Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 180.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Amazon hat gelegentlich waffenähnliche Produkte im Angebot, deren Legalität fraglich ist. Ähnlich wie bei dem Dart Launcher, den ich mal verlinkt habe. Wer so etwas bestellt, sollte sich zumindest vergewissern, dass die Waren tatsächlich von Amazon Deutschland versendet werden und nicht von einem Market Place Anbieter außerhalb der EU. Oder man verzichtet lieber und erspart sich möglichen Ärger, falls die Lieferung vom Zoll kontrolliert wird.

    Ich weiß - ich weiß …

    Natürlich „verzichte“ ich hier mit einem Kauf !

    Dennoch finde ich es seltsam, da zumindest / bspw. die obigen “Schlagfingerringe” direkt auf Deutschland - sogar mit Prime - verschickt werden 🤔

  • Naja, groß was zu fertigen gibt's da ja nicht.

    Rundstahl 100 *150 mm mit 2 Flacheisen aufgeschweißt, wobei ich da jetzt nicht den Stahl aus der Firma schleppen kann, der ist zum ausrichten der Vorrichtungen für meinen Schweißroboter.

    Wenn du aber mal nach Kriegs/Streithammer suchst findest du ja Online andere Modelle welche ähnlich aufgebaut sind.

    https://www.battlemerchant.com/streithammer/rabenschnabel

    https://www.battlemerchant.com/kriegshammer

  • Ich würde die Flacheisen um 90° gedreht anbringen, also in Schlagrichtung. So belastet man nicht die Bohrung, sondern den Stiel flächig. Außerdem ist das Holz dann optimal geschützt.


    Oder irre ich mich gewaltig? :/

  • Ich würde die Flacheisen um 90° gedreht anbringen, also in Schlagrichtung. So belastet man nicht die Bohrung, sondern den Stiel flächig. Außerdem ist das Holz dann optimal geschützt.

    Genau das selbe dachte ich auch. Sieht man an jedem Schaufelstiel.

  • zeigt her eure mjölnirs, fehlt noch als thread ..

    ich arbeite seit heute dran.... der hammerkopf ist heute gekommen. der ist auch recht groß. ganz altes teil......

    habs ausgestielt erstmal und entrostet hat viele gebrauchsnarben....... aber kuhl

    mjölnir heißt auf deutsch malmer , also zermalmer.

    mjölnir hat nicht nur zerstörungseigenschaften, nein, er kehrt wie ein bumerang auch zurück

    ich werd den neu stielen und verzieren die nächste woche

    so ein hammerkopf macht recht zügig dem arm schwerer , hab das beim entrosten gemerkt als ich den gehalten hab

    man ist halt nichts mehr gewohnt...

    INVICTUS

  • Ich würde die Flacheisen um 90° gedreht anbringen, also in Schlagrichtung. So belastet man nicht die Bohrung, sondern den Stiel flächig. Außerdem ist das Holz dann optimal geschützt.


    Oder irre ich mich gewaltig? :/

    Ergibt Sinn, wobei ich nun mal gesucht habe, allerdings nichts finden konnte.

    Wenn man nämlich mal nach Bildern sucht haben die meisten Kriegshämmer seitliche Schaftkappen.

    Dient es evtl. dem Abwehren von Hieben?

    🌿👀🌿

    Edit. Wobei die Schweißnähte so natürlich weniger belastet werden wenn die Flacheisen an den Seiten sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. Januar 2022 um 19:31)

  • zeigt her eure mjölnirs, fehlt noch als thread ..

    Na passt doch ins Grobmotorikergedöns.

    illuminatus!
    15. September 2021 um 21:43
  • „Edit. Wobei die Schweißnähte so natürlich weniger belastet werden wenn die Flacheisen an den Seiten sitzen.“

    Da wäre ich mir tatsächlich nicht ganz so sicher, wenn man nicht gerade ständig beim Schlagen auf die Flacheisen trifft.

    Durch die Erschütterung beim normalen Schlagen könnten die Schweißnähte so befestigt durchaus unterschiedlich belastet werden.

    Ich meine das so ähnliche, wie wenn etwas langsam einreißen könnte.

    Ob das überhaupt relevant ist ?

    Keine Ahnung …

  • Edit. Wobei die Schweißnähte so natürlich weniger belastet werden wenn die Flacheisen an den Seiten sitzen.

    Nein, die Schweißnähte werden auch höher belastet, da die selbe Kraft von einem viel kleineren Teil der Schweißnähte aufgenommen werden muss. Die neutrale Faser der Schweißnähte trägt nicht.

    Aber solange die Konstruktion hält ist das alles egal.

  • Danke, das würd mich echt mal interessieren.

    Wobei ich mir auch garnicht sicher bin welche Art mehr Sinn macht.

    Wenn die Flacheisen vorne und hinten sitzen, hätte da nicht der Stiel eine anstatt 2 Stellen wo die Kraft wirkt und wäre das nicht sogar ein langer Hebel wenn die Kraft vom Hammerschlag sagen wir mal 20cm weiter unten auf eine Stelle wirkt?

    Die nächste Frage welche ich mir stelle ist ob eine lange Schweißnaht von 50 mm und ein federndes Holz nicht mehr aushält als wenn die Naht nur auf sagen wir mal 5 mm wirkt.

    Hab da vorhen garnicht drüber nachgedacht, das Ding lag beim Aufräumen in einem Werkzeugschrank und hatte mich halt ein wenig an die Kriegshämmer erinnert.🙈😅

  • Diese überlangen Streithämmer waren wohl dazu gedacht, um Rüstungen zu knacken und dabei Distanz zum Gegner zu halten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sowas hab ich auch mal gehört.

    Hmmm echt der passende Tag für sowas, war vorhen auf ein Bierchen den Ziegenbock und die alten Kollegen auf der alten Arbeit besuchen und soll nun mein Wissen aus vergangenen Tagen abrufen wo ich mal sowas wie Konstruktionsmechaniker gelernt habe. 🙈

    Also mein wirrer Verstand sagt mir das wenn

    die Hand und der Kopf nach vorne drücken und das Holz federt, bei einem Flacheisen welches vorne und hinten sitzt die ganze Kraft dort auf das Holz wirkt wo die Flacheisen abschließen.

    Mag mich aber auch Irren.

    Ich geh weiter Fäden flechten und denk morgen nochmal drüber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. Januar 2022 um 21:56) aus folgendem Grund: en entfernt.

  • Hmmm echt der passende Tag für sowas, war vorhen auf ein Bierchen den Ziegenbock und die alten Kollegen auf der alten Arbeit besuchen und soll nun mein Wissen aus vergangenen Tagen abrufen wo ich mal sowas wie Konstruktionsmechaniker gelernt habe. 🙈

    So wie du den Schlüssel hältst, war es offenbar ein Bierchen zu viel und wo zur Hölle sind die Bilder von dem Ziegenbock? ;)

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -