HW110 alle Modelle Erfahrungsaustausch

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 22:05) ist von Ferrobell.

  • Hallo ...

    meine BSA R-10 SE habe ich schweren Herzens vor einer Woche verkauft !

    Für mich ist die BSA R-10 SE eine ganz besondere Waffe, schon wegen des wundervollen Schaftes !

    Die Präzision war ganz ausgezeichnet. Nur die Leistung - so wie THIEL schrieb -- war verbesserungsbedürftig !

    Der eingebaute Regulator arbeitete zuverlässig.

    Gruss,

    ShenHao / Horst.

  • Wenn Du noch eine neue BSA willst ist bei Schneider noch die Gamo Dynamax (alte Version) verfügbar.

    Die ist baugleich mit der BSA und unterscheidet sich allenfalls in Details.

    Ich selber hatte mir die leider nicht mehr verfügbare Gamo Dynamax (neue Version) gegönnt.

    Diese war bis auf einige Details baugleich mit der Scorpion.

    Vor allem der BSA Abzug ist fein eingestellt wirklich erste Sahne. 🙂👍

    Ein passender Regulator lässt sich beispielsweise bei Huma oder Albatros finden, falls Du Wert darauf legst.

    Ansonsten laufen die BSAs auch ohne sehr konstant.

    Hier findest Du noch einiges zur Dynamax (alt/neu) sowie zur Coyote.

    Bad.Boy
    9. Mai 2021 um 14:29

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • BSA schön und gut aber lasst uns mal zur HW110 zurückkehren, die Weihrauch HW110 ist wirklich sehr präzise und konstant. Der Regulator macht einen sehr guten Job und sparsam im Luftverbrauch ist sie auch..........keine notdürftige F Drosselung wie bei anderen fernöstlichen Herstellern mit deutschen Namen. Warum nicht den Euro im eigenen Land lassen am ende zahlt sich die Qualität immer aus und die Wertstabilität bei einem eventuellen Verkauf (was ich mir nicht vorstellen kann) ;) allemal.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Eigentlich wollte ich Ferrobell nur kurz weiter helfen, wo er noch eine neue BSA in .de bekommen kann, da er mir auch schon einige Male wirklich weiter geholfen hat. 🙂

    Danke dafür nochmal. 🙂👍

    Hast aber Recht.

    Das Thema BSA ist hier etwas OT.

    Fernost sie es aber zumindest nicht. 😉

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Fernost sie es aber zumindest nicht. 😉

    Das stimmt. Alles gut. :thumbsup: Wenn man aber bedenkt das man für 200€ Aufpreis eine HW110 im Syntetik Schaft bekommt ist der Preisunterschied für die erhaltene Leistung marginal.

    Das ist meine Meinung aus der Weihrauchbrille gesprochen :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Alles gut. 🙂👍

    Ich hatte damals auch mit der HW110 geliebäugelt und bei mir war's damals ehrlich gesagt auch eine Preisfrage. 😉

    Die BSA hatte allerdings auch noch etwas Nacharbeit bei ein paar Kleinigkeiten nötig.

    Das wäre bei Weihrauch wohl so schon ab Werk perfekt gewesen.

    Den Mehrpreis für die HW110 wollte ich dann aber auch nicht ausgeben, weil mir einerseits der Kunstoff Systemblock weniger gut als das Metallsystem der BSA gefallen hat und ich andererseits nicht verstanden habe warum Weihrauch die fest verbaute Kartusche nun auch mit einem Ablaufdatum versieht.

    So ist das bei PCPs halt alles ein Für und Wider.... . ;)

    Ehrlich gesagt würde mich aber auch mal ein direkter Vergleich zwischen der HW110 und der BSA interessieren. 🙂

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (8. Oktober 2021 um 23:26)

  • Hallo Freunde!

    Ich bin neu hier im Forum und Besitzer einer HW110 ST-K :)

    Nach dem Kauf habe ich vermehrt Berichte über den sog. Power Drop gelesen. Hauptsächlich aber aus englischen Foren, entsprechend bei Gewehren über 7,5J. Weiss zufällig jemand ob der Power Drop auch die deutschen F-Varianten betrifft?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Einen Power Drop ( Leistungsabfall ) konnte ich bei meiner HW 110 T noch nicht erkennen.

    Meine ist schön konstant bei 7,4 Joule. Einzig, wenn die HW 110 bei uns in Deutschland mit der "F" Version geliefert werden, sind sie immer etwas schwach, mit knapp unter 7 Joule.

    Die HW 110 hat aber eine V0- Schraube im System, womit man das korrigieren kann.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Lieber Heiko, vielen Dank für deine Antwort!

    Da ich zwei linke Hände habe, lasse ich lieber die Finger von solchen Arbeiten. Ich bekomme das Gewehr vermutlich auseinander, aber nicht mehr zusammen. (Ich sehe schon die Federn durch's Zimmer schießen und mich suchend auf dem Boden kriechen, haha!).

