Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 50.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • JMBFan

    Nein, noch nicht. Habe mich auf CBN etwas in die Thematik eingelesen, als Konkurrenz wird dort das Burris Orcale X erwähnt, daneben gibt es noch die zweiteilige Lösung Sig Sauer BDX. Das Omega II/III kommt auch noch in Frage, nachteilig für Jäger ist, dass der Bildschirm die Umgebung etwas beleuchtet.

    Für Jäger ist das Garmin sicher eine feine Sache aber für mich (überwiegend Benchrester) mit 3,5x max auf größere Entfernungen unbrauchbar. Der hohe Preis kommt noch dazu. Die Einrichtung des Garmin ist anscheinend nicht ganz trivial und benötigt etwas Zeit. Die Lösungen von Burris und Sig Sauer finden anscheinend mehr Anklang, keine Ahnung ob es daran liegt das sie meist schon vorhanden sind oder ob sie wirklich besser sind.

    Die Lösung mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis ist in meinen Augen ein ZF mit ballistischen Absehen und ein Rangefinder an der AB. Z.B. mit der Excalibur Rangefinder Mount oder so:

    Ziel anvisieren, Kabelschalter drücken, Entfernung ablesen, passenden Haltepunkt im Visier wählen, Pfeil losschicken.

    Kein Handy, keine App, einfach, robust, leichter als die anderen Lösungen und günstiger.

    p.s. für das hier habe ich mich interessiert: https://www.atneu.com/de/x-sight4k-p…fle-scope-3-14x 899 Dollar € fürs ZF + 349 Dollar € für den Rangefinder ABL 1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (3. April 2022 um 18:58)

  • Ich habe ja keine so große Entfernungen, bei max. 50 Meter ist Feierabend. Da würde ein 3,5x sicher schon ziemlich gut ausreichen. Habe mir vor ein paar Monaten mal reingezogen, wie man die Bogenversion des Garmin einrichtet - das sah nicht so kompliziert aus. Wird bei dem AB-Modell sicher ähnlich ablaufen.

    Würde ziemlich gut zu meiner Steambow Micro 355 passen, wegen der schnellen Schussfolge. Dann so vier, fünf 3D-Ziele auf verschiedene Positionen stellen und zack, zack, zack...

    Aber 1700 Euronen... au weia.

  • Das sind schon tolle Teile 👍🏻

    Für uns AB-Schützen, insbesondere ohne die Jagd (da mag man einen Kauf eines sollten Exemplare dann ev. noch „eher“ sich und anderen gegenüber „leichter rechtfertigen“), ist das aber schon echt das höchste der Gefühle …


    Auf der anderen Seite liegen solche Artikel / Optiken (auch wenn so etwas hier noch „viel“ mehr ist und auch noch ganz andere Features bietet) bei den Gewehr- Schützen und auch bei manchen Jägern - preislich gesehen - durchaus gerade so im Mittelfeld.

    Ich staune manches Mal wirklich - im Grunde jedes mal wieder und immer noch „Bauklötze“ (auch wenn man sich daran mit der Zeit etwas gewöhnt), mit was für Optiken manche Leute an den Schießstand kommen … da ist das (eigentlich schon teure) Auto nur noch ein günstiger Lasten-Karren für die Waffen, Optiken und Zubehör 😯

    Mit anderen Worten, gerade bei solchen Sachen, kann man nochmal richtig Geld „versenken“ !


    Ganz schlimm (bzw. toll) ist es, wenn man dann am Stand „auch mal damit schiessen“ kann und darf 🥹 😃

    Das „danach“ ist dann aber am schlimmsten 😈😂

  • Danke für den Tip !

    Werde ich mir auch mal anschauen, auch wenn man die jeweilige AB dann doch leider wieder zum Transport demontieren muss …

    Dennoch für ev. nicht so häufig verwendete AB‘s, eine echt gute, sichere und günstige Lösung 👍🏻

  • JMBFan

    Jain, der Funktionsumfang ist sehr groß, wenn man die Bogenversion kennt sollte das einfacher sein. Probleme waren je nach AB das Gewicht bei filigraner Picatinnyschiene, dass man es auf manchen ABs nicht auf „Null“ bekommt (shimming hat geholfen bzw. hat Garmin shims oder andere Mounts geliefert) und dass es hoch aufbaut und ohne Schaftbackenerhöhung nicht mehr gut hinters Glas kommt. Das sind die Sachen an die ich mich erinnere. Am besten bei CBN nachlesen. Preis/Funktion Verhältnis ist eine andere Frage…

