Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Die Verwaltungsvorschrift stammt aus dem Jahre 2012 und da gab es diese Art von Messern wohl noch nicht. Sonst hätte man das vielleicht berücksichtigt.

    Aber es lohnt nicht, darüber zu streiten. Von mir aus können wir die Diskussion zu dem Thema auch beenden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dann will ich nicht damit weiter machen, aber …

    Was ich noch sagen sollte ;)

    Es bedarf nicht immer und unbedingt erst eines BKA Feststellungsbescheides, damit bspw. ein Messer vor Gericht (dann ja meist erst „später“, wenn es ggf. „zu spät“ ist) als Waffe oder verbotener Gegenstand / Waffe eingestuft wird !

    Der Feststellungsbescheid dient eigentlich nur dazu, für den jeweiligen Händler / Hersteller / Vertrieb relative Rechtssicherheit zu schaffen, damit dieser den jeweiligen Artikel hier vertreiben / verkaufen kann und darf.

    Und selbst dies wird manchmal noch im Nachhinein von machen Gerichten wieder „einkassiert“ …

  • Wenn ich zum Kochen zum Kumpel gehe und meine Kochmesser mitnehme, muss ich die dann auch in einem abschliessbarem Behältniss transportieren ?

    Ernst gemeint!

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Theoretisch ja.

    Sind zwar Werkzeuge, fallen aber gleichzeitig unter 42a wenn sie über 12 cm Klinge besitzen.

    Da gibt es aber auch einen gewissen Ermessensspielraum.

    Wenn du einen Korb mit Kochutensielen dabei hast wird das wohl anders geahndet als wenn du das Chefmesser im Gürtel geholstert hast.

  • Wenn Du zu einem Nachbarn / Freund etc. zum Kochen gehst, sollte es absolut keine Probleme geben !

    Da geht mir doch grade ein Licht auf.

    Wenn ich nun mit geschulterter Axt (Klinge über 12 cm) zu nem Kumpel hinter den 7 Bergen, vorbei an den 7 Zwergen zum Holzhacken gehe, ist das auch OK? 😆

  • bei 12 cm klingenlänge guibt es keinen ermessensspielraum . das sind festgelegte maße und bei 12,1 cm biste fällig.. deswegen gibt es ja diese festgelegte größe als maximum.

    das kann man nicht erweitern.

    sonst bräuchte es keine gesetze

    INVICTUS

  • Kochen ist ein "Berechtigtes Interesse". Ich würde trotzdem das Kochmesser über 12 cm in Papier einpacken und mit Klebeband sichern. So wie das der Händler tut, wenn ich das Messer aus dem Laden nach Hause trage.

    Gehört doch irgendwie zum "Fingerspitzengefühl" unter Waffenfreunden, oder nicht?

    Wie gesagt, schade, dass viele es nicht haben und statt dessen auf zweifelhafte oder vermeintliche Gesetzeslücken setzen.

    Grüße - Bernhard

  • ... Gehört doch irgendwie zum "Fingerspitzengefühl" unter Waffenfreunden, oder nicht?

    Grüße - Bernhard

    ... wenn du auf dem Nachhauseweg zwingend durchs Hafenviertel in HH Altona musst, dann ja!

    Wenn nicht, dann nein!

    Wie oft seid ihr denn schon auf dem Nachhauseweg auf 42a kontrolliert worden, dass ihr solche Bedenken habt???

  • ... Gehört doch irgendwie zum "Fingerspitzengefühl" unter Waffenfreunden, oder nicht?

    Grüße - Bernhard

    ... wenn du auf dem Nachhauseweg zwingend durchs Hafenviertel in HH Altona musst, dann ja!

    Wenn nicht, dann nein!

    Wie oft seid ihr denn schon auf dem Nachhauseweg auf 42a kontrolliert worden, dass ihr solche Bedenken habt???

    Hmmm also weil du nie Kontrolliert wurdest scheren dich unsere Gesetze nicht?

  • Wie oft seid ihr denn schon auf dem Nachhauseweg auf 42a kontrolliert worden, dass ihr solche Bedenken habt???

    Genauso oft wie ich mich schon mit einem Messer verteidigen musste... ;)

    Es ist einfach besser auf dem Nachhauseweg etwas mehr Entfernung einzuplanen statt unerlaubtes mitzuschleppen...

    Grüße - Bernhard

  • Hmmm also weil du nie Kontrolliert wurdest scheren dich unsere Gesetze nicht?

    Interessante Frage.

    Ich halte auch nachts an jeder roten Ampel, selbst wenn weder Autos noch Fußgänger zu sehen sind und fahre niemals, sofern ich vorher etwas getrunken habe. Aber Parkverbot oder Parkuhren sind mir Hupe, wenn ich niemanden am Rausfahren hindere und mit einiger Sicherheit nicht kontrolliert wird. Berlin ist hinsichtlich Parkplätzen ohnehin Kampfgebiet. Sollte ich demnächst mal ein Messerchen zum Schleifer bringen, werde ich das wahrscheinlich einfach in die Tasche stecken. Auf dem Weg zum und vom Auto wird schon nichts passieren.

    Das letzte Mal von der Polizei bin ich mit 18 Jahren kontrolliert worden und meine letzte Verkehrskontrolle war 1997.