    Ich bin meistens in englischsprachigen Foren unterwegs, dort häufen sich die Berichte. Von Einzelfällen ist mMn. nicht mehr auszugehen. Natürlich mache ich mir entsprechend Sorgen um meine Knifte. :)

    Der Kundenservice von Weihrauch ist sehr kulant, wie man oft hört, allerdings wird bei Reparaturanfragen scheinbar nicht die Ursache, sondern nur das gegenwärtige Problem behoben, indem das komplette Bauteil einfach gegen ein neues ersetzt wird. Viele berichten, dass das Problem nach einer Weile entsprechend wieder auftritt.

    Ein Freund aus England der ebenfalls eine HW110 besitzt, hat mich auf die Firma "HW100 Tuning" aufmerksam gemacht, spezialisiert auf alle möglichen Angelegenheiten die PCP-Gewehren von Weihrauch betreffen. Leider ist es nicht möglich mein Gewehr dort hin zu schicken und warten zu lassen, aber der Support war so freundlich und hat mir beschrieben, warum das Problem auftritt.

    Hier ein Ausschnitt der e-Mail Korrespondenz:

    "It’s really down to the hammer spring – it needs the tension adjust to take up the slack. The only way to do that is to have the anti tamper removed so that you can adjust it."

    Sinngemäße Übersetzung: Die Hammerfeder scheint sich nach einer Weile "zu setzen" und wird entsprechend schwächer. Lösung des Problems scheint zu sein, das ganze per V0 Schraube Nachspannen. Somit nehme ich an, dass du Recht hast.

    Einzige Lösung scheint wohl zu sein einen Chrono zu kaufen, das ganze stetig zu überwachen und bei Bedarf nachbessern.

    Kann mir jemand vllt einen empfehlen? (Budget bis 200€)

    LG

  • Hallo,

    das mit der Hammerfeder kann ich mir gut vorstellen!

    Hinter der Hammerfeder sitzt eine 8mm Inbusschraube, mit der man die Feder weiter spannen kann.

    Das meinte ich auch mit V0- Schraube! ;)

    In der "F"- Version ist diese Schraube aber leider versiegeltm mit einer anderen Schraube, die hinein gedreht wurde und an der das Ende rund geschliffen wurde, damit man das Gewehr nicht über 7,5 Joule drehen kann. Die "Runde Schraube kann man aber mit einer kleinen Metallsäge oder einem Dremel einschlitzen und dann mit einem Schraubendreher heraus drehen.

    Dann kann man die V0 einstellen.

    Das ist zwar alles ein wenig friemelig, aber in 15 Minuten getan.

    Hier eine Anleitung dazu: HW 110 zerlegen - So geht´s!

    Das muss man auch nur bei dem ersten mal so machen.

    Später kann man mit einem Werkzeug ganz einfach an die Schraube heran, wenn man das System und den Abzugsbügel entfernt.

    Als Chrony würde ich dir das MK3 empfehlen!

    Das kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber dann auch Top.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=35378

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das MK3 befindet sich auch in meinem Besitz und ich bin mehr als zufrieden.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Alles klar, ich danke euch für die Infos. Werde mir dann ein Air Chrony Mk 3 zulegen und bei bedarf jemanden fragen der sich etwas besser damit auskennt als ich. Habe Angst ich stelle versehentlich 1200 Joule ein. ;)

  • https://www.amazon.de/ACETECH-AC5000…ps%2C166&sr=8-8


    Sowas reicht völlig.

    Ich habe seit jahren solch einen ähnlichen und ich mache damit genau das gleiche, wie mit einem teuren:

    eine Zeitmessung eines Schattens zwischen zwei Lichtschranken :D

    Das ist so simpel, das es kein teures Gerät braucht.

    Gerade in deinem Fall: sporadische Kontrolle

    Ich optimiere ab und an PCP Waffen:

    - zerlegen

    - Teile ändern oder auch mal was neues anfertigen

    - gescheite Drosselungen auf 7,5J

    Unregelmäßig auch mal für andere Leute, wo ich natürlich sicherstellen muss, das es nicht mehr wie 7,5J sind.

    Selbst da reichen mir 10 Schuss durch den günstigsten Chrony um zu sehen, ob was faul ist.

    Spar dir das Geld und kaufe lieber gescheite Montagen oder mehr Munition zum üben :D

  • Alles klar, ich danke euch für die Infos. Werde mir dann ein Air Chrony Mk 3 zulegen und bei bedarf jemanden fragen der sich etwas besser damit auskennt als ich. Habe Angst ich stelle versehentlich 1200 Joule ein. ;)

    Auf 1200 Joule wirst du mit der Schraube nicht kommen!

