Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hey Leude, ich bin neu hier und schon längere Zeit am überlegen, was für eine Armbrust ich mir zulegen soll. Ich finde die Dinger irgendwie echt cool und mein Opa hatte damals schon irgendein altes Teil rumstehen, um das ich als kleiner Junge immer rumgeschlichen bin... ABER, es gibt ja so viel auf dem Markt. Die Stinger 2 gefällt mir schon echt gut und den Preis finde ich auch iO. Momentan schwanke ich zwischen der Stinger 2 und der Vlad. Auf jeden Fall sollte ein Magazin dran sein. Finds krass, dass es mittlerweile sowas gibt. Könnt Ihr mir eure Pro's :thumbup: und Kontra's :thumbdown: dazu aufschreiben? Das wär voll nett. Vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter...

    Dank Euch schon mal! :thumbsup:

  • Ist die Vlad denn schon verfügbar?

    Wenn Steambow, wie versprochen, alle Kinderkrankheiten bei der Stinger 2, in der aktuellen Version die verkauft wird, korrigiert hat (was ich nicht weiss), dann wäre die Stinger 2 schon sehr zu empfehlen. Finde eigentlich keinen Punkt wo man rummeckern könnte.

    Ansonsten muss die klar sein, all die Teile sind nicht sonderlich präzise.

    Ganz ehrlich, mein Vorschlag wäre, kauf dir erstmal ne RedBack (und zwar die Original Version OHNE Magazin) und spiel mal etwas damit rum. Dann kriegste ein Gefühl für das Ganze, und siehst auch schnell ob dir das überhaupt Spass macht.

  • Hatte jetzt 3 unterschiedliche MagazinABs in der Hand, zu den richtigen ABs ist das ein großer Unterschied. Kommt drauf an was du willst, Spaß im Garten auf 20 Meter mit höherer Kadenz oder gezielt auf größere Entfernung in niedriger Kadenz auf Scheibe&3D Parcours? Beim Luftgewehr wäre es Schießbude oder auf 10 Meter Scheiben lochen.

  • Was Dein Opa damals „rum stehen“ hatte, war eine - echte - Armbrust !

    Die eher kleinen Magazin-AB‘s fallen zwar auch unter die Kategorie AB, sind IMO aber keine „richtigen“ AB‘s 😁


    AB’s mit Magazin bringen viel Spaß, aber es sind eben Gimmick‘s - keine ernsthaften Armbrüste, trotzdem gefährlich und „im Ernstfall“ durchaus tödlich.

    Die Frage ist primär bzw. sollte sein, wie weit kannst Du denn bei Dir - unter Gewährleistung der Sicherheit - überhaupt schiessen ???

    Tips & Tricks findest Du hier im Forum sonst mehr als genug ;)

  • Die eher kleinen Magazin-AB‘s fallen zwar auch unter die Kategorie AB, sind IMO aber keine „richtigen“ AB‘s 😁

    AB’s mit Magazin bringen viel Spaß, aber es sind eben Gimmick‘s - keine ernsthaften Armbrüste, trotzdem gefährlich und „im Ernstfall“ durchaus tödlich.

    Aha, was genau ist denn bitte eine "richtige" bzw. "ernsthafte" Armbrust? Darf die nur Einzelschuss haben und muss so schwer zu spannen sein, dass nur echte Kerle die nutzen können? :D:D Oder ein Holzteil aus dem Mittelalter, eine 2000€-teure Sport-Armbrust, etc..? Das kannst du auch auf Druckluftwaffen und Feuerwaffen übertragen. Mickriges KK ist doch keine richtige Feuerwaffe... oder?

    Ganz ehrlich, das ist einfach nur Fortschritt. Heute kann man sowas eben in der Form bauen und es ist ein Massenprodukt für jedermann. Gibt natürlich immer Leute, denen sowas nicht schmeckt und die dadurch ihr exklusives Hobby bedroht sehen.

