Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.383 Antworten in diesem Thema, welches 209.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 06:28) ist von Mcwuff1985.

  • "Aber wenn ich dann sehe, was die Supersonic mit Magazin, Pfeilen und Zielfernrohr kostet, ist man auch bei ca. 500 Euro. Jetzt ist ja die Siege draußen und auch bald mit Magazin verfügbar. Die liegt dann bei 649 Euro und.../... "

    Genau den gleichen Gedanken habe ich auch. Die Sonic + M4 + ZF/RedDot usw. kostet von Haus rund 500 Euro. Dafür bekomme ich die Siege; welche ja komplett (ohne Magazin, aber mit ZF/RedDot, Pfeilen etc.) auch 500 Euro kostet. Wenn ich dann noch sehe wie schnell diese zu zerlegen und zu verstauen ist, fällt meine Wahl auf die Siege. Abgesehen davon das ich keine Reverse bekomme, welche meine andere Wahl gewesen wäre, erhalte ich mehr "Gerät" für's Geld. (In meinen Augen)

    Da muss ich auf die Reverse Sonic noch etwas warten, was aber vllt gar nicht so falsch ist. Ich warte erst einmal auf Feedback zur Reverse von einem User, hier aus dem Forum. 😀

  • Die Junxing Drakon gibt's für 209 bis 275. Scheint mir ziemlich die gleiche AB zu sein. Gut, die BSW sagt sie haben andere Wurfarme, ggfs sind die besser, macht max 50 Euro Differenz im Einkauf...

    Einmal editiert, zuletzt von DonGomez (29. Januar 2022 um 17:48) aus folgendem Grund: Satzstellung geändert zur besseren Verständlichkeit.

  • Ich habe einen auf Egun angeschrieben, der eine Drakon für 500 verkaufen wollte, mit noch ein anderem Vordergriff. Ich wollte wissen welchen Mehrwert ich noch erhalte. Antwort keinen...

    Das rechtfertigt in meinem Augen nicht den Aufschlag auf 500. Nicht Mal auf 210 da gebraucht und am Markt erhältlich...

    Einmal editiert, zuletzt von DonGomez (29. Januar 2022 um 21:27) aus folgendem Grund: RS

  • Beide also Supersonic wie auch die Siege mit Magazin finde ich schon interessant, aber es ist trotzdem sehr viel Geld finde ich. Ich glaube, dass die Siege bei Gogun vor einer Woche noch mit ca. 620Euro stand. Jetzt sind es 650Euro. Das Magazin bekommt man nur bei denen, weil die das entwickelt haben und fertigen lassen. Will man das Magazin einzeln kaufen, wird das 300 Euro kosten. Klar, irgendwie müssen die Kosten reingeholt werden, nicht dass jemand die Siege in einen anderen Shop billig kauft und mit wenig Geld sich dann nur das Magazin noch dazu bestellt.

    Wenn ich denke, dass die Stinger 2 ca. 300 Euro kostet, ist die Supersonic mit 450 Euro doch einiges teurer (sie hat natürlich mehr Power).

    Am besten einfach abwarten, bis paar Leute hier was zur Supersonic und Siege mit Magazin schreiben. Im Moment ist es einfach zuviel Geld um sich so was wegen des Haben-Wollen-Gefühls zu kaufen.

    Aber ich finde es schön, dass es jetzt die Supersonic mit einen optisch schönen Magazin gibt.

  • Da im PAB mit Mag Bereich sich ja sehr viel getan hat in den letzten 2-3 Jahren, versuche ich das mal hier aus der „out-of-the-box“ Perspektive zusammenzufassen.

    Was bisher geschah:

    RedBack XR: Totale Fehlkonstruktion (Sehne zu weit weg vom Bolzen, Mag geht schnell kaputt, nur eine Sorte Bolzen möglich)

    Stinger 1: Tip-top, aber sicherlich nicht mehr aktuell

    Stinger 2: Gefährliche Mängel in der ersten Charge (soll aber mittlerweile behoben sein)

    Adder mit V1 Mag: Tip-top, mir sind keine Probleme bekannt

    Adder mit V2 Mag: Da gab es wohl auch gelegentlich Probleme bzgl Fertigungstoleranzen

    Zusammengefasst, bei 3 von 5 gab es Probleme, was für mich jetzt bedeutet: Abwarten und nicht bei der ersten Charge kaufen. Ist blöd aber scheint mir der vernünftigste Weg zu sein.

    Diese Kleinst-Serien wie RedBack SuperSport, Andys Solutions, und ein paar andere Konstruktionen kann ich leider nicht beurteilen.

