neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • So ein Bild ist übrigens ganz normal:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @penner ulli

    Danke für die Zusammenfassung. Wie sieht es eigentlich mit diesen Schreckschuss wo Gummigeschosse vorgeladen werden. Sind die in Ö. frei ab 18?

    Ich weiß nicht wie so ein Teil gesetzlich bei uns eingestuft wird, zum kaufen habe ich sowas noch nie bei uns gesehen (in Polen habe ich sowas mal gesehen). Es gibt bei uns freue Waffen die Hartgummikugeln verschießen(darunter auch einige mit mehr als 7, 5 Joule), diese sind allerdings alle mit Co2 Kapseln als Antrieb. Gibt es als Langwaffen und Kurzwaffen, seit einiger Zeit gibt es einen Co2 Revolver mit Kaliber 50 Hartgummikugeln der so um die 16 Joule hat. Das Teil gibt es auch für den Deutschen Markt, allerdings gedrosselt auf 7,5 Joule

    Besitzen tu ich sowas nicht, macht hier im Österreich wenig Sinn da zur SV führen ein waffenpass notwendig ist und für die Heimverteidigung noch unsinniger da es hierfür ohne Wbk Schrotflinten, Jagd Repetierer und Revolvergewehr gibt und wenn du hier trotzdem dein Heim mit Hartgummikugeln verteidigen willst dann holst du dir einfach Gummipatronen für die Flinte, die haben auch wesentlich mehr Power als ne Co2 Knarre mit 16 Joule

  • Die Zusatzinfo hier: https://www.softair.at/shop/paintball…0-11-joule.html ist sehr interessant:

    Zitat:

    Info!
    In Österreich gelten laut der Soft Air Verordnung 194 vom 2.7.2013 - Paintball-Markierer nicht als Waffen. Daher dürfen aus diesen Markierern nur Kreide- und Farbmarkierungskugeln verschossen werden.
    Die T4E sind Trainings Marker und keine Waffen, somit dürfen andere Geschosse wie Gummi, Plastik, Pfeffer, Blei usw. in Österreich nicht verwendet werden.

  • Aber wenn ihr so bei Anderen argumentiert, wird euch keiner für voll nehmen. Das sind total kontraproduktive und lächerliche Argumente.

    Und wie nennt man es, wenn sich jemand in einem Waffenforum gegen eine Liberalisierung des Waffenrechts ausspricht?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Zusatzinfo hier: https://www.softair.at/shop/paintball…0-11-joule.html ist sehr interessant:

    Zitat:

    Info!
    In Österreich gelten laut der Soft Air Verordnung 194 vom 2.7.2013 - Paintball-Markierer nicht als Waffen. Daher dürfen aus diesen Markierern nur Kreide- und Farbmarkierungskugeln verschossen werden.
    Die T4E sind Trainings Marker und keine Waffen, somit dürfen andere Geschosse wie Gummi, Plastik, Pfeffer, Blei usw. in Österreich nicht verwendet werden.

    Damit sind soweit mir bekannt die typischen Paintball Markierer gemeint, die Teile mit denen auch gespielt wird. Diese Markierer sind auch für Laien optisch als solche erkennbar und die Verwechslung mit einer Waffe sehr gering.

    Dieses Gesetz gilt nicht für sogenannte RAM Waffen die optisch und vom Mechanismus her den Co2 Pistolen ähnlich sind, mit denen dürfen auch gummi & Pfeffer verschossen werden.

    Der Grund für diesen Unterschied im Gesetz liegt im Verwendungszweck, die klassischen Painballmarkierer sind zum spielen gedacht und dabei verwendet man logischerweise nur Farbkugeln.

    Die optisch echten Schusswaffen nachempfundenen RAM Waffen werden als nicht lethale Waffen zur Heimverteidigung betrachtet, Pfeffer und Gummikugeln sind daher zulässig. Projektile aus Blei sind gesetzlich zwar auch in Ordnung, habe ich aber noch nirgends wo zu kaufen gesehen. Blei würde bei solchen Co2 RAM Waffen nicht wirklich funktionieren. Auch mit über 7,5 Joule ist eine Bleikugel mit dem Durchmesser von üblichen RAM Kalibern viel zu schwer für solche Geräte, sie haben nicht genug Kraft um eine Bleikugel dieser Größe auf eine nennenswerte Geschwindigkeit zu bringen.