    Ich hab mir selbst die Vlad vorbestellt, soll im September/Oktober ausgeliefert werden. Vermutlich genau dann, wenn der Sommer vorbei ist und es im Garten keinen Spaß mehr macht. :pinch:

    Die Stinger 2 hatte ich mir auch angesehen, aber an der hat mich zu viel gestört und Preis/Leistung erscheint mir bei der Vlad auch um einiges besser.

  • Die Frage ist, was daran "richtiger" oder "ernsthafter" ist. Warum ist nur eine Armbrust ohne Magazin "normal"? Für diese Einstellung gibt es keinerlei Grundlage, das ist reines Bashing. So als würde eine Armbrust automatisch zum Spielzeug (oder Gimmick, wie geschrieben wurde), sobald man ein Magazin drauf setzt. Für die Siege gibt's auch bald ein Magazin...

    edit: gibt es sogar schon.

    edit 2: Repetierarmbrüste gibt's übrigens schon verdammt lange: https://de.wikipedia.org/wiki/Repetierarmbrust

  • Hey danke für die vielen Antworten! Voll nice :)

    Also ich habe im Garten die Möglichkeit ca. 15 Meter weit zu schießen und so, dass auch keiner durch die Schusslinie laufen kann. Muss mir dann natürlich auch noch ein geeignetes Ziel kaufen, damit nichts in der Garagenwand landet, wenn die Bolzen doch durchgehen.

    Schade, dass die Vlad erst so spät kommt. Da hat @derBastler_2022 schon recht, dann macht es sicherlich keinen Spaß mehr im Nieselregen im Garten zu stehen....

    Mein Kollege hat jetzt noch die Terminator III in den Ring geworfen. Er meinte, die sei hammermäßig. Habt ihr Erfahrungen mit der Marke? Scheint neu zu sein, da ich online nichts gefunden habe... :/ yak-archery.com

  • Schade, dass die Vlad erst so spät kommt.

    Hängt auch vom Shop ab, bei dem du bestellst. Ich hab bei GoGun bestellt, da steht Auslieferung ab 1. September, also weniger als drei Wochen. Andere Shops bekommen die wohl erst später und liefern im Oktober aus. Mal abwarten, wie langes es wirklich dauert.

    Und der nächste Sommer kommt eh :thumbsup:

  • Das weiß ich nicht. Aber GoGun dürfte 100%ig sicher die erste Lieferung bekommen. Denke schon, dass zumindest die erste Septemberwoche realistisch ist. Ich berichte auf jeden Fall, wenn meine da ist. :S

  • Die Terminator PABs von Yak sind hier oder sogar generell etwas unter dem Radar unterwegs. Keine Ahnung warum.

    Aber von dem was ich so verfolgt habe, orientieren die sich stark an Steambow.

    Bzgl Lieferzeitpunkt. GoGun ist mit seinen Angaben schon immer recht präzise.

    TROTZDEM: Ich kaufe keine neue PAB mehr aus der ersten Charge, und würde das auch niemandem empfehlen. Das Stinger 2 Debakel, siehe weiter vorne im Thread hat mir ausgereicht, sowie die katastrophale RedBack XR.

  • Die erste Charge der Vlad kam nie in den Handel. Die hätte es ja schon im Mai geben sollen. Was jetzt kommt, soll eine überarbeitete Version sein. Notfalls hat man 14 Tage Rückgaberecht. :whistling:

    Aber recht hast du. Oft ist man als Early Adopter der Dumme.

  • Wenn Ihr ohnehin schon alles und alles besser wisst, warum fragt Ihr dann ???


    Wenn man in Europa landläufig von einer Armbrust spricht, denkt nahezu jeder als erstes mal an eine AB aus dem Mittelalter / Ritter, etc.

    Etwas später kommt man dann zur Jagd- bzw. Sport- Armbrust, die es heutzutage in der „Neuzeit“ gibt.


    Das ist KEIN Bashing !

    Und es gibt dafür sehr wohl gute Gründe und Grundlagen, die man allerdings erst einmal wissen müsste …

    DENN

    (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen):

    Sind Pistolenarmbrüste mit Magazin bislang nur und ausschließlich mit Pfeilen mit zwei Vanes bestückt und folglich können diese auch nur solche Pfeile damit verschossen werden —> Präzision ?

