Neue ABs 2021 aus Asien

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2021 um 14:24) ist von suessebomi.

  • Geil!
    Aber auch leider gleich mal ein möglicher Kritikpunkt: Sieht irgendwie nicht so aus als ob man da Broadheads laden könnte.
    Aber trotzdem, war zum Glück nur eine Frage der Zeit bis in der Richtung was geht.

  • Ich finde sie baut sehr hoch auf. Da ist viel toter Raum oben drauf. Nicht so toll finde ich den stark geneigten Vordergriff. Da wird man zum Spannen vorn angreifen müssen, was aber gefährlich nah an der Schussbahn ist... immerhin ist da immer schon ein Bolzen geladen, anders als bei der 1schüssigen.

  • Der Vordergriff ist der Standard RedBack Griff... Hab ich sofort abgeschraubt und durch einen anständigen Griff der auch weiter vorne ist ersetzt.

    Aber du hast einen guten Punkt, man sollte vor der dem Bolzen eigentlich nicht mit der Hand rumwurschteln, was man bei der RB bei Spannen aber sehr oft (zumindest ich) macht.

  • Ein Frage zu dem Bild der Magazin-Redback: Man sieht, dass die Pfeile ca. 3,5 Zentimenter von der Sehne entfernt sind, wenn die Armbrust gespannt ist. Die Sehne knallt also mit hoher Geschwindigkeit gegen den Pfeil...
    Bei der ADDER hingegen sind die Pfeile wohl so positioniert (soweit ich es aus Photos ablesen konnte), dass diese möglichst nah an der Sehne gelagert werden (ebenso auch bei Armbrüsten ohne Magazin). Könnte das zu irgendwelchen Problemen, wie einer starken Abnutzung der Sehne, führen?

  • Es scheint wohl so zu sein (mein Französisch ist echt mies und Google Translate hilft irgendwie auch nicht weiter), dass das ein komplett anderes Konzept ist. Das Mag muss zum Laden rausgenommen werden. Das könnte bedeuten, dass man sich mehrere kaufen kann? Das Mag ist quasi der Speedloader?

  • Ja, so ist es. Das sind Wechselmagazine. Leider ist es dann natürlich unvermeidlich, dass die Bolzen NOCH ein Stück weiter vorn liegen. Bei den "schlappen" 80 Pfund sehe ich da kein Problem, aber wenn man die Power aufdreht...

  • Da ich bis jetzt nur im PAB Bereich unterwegs war aber mittlerweile auch angefixt bin eine gescheite AB im Preisbereich von bis 600-700 Euro zu kaufen folgende Frage:

    Wie gut (ohne das jetzt genau zu definieren) sind HZ ABs im 600 Euro Bereich. Irgendwie sehe ich HZ mehr so im Billig/Low Quality-Segment. Hätte kein Problem auf ein paar FPS zu verzichten aber dafür Qualität zu kaufen.

  • HZ würde ich NICHT im billig / Low-Quality Bereich sehen !

    Günstig ? Ja, auf jeden Fall !

    Aber qualitativ gibt es bei HZ eigentlich nichts zu meckern ... jedenfalls konnte ich bisher keine (nur wenige) Berichte oder Beschwerden diesbzgl. lesen.


    Die Frage zuvor ist eher, ob Du Compound oder Recurve zukünftig Schießen möchtest ?!

  • Hey nix gegen HZ meine Freundin liebt ihre Rage und Kornet ^^
    Selbst Ich benutze gerne meine Man-Kung und Co :)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hey nix gegen HZ meine Freundin liebt ihre Rage und Kornet ^^
    Selbst Ich benutze gerne meine Man-Kung und Co :)

    Ich hatte mir zwar fest vorgenommen nichts aus dem günstigen Preissegment mehr zu kaufen, aber wenn die neue Man Kung bezahlbar ist, werd ich mir die wohl auch mal anschauen. :)
    Alleine weil mir die Optik der Chester gut gefällt ;)

  • Meiner Erinnerung nach hat 4,5 doch einen direkten Vertrag mit Man Kung (fast alle anderen Hersteller haben sie nach und nach aus ihrem Shop rausgenommen) ... vielleicht kommen diese neuen AB‘s dort dann recht schnell ins Programm ?!

