Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 211.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Das gab/gibt es bei Armbrüsten auch z.B. der Riser der Carbon Fusion/Phantom CLS aus einem massiven 12 Kilo Stück aber bei einer Pfeilführungsschiene macht es fertigungstechnisch kaum Sinn, da man so ein Teil leicht z.B. im Stranggußverfahren herstellen kann.

    CNC Nachbearbeitung ist normal.

  • Yup.

    Dann verstehe ich wirklich deine Art die Dinge darzustellen nicht.

    Am Anfang stellst du es so dar, als sei nahezu alles "billiger Guss", und wenn dann Beispiele kommen bei denen es nicht so ist heißt es nur: Yup.

    Vor allem kam der Kommentar im Bezug auf Cams - und gerade die sind oft durchaus komplett gefräst.

    Worum geht's dir denn jetzt?

  • Es ging um die "ENTWICKLUNG", wie ich Anfangs schrieb und nicht den IST-Zustand. Bitte genau lesen!

    Fakt ist, siehe die zerbröselten Cams, daß man immer mehr spart.

    Ausnahmen wird es sicher immer geben. ;) :D

    Und für den Käufer ist es NICHT immer sichtbar, ob Teile gegossen oder aus einem Stück gefräst wurden.

    Man kann auch Gußteile noch mal kurz durch die CNC jagen, um Gußnasen, Kanten und Säume zu entfernen.

    Und dann CNC draufschreiben. Sind dann trotzdem nicht so prickelnd.

    Frage ist dann. Guß oder echtes CNC Produkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • AstigmaFix for Junxing Drakon or FMA Supersonic crossbows


    Can't believe it works... :) Feel free to try, it does limit FOV, but using 2 eyes is something... from another world.

    AstigmaFix for JunXing Drakon / FMA Supersonic or any similar red dot aiming system.

    This is a simple clip-on, but it still needs some kind of dual sided tape to secure it in place.

    Mainly this is a peephole for you too look through so it reduces the amount of glare it goes to your eyes.

    Recommended color: Black

    It clips on the back of the standard red dot system.

    Finished the model, added photos (from testing version).

  • Da jetzt die Suso, die Suso REV und die Drakon eine Weile auf dem Markt sind,fehlt mir zur Kaufentscheidung noch eine Hilfe. Im Normalfall schiesse ich auf 30 - 50 Meter. Im Winter auch mal auf dem Dachboden 13,5 Meter. Von der Werbung her tendiere ich zur Suso REV,aber psychologische Beeinflussung durch Werbung ist nicht immer der beste Ratgeber.

    Was sind Eure positiven wie auch negativen Erfahrungen mit den oben genannten Armbrüsten.

    Aus den vielen vorherigen Ausführungen weiß ich einiges aber Langzeittests ergeben manchmal ein anderes Bild.

  • Suso und Drakon machen keinen wirklichen Unterschied.

    Ich habe mich damals sowohl aus Preisgründen als auch weil ich das "Original" haben wollte für die Drakon entschieden und es bis heute nicht bereut.

    Die Rev erreicht halt höhere Preilgeschwindigkeiten und ist ein Reverse-System. Dafür halt nochmal deutlich teurer ...

    Mehr als 30m schaffen alle nicht mit einer brauchbaren Genauigkeit. Das ist sicher zum grossen Teil den Pfeilen mit nur 2 Vanes, das alle verwenden, geschuldet.

    Das kann man mit Selbstbaupfeilen mit entsprechenden Vanes und Spitzen ein bisschen pimpen, aber Genauigkeitsmonster werden alle drei nicht.

    Ich warte immer noch auf eine echte PAB die Pfeile mit 3 Vanes verwendet. Wäre eigentlich gerade bei der Drakon gar nicht so schwierig, einfach die Nut in der Rail entsprechend tiefer gestalten. Man kann ja Vanes verwenden, die nicht allzu hoch bauen, das wäre nicht das Problem.

    Die Einzige die das bisher hatte, war die AMF Infinity, die leider nicht mehr gebaut wird.

  • Danke MrTolot. Hilft mir schon echt weiter. Vielleicht klappt es mal wieder, daß ich in eurer Halle schiessen kann.

    Was nimmst Du für Bolzen bei der Drakon? Kabel und Sehne kaufst Du von der Stange oder lässt Du Dir anfertigen?

  • Bolzen bau ich selber, sonst die Originalbolzen, gibts günstig bei Arrowforge.

    Da kostet auch die Drakon nur 209,-.

    Kabel und Sehne kauf ich wie angeboten im Handel, gibts ja bei diversen Händlern für kleinen Kurs.

    Nur die Mittelwicklung kann sich ruhig mit gutem Material selbst machen.

  • sonst die Originalbolzen

    Die würd ich aber auswiegen.

    Ich hatte jetzt noch kein einziges Päckchen ohne größere Streuung beim Gewicht.

    Das beste Päckchen hatte eine Streuung von 117,6 Grain bis 128,4 Grain.... insgesamt streuen sie von ~107 Grain bis 132 Grain.

    Die Päckchen sind zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern gekauft worden und stammen auch aus unterschiedlichen Chargen (manche haben einen Aufkleber, andere sind bedruckt).

    Das sind Abweichungen, die durchaus Einfluss auf die Flugbahn haben.

    Deswegen: Auswiegen und Gewicht anpassen. Bei mir haben nun alle Pfeile 128 Grain - die paar noch schwereren habe ich aussortiert.

  • Die Supersonic REV hat stärkeren Sehnenverschleiß, da ist eine Customsehne eine gute Idee. Bei den BSW Pfeilen habe ich sehr geringe Gewichtsschwankungen, für bessere Streukreise kann man selbst bauen aber billiger wird das nicht. Ich halte die Supersonic für das bessere, weil wartungsärmere Modell.

  • Danke, ich werde die Sache mit den olsen und den Gewichtsschwankungen im Auge behaltenIch gehe mal davon aus, dass die BSW-Bolzen nur mit der SuSo geschossen werden können?

  • Könnte mir einer der SuSo-Besitzer mal die Länge von Pfeilanfang (also vorderes Ende der Spitze) bis zum vorderen Beginn der Vanes ausmessen?

    Geht um die Höhe eines Pfeilständers.

    Danke und ein schönes Wochenende :)

    Ps. Geht um die Standardpfeile. Ich nehme aber auch gerne die Daten der anderen Pfeilvarianten.

  • Mehr als 30m schaffen alle nicht mit einer brauchbaren Genauigkeit. Das ist sicher zum grossen Teil den Pfeilen mit nur 2 Vanes, das alle verwenden, geschuldet.

    Ich wiederspreche, mit etwas Aufwand geht da was.

    Noch ein kleines Update vom Soloflex Sehnen und Kabelsatz.

    Meiner hat jetzt ca. 1000 Schuß auf dem Buckel, noch keinen Verschleiß zu sehen, auch das Aufschieben der Wicklung der Kabel im Cambereich nicht vorhanden.

    Zum Satz selber:

    Die Sehne ging gut drauf, die Kabel, da etwas Kürzer, ich will es frickelig nennen.

    Durch die kürzeren Kabel hat das ganze mehr Vorspannung. Daraus ergibt sich ein höheres Zuggewicht, ca. 15lbs somit der Spannwiederstand um ca. 5lbs. Die Vo ging um etwa 7m/s hoch und die Drakon wurde minimal lauter aber immer noch leiser denn die SuSoz.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, leider ist der Satz zur Zeit nicht lieferbar.

    Gruß Michel