Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 43.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Die Alligator 2 hat wirklich eine hohe Eigenpräzision und ist für den Preis imo unschlagbar.

    Mit etwas Tuning schafft sie über 20 Joule.

    Mit den 7.5"-Adderbolzen ist die Präzision sogar noch besser als mit 6.5"-Bolzen. Zumal im Vergleich mit Alu-Bolzen.

    Der Abzugswiderstand ist für die Konstruktion angenehm niedrig.

    Im Vergleich mit der Redback bin ich zwiegespalten.

    Ich hatte Redbacks, die trotz Entgraten und Polieren am Schloss noch einen viel zu hohen Abzugswiderstand hatten und ich hatte solche, die bereits ab Werk butterweich auslösten. Es scheint eine gewisse Qualitätsschwankung zu geben.

  • Leider schlechte Erfahrungen mit der Alligator II gemacht. Nach ca. 2 Wochen ist der Hebel zur Verriegelung gebrochen. Der Händler kannte das Problem und hat mir 2 Ersatzhebel zugeschickt.

    Vorsicht: die Sicherung der Sehne hinter der Kante ist großer Mist. Nachdem ich die Sehne gewachst habe, hat die AB beim Einlegen eines Pfeils trotz Sicherung ausgelöst und mir einen Finger schwer verletzt. Aua das hat richtig weh getan, sowas darf eigentlich nicht passieren. Sehr unsicher ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono (16. Januar 2023 um 18:28)

  • Leider schlechte Erfahrungen mit der Alligator II gemacht. Nach ca. 2 Wochen ist der Hebel zur Verriegelung gebrochen. Der Händler kannte das Problem und hat mir 2 Ersatzhebel zugeschickt.

    Vorsicht: die Sicherung der Sehne hinter der Kante ist großer Mist. Nachdem ich die Sehne gewachst habe, hat die AB beim Einlegen eines Pfeils trotz Sicherung ausgelöst und mir einen Finger schwer verletzt. Aua das tat richtig weh, sowas darf eigentlich nicht passieren.

    Ist eben der Nachteil der Pistolenarmbrüste OHNE „echten“ Abzug / Sicherung !

    Bzw. ergibt sich leider manchmal das eine aufgrund der anderen …

  • Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, kam heute meine Alligator 2 ins Haus geflattert.
    Aber mal ganz ehrlich: Ich bin beim Aufziehen der Sehne schier verzweifelt... ich bin ja nicht der Schwächste (190cm/125kg), aber ich hab' echt fast aufgegeben. Kann das sein???

    LG Frank ;)

  • Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, kam heute meine Alligator 2 ins Haus geflattert.
    Aber mal ganz ehrlich: Ich bin beim Aufziehen der Sehne schier verzweifelt... ich bin ja nicht der Schwächste (190cm/125kg), aber ich hab' echt fast aufgegeben. Kann das sein???

    Ich kann dich beruhigen, es kann sein.

    Also ohne Aufspannschnur geht es am besten zu Zweit, gerade bei 80lbs.

    Gruß Michel

  • Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, kam heute meine Alligator 2 ins Haus geflattert.
    Aber mal ganz ehrlich: Ich bin beim Aufziehen der Sehne schier verzweifelt... ich bin ja nicht der Schwächste (190cm/125kg), aber ich hab' echt fast aufgegeben. Kann das sein???

    Denk dir nichts dabei, ich hab nach einer Weile auch aufgegeben und eine alte Hilfssehne/Aufspannhilfe von einer anderen AB rausgekramt.

    Kann man sich auch aus Paracord o.Ä. selbst machen.

  • Kenne ich noch von meiner...

    Da kriegt man von ganz alleine einen Heidenrespekt vor so einem Ding.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja :) Ohne passende Aufspannschnur würde ich selbst keine Sehne mehr aufspannen. Warum Erfahrung bzw. Erlebnisse. Aufpassen u. alles ist gut.

  • Ja das ist mir auch ein Rätsel wieso die keine Aufspannschnur mitliefern. Dann lieber 5 Euro teurer aber mit Schnur. Auf der Verpackung steht glaube ich sowas wie "ask a friend to help" oder so ähnlich. Aber auch wie das sicher zu zweit gehen soll ist mir trotzdem unklar.

    Mit der RedBack Aufspannschnur und etwas Gefummel klappt es aber ganz gut. Ansonsten selber bastel, gibt einige Videos wie man sowas am geschicktesten macht.

    Thema Sicherung: Ja hier ausdrücklich eine Warnung :!: Das ist keine funktionierende Sicherung :!:, könnte man auch getrost weglassen.

  • Habt ihr keine Partnerin? ^^

    Mit meiner Freundin zusammen hat's funktioniert......war aber ein Kraftakt :whistling:

    LOL… es gibt Dinge in einer Partnerschaft (dazu zählt bei mir definitiv das Hobby (P)AB) die macht man lieber alleine ;)

    Im Gegenzug wird man mit anderen Dingen (z.B. Hell Rot vs. Magenta vs (Dunkel) Pink) nicht zu sehr belästigt. (wieso siehst du da keinen Unterschied, das ist doch eine komplett andere Farbe ... okay ???)

    Meine Freundin hält mich bzgl PABs schon für massiv bekloppt, aber damit kann ich leben ... und das Tolle ist, Sie akzeptiert es.

