Metrisches Zielfernrohr

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2021 um 18:01) ist von towatai.

  • das FireWolf hat gerade mal vier Absehenspunkte bzw Kreise.
    Die Ravin-Abklatsch Scopes mit maximaler 5x können nur Mist sein. Je nach Geschwindigkeit der Armbrust hast du dann vielleicht eine maximale Vergrößerung von 2,5x. Das ist nix!
    Das Vortex bietet 2-7 fach.
    Das AiA 3-9fach.
    Aber auch hier muss bei beiden klar sein , dass die Vergrößerung abhängig von der Pfeilgeschwindigkeit ist.
    Bei einem Weitschussaufsatz kannst du z.B. auf volle Vergrößerung gehen.

    Hallo Dominic-13,


    Tja, wenn ich einen Weitschussaufsatz verwenden würde, würde ich mich dann nicht mit 9x Zoom zufrieden geben. Für einen LG Schützen wird 9x Zoom auch sehr wenig sein. Da die Linsen auch nicht die Besten sind, kommt bei manchen Hersteller hier zu Verzeichnungen und chromatischen Aberrationen und Randabdunkelungen. Es ist also nicht immer ratsam die höchste Zoom Stufe zu nutzen. Fotografen, die hochwertige Zoom Linsen nutzen kennen sowas auch. Auch bei Linsen > 5000€ :whistling:
    Wenn ich das AiA ohne einen Weitschussaufsatz nutzen möchte, dann benötige ich für >5x Zoom ca. 380 fps. um das ballistische Absehen zu nutzen. Wieviel da für 9x Zoom nötig ist, kann ich mir schon vorstellen, nur ist die AB noch nicht auf dem deutschen Markt. :P Die Türme kann ich dann aber bei 9x Zoom auch nicht effektiv nutzen, da meines Wissens nach nur 50 MoA zur Verfügung stehen.
    Wenn ich >200 Meter schießen würde, würde ich mir auch einen 300MoA Weitschussaufsatz holen und ein richtiges Scope mit entsprechendem Zoom um die Ziele auf diese Entfernung besser zu sehen. Da würde ich aber kein ballistisches Absehen mehr benötigen.

    Zoom ist nicht alles. Auf 100 Meter kann man mit dem Hawke XB30 Pro SR bei 3,5x Zoom problemlos ein Objekt mit einem Durchmesser von 5cm anvisieren (Abdeckung der Markierung). Mit dem AiA geht es bei gleicher Vergrößerung erst ab ca. 7cm. Es zählt auch das Absehen und wie fein die Ätzung ist.

    Es gibt bzw. gab schon Scharfschützen, die mit 4x Zoom immer noch Ziele in einer Entfernung > 500 Meter bewältigten.


    Gruß,

    Walde

  • ... Die Ravin-Abklatsch Scopes mit maximaler 5x können nur Mist sein. ...

    Hallo Dominic-13,


    Komisch bei dem Abklatsch ist das Absehen gleich (kein Kunst), Die stufenlose Beleuchtung genauso (o.k.), die FPS Scala, die Größe, die Türme, sogar das Gewicht ist ziemlich gleich und beides Monotube. Man könnte meinen, dass beide aus der gleichen Fabrik stammen. :whistling: Die Verarbeitung und Qualität steht übrigens dem von AiA (hatte auch schon einen Wechsel aufgrund defektes und das auf der TP Stealth FX4) im nichts nach.


    Gruß,

    Walde

  • Wieviel da für 9x Zoom nötig ist, kann ich mir schon vorstellen, nur ist die AB noch nicht auf dem deutschen Markt. :P

    Die Scorpyd Aculeus & Nemesis passen mit schweren Pfeilen zur Obergrenze von ~450 fps.

    Das Hawke Compact 2-8x36 ist auch einen Blick wert, meine dass man das ab 215/220€ bekommt.

