Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 440.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Zur HSC90 z.B. gibt es für die baugleiche aktuelle RG88 aktuell noch Federn neu zu kaufen. Diese sollte aus meiner Sicht für die aktuelle Munition ausgelegt sein. Besser finde ich es, noch alte Munition zu verwenden (z.B. die weißblaue Umarex). Diese ist z.B. auf Auctronia oder eg un mit Geduld noch einigermaßen günstig zu bekommen.

  • Die Mauser ist im Kaliber 9mm PA.

    Da wurde nichts reduziert mit der Zeit am Gasdruck. Das betrifft das Kaliber 8mm.

    Einfach mal andere Munition probieren. Manche Hersteller liefern einfach Munition die nicht gut gefüllt / "stark" ist, aber das ist eine freiwillige Entscheidung (oder das Ergebnis von Inkompetenz).

    Meine HSC 90 habe ich vor kurzem problemlos mit einem Magazin gemischter Kartuschen (aktuelle Fertigung) CS und OC getestet. Kein Problem.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • die waffe wird nicht leiser mit reduzierschraube, sprich lochschraube , meine erma brauchte eine mit 3,2 mm loch , dann war der ruck ausreichend , und laut war sie genauso

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Umarex bringt ja ab Juni die Retay Big Fifty in den Verkehr, hat einer von Euch eine Ahnung welche PTB sie haben wird?

    Oder ist es eine nach neuester Norm, eine ohne PTB?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich glaube es ist die PTB 1074.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Meine HSC 90

    Hatten die ersten Läufe mit dem grossen Gewinde nicht einen größeren Durchlass?

    Hab die PTB 722, wenn ich mich recht entsinne. Dicke Laufsperre und nicht besonders durschlässig um die Sperre rum. Müsste ein M8 x irgendwas Gewinde in meiner haben.

    Bei RG 96 hat sich dahingehend mal was geändert, die gab es auch mit nem M10 x irgendwas Gewinde. Ob es bei der HSC 90 / RG 88 auch so war weiß ich nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • weiß ich nicht

    Ich habe noch eine Mauser mit dem dicken Gewinde, aber die ist weit entfernt. Bin im Kurzurlaub.

    An der PTB hatte sich damals nichts geändert. Ich bleib da mal dran.

  • Also die neue Retay Big Fifty XL würde mich ja schon reizen, was mich lediglich bei den schwarzen Varianten stört sind die recht auffälligen weißen Schriftzüge.

    Werde aber wohl erst mal abwarten, bis diese auch bei anderen Anbietern verfügbar sind. Hatte meine X Treme seinerzeit kurz nach erscheinen für nur 116 Euro und damit deutlich unter UVP erworben. ;)

  • Hatte meine X Treme seinerzeit kurz nach erscheinen für nur 116 Euro ... erworben.

    Das war wirklich günstig! :thumbup:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Hatte meine X Treme seinerzeit kurz nach erscheinen für nur 116 Euro und damit deutlich unter UVP erworben. ;)

    Ich auch. X Pro für 113,00 und X Treme für 115,00 Euro. War mal ein Tagesangebot bei K&Z im letzten Jahr.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich mir die X Pro nicht auch gleich noch zu diesem Kurs mitbestellt hatte, wollte aber erst mal sehen, wie die Retay so von der Qualität her ist.