    Freiraum ist elementar und essentiell.


  • Leider schlechte Erfahrungen mit der Alligator II gemacht. Nach ca. 2 Wochen ist der Hebel zur Verriegelung gebrochen. Der Händler kannte das Problem und hat mir 2 Ersatzhebel zugeschickt.

    Vorsicht: die Sicherung der Sehne hinter der Kante ist großer Mist. Nachdem ich die Sehne gewachst habe, hat die AB beim Einlegen eines Pfeils trotz Sicherung ausgelöst und mir einen Finger schwer verletzt. Aua das hat richtig weh getan, sowas darf eigentlich nicht passieren. Sehr unsicher ...

    Ist mir leider auch passiert.

    Welcher Händler hat dir denn das Teil besorgt ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    Wäre schön wenn du mir den mitteilen könntest damit ich mir da auch das Teil auswechseln kann.

    Gruß Rainer


    Leider schlechte Erfahrungen mit der Alligator II gemacht. Nach ca. 2 Wochen ist der Hebel zur Verriegelung gebrochen. Der Händler kannte das Problem und hat mir 2 Ersatzhebel zugeschickt.

    Vorsicht: die Sicherung der Sehne hinter der Kante ist großer Mist. Nachdem ich die Sehne gewachst habe, hat die AB beim Einlegen eines Pfeils trotz Sicherung ausgelöst und mir einen Finger schwer verletzt. Aua das hat richtig weh getan, sowas darf eigentlich nicht passieren. Sehr unsicher ...

  • P.S. als Nebeneffekt von dem ganzen Geballere, die blauen Steambow Alubolzen sind tatsächlich Schrott. Man kann sehr gut damit einmal präzise schießen, aber danach sind die Dinger quasi unbrauchbar und man ist „all-over-the-place“. Eigentlich unglaublich, dass so einer Firma so ein Fehler unterläuft.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass wir ja nicht „Alupfeile“ erfunden haben. 😉

    Solche Pfeile waren das Beste was es bis vor kurzemam Markt gab im 6 Zoll Bereich. Wir haben unsere Pfeile außerdem stets stabiler und schwerer gebaut als der Mitbewerb.

    Und: Wir produzieren schon längst nur noch Carbonpfeile. Das machen nicht alle so.

  • Für die Bastler unter uns (ich weiß allerdings nicht, ob das alles direkt passt oder erst bearbeitet werden muss):

    Von der Nintendo WII gibt es ein Crossbow Trainings-Spiel, welches einen Art Schaft als zusätzliches Zubehör für den Controller anbietet.

    Diesen gibt es für kleines Geld, manchmal um 5€ gebraucht zu kaufen.

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier etwas, um seine PAB mit einem Schaft zu bestücken ???

    Ev. in Verbindung mit einem 3D-Adapter oder sonstigem - keine Ahnung / ist jetzt nur einen spontane Idee 💡

    Wii Zapper Gun

    (für Wii Link's Crossbow Training Spiel)

    Kompatibel mit der Wii Fernbedienung (OHNE Fernbedienung, nur der Zapper)

  • Was für einen Griff hast du an die Alligator 2 angebaut?

    Und welches Red Dot? Kann man damit vernünftig zielen? Der Abstand zum Auge ist ja recht kurz.

    MfG, Schmiddi.

  • Kann gerade keinen Link mehr zu dem verwendeten Red Dot finden, aber im Prinzip ist es so ein typisches UTG ala

    https://www.4komma5.de/UTG-30-mm-Leuc…e-mit-Flip-Cabs

    Ist halt mittlerweile auch etwas teurer geworden. Aber Abstand zum Auge ist kein Problem.

    Der Griff ist nichts Besonderes, typisches Airsoft Zubehör für ca. 20 Euro.

    Womit man halt nochmals ordentlich die Präzision steigern kann sind längere Bolzen, z.B. 9“ Topheads von xbow-tuning. Ob es einem das Wert ist solche Bolzen zu kaufen (7 Euro das Stück) muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Generell sind die Kosten für das ganze Zubehör, wenn man so vorgeht wie ich, natürlich in keinster Weise in einer sinnvollen Relation zum Basispreis der PAB. Aber ich finds ganz lustig was man eigentlich alles so noch rausholen kann (okay RedDots und Griffe hab ich hier eh mehrere rumfliegen).

  • Für den Fall, dass es jemanden interessiert. Man kann die Steambow Alukappen auf den Redback Wurfarm montieren, wenn man vorher die Hori-Zone Kunststoffkappen entfernt hat. Der Redback Wurfarm um die 20 Euro passt auch super auf die Alligator II bzw. baugleiche Armbrüste.

    Habe den "Ranstac Airsoft FrontGriff Foregrip" verbaut (gekauft über Amazon, einfach dort in die Suche eingeben), passt bei mir super.

    Ich denke die negativen Bewertungen rühren daher, dass man nicht alle Schrauben gelöst hat.

    http://www.youtube.com/watch?v=MNULl5yk1WA

  • Womit man halt nochmals ordentlich die Präzision steigern kann sind längere Bolzen, z.B. 9“ Topheads von xbow-tuning. Ob es einem das Wert ist solche Bolzen zu kaufen (7 Euro das Stück) muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Selbst bauen, da bleibt man unter den 7 Euro.