüste

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2021 um 17:37) ist von Bavaria.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo,

    ja die Nocken sind aus Metall, ob sie aus Alu sind kann ich leider nicht sagen.

    Gruß,

    Bernd

  • was macht dich sicher das der pfeil überhaupt nen spine hat ?

    grad bei ner armbrust.

    damit würde er von meiner runterhüpfen beim abschuß wenn der sich dann ion der mitte durchbiegt

    INVICTUS

  • was macht dich sicher das der pfeil überhaupt nen spine hat ?

    grad bei ner armbrust.

    damit würde er von meiner runterhüpfen beim abschuß wenn der sich dann ion der mitte durchbiegt

    Hallo edwin2,


    Jeder Pfeil hat einen Spine. Manchmal ist dieser für die AB relevant, manchmal nicht. Wenn der Spine zu hoch ist, also der Pfeil etwas weich, dann wird beim Abschuss der Pfeil entsprechend gebogen, sei es auch nur der vordere Teil nach der Spitze. Er muss nicht unbedingt auf der Führung springen, außer es ist eine Trackless Führung, jedoch bekommt er mit der Zeit einseitige Abnutzungen und entsprechende Materialbelastungen.

    Für Bögen 70 Pfünder und Co. gibt es ja auch Pfeile mit extrem niedrigem Spine Wert, jedoch sind dort auch die Durchmesser meistens größer als 5,2mm (0.204").

    P.S.

    Spine ist ja nichts anderes als eine Angabe, wie weit sich der Pfeil auf einer bestimmten Länge biegen lässt .


    Gruß,


    Walde

  • na da hab ich in 28 jahre bogenbau aber was andres gelernt. der spine ist ja nur ne verlegenheitserfindung für den bogen, weil der bogen nicht mittig durchs center den pfeil schiesst sondern 2 cm seitlich etwa aus dem center , um das zu kompensieren, hat ein pfeil einwe spine

    der spine biegt den pfeil in der mitte , nicht an der spitze. mit dem richtigen spine löst sich der pfeil so , das der sachaft sich kurz mittig zur seitwe wölbt v0om b9ogen , um dran vorbeizukommen , ohne zu schrapen, dann reguliert sich das hinterteil des pfeils etwas und die die fwerden gehen ohne schrapen dann vorbei, infolge des spines fliegt der pfeil dann weiter schlangenlinie in der luft bis 10-12 meter , dann sollte er sich beruhigen, um grade in das ziel einzuschlagen....

    die armbrust schiesst center , und benutzt keinen spine , daher auch keine pfeile , sondern bolzen....

    das ist das schöne an der armbrust das du keinen bogenarm umfligen mußt

    ausnahme wäre ne armbrust ohne schiene mit in der mitte freiliegendem pfeil. der kann spuine benutzen...

    aber jetzt kommt glweich der nächste , und sagt ich erzähl müll ... brauch ich nicht lange warten

    INVICTUS

  • Es gibt diverse ABs bei denen der Pfeil nur am Schloss und ganz vorne aufliegt. Bekanntestes Beispiel ist wohl die PSE Tac Elite.

    Gabe es ürigens auch schon vor etlichen Jahren, ich glaube Delphin hat ein oder zwei von diesen Teilen.

    Die alte PSE 275 XB war auch so ein Teil. Ist aber bestimmt schon 15 Jahre her.

    Aktuelle ABs nutzen übrigens durchaus Pfeile und keine Bolzen...

    Ausnahme sind wohl die reinen Match ABs und die Teile die man auf den Vogelschiessen findet.

  • Spine ist bei einer AB sehr wichtig. Nicht fürs "vorbeischlängeln" am Bogen Fenster.

    Aber für die Festigkeit. Ich möchte keinen 600er Carbon mit einer Armbrust beschleunigen. Der zerplatzt mit großer Wahrscheinlichkeit beim Abschuss. Und ein Pfeil mit niedrigen Spine wiegt auch mehr. Mindestpfeilgewicht usw.......

    Edwin2: nicht so pessimistisch.... nimm dein Antidepressiva ;)^^:P

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Eine Armbrust schiesst zwar CENTER (bzw. sollte dies tun) ANDERS als ein Bogen (wobei es hier ja seit einiger Zeit sogar Center-Bögen gibt, also mit quasi einem mittigen Ausschnitt, ALLERDINGS ist es bei einer AB durchaus so, dass wenn man einen zu weichen Pfeil / Bolzen (welcher eben mit der Bezeichnung SPIN benannt / unterschieden wird) verschießt, dieser dann quasi unmittelbar, beim Abschuss bricht / zersplitterte etc.

    Dies dürfte bei Bögen genauso / ähnlich sein !

