Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • In den Achtzigern gab es auch noch einen (ebenfalls hässlichen) 4-fach Launcher von NORIS, der wohl hauptsächlich für Röhm gedacht war. Angeblich soll es den vereinzelt heute noch geben.

    Die Schönheit des rundlichen 5-fach Launchers hat übrigens ihren Preis: Um die 40 € muss man schmücken.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Warum wird die denn im neuwertigen Zustand verkauft? Ist der Vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen nicht damit zufrieden? Ladenneu, mit Gewährleistung, Rechnung auf deinen Namen und Rückgaberecht kostet sie 40 € mehr.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • An dieser Stelle auch noch kurz eine Richtigstellung :

    Der Perfecta Multishooter mit den 3 beiliegenden Adaptern passt natürlich an den Record Chief!

    Einfach den 10x1 Adapter verwenden..... keine Ahnung was ich gestern getestet habe :whistling:

  • Kennt sich jemand mit Ultraschallbädern aus ? Allgemein für die Waffenreinigung, ich bin am überlegen mir so eins zu kaufen, was nutzt man da als Reinigungsmittel ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Alternativ gäbe es die Reinigung in der Spülmaschine, gibt es da etwa dazu beachten, sollten die Waffen komplett zerlegt werden oder einfach rein damit, anschließend bei 50 Grad in den Backofen und dann einölen…

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • ich hab einen ultraschallreiniger , mir hat der nichts gebracht bisher händisch ging es besser und schneller

    nichtmal die brille hat er sauberbekommen

    Genauso einen schlechten Ultraschallreiniger habe ich auch.

    Kannste in die Tonne kloppen. Wirklich noch nichtmal die Brille schafft das Ding.

  • Für nochmal nen 10er weniger gibt's die hier: https://www.softairwelt.de/Sig-Sauer-P320…onz-cal-9mm-PAK

  • Ich habe dieses hier und bin damit sehr zufrieden. Unter 2 Liter Fassungsvolumen sollte es allerdings nicht sein. Da passen die meisten Pistolen und Revolver komplett rein. Es ist zwar eine Heizung mit verbaut, aber ich nehme dennoch immer warmes Wasser zur Reinigung. Man kann bis zu 30 Minuten Laufzeit einstellen. Die Geräte aus den Discountern taugen nichts, weil sie zuwenig Watt haben und zuuu billig sind. Als Reinigungsmittel nehme ich normales Spülmittel.

    https://www.amazon.de/DEMA-Ultrascha…39289393&sr=8-6

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Geräte aus den Discountern taugen nichts, weil sie zuwenig Watt haben und zuuu billig sind.

    https://www.amazon.de/DEMA-Ultrascha…39289393&sr=8-6

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Meins sieht ähnlich aus, fast nur 1 Liter und habe ich aus dem Norma.

    Schmuck, Gliederarmbänder und ähnliches werden gut gereinigt!

    Warum sonst ist nach jedem Reinigungsvorgang Dreck am Boden des

    Bades. Für diese Zwecke reicht das Gerät dicke aus, denn meine SSW

    bade ich da drinnen nicht, die werden händisch gereinigt, macht viel

    mehr Spaß... 8o

  • Ich nutze es hauptsächlich zum reinigen alter SSW´s. Ich bin da etwas sehr heikel, vor allem bei den Griffschalen, bei denen man zum Teil das Muster nicht mehr erkennt vor lauter Handschweiß. Ich mag es wenn die Waffen wieder im neuen Glanz erstrahlen nach der Reinigung. Danach werden sie abgespült und getrocknet. Entweder in der Sonne auf dem Fensterbrett oder vor dem Ventilator ^^ dann werden sie wieder frisch geölt.

    Hier nehme ich Brunox her, aber dass ich auch wieder eine eigene Religion.

    Von in den Ofen legen halte ich absolut nichts, aber dass ich meine persönliche Einstellung.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sorry, aber das die billig-Ultraschallreiniger nix taugen kann ich auch nicht bestätigen.

    Hab‘ seit Jahren so eine Schallamatik von Aldi, und sie macht was sie soll: einfaches, unkompliziertes reinigen von Kleinteilen.

    Das sowas nicht nur mit Ultraschall und Luft reinigt dürfte jedem klar sein, oder es liegt ein Benutzerfehler vor (oder es ist defekt, weil es zb mit zu wenig oder garkeiner Flüssigkeit während des Betriebs benutzt wurde).

    Als Reinigungsflüssigkeit kann man alle handelsüblichen Haushatltsreiniger mit ins Wasser kippen (Spüli, Ajax, Spritus, Essig usw.), je nach dem was man reinigen will.

    Damit ich den ganzen Siff und Dreck nach dem reinigen nicht im Gerät habe, stelle ich in das Wasserbad einen zweiten Behälter mit der eigentlichen Reinigungsflüssigkeit und den verdreckten Teilen rein,

    Dann braucht man danach auch nur die Schallamatik trockenwischen , wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird (ich lasse das Wasser jedenfalls nicht wochenlang ungenutzt drin stehen - Kalkablagerungen sind ebenfalls nicht gut für‘s Gerät)

    Ein Vorteil ist auch, das man bei hartnäckigen Fällen aggressivere Mittel pur in den zusätzlichen Behälter schütten kann ( zb. Spiritus, acetonfreien Nagellackentferner etc.), die sonst das eigentliche Gerät evtl beschädigen könnten.

    edit: hab die Fotos nur schnell geknippst, in dem Gerät ansich ist deswegen gerade kein Wasser, also: niemals ohne Wasser benutzen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Pistolen bei grober Verschmutzung einfach in den Geschirrspüler zu legen. Da diese Art der Reinigung nur für Silvester gedacht ist, lohnt sich ein US Gerät nicht..
    Ähnliches mit einer solchen Grobreinigung hatte ich schon mal mit Caramba Multiöl gemacht, die ganze Waffe eingesifft und ruhen lassen, dann ordentlich Bremsenreiniger durch, danach war fast kein Dreck mehr vorhanden. Allerdings ist diese Methode mit dem Bremsenreiniger nicht für Polymer Wummen geeignet, daher kommt für solche Fälle jetzt der Geschirrspüler zum Einsatz

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines Gerätes hinreichend bei Familie, Freunden und Bekannten informiert. Natürlich hatten alle andere Ansprüche an das Gerät. Die meisten haben ihre Geräte aus den Discountern und waren damit nicht zufrieden. Warum sollte ich diese Meinungen ignorieren?

    Wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, dann ist das doch gut :)

    Es kommt immer auf die Erwartungen drauf an, welche man an das Gerät stellt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."