  • ich sag mal ganz frech für leute die halbwegs handwerkliches geschick haben.

    es gab eine mankung 120 lbs armbrust https://www.kotte-zeller.de/recurve-armbru…schwarz-120-lbs diese hier, 40-45 joule mit 19 gram bolzen 14 inch. armbrust selber wiegt 1,7kilo, wer halbwegs handwerkliches geschick hat und halbwegs kräftig ist sollte sich dann ein magazin mit 14er bolzen machen und die armbrust dann an der brust spannen können, die armbrust ist von den maßen mit schulterstütze NICHT länger als eine adder!!!!!! sie ist lediglich etwas breiter vom wurfarm, aber sie hat 40-45 joule, die 30 joule maximal einer adder sind etwas dürftig, noch dazu sind die pfeilgewichte der adder etwas zu gering, das ist auch nochmal ein thema für sich.

    also für leute die brustspannen können, diese armbrust mit selbstbau magazin und der drops ist gelutscht. Da sollte jemand einfach einen 3d Druck anbieten und das thema ist fürs erste durch, dann hat man vernünftige power, siege hat fast zuviele die adder zu wenig, kleines gewicht, relativ kompakte maße vergleichabr mit adder und ist auch recht günstig unterwegs, diese armbrust eignet sich einfach fast perfekt für einen magazin umbau, allein schon weil sie optimale 14 zoll 19gram bolzen für 1,80 euro standardmäßig hat, klar leider 3 vanes aber dann macht man die halt ab und klebt sichselbst halt ne 2 vane befiederung hin mit nem befiederungsgerät. Ist das gleiche wie mit der siege, es gibt jemanden der verkauft für die aligator PAB nen magazin für 70 euro, die aligator kostet 40-45, und von der power ist das wie die siege ungetunt!!!!!! sie benutzen auch beide die selben PAB alu pfeile 10 gram, und das gleiche prinzip müsste man halt auf diese 120 AB anwenden mit nem passenden 3d magazin, dann sollen die auch 70 euro fürs magazin nehmen, die AB kostet knapp 70 biste bei 140 euro, dann noch für 20 euro billiges red dot 160, pfeile sind billig 1,80 das stück. ich meine worüber reden wir hier, DIE 130er Adder ist momentan DER standard der magazin ABS, leider etwas zu leichte standardbolzen, und etwas kurzer pwoerstroke und insgesamt nen tick zu wenig power. mit dieser semiprofessionellen 3d druck Armbruistlösung hat man alle nachteile der adder weggemacht, ist preislich bllige,r hat mehr pfeilauswahl, hat eine anständige power und ist auch vom gewicht her gut. spannhebel ist bei brustspannen nicht nötig, zur not eben fußspannen aber jeder halbwegs normalstarke mann sollte 120 lbs an der brust gespannt bekommen, mact man halt ans ende der schulterstütze noch eine kleine hartgummeplatte dran und der drops ist gelutscht! ich suche diese ARMBrust dringend(sie wird nicht mehr verkauft) um genau dieses projekt umzusetzen, ich würde einen prototyp aus holz konstruieren und bei gefallen kann ich das mag dann jemandem zuschicken der das ausmisst und davon nen 3d druck token erstellt und dann wird das produziert

  • Ist das gleiche wie mit der siege, es gibt jemanden der verkauft für die aligator PAB nen magazin für 70 euro, die aligator kostet 40-45, und von der power ist das wie die siege ungetunt!

    ich suche diese ARMBrust dringend(sie wird nicht mehr verkauft) um genau dieses projekt umzusetzen…

    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Vergleichst du die PAB Alligator mit der Siege? Da ist doch ein ziemlicher Unterschied bei FPS und Pfeilgewicht?

    Welche AB suchst du, die nicht mehr verkauft wird? :/

  • die mankung 120lbs armbrust recurve, 120 lbs 40-45 joule

    die will ich als basis nehmen für ein selbstdruck magazin.

    so wie es bei der alligator PAB auch ein selbstdruck magazin gibt welches für 70 euro professionelle verkauft wird, könnte man für dieses modell ebenfalls ein magazin drucken, schaut mal diese armbrust an, sehr einfaches schloss und der rest kann einfach weggemacht werden, am wurfarm vorne und hinten viele schrauben um das magazin sehr leicht zu befestigen, dazu kommt dass sie mit 19 gram 14 inch pfeilen standardmäßig kommt, man müsste sie lediglich auf 2 vane selber umbauen was für jeden mit befiederungsgerät easy ist.

    da sie 120 joule hat und 10inch powerstroke ist sie an der brust spannbar. wer auf hebel verzichtet und mit brustspannen vorlieb nimmt, könnte so eine AB haben die mehr powerals adder hat, nur halbsoviel kostet mit 160 euro alles inklusive, WENIGER WIEGT!!!!, gleich lang ist aber minimal breiter.