  • ...
    Die Frage zuvor ist eher, ob Du Compound oder Recurve zukünftig Schießen möchtest ?!

    Bin einfach generell gerade dabei zu überlegen was für mich geschickt ist. Wenn ich mal selber so grob weiss was sinnvoll ist, werde ich euch dann mal nach eurer Meinung fragen.... das kann aber noch ne Weile dauern. Viel hängt ja jetzt auch von der aktuellen Verfügbarkeit ab usw.
    Was aber jetzt schon klar ist, ich will in dem 600-700 Euro Bereich bleiben.

  • Bin mit meiner MX-405 auch zufrieden.

    @Jan von Katzenbach
    Wie würdest du den direkten Vergleich zu Man Kung sehen. War immer der Meinung das die HZ etwas wertiger sind?

    Die Man Kung Ares 400 kann mit der Kornet durchaus mitthalten, wenn man auf Schwergewichte steht!
    Meiner Freundin ist die Ares zu schwer zumal ich noch ein Monsterscope montiert habe ^^
    Den Spannvorgang ihrer Kornet auszuführen ist mit der Winde auch kein Problem!

    Was Mir z.b bei der Horizone Rage Recurve und Kornet nicht gefällt ist der Steigbügel, der wird nur von 2 lächerlichen Madenschrauben gehalten. . .
    die Verletzungsgefahr ist hier gewaltig! Leider ist das auch bei einigen anderen HZ Modellen der Fall. . .ich hoffe das daß mitlerweile geändert wurde!?
    Ich habe bei ihren Beiden Geräten den Steigbügel mit stärkeren Schrauben Fixiert und zusätzlich noch formschlüssig mit Flüssigmetall verklebt. . .

    Da mir aber meine Freundin sehr am Herzen liegt habe ich ihr verboten die ABs mit etwas anderem als der Winde zu Spannen!
    Der Steigbügel muss dabei keine Belastungen aushalten und dient nur der Fixierung am Boden durch den Fuß!
    Die Neumontage (Bessere Schrauben+Verklebung) würde das mit Sicherheit halten, nur gehe ich beim Gerät meiner Freundin absolut kein Risiko ein!

    Bei den Mankung's die ich besitze ist der Steigbügel durch sehr Masive Innensechskantschrauben die durchgehen fixiert!
    Bei unseren beiden HZ's ist das nur eine ausgerfäßte Mulde am Steigbügel in die 2 kleine Madenschrauben greifen :thumbdown:

    Die Mankung's sind vom Material her sehr schwer mit etwas überdimensionierten Schrauben und Materialstärken, alle Gewinde sind sauber geschnitten
    und die Schrauben aus sehr gutem Stahl! Bei unseren HZ's habe ich sämtliche Schrauben getauscht und gegen welche mit gescheitem Härtegrad ersetzt!
    Es macht mir ein ungutes Gefühl im Magen wenn ich mit dem Inbusschlüssel an der Schraube drehe und danach Metallspäne drann pappen habe!

    Mankung mag zwar etwas "gröber" und günstiger sein nur liegt ihnen wohl sehr viel an Sicherheit für den Benutzer!
    Ich bin Kein Mankung Fanboy aber das sind die Erfahrungen die wir damit gemacht haben!

    Aber beider Hersteller stinken gegen meine Sanlida Ladys ab :D (Satiere)
    Was soll man sagen: Stahl und Holz. . .Nix Plaste! Ich finde es wirklich schade das man sie nirgendwo mehr findet!
    Für Anfänger sind die ideal da sie absolut unverwüstlich sind!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Nope fest montiert, mache wenn ich dazu komme Bilder von dem Problem !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"