  • Hier mal im Vergleich das Originale RAVIN Scope:

    https://www.bogensportwelt.de/RAVIN-CROSSBOW…itschussabsehen

    Witzigerweise zeigt BSW auf den zwei Bildern, zwei unterschiedliche Zielfernrohre. Sieht man an den Ringen und der Riffelung des Zoomringes.
    Zu den AIAs, ich habe insgesamt vier Stück gehabt. 3x das AIA 100 tactical und 1x das AIA 101 3-9× 42 (nicht das neueste).
    Das Absehen der Gläser ist wirklich toll. Die Qualität der Gläser ist m.M.n. nur untere Mittelklasse. Von den AIA tac 100 musste ich auch zweimal eines zurückschicken. Im inneren war der Lack abgeplatzt und hatte sich ins Absehen hineingemogelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominic-13 (7. Juni 2021 um 11:31)

  • Die Scorpyd Aculeus & Nemesis passen mit schweren Pfeilen zur Obergrenze von ~450 fps.
    Das Hawke Compact 2-8x36 ist auch einen Blick wert, meine dass man das ab 215/220€ bekommt.

    Danke Leerschuss,


    Hätte persönlich eher in Richtung 500+ getippt. :rolleyes:


    Gruß,

    Walde

  • Vom Vortex weiß ich, dass die Zahlen relativ klein sind. Ansonsten hab ich noch nichts negatives davon gehört bzw gelesen.

    Der entsprechende Thread ist hier
    https://www.crossbownation.com/threads/first-…i-scope.110261/
    zu finden
    Im store von vortex hat das Glas fast nur 5 Sterne Bewertungen. Sind das Fake Bewertungen oder Vortex-Fans?
    Hier ist übrigens ein Bild vom Absehen zu sehen. Wenn das die Originalgröße ist, wäre mir das eigentlich auch zu klein.

  • Es ist jetzt übrigens das Hawke Xb1 gworden. Ich habe es über ein Online Auktionshaus für Waffen gekauft und habe 119€ +Versand bezahlt. Klar, das Hawke gab es früher für weniger. Bei BSW kostet es momentan 202€ und auch anderswo ist es teurer. Ich werde es wohl primär bei der horizone kornet verwenden.

    Das Online Auktionshaus hat mich bedauernswerter Weise direkt nach Kauf gesperrt.

    das FireWolf hat gerade mal vier Absehenspunkte bzw Kreise.

    Genau das ist ein Problem bei den meisten günstigeren ZFs. Die Absehenpunkte sind sowieso nur in der unteren Hälfte und wenn man die vertikale Fläche viertelt, sind in dem unteren viertel keine Punkte mehr und in den oberen beiden vierteln sind sowieso keine Punkte. Das bedeutet also, man kann bei ABs mit niedrigem Zuggewicht GAP-shooting betreiben, also über das Ziel halten.

    Das Xb1 hat zumindest unten auch noch Punkte.

    2 Mal editiert, zuletzt von exodus2000 (11. August 2021 um 16:44)

  • Das eingangs erwähnte Vortex wird übrigens auch in diesem BSW Video erwähnt. Lustig, dass BSW das Vortex nicht im Shop hat und in den Kommentaren auf ein anderes verwiesen wird.

    Das war wohl nicht so geplant. :)

  • Mit der hawke X-ACT Software kannst du auch schauen wo welche absehpunkte mit welchem scope bei welcher bolzengeschwindigkeit liegt :)

    https://de.hawkeoptics.com/chairgun-and-x…nd-of-life.html

    Eine Frage zu der Hawke Software. Ist ja ein Ballistic Calculator. Nur wo finde ich im Menü die Möglichkeit das Pfeil Gewicht zu verändern?

    Danke+Gruß bolz

    Das habe ich auch nicht gefunden.

    Was du aber machen kannst, ist mit einem Crony die Geschwindigkeit deines Pfeils zu messen und dann ein Crossbow zwischen 215 und 475 fps zu wählen.