  • die ab ansich ist nichts besonderes, aber sie ist leicht, relativ kompakt, billig und hat die richtige stärke für eine magazinarmbrust die man an der brust spannen wird, noch dazu hat sie gute positionen von befestigungslöchern für das magazin, die ganze aperatur überhalb des schlosses ist dort auch sehr leicht entnehmbar viel einfacher wie bei vielen anderen ABS, das sind 2 schrauben, dann noch mit blechschere den pfeilhalter stutzen, direkt auf höhe der kralle ist eine schraube die den lauf mit dem armbrustkörper verbindet, da kann man das hintere magazin befestigen, die vordere befestigung entweder an den stellen wo vorher das korn war oder etwas daneben an den diversen löchern um den wurfarm, dann macht man sich eine schnur und legt die armbrust um die schulter, vorher mit der hand durch, dann fällt sie nicht zu boden wenn man sie mit der brust spannen will, passende 19 gramm pfeile hat sie auch, die man lediglich auf 2 vane umbefiedern muss aber das gewicht passt im vergleich zu adders 13gramm, hinzu kommt 40-45 joule, 1,7 kilogram, da ist die adder als PAB schwerer und weniger power!!!! spannhebel ist ganz nett ja aber hier hätte man brustspanner mit 40-45 joule für 160 euro komplett, würde ich der adder vorziehen!!!!

  • Ev. wäre ein seitlicher Repetier- Mechanismus im Vergleich auch mal ganz interessant … ev. müsste man dann die AB nicht immer absetzen oder zumindest nicht so sehr, so dass man weiterhin das Ziel mit dem ZF im Auge behalten kann ?!

  • spannhebel ist ganz nett ja aber hier hätte man brustspanner mit 40-45 joule für 160 euro komplett, würde ich der adder vorziehen!!!!

    Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich soll zurück von einem bequem zu spannenden System mit kompakten Maßen, einfacher Zerlegbarkeit und kompakten Pfeilen zu einer sperrigen, nicht zerlegbaren Uralt-Armbrust mit extrem langsamer Pfeilgeschwindigkeit, die ich mit schmerzenden Fingern von Hand spannen soll während ich den Apparatus an meine Hühnerbrust drücke?

    Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass Du die Pfeile zwar billig kaufen kannst - aber es gibt keine mit zwei Vanes. Die haben alle drei Vanes. Du musst also neue Vanes ankleben. Alle beide, denn die Halbmondnocken sind geklebt bei diesen Pfeilen und stehen falsch für zwei Vanes.

  • ja JMB ich versteh dich, nciht für jedermann ist brustspannen.

    es bräuchte halt eine adder 1.5 und eine supersonic 1.5

    die recurve adder mit 1 inch mehr powerstroke und 130-150 lbs und 16-17 gram pfeilen standard, so dass man auch auf knapp 40-45 joule kommt. bzw die supersonic auch 1 inch mehr powestroke und vllt noch nen zacken mehr Lbs, dann würde ich die supersonic für 400 mit magazin kaufen oder auch 400-450 für die recurve adder statt 650 für magazinsiege

    supersonic und adder 1.0 sind solide systeme, nur eben von der power und beim powerstroke sowie den verfügbaren pfeilen wurde nicht optimiert, da ist luft nach oben.

    für frauen, kinder, hühnerbrüste sind die normalen adders/supersonics ja auch ausreichend, aber für etwas stärkere bogen und armbrustsportler die mehr kraft haben sollte es halt auch etwas geben um deren kraftlevel mehr zu entsprechen, quasi 2 versionen der adder/supersonic, die standard und die heavy.

    ich hatte mal die adder weil ich sie für 250 mit magazin damals auf egun bekommen habe, mir waren die pfeile zu leicht, die ganze armbrust für die power zu schwer und ich hätte mir etwas mehr joule gewünscht, den doppelbogentrick bringt nicht allzuviel da ich kurze powerstrokes habe und zu viel energie mit den leichten pfeilen verschenke.

    also das grundprinzip der adder ist genial, wenn wir von der 90lbs version ausgehen dann passen powerstroke und pfeilgewicht ja, aber für stärkere adders müsste halt lbs, powerstroke und pfeilgewicht etwas angepasst werden, das hat man nicht gemacht, dabei hätte man garnicht viel ändern müssen, 1-2cm mehr powerstroke und einen breiten wurfarm sowie schwerere pfeile :)

    naja es bleibt zu hoffen dass vielleicht an anderer hersteller versucht genau diese lücke von adder 1.0 und siege zu schließen, aber jedem das seine

  • Was ich nicht verstehe ist warum du so auf ein geringes Gewicht bei der AB aus bist? Klar, so ein Gartenplinker für 20-30 Meter muss nicht 4-5 Kilo wiegen aber gerade die günstigen ABs erzielen ihr geringes Gewicht durch viel Kunststoff und oft leider nicht besonders hochwertigen. Mit etwas Übung kann man eine normale AB mit Spannhilfe zügig spannen ohne sie mit den Händen vor die Brust zu ziehen. Mit den Händen spannen ist nicht besonders förderlich für die Genauigkeit.