    Ich habe es selber nicht ausprobiert, wie hoch es sich drehen lässt, aber ich denke, das noch bei unter 10 Joule Schluss sein wird mit hochdrehen. Wer für mehr Druck, benötigt man dann wohl einen anderen Regulator. Die Schraube ist auch nur zum anpassen der V0. Nicht um die Leistung deutlich zu steigern.

    Sowas reicht völlig.

    Wenn man sporadisch mal messen möchte, dann gebe ich dir Recht.

    Ich hatte aber auch schon so ein Billig- Teil und das hat bei mir nicht funktioniert.

    Andere Chronys haben Probleme mit der Lichtquelle und bei dem MK3 hat man etwas vernünftiges.

    Muss aber jeder für sich selber entscheiden, was für ihm passt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hab mal aus Interesse einen Chrony für 29€ aus China

    bestellt (beim Ali). Tadellos! Da ist sogar ein Akku mit drin

    den man via USB laden kann.

    Die Messung stimmt mit meinem großen Chrony überein.

    PS

    So sieht es aus: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab die Tage auch einen aus China (HT X-3006) bekommen.

    Läuft bis jetzt ganz tadellos.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich danke euch für die vielen Vorschläge und werde abwägen. Habe bei den No-Name Produkten nur schon die Erfahrung gemacht, dass diese durchaus funktionieren können, aber eben auch genau so gut unpräzise sein können. Eben ein bisschen hit or miss. Da es bei mir nicht so sehr um's Geld geht, werde ich mich wohl für die Marke entscheiden.

    ... und dann hoffe ich, dass der Leistungsabfall-Kelch an mir vorbei geht.

  • Die größere Öffnung, falls doch mal was schief geht... . :lol:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meine Weihrauch HW 110 ST ist da!

    30 Stunden Blitzlieferung von 4komma5.

    Die HW 110 kam gut verpackt und sicher bei mir an.

    Der erste Eindruck war … oh endlich mal was vernünftiges und mit einer Überraschung.

    Nach der Bestellung habe ich krampfhaft nach eine Lösung zur Montage eines Zweibeins gesucht.

    Da gab es mal so eine Schaftschraube usw. Habe mich gewundert das es da nichts mehr gibt für die 110.

    Dann beim auspacken … Super! Alles dabei und ich musste die mitgelieferte Railschiene nur noch anschrauben. War so weder auf Fotos noch in der Beschreibung vorher ersichtlich.

    Dann das Laufgewicht ab und ein SD aufgeschraubt. Danach zum pumpen.

    Nach etwa 130 Pumphiebe und ich war schon auf 170 Bar bei der Erstbefüllung.

    Das ist wirklich nicht anstrengend und auch sehr leicht zu schaffen.

    Dann weiter zum Chrony Test und die ersten 10 Schuss mal durch geschubst.

    Diabolo: 4,5mm 0,56g FINEST von Andi

    Vmax: 170 m/s

    Vmin: 166 m/s

    Vavg: 168 m/s

    Eavg: 7,88J

    Diese Werte gefallen mir und noch besser war der Schusstest auf 9m.

    Das ZF war mit nur 4 Schuss eingestellt und auf 9m geht die 110 Loch im Loch im Loch im Loch und das 10x nacheinander. Das ist der Wahnsinn und es wurde höchste Zeit mal wieder so ein Erlebnis zu haben.

     

    Meine Suche zum Schaft haben ergeben, das dieser wohl ein Holzschaft mit einer speziellen Gummi-Beschichtung ist. Fühlt sich sehr hochwertig an und ich habe so etwas noch nicht gesehen und gefühlt. Der Abzug ist 1A und das beste was ich je hatte. Kann leider nicht messen, aber ich würde so 200-300g schätzen. Da muss nix mehr getunt oder verstellt werden.

    Repetieren geht ohne Nachzudenken geschmeidig und ohne hakeln. Ein Traum der wirklich wurde!

    Selbst die billigsten Flachköpfe gehen wie von Geisterhand von allein.

    Die Präzision ist ohne gleichen und auf meine 9m Teststrecke geht alles Loch in Loch in Loch …

    6mm aufgelegt ohne Einschießbock, das rockt! Habe auf der Arbeit Gelegenheit jederzeit bis 30m in einer Halle windstill trocken und beheizt zu testen.

    Momentan leider nur ein großes Futang mit Wander absehen zur Verfügung.

    Das passende ZF für meine HW 110 ST muss ich erst noch finden und ich denke das es an der Zeit wird da auch was gutes zu kaufen.

    https://www.benke-sport.de/element-optics…-ffp-mrad-37444

    oder das Ritter was auch sehr Interessant ist.

    https://www.benke-sport.de/zielfernrohr-8…zero-lock-37205

    Und für den Freizeitbereich ausreichend wäre. Habe darüber aber keine Berichte gefunden.

    Das Helix wird ja hoch gelobt, aber ob ich ein FFP benötige!