APS CAM 870 Shotgun

Es gibt 553 Antworten in diesem Thema, welches 78.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 13:22) ist von California Joe.

  • Die verlangen 19% EUSt.

    Ansonsten wird durchgewunken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • JürgenBS  Big Joe 01

    Mir lassen die nicht ausgelösten Shotgun Shells keine Ruhe. Ich habe heute nochmal folgendes getestet:

    Shell mit fast 1g CO2 aufgefüllt

    Und per Hand ausgelöst.

    Ergebnis: ich konnte den Stößel ohne Kraftaufwand durchdrücken. Auch nach wiederholten Füllen war das ohne Probleme möglich, auch mit anderen Shells.

    Meine Vermutung, dass durch die höhere Raumtemperatur der Druck in den Shells zu hoch ist, dadurch der Stößel schwergängiger ist und der Schlagbolzen der CAM zu schwach ist, ist falsch.

    Ich habe weiter geforscht und bin bei den Verschluss-Caps skeptisch geworden.

    Gestern haben wir erstmals mit den Plastik Verschluss-Caps geschossen

    Ich habe mir mal eine Shell ohne CO2 genommen, aber geladen mit dem Treibspiegel, BBs und der Plastik Verschlusskappe

    Danach nahm ich einen spitzen Gegenstand und drückte den Stößel samt Ladung durch.

    Ergebnis: bei der Hälfte auf dem Weg des Stößels, ist ein deutlich höherer Kraftaufwand nötig um die Ladung samt Treibspiegel aus der Shell zu drücken!

    Danach nahm ich eine Shell mit einer Verschlusskappe aus Pappe (wie wir sie bisher verwendet hatten)

    und siehe da: Die Ladung lässt sich mit dem Stößel ganz leicht durch die Shell schieben.

    Als nächstes stellte ich mir die Frage, an welcher Position des Stößels das CO2 Gas entweicht. Der Stößel stoppt nämlich auf der Hälfte seines Weges und wird vom Treibspiegel gestoppt.

    Links eine Shell mit Plastik Verschlusskappe durchgedrückt bis zum Widerstand, rechts eine ausgelöste Shell.

    Problem bei den Treibspiegel ist, dass der Stößel vor dem auslösen gegen den Boden des Treibspiegels drückt.


    Ich nahm eine Shell, füllte sie mit etwas CO2 und drückte den Stößel bis zum Widerstand, also bis der an den Boden des Treibspiegel stieß.

    Folgende Erkenntnis: die Shells löste noch nicht aus. Ich schraubte ich diesem Zustand die Ladehülse samt Ladung ab und konnte nur ein minimales Zischen am Stößel wahrnehmen.

    Der Stößel ist also kurz vor dem auslösen, wenn er gegen den Treibspiegelboden stößt!

    Drücke ich dann mit einem kleinen Druck auf den Stößel, löst er aus.

    Jetzt bleibt noch die Frage, warum einige Shells auslösten und warum nicht. Ein paar Shells von gestern waren noch geladen. Beim genaueren betrachten stellte ich fest, dass die Verschlusskappe teilweise nicht vollständig verankert war.

    Links zwei gut verschlossene Shells, rechts zwei nicht vollständig geschlossene Shells.

    Ich nahm mir eine von den nicht vollständig verschlossenen Shells und drückte den Stößel durch. Der Kraftaufwand dafür war deutlich geringer als bei den vollständig verschlossenen Shells. Ich vermute mal, dass das unter anderem die Shells waren, die auslösten.

    Big Joe 01 gestern spekulierten wir, warum deine Shells auslösen und warum das meine nicht taten. Wir führten das Problem auf meinen älteren Schlagbolzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Shells auslösten, weil du die Flower Wads verwendet hast, die keine Verschlusskappe benötigen.

    JürgenBS Mit welchen Verschlusskappen habt ihr gestern geschossen?

    Ich führe das Problem der nicht ausgelösten Shells auf die sehr gut verankerte Plastik Verschlusskappe zurück.

    Ich werde das Phänomen beim nächsten Mal im Shooting Saloon nochmal ganz genau prüfen.

  • Kann aber auch passieren das man zum öffnen bestellt wird. Dann könnte das Ärger geben.

    Man wird relativ sicher zum Öffnen bestellt,

    der Zoll will schon wegen dem Taric-System

    wissen was in der Sendung ist.

    Ärger gibt das trotzdem nicht. Die Zöllner

    halten sich an gesetzliche Vorgaben, nicht

    an den Quatsch den Händler so schreiben!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (15. Mai 2022 um 12:52)

  • Ich führe das Problem der nicht ausgelösten Shells auf die sehr gut verankerte Plastik Verschlusskappe zurück.

    ...und denken wir mal noch ausschweifender:

    Wir sammeln die Treibspiegel auf, werfen sie in die Dose und benutzen sie sofort weiter.

    hier zu sehen:

    links ein mehrmals gebrauchter Treibspiegel - rechts neu und ungebraucht

    wenn die Deckel schon bremsen dann werden die Gebrauchsspuren auch ihre Auswirkungen haben.

    Und grade die Spiegel die wir im Saloon benutzen sind ja teilweise heftig zerkratzt und auch verstaubt.