    Wenn ich das richtig verstehe suchst du eine AB die wenig wiegt, schnell zu spannen ist, sehr wenig kostet mit geringer Leistung und niedriger Präzision (für eine normale JagdAB). Also das Gegenteil von dem was Sportler & Jäger suchen und somit auf dem Markt erhältlich ist?

  • Notfalls würde ich dann so etwas versuchen „einfach“ selbst zu bauen !

    Und das geht, sogar recht gut, wie so einige Bilder, Videos und Anleitungen im www zeigen 👍🏻

  • hallo leerschuss:

    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, eine richtige gute Jagdarmbrust mit viel power und präzision, da macht schnellspannen und magazin ja keinen sinn weil 150+ joule nicht mit schnellspannsystemen gemacht werden kann, da hat man einen schuss und der ist sehr stark und sehr präzise und auch gute reichweite, man spannt mit fußschlaufe oder kurbel langsam aber das ist ok

    Ich habe nirgends gesagt dass ich 150+ joule als magazinarmbrust will mit schlechter präzision und für wenig geld, habe ich nirgends gesagt :)

    es geht um diese armbrüste so im bereich jaguar 1 2 diverse clone von denen, da weiß jeder dass das keine extrem hochwertigen armbrüste sind, die werben auch damit garnicht, wenn man damit auf 40m nen apfel trifft ist das gut mehr müssen die nicht können, 40m mit zielfernrohr wohlgemerkt, aber wieso sollten solche ABs von 50-100 joule nicht mit magazin aufgewertet werden können oder etwas leichter sein? sie sind sowieso nicht auf mega präzision ausgelegt, schon die pfeile dafü sind nicht die besten, das sind Spaßarmbrüste für den garten und oder heimverteidigung wenn nix besseres möglich ist, wieso sollte sowas schwer und teuer sein? der markt hat bereits sehr gute hochleistungs und hochpräzisions AB, ravin und konsorten und auch die billigmarken wie mankung haben im besseren segment angebote, chester z.b

    ich kriege mit fußschlaufe und bloßen händen bis 140 joule abs, sprich 200 lbs gespannt, an der brust maximal 150, deswegen ja die 120 lbs version, hey ich habe ja nix gesagt jedem das seine, für die leute die 120 lbs an der brust gespannt bekommen und die aufs geld achten wäre das halt eine alternative, ich rede euch ja die adder nicht schlecht aber ich habe sie gestestet 1 monat und mir taugt sie nicht aus oben genannten gründen, als 90 lbs version mit 13 gram pfeilen und ohne schulterstütze mit selbstbau 3-4 schuss magazin für 105 euro ne nette kleine kompakte Ab, aber die 350 mit 130lbs schulterstütze ist fehldesigned, powerstroke pfeilgewicht, armbrustgewicht passen für mich nicht mehr zusammen für das was sie ist.

    da ist die siege viel stimmiger, leider aber teuer :)

    ich hoffe halt dass mankung oder horizone versucht da was zu entwickeln und ek konkurrenz macht ansonsten muss man selbst handanlegen

    das selbe mit der supersonic, die plattform der supersonic und auch die 400 euro würde ich bezahlen wenn sie kleine änderungen hätte, mir ist der power stroke für reverse cam design zu kurz und auch das zuggewicht könnte höher sein, gut dafür gibt es tuning wurfarme aus russland aber die kosten dann extra und die alten müsste man wegwerfen, wenn die die gleich 1 inch weiter bauen und gleich die russenversion anbieten für 400 würde ich sofort kaufen, achwas ich würd auch 450 zahlen wenn man dann auf 45-50 joule kommt.

    weil sonst nehm ich mir halt echt lieber ne brustgespannte AB mit selbstbau magazin, ich geb echt keine 400 euro für spielzeug aus das mir keinen spaß macht, manche leute hier scheinen geld wie heu zu haben ;:)

    als alternative ginge auch ein 150 euro 50-60 joule compound bogen mit 3d druck fenris system, da hat man gleich die power die man will, dank langem powerstroke ist das pfeilgewicht nicht so schlimm und man kann sowieso die langen 15 inch bolzen nehmen, wegen des geschlossenen fenris systems ist auch die präzision besser für ungeübte wie bei einem normalen compound bogen mit fenris system habe ich ja ne führung und red dot, ich schieße schneller und kräftiger als mit den ABs und habe weniger gewicht!

    Einmal editiert, zuletzt von suessebomi (30. Januar 2022 um 18:42)