Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Arbeitsmesser mit den Kunststoff/Gummi-Griffen sind preiswert und tatsächlich brauchbar und robust- vor allem wenn man damit viel im Wasser oder in feuchter Umgebung hantiert und/oder man sie auch in der Spülmaschine malträtieren will. Aber ansehnlich sind sie alle nicht.

    Ich bevorzuge auch deshalb die etwas teureren klassischen Holzgriffe sowie Lederscheiden bei den "skandinavischen" Klingen. Sorgfältig und öfter mit Firnis behandelt sind die Griffe auch recht wasserresistent. Ich wasche meine Messer grundsätzlich mit der Hand wenn's geht ohne Spüli und eine Spülmaschine sehen die nie.

    Grüße - Bernhard


  • .

    Nichts womit man am Gürtel rumpost oder was man in die Vitrine legt.


    Ich bin auch kein Poser. Aber wir sind doch alle Messerliebhaber und keine Werkzeugbenutzer. Ich finde einfach, mit einem schön anzuschauenden Messer, das auch noch haptisch gut in der Hand liegt, schneidet es sich doch viel lieber. Egal, ob Kartoffeln oder Lagerfeurholz. Das Auge isst (schneidet) mit. Selbst meine Küchenmesser sind aus Damast. Und bei mir liegt kein Messer unbenutzt hinter Glas.

    Hatten wir nicht hier erst jemanden, der sich ein Messer mit vergoldeter Klinge kaufen wollte, um es auch zu benutzen?! Das halte ich zwar auch für a bisserl übertrieben, aber Messerverrückt sind wir doch alle.

    Und verrückte Menschen mit verrückten Ideen gibt es viel zu wenig.

  • Die Kopie schmeiss ich wohl zum Schlafsack & Wurfzelt mit ins Auto oder in die Enduro, kostet nichts und ist mit dem Feuerstahl ganz praktisch.

    Als EDC führe ich ja meist das GEK EDC mit G10 oder das Little Bowie mit Micarta Griffschalen beide von Tony Lennartz designt, sowas würde ich aber nicht im Auto liegenlassen.

    Wobei die Minimalisten von CRKT und das Laguiole en Aubrac Couteau d’ici in letzter Zeit oft der tägliche begleiter waren. 🤗

  • Na das war ein Artikel über das Broken Heart Syndrom.

    Das Suchanfragen verarbeitet werden klar aber das nun schon Texte die man in einem Forum schreibt mit ausgewertet werden wäre mir neu. 😅

  • Und diesen Mini-Schleifer hier gibt es gerade für 38,xx€ - ansonsten kostet der noch überall (auch bei Amazon) über ca. 52€

    Silverline 247820 Silverstorm-Elektrobandfeile, 260 W, 13 mm 260 W

    https://www.amazon.de/dp/B00J8UITSS/…ding=UTF8&psc=1

    Egal, was man nun kauft - das ist eines der sinnvollsten Elektrowerkzeuge in meiner Werkstatt.

    Ein Lederband sollte sich aber jeder bauen, zum Schärfen / Polieren ist das ideal.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich hatte den schon lange auf meiner Watchliste, war aber immer zu „geizig“ den zu bestellen, da der damals lange Zeit viel günstiger war ;)

    Nun war die Zeit wieder gekommen und ich habe „zugeschlagen“ 👍🏻

    Ist ein echt tolles Teil - hält super die Spur, Umdrehungszahl-Einstellung, Dauerbetrieb-Feststellung, kleiner Staubsauger-Anschluss, etc.

    Jetzt habe ich zwei, den Silverline und den etwas größeren Black&Decker !

    Doppelt hält besser :)

  • moin

    Bevor ich ein neues Thema eröffne, frag ich mal hier

    Ich suche ein alltagstaugliches kurzes Feststehendes Messer welches in richtung Neck Knife geht aber auch, bzw überwiegend, am Gürtel getragen werden kann

    Nachdem ich mein Lionsteel Opera verloren habe fehlt mir ein kleines Messer.

    Ich persönlich mag nicht irgendwelche verrückten Klingenformen, altbewährte Formen (Skinner, Bowie und ähnliches) sind willkommen. Auf keinen Fall Tanto.

    Habt ihr Empfehlungen bis ca 100 Euro?

    LG

    Nick

  • Ich glaube in dem Bereich habe ich ein mittlerweile etwas älteres CRKT und kann darüber nichts schlechtes schreiben. Es ist allerdings ein einseitig angeschliffenes Messer mit einer Tantoklinge :anon:

    Die haben aber auch andere Klingenformen.

  • Das Cold Steel Pendleton Mini Hunter fällt mir da spontan ein.

  • Ich weiß. Ich hatte so eines in schwarz.

    Habe ich einem guten Kumpel gegeben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Parforce Damast

    Klein, handlich, tolle Optik und Haptik und die Schnitthaltigkeit ist sensationell. Habe meins noch nie geschliffen und ist immer noch bockscharf.

    Ein wunderschönes, legal tragbares Damastmesser für 65.-€! Was will (braucht) man mehr?

    Moin

    Das trifft schon eher meinen Geschmack

    Hab mich ein bisschen eingelesen und eigentlich nur gutes über CRKT gelesen. Nur irgendwie...zu neumodisch. Interessiere mich derzeit eher für Traditionelle Messee

    65 Euro und echter Damast?

    Hast du ein paar Bilder für mich?

    LG

    Nick