Diana P 1000 custom stock

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 12:33) ist von Diabolino.

  • Einwandfrei. Richtig edel und handwerklich perfekt.

    Am Magazinschacht würde ich was einsetzen, das gleichzeitig als Schutz für das Holz dient (Gleiches Holz wie der Schaftabschluss).

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (6. Januar 2021 um 19:04)

  • Erst mal: Das Gewehr ist sowas von krass schön! Hammer!


    Die ausgeflickte Stelle am Magazinschacht kann ich nicht so lassen.

    Zu dem Magazinschacht:

    Ich habe mir das Foto jetzt ne Viertelstunde beäugt und käme für mich zu folgender Lösung:

    Ich würde den Schacht etwas erweitern (ausfräsen) und eine entsprechend geformte Metallhülse in matt schwarz (wie das System) einlassen.


    In Etwa so, wie ich das da als Laie mal grob eingezeichnet habe:

  • Bin selten sprachlos, aber jetzt ist es soweit. Meinen allerhöchsten Respekt für deine Arbeit. Du hast da echt ein absolutes Sahnestück geschaffen!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danke für das Lob,

    es klappt nicht immer so mit der Gestaltung, manchmal neige ich zur Übertreibung aber diesmal hab ich Glück gehabt, hab ja auch die Form von Blaser kopiert weil ich sie so gelungen fand.

    Das mit dem Vorderschaft ändere ich noch, wie beschrieben mit einer Stahleinlage, da nehme ich mir Zeit, brauche erst mal eine Pause - wenn es fertig ist stelle ich es hier natürlich rein.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Super Arbeit, ich finde den Schaft schöner als die Vorlage und viel besser als ich es jemals könnte. Daher bitte nicht als Kritik verstehen.
    Auch wenn es funktionell keinen Unterschied macht und man die Bettung im zusammengebauten Zustand nicht sieht, mit Acraglas Gel bekommst du das schöner hin.

  • Eine richtig schöne Arbeit! Toll! Ich hab jetzt nicht alles gelesen sondern mich nur an den Bildern erfreut.
    Bist du Schreiner oder ist das "nur" ein Hobby.
    Ich hab mir zwei Schäfte im Dezember für meine Armbrust gemacht, aber mit deinem sind diese nicht zu vergleichen!
    RESPEKT!

  • Tischler war mein Wunschberuf.

    Mein Vater wollte aber das ich studiere und da bin ich ihm heute schon dankbar dafür.

    Ich habe später 1995 die " Wendewirren " genutzt, mich ohne Lehre bei der Handwerkskammer als Umschüler eintragen lassen und dann tatsächlich die Gesellenprüfung zum Tischler bestanden.

    Das Foto zeigt mein Gesellenstück, eine um ca 160 ° gewendelte Treppe, unten bis zur 6. Stufe eine Spindel, oben dann geradeauslaufend mit verzogenen Stufen.

    Die Aussenwange besteht aus 13 Lagen gebogenem Merantisperrholz, die Spindel aus vielen miteinander verleimten Buchenholzstäben, aussen dann mit einer Lage Sperrfurnier abgedeckt.


    War schon eine irre Zeit,

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Ich hatte mal einen Kollegen, der war ursprünglich ein Schiffszimmerman der alten Garde auf hoher See.
    Dem habe ich mal zugeschaut, wie er einen Handlaufschneckenauslauf freihand, dreidimensional an der
    Bandsäge ausgearbeitet hat. Das hat mir fast das Blut in den Adern gefrieren lassen. Aber er hats gekonnt...

  • Hallo FrankDie,

    Hut ab ist richtig schön geworden. Kann leider seit ein paar Tagen kein Daumen hoch geben, weiß nicht warum, sonst hättest du schon einige bekommen.

    Du hattest ja gefragt was die Leute von der Metallhülse am Magazinschaft halten. Ich schätze mal das sieht, wenn Du es machst, bestimmt auch super aus. Sieht dann bestimmt so ähnlich aus wie bei der HW 100. Da ist die Linienführung ja auch unterbrochen.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Abend @FrankDie :)
    wie immer eine wunderschöne perfekte Arbeit. Bei deinen Schäften fehlen mir immer die Worte, wenn ich Sie sehe.

    Wie ich es schon damals gesagt habe, du warst für mich die Inspiration, das ich mit den Schäften angefangen habe.


    LG Brecht

  • Hallo Brecht,

    Sehr schön das ich Dich zum Schäften inspiriert habe, ich freue mich das ich hier etwas weiter geben konnte.

    Deine Dominatorschäfte waren Klasse, in letzter Zeit bist Du wohl aber mehr mit Schießen als mit Schäften beschäftigt, hast ja bei Dir jetzt auch auch ganz andere Möglichkeiten.

    Mein Vorbild - und das gehört eigentlich schon lange mal gesagt - war Kurt.

    Der hat damals mit einfachstem Werkzeug den Steyr 100 Schaft gebaut - der war nicht zu verbessern, deswegen habe ich nie einen Steyrschaft gemacht.