    Das geht über Presets ->crossbow.

    Klar, ist nicht ganz das, was du haben möchtest, geht aber grob in die Richtung.

  • Mit der hawke X-ACT Software kannst du auch schauen wo welche absehpunkte mit welchem scope bei welcher bolzengeschwindigkeit liegt :)

    https://de.hawkeoptics.com/chairgun-and-x…nd-of-life.html

    Eine Frage zu der Hawke Software. Ist ja ein Ballistic Calculator. Nur wo finde ich im Menü die Möglichkeit das Pfeil Gewicht zu verändern?

    Danke+Gruß bolz

    Hallo Bolzenschuss,


    Die Möglichkeit das Pferilgewicht einzugeben ist in der Software nicht enthalten, da der Wert für die Ballistik nicht relevant ist. Der Wert würde was an der V0 ändern, jedoch nichts an der Ballistik, sofern der BC (Ballistic Coiffezient) bekannt und konstant ist. Für meine Pfeile habe ich den BC 0,063 bestimmt.

    Ausschließlich der BC, die Geschossform (G1 - G7) und der V0 Wert sind hier ausschlaggebend.


    Gruß,

    Walde

  • Okey. Danke für die Nachhilfe :).

    Hab letzten Sonntag meine olle Matrix 310 rausgekramt und mit 15,5" langen und 24,5g Pfeilen getestet. Und extrem kurzen Vanes. Montiert mit dem Hawke Xb MAP mit 1,75x Vergrößerung

    Das passt in etwa mit den angegebenen Werten der Hawke Software. Frei stehend Steukreise auf 60m von ca 15x15cm Knapp unter der Grenze zum Gold einer 60cm Fita Scheibe.

    Wie bestimmt sich der BC? Enthaltene Parameter?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ja, ein Chrony ist schon angebracht. Wenn man dann die Geschwindigkeit des Bolzens hat, diesen bei "Muzzle Velocity" eintragen. Die Software ist für mich ja DAS Argument für Hawke. Sobald man nen Chrony am Start hat, kann man das wunderbar auf die eigene AB anpassen. Und für Unterwegs das ganze sogar als App auf dem Smartphone. Was will man mehr?

    Hier mal auf 30m eingeschossen mit ner 6 fachen vergrößerung bei nem bolzen mit 315fps und das absehen in Metern!


    Einmal editiert, zuletzt von towatai (17. August 2021 um 23:05)

  • bolzenschuss

    Wenn du den BC nicht vom Hersteller bekommst (habe ich noch nicht gesehen), kannst du dich über den Geschwindigkeitsverlust des Pfeil auf unterschiedliche Entfernungen annähern.

    Ich glaube WaldE hatte das hier irgendwo mal ausgeführt?

    Ausrechnen ist nicht so einfach, weil du dafür den cw-Wert des Pfeils brauchst.

    Zum cw-Wert von Pfeilen

    https://cnentwig.home.ktk.de/aussenballistik.html

    ungefähr in der Mitte

  • Okey. Danke für die Nachhilfe :).

    Hab letzten Sonntag meine olle Matrix 310 rausgekramt und mit 15,5" langen und 24,5g Pfeilen getestet. Und extrem kurzen Vanes. Montiert mit dem Hawke Xb MAP mit 1,75x Vergrößerung

    Das passt in etwa mit den angegebenen Werten der Hawke Software. Frei stehend Steukreise auf 60m von ca 15x15cm Knapp unter der Grenze zum Gold einer 60cm Fita Scheibe.

    Wie bestimmt sich der BC? Enthaltene Parameter?

    Gruß bolz

    Hallo Bolzenschuss,


    Den BC Wert kannst du direkt über die Hawke Software --> Toolbox --> Calculate BC ... auf unterschiedliche Weisen ermitteln. Entweder über den Einschlagpunkt auf verschiedene Distanzen oder über die gemessene Geschwindigkeit.


    Gruß,


    Walde