APS CAM 870 Shotgun

Es gibt 553 Antworten in diesem Thema, welches 78.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 13:22) ist von California Joe.

  • Cooler Versuch Kerle, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen. :)

    Was kostet denn eine Kreidekugel und wie vielmal lässt sich diese verwenden ?

    Und wieviel Kugeln lassen sich dafür aus Heisskleber machen ?

    Wenn es einspart hockt man sich gerne einmal einen Nachmittag lang hin.

    Dumm wäre es auch wenn die Dinger heftig zurück floppen und blaue Flecken erzeugen. :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Update!

    Es geht um selbstgestanzte Dichtungen aus Silikon für den MK3 Charger an seiner Schwachstelle. Scheinbar funktioniert es mit dem Material sehr zuverlässig. Mit dem richtigen Werkzeug kann sich jeder ganz einfach seine eigenen Dichtungen günstig stanzen.

    Vorteil ist, dass man sich einen großen Vorrat an Dichtungen anlegen kann, den man wahrscheinlich im Leben nicht mehr aufbrauchen wird das für etwas über 1,-€ Materialkosten.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dichtung deutlich zuverlässiger arbeitet, belastbarer als die APS Dichtung ist und nicht so schnell reißt.

    Bisher bin ich davon begeistert. Am 06.11. sind wir wieder im Shooting Saloon und dann muss er die Bewährungsprobe bestehen.

    Der Tipp kommt von Norbert R., der hier im Forum mitliest und mich per Email anschrieb.

    Gestern im Shooting Saloon durfte sich der MK3 Charger mit der selbstgebastelten Dichtung unter Beweis stellen, mit Erfolg!!!

    Ich denke jetzt kann man sagen, das die Lösung funktioniert. Wir hatten gestern ca. 70 Shells geladen, ohne Komplikationen mit dem MK3 Smart Charger.

    Was auch auffällt mit der Dichtung: Die Shells werden zuverlässig gefüllt! Gestern haben wir eine 88gr. Kapsel verwendet. Im Durchschnitt hatten 0,7gr. Füllmenge CO2 pro Shells, teilweise sogar Ausschläge auf 1gr. !

    Die Standarddichtung war sehr unzuverlässig was die Füllmenge anging. Damit hatten wir starke Schwankungen zwischen 0,3gr. und 0,5gr.

    Für die Dichtungen benötigt ihr folgendes:

    • Silikon, Shore 60, 2mm Stärke
    • Locheisen bzw. Lochpfeifen in 3mm und 9mm

    Ich persönlich verwende 3,2mm und 9,5mm Locheisen.

    Zuerst wird mit dem 9,5mm Locheisen gestanzt und dann mit dem 3,2mm nach Augenmaß die Mitte daraus gestanzt. So funktioniert es jedenfalls bei mir.


    Das Resultat schaut dann so aus:


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei Norbert R. für diesen Tipp bedanken! Schade das er hier nur mitliest und nicht angemeldet ist. Wer weiß, was er noch so an hilfreichen Tipps auf Lager hat.


    Ich möchte Euch in dem Zuge eine weitere Lösung vorstellen - die MK3 Smart Charger Zentrierhilfe

    Auch diese Lösung habe ich mir nicht ausgedacht, aber ich habe sie einfacher konstruiert. Gesehen habe ich die Lösung erstmals in der APS CAM870 Facebook Gruppe, dort wurde eine Zentrierhilfe gezeigt, per 3D Drucker gedruckt, die auf den MK3 Smart Charger gesteckt wird und das Laden der Shells unheimlich erleichtert.

    Ohne Zentrierhilfe ist oft das Problem, dass während des Füllens viel CO2 entweicht, wenn der Charger nicht richtig gerade auf das Ventil gedrückt wird. Das gehört mit der Zentrierhilfe der Vergangenheit hat. Das CO2 wird damit ohne großes Zischen in die Shell übertragen.