  • moin ihr armbrustschützen,

    die tasche ist heut angekommen aus österreich,

    bestellung und versand genau eine woche,

    preis 35 plus 8 versand (wegen gestiegener benzinpreise),

    die cobra rx 10 passt auf jeden fall so zusammen gebaut wie sie ist in die tasche rein.

    es ist jetzt keine 150 euro tasche aber für den preis angemessene qualtität und polsterung,

    ein paar zusatztaschen für pfeile und zubehör hat sie auch, und sie ist ein leichtgewicht so das

    man insgesamt wirklich nicht viel zu buckeln hat.

    ich schick noch zwei bilder mit vom ersten eindruck.

    die tasche ist noch etwas knitterig von karton an das wird sich mit der zeit noch legen.

    schönen tag noch allerseits...!!!! ;))


  • Kann ich dir nicht sagen, ich bewusst noch nicht.

    Das Teil ist aber auch für Stahlkugeln und scheint lt. Video ganz schön Power zu haben.

  • https://www.blessthisstuff.com/stuff/sports/f…ball-airow-gun/

    https://www.amazon.de/airowgun-bow-p…k/dp/B004D0UUSA

    http://www.paintballgunsplatter.com/airow-gun-bow-…-kit-13065.html

    Fasanenjagd
    11. April 2007 um 12:34

  • MrTolot

    Was ähnliches habe ich (hier?) schon mal gesehen. War ein Bogen für Paintballkugeln mit Magazin.

    Ja, siehe bspw. auch hier:

    Sho Ishida
    24. Februar 2022 um 09:18
    Rifle
    10. Februar 2008 um 12:59

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (8. April 2022 um 00:14)

  • Hier mal ein Zubehör-Artikel, den bestimmt noch nicht jeder kennen wird ?!


    Bad Boys (Pack Of 3) FOC Made Easy

    Bad Boys are an FOC arrow sleeve that slides over the shaft of your arrow, allowing your shot to carry more momentum for fatal penetration.

    • Most popular sizes: 100gr and 125gr
    • Fits Standard OR Micro Shaft Arrows
    • Shoots great 20, 40, 60+ yards with only minor adjustments
    • Effective shots with increased inertia
    • Increase your shots momentum without sacrificing accuracy
    • Easy to use and interchangeable, both in field and range
    • Comes in Colors (respective for each weight) and Standard Black!

    The Bad Boys are engineered to shoot where your current arrow is dialed in; It’ll hit the same place around 20-30 yards. With farther distances, like 40, 50, 60 yards, it will only need minor adjustments. We made a product that is easy to switch sleeve weights out in the field without having to fiddle with retuning!


    https://pro-tracker.com/product/bad-boys-pack-of-3/



    2020 ATA show award winners for new product!

    No need to re-sight the bow! due to revolutionary design- you can not shoot increased FOC arrows ( increased kinetic energy and momentum) without a need to change your set up!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Make the first shot count !
    Effective shots through the use of increased momentum. FOC made easy, no more hassle of re-sighting your bow. Increase your shots momentum without sacrificing accuracy. Easy to use and interchangeable out in the field.


    The Protracker by Bad Boys Archery, combines front of center technology and simplicity into an easy to use product made to increase your shots effectiveness without sacrificing accuracy.

    Just as important as speed, arrow FOC is a key factor affecting both arrow flight and penetration.

    The Bad Boys are the archery pro’s essential for an effective, accurate shot. Hunting big game requires the right tools to land an effective kill shot, the first time. Pro bowhunters rely on the Bad Boys to ensure their hunt is successful.

    We’ve developed a product that allows bowhunters to focus on increasing their FOC without the hassle.

    Increase your shots momentum, without sacrificing accuracy using the Bad Boys.

    ——————————————————

    Der patentierte gewichtete Bad Boys® Penetrator schraubt sich in Ihren Pfeil und Ihr breiter Kopf schraubt sich in den Bad Boys®.

    Das Design kompensiert das zusätzliche Gewicht, indem es die Flugbahn des Pfeils proportional anhebt, was kleine Anpassungen an Ihrer Ausrüstung für die gleiche Präzision und drastisch erhöhte kinetische Energie bedeutet.

    Bad Boys® quetschen Knochen, dringen tiefer ein, ermöglichen mehr Durchgänge und sind das einzige austauschbare, selbstkompensierende Vorwärtsgewicht, bei dem Sie Ihren Bogen nicht neu ausrichten müssen!


    Hinweis:

    Damit der Penetrator richtig funktioniert, müssen 3 Zoll des Schafts vom Pfeil entfernt werden.


    Anmerkung:

    Ev. kann man dies bei AB-Pfeilen anders bewerkstelligen, indem man hierbei diese Zwischenstücke einfach mit dazu „aufschraubt / befestigt“ ?!