Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.383 Antworten in diesem Thema, welches 209.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 06:28) ist von Mcwuff1985.

  • pass bei den Wurfarmen auf. Wie es aussieht sind das Recurves, das muss die Richtung in die sie sich biegen stimmen sonst brechen die Teile.

    Gruss aus Italien

  • Wen es interessiert:

    Bei BSW gibt es momentan einige Ersatz-Wurfarme recht günstig: !

    Ich habe mir 3x Jaguar WA‘s 150 & 175 lbs und 5x WA‘s für eine ältere / kleine PAB bestellt.

    Letztere nennt sich „Natter“.

    Die WA‘s haben in Verbindung mit der PAB - 50lbs und sind zu meiner Überraschung aus Stahl !

    Wusste gar nicht, dass es so etwas noch (bei nicht historischen AB‘s / PAB‘s) gibt.

    Könnte / müsste dann ev. sogar Federstahl sein ?!


    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. Dezember 2021 um 16:40)

  • gr.nagus Der Abstand beträgt rund 40cm vom Griff bis zum Ende des Spannsystems, mit rechter Hand gezogen, bis die Sehne einrastet. Bei mir ist aber weniger die Auszuglänge das Problem, sondern der dafür notwendige Kraftaufwand. Hab 'ne längere Zeit 'flach' gelegen und meine Muskeln entsprechen noch denen eines Eichhörnchens... 💪 😏 🙂

    ---

    Das Spannen an sich dürfte aber auch für Kurzarmige funzen. Bei/mit meiner Kurzatmigkeit klappt es auch immer besser, je mehr ich 'trainiere' und mich daran gewöhne.

    Könnte / müsste dann ev. sogar Federstahl sein ?!

    Das wäre doch optimal für dein "Projekt". Oder willst du wirklich etwas mit richtig Power bauen und die WA's der großen Recurves nutzen..?

  • Könnte / müsste dann ev. sogar Federstahl sein ?!

    Das wäre doch optimal für dein "Projekt". Oder willst du wirklich etwas mit richtig Power bauen und die WA's der großen Recurves nutzen..?

    Die WA‘s der großen Recurves wären leichter / einfacher zu befestigen, da dort schon Löcher vorgebohrt / vorhanden sind … denke aber das diese auch mit 150lbs viel zu schwer zu spannen wären (wohl fast unmöglich, ohne Spannhilfe jedenfalls).

    … und dann noch in diesem „erschwerten“ Winkel !

    Versuchen werde ich es aber dennoch mal, mit den 90lbs WA‘s einer Chace Star.


    Sonst werde ich aber wohl eher die kleinen WA‘s der PAB nehmen und irgendwie so verbauen, dass ich diese ev. auch noch später „normal“ nutzen kann.

    Zersägen / halbieren kann ich die WA’s sonst ja immer noch.


    bspw. also so oder so ähnlich:

    rot sind die Bögen

    blau / lila die Schrauben - Befestigung

  • Das sind ja mal echt gute Preise, allerdings möchte ich nichts auf Vorrat kaufen solange ich noch keine konkrete Projektidee habe.

    Woher wußtest du, dass diese aktuell so billig sind, stand das im Newsletter? Auf der Internetseite selbst wird das nicht beworben, soweit ich gesehen habe..

    Und welche Löcher meinst du eigentlich bei den großen Wurfarmen, sind die außen, wo die Sehnenhalter befestigt werden?


    Da du jetzt der "Fachmensch" für die Natter bist, habe ich mal einen Screenshot von den Mini Adder-Dateien angehangen, da ist nämlich auch eine Version für die Natter Wurfarme vorgesehen. Die werden anscheinend in den V-förmigen Ausschnitt reingeschoben, aber aus welchem Grund hat der diese Form? Das ist doch ein völlig gerades Stück Metall, oder?