    Tolle Lösung, aber wer hat schon einen 3D Drucker? Nach vielen hin und her überlegen kam ich auf die Idee 2 Rohre zu verwenden. Wichtig: die Lösung ist für die MK3 Smart Charger mit ASA Gewinde

    • Ein Rohr mit 32mm Aussendurchmesser und 2mm Stärke
    • Ein Rohr mit 28mm Aussendurchmesser und 4mm Stärke

    Vorgehensweise:

    • Zuerst wird der Charger so abgefeilt, das man auf 32mm Aussendurchmesser kommt.
    • Dann wird ein kurzes Stück (ungefähr so lang wie eine Shotgun Shell) von dem 28mm Rohr in das 32mm Rohr gepresst. Dazu musste ich den Hammer zur Hilfe nehmen.
    • Danach wird Rohrkombination auf den Smart Charger gepresst, ging bei mir ebenfalls nur mit dem Hammer

    So schaut das Resultat dann aus:

    Dank Major Michaels haben wir auch Aufnahmen vom Ladevorgang von gestern aus dem Shooting Saloon (ab 35 Sekunden)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Problem hatten wir gestern mit den Shells und zwar lösten ein paar Shells gestern nicht aus. Eine Shell löste sogar verzögert, kann man bei Desert Flower sehen im oben genannten Video.

    Dieses Problem hatten wir bisher noch nicht. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Falls ja, woran liegt das? Ist das auf eine mangelnde Schmierung der Dichtungen um den Stößel zurückzuführen?

    Ich erinnere mich, das ist nach der Anschaffung beim testen der CAM auch mal das Problem hatte, mit der verzögerten Auslösung. Ich hatte einen Rubberball geladen und nachdem der Schuss nicht losging, stellte ich die CAM aufrecht auf den Boden. Kurz danach machte sich der Schuss selbstständig und ging in die Decke. Die CAM hinterließ uns ein Andenken

    Mit solchen Shells sollte äußerst vorsichtig umgehen. Das könnte nämlich böse ins Auge gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (7. November 2021 um 19:02)

  • Genial :thumbsup:

    ...das Gekippel ging mir schon immer auf den Sack!

    Ich glaube, mit einer Lochzange werden die Löcher in den Dichtungen noch besser, die Schneiden sind schärfer und drücken nicht soviel Material weg. Ich verwende für solche Sachen gern die dünnwandigen Rohre von Teleskopantennen, die ich innen oder außen anschleife, je nachdem, wo die Nutzfläche der Dichtung dann sein soll. Die werden dann leicht drehend in das Material gedrückt und schneiden so sauber, ohne groß zu stauchen.

  • Dieses Problem hatten wir bisher noch nicht. Hatte jemand schon mal dieses Problem?

    Ja, das hatte ich auch schon beschrieben. Die Dichtungen

    quellen etwas auf und klemmen den Stößel.

    Gut schmieren mit dickflüssigem Silikonöl hilft ein wenig,

    um das konsequent abzustellen ist eine etwas längere

    Schlagfeder nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Huiii...coole Lösung, das baue ich nach, sobald es die MK I Shells nicht mehr geben wird, zur Zeit sind sie ja schon nicht lieferbar.

    Mit dieser Konstruktion, die ich auch schon in der Facebook-Gruppe gesehen habe, schwebt mir schon eine Ladepresse im Koppe rum.
    Ich denke mit einer Sodastreamflasche macht dann ein Presse noch mehr Sinn und man hat defenitiv immer genug CO2 dabei und IN der Kapsel :thumbsup:

    Ich bestell mir dann jetzt nochmal nen Sodastream-Adapter :love::thumbsup:

  • Kreidekugel lässt sich genau 1x verwenden, nachdem sie geplatzt ist, besteht sie nur noch aus Puder und Fragmenten.

    Heißkleber Slugs sind schlechtere Flummis, also nicht gut geeignet für CAS-Distanzen.

    Man könnte das Puder und die Fragmente zusammenkehren und in einer Form mit Kleister wieder zusammen pappen,

    oder man bastelt sich in stundenlanger Kleinarbeit Slugs aus Heißkleber, bei denen dabei niemals das gleiche Gewicht rauskommt,

    oder man bestellt sich einfach 100 stk Rubber Balls für knapp 15€ inkl. Versandkosten...

    https://shop.nemt-gmbh.de/de/1-x-rb-68-schwarz.html

    ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zu den Rubber Balls fällt mir nur ein Wort ein…

    „Aua“ also wenn die zurück kommen. Herzlichen Glückwunsch. Sie unsere Wohnzimmerdecke im Beitrag von Sam.

    Sinnvoller sind schon Geschosse, die zerplatzen.

  • Zu den Rubber Balls fällt mir nur ein Wort ein…

    „Aua“ also wenn die zurück kommen. Herzlichen Glückwunsch. Sie unsere Wohnzimmerdecke im Beitrag von Sam.

