Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Das mag sich subjektiv schon recht logische anhören … mit einer WBK sieht das (leider) dann aber schon wieder anders aus !

  • Das mag sich subjektiv schon recht logische anhören … mit einer WBK sieht das (leider) dann aber schon wieder anders aus !

    Das ist klar. Aber es macht ja auch einen Unterschied, ob man als Führerscheinbesitzer oder Nicht-Führerscheinbesitzer auf dem Fahrrad mit 1 Promille angehalten wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das ist klar. Da riskiert man zuviel. Da wäre ich dann auch ein ganz braver, gesetzeskonformer Bürger.

  • Habe vorhin meinen Fox Fairbairn Sykes Dolch bekommen. Schien auch der letzte in Joes Messershop zu sein.

    Die Verpackung ist deutlich schlichter als beim Böker V-42. Bei einem Messer für über € 200,- hätte sich Fox ruhig mehr Mühe geben können. Aber dafür ist die Scheide brauchbar. Nicht dieses überlange Lederding, das man dreimal um der Gürtel wickeln muss, sondern eine normale aus dickem schwarzen, ordentlich vernähtem Rindsleder. Mit einem elastischen Band zur Sicherung des Griffs und einer Kordel zur Befestigung am Bein.

    Der Griff ist aus braunem Walnussholz, allerdings nicht glänzend wie in der Werbung. Der Stahl hat ein schönes anthrazitfarbenes Finish, besser als beim V-42. Ich habe noch nie eine so spitze Klinge gesehen. Da muss man sich schon fast Gedanken machen, in etwas hartes Hartes zu stechen. Meinen alten Messenger Bag aus Leder durchbohrt sie mühelos. Material ist N690 mit PVD Beschichtung.

    Allerdings ist die Klinge im Auslieferungszustand auch nur halbscharf. Frage mich langsam, ob es eine Verabredung gibt, dass Dolche aus ethischen oder anderen Gründen nicht zu scharf geliefert werden.

    Ich überlege aber, ihn trotzdem zu behalten und mir einen professionellen Schleifservice zu suchen. Ansonsten stimmt an dem Messerchen nämlich alles, vom hohen Preis vielleicht abgesehen und auf Rasiermesserschärfe gebracht, wäre das Ding gebrauchsfähig für den OP-Saal. Wie ich gelesen habe, wird N690 Stahl für chirurgische Instrumente verwendet, das sollte also gehen.

    Bilder mache ich später, wenn ich Zeit habe.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Übrigens, wegen "Beidseitiger Anschliff = Dolch". Ich habe eine Ausnahme in der Küche, wenn auch nicht exakt dieses Tortenmesser von Dick.

    Sehr empfehlenswert, man kann ein Stück schneiden und es dann wunderbar mit der flachen Seite auf den Teller befördern. Meistens haben die Teile wie hier eine Seite mit Wellenschliff und eine mit glattem Schliff.

  • Na wenn du mit deinem Messer schneiden möchtest solltest du auch mal das abziehen lernen. Messer bleiben nicht ewig scharf. ✌️

    Auf die Bilder bin ich mal gespannt.

    Ich hab mir eben beim stöbern bei CRKT einen Kreuzschraubendreher aus 3Cr13-Stahl mit eingesteckt sowie das bißchen größere Minimalist mit 7,6 cm Wharncliffe Klinge aus 5Cr15MoV.

    Da der Schlüssel keine Spitze bzw. Schneide hat würde ich ihn wohl eher richtung Kubotan/Druckpunktverstärker einstufen. Die gelten nach Feststellungsbescheid ja nicht als Hieb und Stoßwaffe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da der Schlüssel keine Spitze bzw. Schneide hat würde ich ihn wohl eher richtung Kubotan/Druckpunktverstärker einstufen. Die gelten nach Feststellungsbescheid ja nicht als Hieb und Stoßwaffe.

    Aber die Form .... :whistling:

    Das ist ein stumpfes Faustmesser. Das würde das BKA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Aber die Form .... :whistling:

    Das ist ein stumpfes Faustmesser. Das würde das BKA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...

    Na die Form ist nicht ungewöhnlich für Schraubendreher, dann schon eher die Werbung für den Schraubendreher um als Hiebwaffe eingestuft zu werden was ein Führverbot bedeuten würde.

    Wobei Reini R sagt das der Importeur und CRKT versichern das es legal in Deutschland und Österreich ist.

    Da keine Schneide ob Scharf oder Stumpf existiert und er nichtmal Spitz ist bin ich mir auch relativ sicher das es nicht als Faustmesser eingestuft wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einstecken werd ich das Dingen wahrscheinlich eh nicht, bin bisher ziemlich Konfliktfrei durchs Leben gekommen, für nen 10 hab ich es aber mal zum Testen bestellt.

    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…70_Kubotan.html

  • Na ja, es wird als Tactical Key verkauft, ist als Gebrauchsgegenstand verkleidet und wird vom Hersteller explizit als Defense Tool beworben. So weit noch ok, aber was ihm theoretisch zum Verhängnis werden könnte, ist die Bauform als Push Dagger. Darin unterscheidet es sich vom Kubotan, bei dem der Stift nach unten aus der Faust ragt.

    Weißt ja, ich sehe das nicht so eng (Händler hat gesagt, sein keine Waffe. Isch schwör!). Aber du bist ja sonst immer so genau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Er ist ja nicht nur verkleidet, es ist ein normaler funktionierender Kreuzschraubendreher.

    Dagger bedeutet Dolch und es ist halt nicht Designt um etwas zu durchstoßen sondern um Druck auszuüben. Wäre wahrscheinlich Stumpfe Gewalt an Bezeichnung.

    Ich habe keine Zweifel ob ich mir einen verbotenen Stoßdolch bestellt habe, die Frage ist nur wie die Auslegung auf die Waffeneigenschaften ausfallen würde.

  • In der nächsten Folge sprechen wir darüber, ob die Polizei an einem am Gürtel getragenen Latthammer Anstoß nehmen könnte, sofern man nicht wie ein Handwerker gekleidet ist ...

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na zwingt dich ja niemand hier reinzuschauen mein lieber Edwin, ansonsten erzähl doch was Interessantes zum Thema Messer.

    Wobei sich so ein normaler Schlüssel recht schnell verbiegt Bernhard. 😅

  • ich finde es auch eher bedenklich dem bka hier jeden tag neue verbotsideen zu präsentieren ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.