  • Delphin Dann müsstest du in dem Fall den "Riser" an den Gelb markierten Stellen (siehe Foto), für die WA's durchbohren und rechteckig feilen. Dadurch verliert der an Stabilität und könnte durch die dann erhöhte Zugkraft brechen...?? 🤔 Ausserdem verliert durch dieses ganze "pimpen" die Armbrust an Charme, finde ich..!

    Aber bleibt natürlich deine Entscheidung, lego..! 🙂 Hauptsache ich erhalte ein Exemplar so in KW 1-2/2022. 😉😁

  • Das sind ja mal echt gute Preise, allerdings möchte ich nichts auf Vorrat kaufen solange ich noch keine konkrete Projektidee habe.

    Woher wußtest du, dass diese aktuell so billig sind, stand das im Newsletter? Auf der Internetseite selbst wird das nicht beworben, soweit ich gesehen habe..

    Und welche Löcher meinst du eigentlich bei den großen Wurfarmen, sind die außen, wo die Sehnenhalter befestigt werden?


    Da du jetzt der "Fachmensch" für die Natter bist, habe ich mal einen Screenshot von den Mini Adder-Dateien angehangen, da ist nämlich auch eine Version für die Natter Wurfarme vorgesehen. Die werden anscheinend in den V-förmigen Ausschnitt reingeschoben, aber aus welchem Grund hat der diese Form? Das ist doch ein völlig gerades Stück Metall, oder?

    Hi GaussCannon,

    das war tatsächlich der „Herr Rainer“ Zufall 😁

    Ich hatte nach Ersatzwurfarmen gesucht … und bin dann bei BSW „gelandet“, musste allerdings etwas länger im www suchen.

    Da ich auch noch einen (etwas älteren) Armbrust „Body“ hatte (also eine AB, ohne Bogen), kam mir das Angebot sehr gelegen, um so diese AB wieder „in Betrieb nehmen zu können“ (ist eine in Richtung Jaguar AB).


    Bei den „großen“ AB‘s bzw. den dazugehörigen (geteilten) [Ersatz-] Wurfarmen befinden sich die Löcher / Bohrungen an der „Innenseite“, also genau auf der anderen Seite als dort, wo die Sehne „eingehakt“ wird ;)

    Denn mit Schrauben durch eben diese Löcher / Bohrungen werden die geteilte Wurfarme am Riser / Body der AB befestigt.

    Siehe bitte bspw. hier:

    Das ist bei der Tomahawk genauso, wie bei der Chace Star oder bei den Excalibur AB‘s.

    Im Grunde wohl bei allen Recurve AB‘s mit geteilten Wurfarmen !


    Bei Compounds kann das ebenfalls so sein, oftmals werden hier dann aber vier Wurfarme / 2x auf jeder Seite, also 2x 2 verbaut, die dann etwas anders - in sogenannten Taschen am Riser / Body der AB befestigt werden.


    Auch wenn das nicht sehr relevant sein dürfte, ist es bei Reverse AB‘s ganz ähnlich, wie es bei Compound AB‘s ist.

    Hierbei werden die Wurfarme auch in solchen Taschen fixiert und dann an der AB selbst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2021 um 00:04)

  • Da du jetzt der "Fachmensch" für die Natter bist, habe ich mal einen Screenshot von den Mini Adder-Dateien angehangen, da ist nämlich auch eine Version für die Natter Wurfarme vorgesehen. Die werden anscheinend in den V-förmigen Ausschnitt reingeschoben, aber aus welchem Grund hat der diese Form? Das ist doch ein völlig gerades Stück Metall, oder?

    Das passt so schon in der Vorlage !

    Der Natter Wurfarm ist tatsächlich NICHT gerade, sondern (am besten beschrieben mit) dreieckig gebogen, auch wenn das auf den Fotos anders aussieht.


    Ich habe eben noch ein paar Fotos gemacht und hänge Dir diese hier mit an, um Dir dies etwas besser zeigen zu können:

    Wenn man von vorne drauf schaut —> Pfeilrichtung, dann geht das gebogene Dreieck quasi nach innen, wobei in der Mitte dieses etwas abgeflacht ist, vermutlich um dort den Bogen besser in der Aufnahme der PAB zu fixieren …


    PS:

    Wie ich gerade sehe, hat der Natter Bogen auf einer Seite ebenfalls ein Loch / Bohrung !

    Aber eben nur auf einer Seite. Daher gehe ich davon aus, dass dies nichts weiter zu sagen hat.

    Wäre praktisch gesehen dann auch auf der falschen Seite bzw. gibt es bei einem durchgehenden Bogen ja überhaupt keine einzeln Befestigung am Ende des Wurfarms, quasi in der „Mitte“, wie bei einem geteilten AB Bogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2021 um 00:00)

  • Das ist ja witzig mit dem Knick.. bei der "großen Armbrust" habe ich gedacht, du meintest die Jaguar im Vergleich zur Natter.


    Wo wir bei geteilten Wurfarmen sind und zuvor über die Stabilität von Drucken gesprochen hatten, was würde wohl passieren, wenn man das Teil, an dem die geteilten Wurfarme angeschraubt sind, 3D-drucken würde ?(:/

    Ich habe ja hier noch einen zersägten Redback-Wurfarm, und überlege noch, wie ich für den eine optimale Halterung herstellen könnte.. vermutlich müsste man das einfach mal ausprobieren, aber dazu fehlt mir die Motivation.

  • Also das wäre mir definitiv zu instabil !

    Wobei ja hauptsächlich die eine Schraube (manchmal sind es auch zwei) den geteilten Wurfarm an der AB selbst „fest hält“…


    Aber diese „Brücken“ sind aus Metall-Teilen, welche man recht einfach mit Baumarkt Equipment selbst nachbauen kann ;)

  • Falls das mit meinem Material-Zerreiss-Apparat etwas wird, kann ich auch mal einen gedruckten Bogenhalter da einspannen..

    Mich wundert, dass man so wenige Pistolenarmbrüste mit geteilten Wurfarmen sieht, hat das noch niemand ausprobiert, oder ist das Unsinn?

  • Falls das mit meinem Material-Zerreiss-Apparat etwas wird, kann ich auch mal einen gedruckten Bogenhalter da einspannen..

    Mich wundert, dass man so wenige Pistolenarmbrüste mit geteilten Wurfarmen sieht, hat das noch niemand ausprobiert, oder ist das Unsinn?

    Sicherlich würde das schon etwas bringen, aber dann sollte bzw. müsste man auch eine „richtige Schiene“ verwenden, so dass Pfeile mit DREI Vanes abgeschossen werden können !

  • PS:

    Zudem müsste man das Spannsystem ändern / überarbeiten, denn bspw. bei der RedBack würde dann dieser „Gnubbel“ stören, der sich eben bedingt durch das Spannsystem an der PAB befindet !


    Wie ich aber gerade sehe, ist dieser bei der Cobra MX anscheinend nicht vorhanden ?!


    Bin gerade nicht zu Hause, um mir das genauer anzusehen … aber dann könnte man ev. schon jetzt bei der Cobra MX die Schiene „zusätzlich vertiefen“ und / oder Pfeile mit DREI Vanes ausprobieren ???

    Es könnten ja auch DREI kleinere Vanes sein (als die sonst ZWEI originalen Vanes).

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Januar 2022 um 01:28)

  • Könnte man vermutlich machen mit den Vanes, aber mir persönlich ist das nicht so wichtig. Wird vermutlich auch schwierig werden mit dem Magazin und 3-Vane-Pfeilen, wenn ich davon nur eins haben dürfte, würde ich mich für das Magazin entscheiden.

  • Hallo, bis jetzt habe ich immer etwas still hier mitgelesen, weil mich die Supersonic interessiert. Leider gab es ja die bisher nicht mit Magazin ab Werk.