    Wie verhält es sich bei dir?

    btw. ist das Verhalten mit der Wikinger Bartaxt in der Pampa auch nicht ganz korrekt. Eine Polizeikontrolle könnte anzweifeln, dass du mit dem Ding tatsächlich Holz hacken willst und Brauchtumspflege nimmt dir mit der Maske wohl keiner ab.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich wurde noch nie Kontrolliert.

    Das mit der Bartaxt war auf die Küchenmesser bezogen da Delphin sagte das es auf jedenfall OK geht wenn man zum Kumpel geht wenn man dort Kochen möchte.

    Bestimmte Messer sind zur Berufsausübung erlaubt, der Weg dorthin zählt da aber nicht.

    Der Axtkopf war natürlich im verschlossenen Rucksack und wurde nur für das Foto entnommen. Das ich nicht mit einer geschulterter Axt rumlaufe versteht sich doch von selbst.

    Wobei ich auch mal mein Cutter auf dem Arbeitsweg in der Hosentasche habe, Tagsüber ist die Chanze kontrolliert zu werden auf dem Dorf wohl auf Lotto Niveau.

    Nur bin ich zumindest hier um mich zu interessanten Modellen und Gesetzen auszutauschen.

    Was ich dann privat wie Dehne oder nicht bringt hier ja keinem was bis auf mitlesenden Polizeibeamten die mich evtl. mal am Dackelblick erkennen.

    😅✌️

  • Leider nicht in Berlin.

    Wir hatten in den 90ern hier sogar mal eine jährliche Waffenmesse. Aber mittlerweile gibt es nichts mehr, was entfernt mit Jagd oder Waffen zu tun hätte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Leider nicht in Berlin.

    Wir hatten in den 90ern hier sogar mal eine jährliche Waffenmesse. Aber mittlerweile gibt es nichts mehr, was entfernt mit Jagd oder Waffen zu tun hätte.

    Könnte durchaus an dem Thema liegen, über das man hier nicht sprechen soll / darf !

    Kleiner Tip:

    Es ist NICHT Lord Voldemort 😁

  • Du formuliert deine Frage zu pauschal! Doch sie interessieren mich. Ich finde es nur übertrieben, wie hier bei jedem Messer milimetergenau der 42a geprüft und unter die laienhafte Juristenlupe gezerrt wird, wo man doch noch nie kontrolliert wurde!!!???

    Hmmm also weil du nie Kontrolliert wurdest scheren dich unsere Gesetze nicht?

    Interessante Frage.

    Ich halte auch nachts an jeder roten Ampel, selbst wenn weder Autos noch Fußgänger zu sehen sind und...

    Ich wurde noch nie Kontrolliert.

    Hmmm also weil du nie Kontrolliert wurdest scheren dich unsere Gesetze nicht?

    Interessante Frage.

    Ich halte auch nachts an jeder roten Ampel, selbst wenn weder Autos noch Fußgänger zu sehen sind und ...

    Genau das ist es was ich meine. Sinnlos hier anzuhalten, wenn alles frei ist. In Südeuropa fährt nicht nur in so einer eindeutigen Situation jeder über die Ampel, ohne dass es in der jeweiligen Nation signifikante Anstiege der Verkehrstoten gibt.

    Man fährt nicht verantwortlicher Auto, nur weil einem der Gesetzgeber sagt, was zu tun ist. Man fährt verantwortlich Auto, weil man selbst sein Hirn einschaltet und Verantwortung übernimmt.

    So halte ich es auch beim Waffen tragen!

    P. S.:

    In den Niederlanden gab es mal eine Verkehrsstudie mit folgendem Versuch: In einer Gemeinde wurde sämtliche Verkehrszeichen abgeschafft. Es galt nur noch recht vor links. Ergebnis: Es gab nicht mehr Unfälle als sonst auch. Warum? Weil JEDER gezwungen war selbstständig Verantwortung zu übernehmen.

    Bitte nicht missverstehen. Ich will das Waffengesetz NICHT abschaffen.

  • Hmmm also weil du nie Kontrolliert wurdest scheren dich unsere Gesetze nicht?

    Du formuliert deine Frage zu pauschal! Doch sie interessieren mich. Ich finde es nur übertrieben, wie hier bei jedem Messer milimetergenau der 42a geprüft und unter die laienhafte Juristenlupe gezerrt wird, wo man doch noch nie kontrolliert wurde!!!???

    Na wenn du dann mal Kontrolliert wirst ist es zu spät und wenn hier wer fragt ob dies und das legal ist? und ein Blick durch die Laienhafte Brille sagt das dem nicht so ist, werde ich das auch so kommunizieren.

    Schreib ja nicht das erste mal das es jedem selbst überlassen bleibt was er draus macht.

    Ich finde es jedenfalls wesentlich interessanter mich hier über Gesetze und getestete Messer auszutauschen als das 1000te Wishmesser zu sehen oder Geschichten zu lesen.

  • Ich finde es jedenfalls wesentlich interessanter mich hier über Gesetze und getestete Messer auszutauschen als das 1000te Wishmesser zu sehen oder Geschichten zu lesen.

    Genau so sehe ich das auch.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -