Ich werde wohl mit einem alten, stumpfen Küchenmesser beginnen. Da kann ich nichts kaputtmachen.
Laberthread für Blankwaffen/Messer
-
Schultz -
June 5, 2021 at 11:54 AM -
Closed
There are 2,017 replies in this Thread which has previously been viewed 203,048 times. The latest Post (
-
-
Hab kein Lansky, wenn du nur die Werksschärfe wiederherstellen willst sollte aber der 4 oder 5er reichen, grobe Körnung brauchst du doch nur um Ausbrüche an der Schneide auszubessern oder die Schneide ganz neu aufzubauen.
-
Darf ich ehrlich sein? Ich finde es immer gut, wenn jemand anfängt, sich um seine Schneiden zu kümmern. Poste gerne mal Bilder, vielleicht tut es mir das Lansky ja doch...
-
Hab kein Lansky, wenn du nur die Werksschärfe wiederherstellen willst sollte aber der 4 oder 5er reichen
Ich denke eher, die Steine 2, 3, und 4. Bin mir allerdings nicht sicher.
-
Na den feinsten halt.
Willst du etwas neu aufbauen nimmst du den groben zuerst, allerdings willst du den Grad ja nur umlegen.
Du legst Quasi den Grad nur um und der Grad ist womit Du schneidest, je feiner der Stein umso kleiner der Grad und wenn es richtig Rasieren soll kannst Du es noch mit Leder abziehen.
Schau mal hier, da werden die Basics ganz gut erklärt.
https://www.google.com/amp/s/de.wikihow.com/Messer-sch%25C3%25A4rfen%3famp=1
-
Nun schon das 3te Messer in Folge was aus dem Süden versendet wurde.
2 mal Spanien, 1mal Italien.
Sind die Deutschen Prime Lager leer oder was ist da los. 🌿👀🌿
Sonst kam eigentlich immer alles aus Deutschland. 🤔
Freitag, 24. Dezember
8:42
Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.
Sabadell, Barcelona ESMontag, 20. Dezember
7:05
Ferno, VA ITFreitag, 17. Dezember
20:06
Sabadell, Barcelona ES
-
moin
Hat jemand Erfahrung mit den Messer von "Wolfgang"?
Wird ständig bei Amazon angezeigt egal nach welchem Messer man sucht, 5 Artikel weiter ist was von Wolfgang
-
moin
Hat jemand Erfahrung mit den Messer von "Wolfgang"?
Wird ständig bei Amazon angezeigt egal nach welchem Messer man sucht, 5 Artikel weiter ist was von Wolfgang
Bitte poste doch mal einen Link !
-
na das ist ja jetzt nicht so schwer zu finden,
hab' einfach nur Wolfgangs Messer eingegeben
zb. hier...
https://www.amazon.de/dp/B09B1H114C/…oding=UTF8&th=1das gefällt mir ganz gut, ist auch full tang,
Griffmaterial allerdings Gummi/TPU...
Zur Qualität kann ich leider nix sagen, meine Einschätzung:
günstige Chinamesser - was aber aber nicht heißen soll das es schlechte Qualität ist,
Sanrenmu/SR, Enlan, Ganzo und Co sind bei gleicher Preisklasse ebenfalls günstige, aber qualitativ hochwertige Chinamesser.
O-Ton lt Beschreibung:ORIGINAL BY WOLFGANGS - Bei original Wolfgangs Produkten können Sie sich auf zwei Dinge bedingungslos verlassen: Herausragende Verarbeitungsqualität und kompetenter Support. Denn wir wissen: Zu jedem sehr guten Messer gehört auch ein sehr guter Service!
-
Ich habe heute mit dem Lansky einen kleinen, leicht abgestumpften Walter Tactical Folder geschärft. Mit 3 Steinen und einem Winkel von 20° jeweils 5 min. pro Klingenseite - also 30 min.
Nun schneidet er einigermaßen durch Papier, aber so richtig zufrieden bin ich bei der langen Schleifzeit noch nicht. Wenn ich ihn weiter schärfen will, muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?
-
...muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?
eigentlich nur wenn du den Schleifwinkel weiter verkleinern willst, zb von 20° auf 15°,
je flacher der Winkel, um so dünner und schärfer wirds's (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls, ist ja auch von der Stahlsorte abhängig).
Dann vorher am besten die Schneide mit Edding markieren,
wenn beim schleifen kein Edding mehr zu sehen ist, ist der flachere Winkel fertig und du kannst mit den feineren Steinen weitermachen...
Nach 30min für's einfache Nachschärfen deines Walther Tactical Folder solltest du aber längst durch sein,
15-20min dürften dafür auch ausreichen...
mit der Zeit und etwas Übung/Routine kriegst du das schon hin
-
Ich habe heute mit dem Lansky einen kleinen, leicht abgestumpften Walter Tactical Folder geschärft. Mit 3 Steinen und einem Winkel von 20° jeweils 5 min. pro Klingenseite - also 30 min.
Nun schneidet er einigermaßen durch Papier, aber so richtig zufrieden bin ich bei der langen Schleifzeit noch nicht. Wenn ich ihn weiter schärfen will, muss ich dann wieder mit einem gröberen Stein beginnen und mich zu den feineren durcharbeiten?
Hallo,
wie sieht denn die Schneidfase unter der Lupe aus?
Es könnte sein, dass sich die Schneide schon umgelegt hat und nur noch poliert werden muss mit einem Lederriemen mit Polierpaste oder mit einem Wetzstein die Schneide aufgerichtet werden muss. Das sieht man unter einer Lupe.
Normalerweise geht man nicht mehr zurück zu gröberen Schleifsteinen sondern geht immer weiter zu einem feineren Stein.
Gruß Viper
-
der lansky dauert etwas länger .. aber wenn mann natürlich oberharte stähle als klinge nimmt, wie man sie früher nicht hatte, dauersts erst recht lange
man muß einen messerstahl haben , den man mit feldmitteln schärfen kann, ohne irre zu werden, sonst brauchste halt nen schärfdienst..... das ist die überlegung bei jedem messerkauf, wo man und wie mann das je schleifen kann unterwegs
mein antike kukri ist aus eisenbahnschiene, die kannst du super nachschärfen...
-
Wobei Walther eher 440er Stahl sein dürfte.
Hast du den alten Schliff auch beibehalten und versuchst nicht eine steilere Schneide neu aufzubauen?
-
-
Kannst du nicht lieber mal den Hintern deiner Freundin fotografieren und hier reinstellen...
-
Hast du den alten Schliff auch beibehalten und versuchst nicht eine steilere Schneide neu aufzubauen?
Wahrscheinlich nicht.
Ich habe einen Winkel von 20° gewählt, weil ich es scharf haben will.
-
Ich würde mal mit dem groben abschleifen bis es schneidet bzw. du mit dem Nagel die Phase spürst. Danach halt mit feineren Nacharbeiten um die Phase zu minimieren.
-
Der grobe (schwarze) ist wohl nur für Klingen, die zwar eine Fase haben und geschliffen sind, aber nicht scharf. Wie z.B. mein FS Dolch.
-
EDC heißt ja: "every day carry" (also "jeden Tag tragen", oder besser übersetzt: "immer dabei")...
Läufst du wirklich ständig mit dem Zeug am Gürtel rum ????
-