    Zur nicht lethalen Abwehr sind Hartgummikugeln cal 50 aus einem 16 Joule Revolver stark genug, ein Treffer aus so einem Teil soll ordentlich weh tun aber sicher nicht schwer verletzen oder gar töten. Das wäre dann keine nicht lethale Waffe mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von PennerUlli (30. Juli 2021 um 16:53)

  • Aber wenn ihr so bei Anderen argumentiert, wird euch keiner für voll nehmen. Das sind total kontraproduktive und lächerliche Argumente.

    Und wie nennt man es, wenn sich jemand in einem Waffenforum gegen eine Liberalisierung des Waffenrechts ausspricht?

    In einem Waffenforum zu sein bedeutet lange nicht das man es automatisch begrüßen muss das sich jeder 18 Jährige seine Scharfe Schusswaffe kaufen darf....

    Hier werden nur die Positiven Länder genannt.

    In Schweden explodiert die Gewalt zb. momentan und kein anderes Europäisches Land verzeichnet mehr Morde mit Schusswaffen. Auch hier wird die Stimmung zwischen Links und Rechts immer aggressiver, genau solch eine Stimmung hat uns zu Zeiten von RAF und Wehrsportgruppen doch die Verschärfungen beschert.

    Bandenkriege machen Schweden zu EU-Spitzenreiter bei Waffengewalt Kein EU-Land hat mehr Schusswaffenmorde zu verzeichnen als Schweden, wie ein Bericht der schwedischen Regierung zeigt.

  • In Schweden explodiert die Gewalt zb. momentan und kein anderes Europäisches Land verzeichnet mehr Morde mit Schusswaffen.

    Dir ist aber schon klar, dass die Beteiligten der Bandenkriege nicht Jan oder Lars heißen, sondern der selben Klientel entstammen, die in sämtlichen westeuropäischen Ländern für Probleme sorgt, oder?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • In einem Waffenforum zu sein bedeutet lange nicht das man es automatisch begrüßen muss das sich jeder 18 Jährige seine Scharfe Schusswaffe kaufen darf....

    Wenn sich jemand (SadieAdler) im AB-Forum für die Schießmichtots des Ungenannten begeistert, die explizit dazu entworfen wurden, Menschen zu verletzen und sich hier über eine vorgeschlagene Liberalisierung des Waffenrechts entrüstet, hat das schon ein Geschmäckle.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dass kriminelle Banden sich mit Schusswaffen bekriegen ist doch kein Argument gegen ein liberaleres Waffengesetz.

    Ich bezweifle mal ganz stark dass die dort ihre Waffen über den legalen Weg erworben haben?!

    Solange die 18 Jährige Person nichts auf dem Kerbholz hat, die entsprechenden Lehrgänge absolviert usw. Spricht nichts dagegen dieser auch Zugang zu gewähren.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (30. Juli 2021 um 17:37)

  • Die Bandenkriege in Oslo und anderswo sind auf das Einwanderungsgesetz zurückzuführen und nicht auf das Waffengesetz.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Solange die 18 Jährige Person nichts auf dem Kerbholz hat, die entsprechenden Lehrgänge absolviert usw. Spricht nichts dagegen dieser auch Zugang zu gewähren.

    Na da spricht ja auch nichts dagegen mit einem sauberen Führungszeugnis und Lehrgängen.

    Irgendwo hatte ich hier ja auch mal geschrieben das ich Österreich mit deren Gesetz begrüßen würde. Schweiz hingegen fände ich zu offen.

    In einem Waffenforum zu sein bedeutet lange nicht das man es automatisch begrüßen muss das sich jeder 18 Jährige seine Scharfe Schusswaffe kaufen darf....

    Wenn sich jemand (SadieAdler) im AB-Forum für die Schießmichtots des Ungenannten begeistert, die explizit dazu entworfen wurden, Menschen zu verletzen und sich hier über eine vorgeschlagene Liberalisierung des Waffenrechts entrüstet, hat das schon ein Geschmäckle.

    Jep allerdings bezog ich mich nicht explizit auf ihn, das ich davon überhaupt nichts halte wenn Leute etwas von dem Unnenbaren kaufen habe ich ja durchaus schon erwähnt egal ob zur HD oder zum "Plinken".