    Die Pfeile, die in Pistolenarmbrüsten mit Magazin verwendet werden, sind bislang eher kurz 6,5“ / 7,5“ als sonst durchschnittlich lang mit 15“ - 22“ (bei Bögen dann sogar eher bis 3X“).

    Die Länge eines Pfeils und seine Festigkeit ist neben einigen anderen Faktoren ein erheblicher und wichtiger Faktor.

    Schwer zu spannen alleine ist kein Kriterium !

    Schwer spannen bedeutet meist dementsprechend auch mehr lbs speichern zu können, um damit eben weiter schiessen zu können.

    Mit einer Pistolenarmbrust kann man eben nicht auf 100 Meter schiessen. Das geht ganz einfach NICHT ! Das macht aber auch nichts.

    Dennoch ist dies ein völlig normaler physikalischer Vorgang.

    Es gibt da noch so einige andere Punkte, die Ihr aber sicher sowieso schon alle wisst … oder dann eben alleine herausfinden müsst … oder eben auch nicht ⁉️


    PS:

    Nur mal so ein kleiner Tip am Rande:

    Als Anfänger / Beginner sollte man eigentlich erst einmal mal Wissen sammeln, sich umhören und Ratschläge anhören und selber praktisch üben, um zumindest einige eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Wenn man das nicht möchte oder nicht kann, ist das auch kein Problem !

    Nur sollte man sich dann später nicht beschweren, wenn das Hobby doch nicht so viel Spaß macht und (angeblich) keiner & niemand einem (mehr) helfen will.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2022 um 16:51)

  • Es gibt sogar eine Möglichkeit, an eine funktionstüchtige Armbrust aus dem Mittelalter ranzukommen.

    Outfit4Events - die haben auch chinesische Repetierer. Und Ersatzbolzen und - sehnen.

    Ich denke, da werde ich mal vorstellig...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • PS:

    Dann bestücke doch mal bitteschön eine x-beliebige „normale“ Einzelschuss-AB mit einem Magazin !

    Du wirst sehr schnell feststellen, dass dies doch nicht so einfach ist, wie theoretisch gedacht 😳

    Einen wirklichen Fortschritt gibt es dabei nicht bzw. ist dieser nicht wirklich erkennbar !

    Magazin-AB‘s gab es schon vor über 2.000 Jahren bei den Chinesen / Asien.

    Die aktuellen Modelle sind alles mehr oder minder schlechte, bessere bis gute Nachbauten.


    Sorry, aber auf „nur“ 15 Meter zu schiessen ist mit einer Armbrust ein gewisses Risiko !

    Eine „kleine“ PAB reicht dabei völlig aus, denn sonst ist viel zu viel Kraft dahinter.


    Ja, eine KK-Waffe ist KEINE starke Feuerwaffe, wie sollte oder könnte sie es auch sein ?

    Es kommt immer auf den KONKRETEN Einsatzbereich und Zweck drauf an !

    KK-Waffen wurden seinerzeit zur Übung für die starken Kriegswaffen verwendet oder eben um Kleintiere und sogenannte Schädlinge zu jagen bzw. unschädlich zu machen.

    Daher u.a. wohl auch das Sprichwort:

    Mit Kanonen nicht auf Spatzen zu schiessen !

    Denn das ist völlig „over the top“ …


    RedBack, Cobra MX, Alligator II und die dazugehörigen Modelle mit Magazin sind alles nette / kleine PAB‘s, die wirklich viel Spaß machen.

    Cobra R9/RX - Adder und Siege sind Modelle „dazwischen“, die ebenfalls richtig Fun machen.

    Aber es sind eben keine - normalen - (zufrieden mit dem Wort ?) Armbrüste !

    Genau so wenig, wie ein KK-Gewehr nicht gut auf 300 Meter schiessen kann - im Vergleich, zu einem dafür vorgesehenen GK-Gewehr.