    Sinnvoller sind schon Geschosse, die zerplatzen.

    Also dann lieber 'ne Menge Puderstaub oder Farbe von Paintballs in der Bude verteilt... ? :/

    In der Wohnung (oder sogar Wohnzimmer) würde ich mit so einem Teil garnicht schiessen. :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • War ja auch keine Absicht, der Schuss hatte sich damals gelöst. wir schießen ausschließlich im Shooting Salon. Da sind Staub, Dreck und auch Puder nicht so schlimm, gehört als echter Cowboy dazu :cowboy:

    Paintballs schießen wir nicht.

  • Also dann lieber 'ne Menge Puderstaub oder Farbe von Paintballs in der Bude verteilt... ? :/

    In der Wohnung (oder sogar Wohnzimmer) würde ich mit so einem Teil garnicht schiessen. :p:

    Ich bin auch gerade etwas verwirrt gewesen...

    ...wir schießen ausschließlich im Shooting Salon. Da sind Staub, Dreck und auch Puder nicht so schlimm, gehört als echter Cowboy dazu :cowboy:

    Paintballs schießen wir nicht.

    ...ich dachte Du wusstest das Giftick ??? :/^^

    Rubberballs macht auf unsere CAS Distanzen so überhaupt keinen Sinn ;)

  • ich habe gerade einmal 68er Geschosse gegoogelt, alter was da alles am Markt ist ....... bis der erste so einen Pfeilflummi im Auge hat ...

    Aber die Puderdinger sind ja auch leistbar, 100Stück für knappe 20,-€ ist in Ordnung.

    https://at-paintball.com/de/paintball/p…s-100stk-powder

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • ich habe gerade einmal 68er Geschosse gegoogelt, alter was da alles am Markt ist ....... bis der erste so einen Pfeilflummi im Auge hat ...

    Aber die Puderdinger sind ja auch leistbar, 100Stück für knappe 20,-€ ist in Ordnung.

    https://at-paintball.com/de/paintball/p…s-100stk-powder

    Versand nach DE = 7€ + 19€ Mumpeln = 26€!!!

    RAM-Shop, selbe Mumpel 39,95€ PLUS Versand 6,95€ = 46,90€

    Alteeeer wie frech is denn der RAM Shop??? Pffff...... 8|

    Danke Isno für den Link, da werde ich mal ne Probebestellung machen... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Das ist ja mal wirklich frech!!!!!! 20,90 Euro mehr für die gleichen Murmeln ...... und da sieht man mal wieder, was der Händler für eine Gewinnspanne hat.

    Ich möchte nicht wissen, was der SAA im 43 Kaliber ausspuckt unterm Strich :evil::cowboy:

  • Na ja, die Umbauarbeiten kann man leicht summieren, Du bist da ja eh Profi und weißt was der Aufwand wert ist...Trommel und Lauf aufdrehen und nen Stück Rohr einkleben, das war es!!!

    Vorab zerlegen, das heisst ne paar Schrauben lösen UND NICHT wie der Shop schreibt: "Aufwendig zerlegt...!" ^^

    Dann nur noch zusammenschrauben..ich denke bei dem Preis bleibt da richtig was hängen.

    P.S.: Ja, gut die Abnahme auf das neue Kaliber noch :whistling:

  • Nana ;)

    der versendet bestimmt auch 2x100Stück für den gleichen Preis.

    Und evtl. hat es da noch weitere brauchbare Dinge.

    Berichte bitte wenn du ein Ergebnis hast. :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Na ja, die Umbauarbeiten kann man leicht summieren, Du bist da ja eh Profi und weißt was der Aufwand wert ist...Trommel und Lauf aufdrehen und nen Stück Rohr einkleben, das war es!!!

    Vorab zerlegen, das heisst ne paar Schrauben lösen UND NICHT wie der Shop schreibt: "Aufwendig zerlegt...!" ^^

    Dann nur noch zusammenschrauben..ich denke bei dem Preis bleibt da richtig was hängen.

    P.S.: Ja, gut die Abnahme auf das neue Kaliber noch :whistling:

    Micha, ich arbeite zwar jeden Tag mit Metallen ,aber ich würde mich jetzt mal so gar nicht als Profi bezeichnen, da gibt es noch 100000ende die es besser draufhaben wie ich 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

    Aber trotzdem danke für die Blumen