    Und nein, auch diesmal meine ich nicht **** falls mir gleich wieder vorgeworfen wird, ich weiß ja das derjenige eine hat. :n23:

    Wie die Bandenmitglieder heißen ist irrelevant, auch Tarzan und Mogli könnten sich bei freiem Verkauf bedienen und die Kosten für eine Illegale saubere Waffe sind wesentlich höher als für eine Legale hab ich mal gehört.

  • Wie die Bandenmitglieder heißen ist irrelevant, auch Tarzan und Mogli könnten sich bei freiem Verkauf bedienen

    Wenn Tarzan und Mogli verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen und die Bandenmitglieder nicht, dann müssen nicht die Waffen sondern die Bandenmitglieder aus dem Verkehr gezogen werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dafür müssen sie erst Straftaten begehen und auch erwischt werden. Oder meinst du in Schweden haben sie nen Freifahrtsschein?

    Zudem sind wir noch bei dem Entscheidenden Punkt.

    Auch hier wird die Stimmung zwischen Links und Rechts immer aggressiver, genau solch eine Stimmung hat uns zu Zeiten von RAF und Wehrsportgruppen doch die Verschärfungen beschert.

    Sagen wir mal wir bekommen nun unser WaffG aus den 70gern zurück.

    Reichsbürger, Querdenker und auch die Antifa kann sich frei eindecken und am Ende werden Politiker, Virulogen etc. erschossen wenn die Stimmung ganz kippt.

    Die Tage erst gelesen das sie sich nun sogar schon in den Flutgebieten wie eine Polizei aufspielen.

  • In Frankreich gab es mit den Gelbwesten eine wesentlich größere und radikalere Protestbewegung. Trotzdem ist nichts davon bekannt, dass die Leute bei Demonstrationen mit legalen Waffen um sich schossen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na das ist doch gut für Frankreich.

    In Belgien gab es allerdings nen Scharfschützen der durchgetickt ist.

    Das in der momentanen Situation die Regierung das WaffG lockert halte ich jedenfalls für eine Utopie.

  • Na das ist doch gut für Frankreich.

    In Belgien gab es allerdings nen Scharfschützen der durchgetickt ist.

    Das in der momentanen Situation die Regierung das WaffG lockert halte ich jedenfalls für eine Utopie.

    Der hatte halt berufsbedingt Zugang zu militärischem Equipment.

    Da war auch schon Jahre zuvor bekannt wie der tickt, und dass dieser der rechten Szene angehört.

    Ist also nicht das Waffengesetz schuld, sondern die Behörden welche kläglich versagt haben (wie so oft).

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Rechtes Gedankengut ist Strafbar?

    Nehmen wir nun mal an es wurde gehandelt und er wurde aus dem Staatsdienst entlassen und in Belgien herscht das Deutsche WaffG von 1970.

    Wäre der Belgische Topvirologe weniger tot wenn er anstatt von 5,56 * 45 mm Nato von einer 223 Remmington penetriert worden wäre?

  • Der Attentäter von Hanau vergangenes Jahr war Sportschütze und im Besitz einer WBK. So what?

    Man kann nicht die Freiheit für alle abschaffen, nur weil einige diese Freiheit mißbrauchen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Soviel zum Thema andere Länder andere Sitten ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Attentäter von Hanau vergangenes Jahr war Sportschütze und im Besitz einer WBK. So what?

    Man kann nicht die Freiheit für alle abschaffen, nur weil einige diese Freiheit mißbrauchen.

    Und damit kommen wir zurück zu

    Nur so als gut gemeinter Hinweis:

    Der ständige Vergleich von Waffen mit Autos, Motorrädern, Küchenmesser etc. ist nicht sehr hilfreich.

    Das mag in diesem kleinen in sich abgeschlossenem Kosmos hier vielleicht funktionieren und ihr kennt euch damit gegenseitig motivieren und bestätigen.

    Aber wenn ihr so bei Anderen argumentiert, wird euch keiner für voll nehmen. Das sind total kontraproduktive und lächerliche Argumente.

    Eine seit 50 Jahre schon abgeschaffte Freiheit zurück zu erlangen wirst du mit solchen Argumenten halt nicht erreichen.

    Vorallem nicht momentan.

    Da es sich hier nur im Kreis dreht begebe ich mich nun ersteinmal zurück auf die Zuschauerbank. 🍿😅