    Es geht schon - irgendwie, wenn man die Flugkurve beachtet und berechnet, das richtige / passende ZF hat, etc. aber es ist weder Sinn der Sache, noch der richtige Einsatzzweck dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2022 um 16:53)

  • Es gibt sogar eine Möglichkeit, an eine funktionstüchtige Armbrust aus dem Mittelalter ranzukommen.

    Outfit4Events - die haben auch chinesische Repetierer. Und Ersatzbolzen und - sehnen.

    Ich denke, da werde ich mal vorstellig...

    Es gibt auch noch ein paar andere tolle Geschäfte / Händler / Hersteller dafür !

    Leider sind diese meist recht teuer bzw. fertigen jede AB dann in Handarbeit als Einzelstück an …

  • ...und dort sind sie durchaus erschwinglich.

    Ende des Monats geb ich da mal eine nette Sammelbestellung auf.

    Die haben da so Einiges, krasses... Nur keinen Cinquedea...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aha, was genau ist denn bitte eine "richtige" bzw. "ernsthafte" Armbrust? Darf die nur Einzelschuss haben und muss so schwer zu spannen sein, dass nur echte Kerle die nutzen können?

    Eine "ernsthafte" Armbrust ist eine Jagdwaffe, auch wenn wir sie in Deutschland lediglich zum Target Shooting einsetzen. Sie zeichnet sich dadurch aus, auch Ziele in weiterer Entfernung mit hoher Präzision zu treffen.

    Schwer zu spannen ist sie deshalb nicht. Dafür gibt es Kurbelspanner.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Frage ist, was daran "richtiger" oder "ernsthafter" ist. Warum ist nur eine Armbrust ohne Magazin "normal"? Für diese Einstellung gibt es keinerlei Grundlage, das ist reines Bashing. So als würde eine Armbrust automatisch zum Spielzeug (oder Gimmick, wie geschrieben wurde), sobald man ein Magazin drauf setzt. Für die Siege gibt's auch bald ein Magazin...

    edit: gibt es sogar schon.

    edit 2: Repetierarmbrüste gibt's übrigens schon verdammt lange: https://de.wikipedia.org/wiki/Repetierarmbrust

    Das es Pfeilwaffen mit Magazin schon lange gibt ist bekannt, genau so dass die Armbrust noch älter ist. Warum es ein Problem ist die unterschiedlichen Arten von ABs zu unterscheiden erschließt sich mir nicht. Davon das eine Magazinarmbrust Mist ist hat hier keiner gesprochen. Weniger Leistung und geringere Präzision sind ein Fakt, genau wie dass eine normale AB die Kadenz nicht erreicht.

    Ein Moped ist ein Moped und ein Motorrad ist ein Motorrad. Das ist kein Bashing, das liegt wohl am Zeitgeist mit diesen zunehmenden Animositäten. Ich habe ABs, PABs und MagazinABs. Keine ist besser oder schlechter, jede ist für ihren Zweck gut. Will ich auf 50 oder mehr Meter genau treffen nehme ich eine AB, für 20-30 Meter eine PAB und wenn ich schnell ein paar Pfeile auf die Reise schicken will eine MagazinAB. Es kommt immer auf den Zweck an, man kann einem Gartenschützen mit 20 Meter max mit gutem Gewissen keine Scorpyd empfehlen und dem Langstreckenschützen keine RedBack. Es kommt immer darauf an was man vorhat und wie die Möglichkeiten sind.

    Bei den PABs würde ich drauf achten dass sie ein echtes Schloss haben und nicht nur eine Kante hinter der die Sehne hakt. Bei den MagazinABs auf die Verarbeitungsqualität und die sichere Zuführung der Pfeile ohne regelmäßige Störung oder zerstörte Pfeile und Magazine. Niedrige Abzugsgewichte sind zu bevorzugen wegen der höheren Präzision. Bzgl der Vlad und der Stinger 2 hatte JS in einem seiner Videos zur Vlad und der Stinger 2 da auf einen Widerspruch hingewiesen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 11.