    Wie wir „das Kind“ nun also immer benennen wollen, es geht schon irgendwie immer um die Verwindung / Festigkeit / Steifheit / Härte / etc. des Pfeils / Bolzens:!:

  • Hallo edwin2,


    Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich bin selbst kein Bogen Experte, jedoch sieht es für mich in den nachfolgenden Videos schon so aus, als ob sich der Pfeil in einer Welle beigt, wenn er zu weich ist. Gerade im 1. Video sieht man ganz deutlich, wie der Pfeil durch die Beschleunigung und durch die schwere Spitze gestaucht wird. Das Passiert bei einer AB denke ich genau so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Walde

  • wenn der bolzen zu weich ist , biegt er sich, aber das soll er ja gar nicht, beim bogen dagegen ist es ein muß, das er sich biegt. wenn beim bogen der pfeil zuuuu weich ist dann knallt er im federbereich mit dem pfeilschaft an den bogen, was zieltechnisch sehr blöde ist...

    bei der armbrust würde er hinten etwas schlängeln während er auch der pfeilschiene nach vorne jagt. das soll er aber nicht....

    ich hab gut 29 jahre experiment und mir auch lehrfilme und alles angesehen....... pfeile für bögen und bolzen für armbrust gebaut .

    aber bisher kam immer einer , der das gegenteil behauptet. steife schäfte zu bekommen ist kein thema , ich hab aluschäfte auch für meine armbrust bekommen..... sogenannte winterschäfte , mit einen spinewert, der so schön hoch war. das er sich nicht biegt..

    vorher hielten die bolzen, weil zu weich , nie lange wenn die ins ziel einschlugen

    ausserdem gebe ich zu bedenken , das die sehne ein mindesgewicht an vbolzen transportieren muß , sonst bekommt die armbrust eine größere beanspruchung, denn die sehne knallt sonst einem leerschuß ähnlich nach vorn. das strapzieert alles

    bei pfeil und bogen waren es mir um 22gramm mindespfeilgewicht im schnitt hatte ich knapp über 30 gramm.

    bei deiner armbrust weiß ich es nicht..... dann kann mann sicher rausfinden...

    INVICTUS

  • das ist richtig . das video zeigt einen bogen , und da mußt du nen spine haben

    wenn du den pfeil in der mitte des bogens durchschiessen könntest. und nicht ein paar cm weiter am bogenarm versetzt , bräuchte auch der pfeil keinen spine . du siehst in der zeitlupe das die pfeilspitze zur bogenmitte will und dann der ßpfeil so genau den spine hat, das der federbereich vom bogenarm weggelwenkt wird. so ist das genau richtig . bei der armbrust liegt dwer bolzen auf der schiene und mann schiesst durch die mittre . das ist was völlig andres ...

    INVICTUS

  • Das Problem ist einzig die Nocken zu bekommen, steife Pfeile in .204 (laut Barnett) gibt es genug, zum Beispiel Easton Dangerous Game mit 250er Spine oder (billig) Skylon Quantic. Man muss dabei bedenken das der Armbrustpfeil erheblich kürzer ist als vom Bogen und somit automatisch steifer, alles

    ab 350 und steifer sollte ok sein.

    Gruß Stefan

  • Grundsätzlich ist der Spine nur ein Messwert für die Steifigkeit des Pfeilschafts. Pfeil mit Auflageweite 28(26) Zoll auflegen, Gewicht 1,94(2) lbs in die Mitte hängen, Auslenkung in Zoll z.B. 0,5 Zoll=500er Spine. Beim Bogen braucht man den passenden Spine damit der Pfeil sich richtig um das Griffstück „schlängelt“ (Centershoots ausgenommen).

    Verbiegen lässt sich ein Armbrustpfeil, also hat er einen Spine, nur eben sehr niedrig. Benötigt wird der Spine bei der Armbrust nicht. Wir hatten in einem Thread dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wo das oszillieren des Pfeils zu sehen ist. Für den AB-Pfeil ist steifer besser. Sonderfälle wie Trackless-AB, AccuTac Barrel, Victotry Voodoos usw. ändern daran meines Wissens nach nichts. Ob man Easton FMJ nimmt, steife Pfeilschäfte in den AB Pfeilschaft klebt (am besten noch die bevorzugten Durchbiegerichtungen entgegengesetzt ;) ) oder gleich einen Aluminiumrundstab einklebt bleibt der Bastelfreude überlassen.

    BTT:

    Die Hyperflite Nocken habe ich noch nirgends einzeln zu kaufen gesehen. Es gibt Leute die sich etwas gebastelt haben: https://www.crossbownation.com/threads/lighte…-arrows.109039/ Beim nachmachen wäre ich vorsichtig, eine gerissene/geplatzte Nocke kann unschöne Folgen haben.