Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 180.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Ich werde wohl mit einem alten, stumpfen Küchenmesser beginnen. Da kann ich nichts kaputtmachen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hab kein Lansky, wenn du nur die Werksschärfe wiederherstellen willst sollte aber der 4 oder 5er reichen, grobe Körnung brauchst du doch nur um Ausbrüche an der Schneide auszubessern oder die Schneide ganz neu aufzubauen.

  • Hab kein Lansky, wenn du nur die Werksschärfe wiederherstellen willst sollte aber der 4 oder 5er reichen

    Ich denke eher, die Steine 2, 3, und 4. Bin mir allerdings nicht sicher.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na den feinsten halt.

    Willst du etwas neu aufbauen nimmst du den groben zuerst, allerdings willst du den Grad ja nur umlegen.

    Du legst Quasi den Grad nur um und der Grad ist womit Du schneidest, je feiner der Stein umso kleiner der Grad und wenn es richtig Rasieren soll kannst Du es noch mit Leder abziehen.

    Schau mal hier, da werden die Basics ganz gut erklärt.

    https://www.google.com/amp/s/de.wikihow.com/Messer-sch%25C3%25A4rfen%3famp=1

  • Nun schon das 3te Messer in Folge was aus dem Süden versendet wurde.

    2 mal Spanien, 1mal Italien.

    Sind die Deutschen Prime Lager leer oder was ist da los. 🌿👀🌿

    Sonst kam eigentlich immer alles aus Deutschland. 🤔

    Freitag, 24. Dezember

    8:42
    Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.
    Sabadell, Barcelona ES

    Montag, 20. Dezember

    7:05
    Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.
    Ferno, VA IT

    Freitag, 17. Dezember

    20:06

    Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.

    Sabadell, Barcelona ES

  • moin

    Hat jemand Erfahrung mit den Messer von "Wolfgang"?

    Wird ständig bei Amazon angezeigt egal nach welchem Messer man sucht, 5 Artikel weiter ist was von Wolfgang

  • na das ist ja jetzt nicht so schwer zu finden,

    hab' einfach nur Wolfgangs Messer eingegeben ;) zb. hier...
    https://www.amazon.de/dp/B09B1H114C/…oding=UTF8&th=1

    das gefällt mir ganz gut, ist auch full tang,

    Griffmaterial allerdings Gummi/TPU...

    Zur Qualität kann ich leider nix sagen, meine Einschätzung:

    günstige Chinamesser - was aber aber nicht heißen soll das es schlechte Qualität ist,

    Sanrenmu/SR, Enlan, Ganzo und Co sind bei gleicher Preisklasse ebenfalls günstige, aber qualitativ hochwertige Chinamesser.


    O-Ton lt Beschreibung:

    ORIGINAL BY WOLFGANGS - Bei original Wolfgangs Produkten können Sie sich auf zwei Dinge bedingungslos verlassen: Herausragende Verarbeitungsqualität und kompetenter Support. Denn wir wissen: Zu jedem sehr guten Messer gehört auch ein sehr guter Service!

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe heute mit dem Lansky einen kleinen, leicht abgestumpften Walter Tactical Folder geschärft. Mit 3 Steinen und einem Winkel von 20° jeweils 5 min. pro Klingenseite - also 30 min.

    Nun schneidet er einigermaßen durch Papier, aber so richtig zufrieden bin ich bei der langen Schleifzeit noch nicht. Wenn ich ihn weiter schärfen will, muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?

    eigentlich nur wenn du den Schleifwinkel weiter verkleinern willst, zb von 20° auf 15°,

    je flacher der Winkel, um so dünner und schärfer wirds's (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls, ist ja auch von der Stahlsorte abhängig).

    Dann vorher am besten die Schneide mit Edding markieren,

    wenn beim schleifen kein Edding mehr zu sehen ist, ist der flachere Winkel fertig und du kannst mit den feineren Steinen weitermachen...

    Nach 30min für's einfache Nachschärfen deines Walther Tactical Folder solltest du aber längst durch sein,

    15-20min dürften dafür auch ausreichen...

    mit der Zeit und etwas Übung/Routine kriegst du das schon hin ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe heute mit dem Lansky einen kleinen, leicht abgestumpften Walter Tactical Folder geschärft. Mit 3 Steinen und einem Winkel von 20° jeweils 5 min. pro Klingenseite - also 30 min.

    Nun schneidet er einigermaßen durch Papier, aber so richtig zufrieden bin ich bei der langen Schleifzeit noch nicht. Wenn ich ihn weiter schärfen will, muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?

    Hallo,

    wie sieht denn die Schneidfase unter der Lupe aus?

    Es könnte sein, dass sich die Schneide schon umgelegt hat und nur noch poliert werden muss mit einem Lederriemen mit Polierpaste oder mit einem Wetzstein die Schneide aufgerichtet werden muss. Das sieht man unter einer Lupe.

    Normalerweise geht man nicht mehr zurück zu gröberen Schleifsteinen sondern geht immer weiter zu einem feineren Stein.

    Gruß Viper

  • der lansky dauert etwas länger .. aber wenn mann natürlich oberharte stähle als klinge nimmt, wie man sie früher nicht hatte, dauersts erst recht lange

    man muß einen messerstahl haben , den man mit feldmitteln schärfen kann, ohne irre zu werden, sonst brauchste halt nen schärfdienst..... das ist die überlegung bei jedem messerkauf, wo man und wie mann das je schleifen kann unterwegs

    mein antike kukri ist aus eisenbahnschiene, die kannst du super nachschärfen...

    INVICTUS

  • Hast du den alten Schliff auch beibehalten und versuchst nicht eine steilere Schneide neu aufzubauen?

    Wahrscheinlich nicht.

    Ich habe einen Winkel von 20° gewählt, weil ich es scharf haben will.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der grobe (schwarze) ist wohl nur für Klingen, die zwar eine Fase haben und geschliffen sind, aber nicht scharf. Wie z.B. mein FS Dolch.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -