Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 38.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 15:32) ist von LoneRider.

  • Man müsste nur eins finden bei dem die Klinge innen liegt. Wenn man es erst aufklappen muss um überhaupt an die Klinge zu kommen ist das ja keine Einhandbedienung mehr. Oder man schneidet den Liner ab, dann verriegelt es nicht mehr.

    Aber für mich ist das nicht so relevant.

    Berechtigtes Interesse da Handwerker, ländliche Gegend, man kennt die Cops, ich komme nie in Situationen wo kontrolliert wird.

    Hier interessiert das wirklich keinen.

  • Metallsäge geht schon mal, nur ein bisschen Feinschliff war nötig.

    Natürlich sind die Sägeblätter zu lang und lassen sich dann nicht mehr einklappen. Also ein mal gekürzt.

    Diese Sägeblätter sind auch dünner als die Feile, der T-Schaft hat dadurch etwas Spiel. Damit es nicht klappert, muss man einen weiteren T-Schaft mit rein klemmen. Dann sitzt alles bombenfest.

  • Ich wünschte, die Teile gäbe es ohne Einhandklingen.

    Ich wünschte es gäbe diesen Satz nicht:

    (1) Es ist verboten

    3.

    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

    zu führen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Es gibt Ausnahmen --- "Berechtigtes Interesse"

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Vielleicht für manche Interessant.

    Es gibt von GOAT Tools ja bereits frei konfigurierbare Multitools, allerdings lassen die sich das teuer bezahlen. Und man muss sich erst mal das Basistool für 110€ kaufen und die gewünschten Komponenten zusätzlich kaufen. Ein Starterkit mit neun Komponenten (die man sich nicht selbst aussuchen kann) kostet 260€.

    Die Firma Roxon bingt mit dem Multitool Flex jetzt etwas ähnliches, das aber bereits vor dem Kauf im Konfigurator nach den eigenen Vorstellungen zusammengestellt wird und wesentlich günstiger ist. Hier kostet das Basistool 40€ und kann nach belieben mit den gewünschten Komponenten ausgestattet werden. Dabei zeigt der Konfigurator genau an welches Teil wie viel Platz im Tool weg nimmt und hilft es optimal zu organisieren. Was nicht mehr mit rein passt wird lose beigelegt und kann bei bedarf Werkzeuglos getauscht werden.

    Ich hab mir Probeweise ein Flex konfiguriert und wäre auf 80€ gekommen. Ich finde der Preis ist absolut ok.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...gestern bei mir eingetroffen. 😊👍

    Leatherman PST + Tool Adapter, 0299, neuwertig und unbenutzt.

    "Relativ" selten in diesem Set zu finden.

    VG an alle...

  • SOG PowerPint, süßes kleines EDC. Das coolste an SOG Multitools ist natürlich dass sie sich öffnen und schließen lassen wie ein Balisong. Macht schon Spaß. :)

    Hier mal ein Größenvergleich zum Leatherman Surge Klon:

    Da fällt schon auf dass das PowerPint eine verhältnismäßig große Zange für ein so kleines Tool hat. Die funktioniert auch echt gut. Durch die Verzahnung ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis das die eingesetzte Kraft verdoppelt. Die Spitzen kommen sauber zusammen und sind perfekt ausgerichtet. Damit kann man super Splitter entfernen.

    Die Winkelmessfunktion ist eher fragwürdig würde ich sagen. Aber der Krimper funktioniert super.

    Das sonstige Toolset ist ziemlich üppig für ein so kleines Tool. Da ist eigentlich alles mit an Bord was man sich wünscht. Feile, Gurtschneider, Präzisionsschlitzschraubendreher, Ahle, Messer, Klinge mit Wellenschliff, Dosenöffner, Flaschenöffner, kleiner Kreuzschlitzschreubendreher und eine Schere.

    Die Feile ist dreiseitig und überraschend gut. Hat gut biss das kleine Ding.

    Das wichtigste Tool für mich: ein magnetischer Bithalter.

    Im Parside Performance Bitset gibt es einen Kombiadapter der hier gut zu passt. Der kann 1/4" Stecknüsse, weitere 1/4" Vierkant-Adapter und Standard 6mm Bits bedienen. Zudem dient er als Verlängerung.

    Insgesamt schon ein cooles Teil. Nichts für schwere Arbeiten, aber so für den Alltag ist man damit gut bedient.

  • Kennt sich jemand mit Gerber Multipliers aus?

    Ich hab eins auf Ebay für 20€ geschossen, das soll laut Verkäufer ein MP600 von 2000 sein. Aber anhand der Bilder glaube ich das nicht. Der Verkäufer meint die Kunststoffkappen am Ende der Griffe würde fehlen. Die haben aber nur Modelle mit Verriegelung soweit ich weiß. Das hier sieht aus wie ein Modell ohne Verriegelung, denn dort wo die Kappen sein müssten sind hier die Patentnummern Eingeschlagen. Das würde keinen Sinn machen. Die 600er gab es glaub ich nicht ohne Verriegelung.

    Ich glaube eher dass es sich um was älteres Handelt. Vielleicht um eine spätere Upgrade-Version der originalen Multipliers. Dann könnte es auch aus Mitte der 90er kommen. Ich weiß aber nicht wie sich das weiter eingrenzen lässt, die sehen alle gleich aus.

    Hier die Verkaufsbilder:

  • so einen elenden wackelldackel hab ich mir tatsächlich anfag mitte der 90er gekauft...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Hab gerade gelesen, Gerber hat die Produktion ab 1995 wieder ins eigene Haus geholt (vorher Fiskars) und dann sein Multiplier um eine Version mit Spitzzange erweitert um Leatherman die Stirn zu bieten. Ab 1998 kam dann das "große" Upgrade auf die Sicherung und ab da hieß es dann MP600.

    Also irgendwo zwischen 95-98 wird es wohl sein. Vielleicht auch eins der letzten, dann lag es noch zwei Jahre im Lager und dann passt nämlich die Aussage des Verkäufers dass es von 2000 ist. Da wurde es vielleicht erst gekauft.

    Die Farbgebung sieht aber nicht original aus... :/


    Edit: Ergänzung zur Einordnung der Version. Die Fünfte passt für mein Modell:

    Gerber Episodes. What's your latest GERBER?
    Spoiler anzeigen

    EARLY GERBER MULTI-PLIERS ("Mr Pinchy")        

    Gerber kept making small changes to their Multi-Plier throughout the 1990's, so we tend to see a lot of subtle variations. Some were stamped and sold with the Fiskars logo, and at least some of these had slightly different tool loads (Fiskars owned Gerber at that time). At some stage Gerber started making a BO finish available, as well as the much more common bead blasted SS finish. Here's a summary of the main steps along the way:

    Version 1) The very first models had a high-polish finish, instead of the bead blast we've seen on Gerber tools since. It also had button-head screws in all four blade pivot points, and button head screws on the plier slides. Also note the pivot bushing between the plier jaws. A crude pair of scissors was included, and a VERY thick Lanyard clip. The very first run of Multi-Pliers were etched with “FIRST PRODUCTION RUN” (a.k.a. “FPR” ) on one handle.

    V1.0 FPR
    V1.1 One handle cut-out, mis-matched nail nicks (don’t line up with cut-outs)
    V1.2 One handle cut-out, matched nail nicks
    V1.2 Two handle cut-outs, matched nail nicks

    All ? “PATENT PENDING”


    Version 2) The second version went to the now-familiar bead blast finish. The scissors were replaced by a big triangular shaped awl. This version still has button head pivots, button head sliders, and the pivot bushing between the plier jaws. The pliers had slightly beefier jaws with a squarer shape, while the lanyard clip was slimmed to a more “normal” thickness.

    V2.0 “PATENT PENDING”
    V2.1 “U.S. PATENT NO 5142721”


    Version 3) This version wasn't much of a change really. They simply did away with the pivot bushing.

    All ? “U.S. PATENT NO 5142721”


    Version 4) Changes: On one side of each handle, the button head screw was replaced with a round nut, while a file replaced the large awl.

    V4.0 “U.S. PATENT NO
    5142721/5142844” NB The 5142844 # was possibly an error, as later versions all used 5212844.

    V4.1 “ U.S. 5142721
    PATENT 5212844
    PAT PEND”


    Version 5) This introduced a new, even beefier shape to the blunt nose plier jaws, and needle nose jaws were offered for the first time as well. Gone were the button head slider screws, replaced by two different sizes of round-headed rivets.

    All ? “U.S. 5142721
    PATENT 5212844
    PAT PEND”


    At this point Gerber stopped with the minor evolutions of the Multi-Plier (Mr Pinchy) and came out with a major overhaul. Called the Multi-Lock when it first hit the market, the new tool had all-locking blades, plastic sliding lock releases, unique blade-pivot screws, the now familiar little circlip spring steel slider clips, etc.

    After a while this tool became the 600-series Multi-Plier (MP600), with all its many tool component and plier type configurations. The very first ones were also stamped "First Production Run" (FPR).
    All ? “U.S. 5142721
    PATENT 5212844
    PAT PEND” NB This is stamped inside the handle, not externally as before (and in a very small font).