    Die Flower Wads von Big Joe 01 sind fast neu und wenig benutzt.


    eine weitere Begründung hatten wir weiter vorn schonmal:

    NC9210
    7. November 2021 um 19:50

    Handsome Joe

  • Wenn man das hier alles so liest vergeht einem echt die Lust auf eine CAM870, viel zu kompliziert für ‘ ne an sich einfache Pumpaction Shotgun…

    Danke für die Vorwarnungen, da warte ich doch lieber bis was zuverlässigeres kommt,

    und wenn nicht, dann eben nicht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das ist Jammern auf hohen Niveau. Die APS

    ist bisher das Beste was es auf dem Markt mit

    Shells gibt.

    Die "Klemmer" hatte ich auch bei Verwendung

    der Rubberballs (nehme ich zum Messen).

    Seit ich die etwas kräftigere Feder eingebaut

    habe ist das nicht mehr vorgekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hatte es schon mal geschrieben, finde es

    aber gerade selbst nicht wieder :(

    Die Schlagfeder im Abzug gegen eine etwas

    längere getauscht (imho 5mm); Problem weg.

    PS: gefunden:

    NC9210
    26. Februar 2020 um 20:13

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man das hier alles so liest vergeht einem echt die Lust auf eine CAM870, viel zu kompliziert für ‘ ne an sich einfache Pumpaction Shotgun…

    Danke für die Vorwarnungen, da warte ich doch lieber bis was zuverlässigeres kommt,

    und wenn nicht, dann eben nicht.

    Im Gegenteil, einfacher und vorallem effektiver geht nicht, die funktioniert einfach, man muss sich nur mit dem Ding mal ne Weile beschäftigen, dann kennt man alle Ecken und Kanten.

    Die Verwendung von Flower Wads hatten wir schon vor MOnaten, die sind einfach genial und man braucht keine Verschlusskappe mehr.

    Die "Perfekte Ladung" gibt es, egal ob Schrot, Powder, oder Rubbelball :thumbsup:

  • Big Joe 01 gestern spekulierten wir, warum deine Shells auslösen und warum das meine nicht taten. Wir führten das Problem auf meinen älteren Schlagbolzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Shells auslösten, weil du die Flower Wads verwendet hast, die keine Verschlusskappe benötigen.

    JürgenBS Mit welchen Verschlusskappen habt ihr gestern geschossen?

    Ich führe das Problem der nicht ausgelösten Shells auf die sehr gut verankerte Plastik Verschlusskappe zurück.

    Ich werde das Phänomen beim nächsten Mal im Shooting Saloon nochmal ganz genau prüfen.

    Hallo Sam,

    ich habe ja auch schon mit den Flower Wads und den Verschlusskappen zusätzlich geschossen.

    Da ich noch nicht wusste, dass man die dafür nicht braucht. Das ging auch. Hat bei mir jedenfalls keine Ausfälle produziert.

    Ist schon ein komisches Ding. Soweit ich weiß, hat Jo aber seine eigenen Shells geschossen. Ich denke mit Pappdeckel.

    Grüße von Big Joe aus Bountown City

  • Das Problem ist bei der CAM, wenn man nicht genau weiß wie man sie mit den D-Land Shells richtig lädt (Gas wie auch Munition) dann zickt sie rum, das heisst auch vor die Flower Wads noch nen Deckel, oder generell diese Kunststoffdeckel die sehr stramm einrasten verwendet, oder nicht beachtet, das die farbigen Shells härter sind als die rauchfarbenden...die Treibspiegel zu tief reindrückt, oder, oder, oder...dann kommt diese extrem beschnittene ge"F"te Shell von hayo und hat null Reserven und es kommt zu Laufkrepierern, oder zu gar nicht ausgelösten Shells.

    Die CAM, bzw. die APS-Shells sind schon etwas was man sich genauer angucken sollte, man muss sich damit beschäftigen, ebenso müssen sie auch regelmäßig gepflegt werden und dann hat man auch Spaß damit...ansonsten gipfelt das nur in Unzufriedenheit.

    Das beste Beispiel das es funktioniert ist die HAWSAN/APS Conversion, die muss ohne Schlagbolzen-/feder aus, da drückt man ja quasi selber den Stößel in die Shells, würde die mies ge-/beladen sein, würde da ja schon mal gar nichts mehr gehen.

    Wir schießen die mit Powder-/Rubbel- & Paintballs, Flower Wads, Standard-Treibspiegel und als Abdeckung selbst ausgestanzte Pappdeckel, die teuren Dinger von Hayo kann man sich sparen.

  • Nichts gegen die CAM, aber ich habe letzte Woche bei Sam im Saloon wieder meine Bestätigung bekommen, diese vorerst nicht anzuschaffen. Das ganze Hickhak mit den Shells überzeugt mich nicht. Die Shells haben mir beim CAS Training das Genick gebrochen.

    Die Cam selbst gefällt mir ansonsten sehr, aber im Zusammenhang mit den von mir verschossenen (fehlfunktionirenden) Shells klappte da nicht viel.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (19. Mai 2022 um 08:57)

  • Ich war auch immer an dem Sportgerät interessiert.

    Aber auch mich schreckt das ständige Troubleshooting im warsten Sinne des Wortes eher von der Investition ab.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Der ganze Trouble entsteht durch die Verwendung von CO².

    Mit Pressluft ist das zwar etwas teurer aber problemfrei.

    (Die Shells sind sogar 50% günstiger).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.