    Ich habe jetzt gesehen, dass man sie jetzt mit Magazin vorbestellen kann. Hier der Link falls es noch nicht bekannt war:

    https://www.bogensportwelt.de/x-bow-FMA-Supe…BSW-MOD-MAGAZIN

    Schaut recht interessant aus. Aber so wie es aussieht kann man nur eine Pfeilsorte verwenden, da sonst die Garantie erlischt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, ob dies dann ein großen Manko ist.

  • Poppey Na, das von BSW sieht wenigstens aus wie ein Magazin. Auch wenn ich persönlich nicht so auf Magazine stehe, wäre es interessant zu wissen wie teuer ein solches BSW Magazin einzeln ist. Ich habe vor kurzem eine andere Variante für die Supersonic (Keyword: Andy) gesehen die nur aus gebogenen Rundstahl bestand. Von allen Seiten her Offen; und zum Preis von rund 250 Euro. Deren Anwender/Käufer waren so gar nicht begeistert davon.

    Aber ich bin jetzt auch nicht der Fachmann für sowas. Delphin oder Leerschuss sind da weitaus bessere Ansprechpartner und verfügen über reichlich Wissen. Ich bin sicher das diese Beiden User, hier, noch etwas genaueres dazu sagen werden. 🙂

  • Das von Andy habe ich auf Youtube gesehen. Aber ich denke, dass von Andy ist eher eine Kleinserie, darum auch der Preis. Was ich halt gut finde, dass man ein Zielfernrohr weiterhin montieren kann bei der jetzt vorgestellten Supersonic mit Magazin. Aber wenn ich dann sehe, was die Supersonic mit Magazin, Pfeilen und Zielfernrohr kostet, ist man auch bei ca. 500 Euro. Jetzt ist ja die Siege draußen und auch bald mit Magazin verfügbar. Die liegt dann bei 649 Euro und wenn man sie jetzt ohne Magazin kauft, dann bekommt man später das Magazin für 150Euro, also nur die, die jetzt bereits die Siege kaufen. Klar kann man nicht direkt die Supersonic mit der Siege vergleichen, aber ich habe das Gefühl, dass ich für den gar nicht so hohen Mehrpreis bei der Siege eventuell mehr bekomme. Bei der Siege kann man auch die Leistung einstellen, was ich auch nicht schlecht finde. Aber sie ist natürlich auch größer und schaut nicht so handlich aus wie die Supersonic.

  • Poppey

    Das mit den Pfeilen hängt davon ab wie gut sie mit dem Magazin funktionieren. Am Ende hat man für eine Armbrust am besten einen Pfeiltyp, wenn es um Genauigkeit geht. Wechseln der Pfeile/Gewichte führt zur Veränderung der Trefferlage.

    Wenn es dich nicht in den Fingern juckt, würde ich abwarten bis die beiden MagazinABs auf dem Markt sind und man ein paar fremde Reviews gesehen hat und die ersten Besitzer berichten. Die Hersteller werden (wie jeder) versuchen nur die Vorteile ihrer Produkte herauszustellen. Daher abwarten und Tee trinken, wenn du das aushältst. ;)

    Was mich stört: eine AB auf der Cobra-Plattform für 500€ ist für mich von der Verarbeitung/Qualitätsanmutung im Vergleich zu anderen Modellen ohne Spannhebel zu teuer. Die Siege hatte ich (noch) nicht in der Hand, nur die Adder und die Cobra R9. Ich bin nicht davon überzeugt dass die Verarbeitung der Siege viel anders ist. Die Basis ist mehr oder weniger eine R9 für 120-140€. Soll heißen: wenn du auf Magazin und Spannhebel verzichten kannst, bekommst du mit anderen ABs mehr Qualität und/oder mehr FPS (was nicht nur Vorteile hat).

    RareHit

    Danke für die Blumen aber solange ich sie nicht in den Händen hatte, bin ich genau so schlau wie jeder der anderen Wartenden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (29. Januar 2022 um 15:07)