Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 175.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Und wo ist das Problem eine WBK zu bekommen ? Kann jeder bekommen gegen den nichts vorliegt. Wer einen kleinen Waffenschein hat, der ist überprüft, und für den ist es überhaupt kein Problem . Der Erwerb Ist In den letzten Jahren sogar vereinfacht worden .
    Böllern ist auch kein Problem hier. Muss nicht mal von der Behörde genehmigt werden so wie früher. Ist nur noch Meldepflichtig.

  • Dennoch bekommt man ne WBK nicht mal eben so wie du hier das glaubhaft machen willst.

    Zeit, und vor allem Kosten sind damit verbunden die für manche eine große Hürde darstellen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Komisch...

    Viele Juristen als auch diverse Politiker meinen, dass Deutschland eines der strengsten Waffengesetze der Welt hat. Und nun erzählst du, dass Deutschland eines der liberalsten Waffengesetze hat... Die müssen alle was verpasst haben.

    :thumbsup:

  • Vielmehr von Interesse für die Politiker, sind die Großstädte, in denen wieder wie jedes Jahr richtige Kriege ablaufen.

    Hallo Tanja,
    in den "Großstätten" muß man auch noch nach Bezirken/Stadtteilen differenzieren.

    Ich selbst wohne in ein Appartment mitten in der City (Süd) , aber in der City-Nord , DA ist Krieg,Drogenhandel,Prostitution usw.
    gluab mir - ich kenne dort die Szene pers. -.

    Die Stadt die ich meine/wohne hat ca. 700.000 Einw. - also keine kleine Stadt,dazu mitten im Ruhrpott.

  • @Waldeule, ja du hast Recht, Großstädte haben ja noch Bezirke und Viertel usw. bei mir gibt es nur die Straßen und die Himmelsrichtungen.
    Hab noch nie in einer Großstadt gewohnt, aber das was man zu dem Thema im TV oder I-Net sieht und liest ist erschreckend.
    Kann sein das man da in einer Großstadt differenzieren muss, aber das tut keiner in der Berichterstattung. Da wird es knallhart übertragen und somit verankert sich im Rest von Deutschland dieser Eindruck.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo Tanja,in den "Großstätten" muß man auch noch nach Bezirken/Stadtteilen differenzieren.

    Ich selbst wohne in ein Appartment mitten in der City (Süd) , aber in der City-Nord , DA ist Krieg,Drogenhandel,Prostitution usw.
    gluab mir - ich kenne dort die Szene pers. -.

    Die Stadt die ich meine/wohne hat ca. 700.000 Einw. - also keine kleine Stadt,dazu mitten im Ruhrpott.

    Hamburg das gleiche ,da hat man auch Tag und Nacht ,das kann ein Stadtteil weiter wieder ganz anders aussehen.

    Blankenese,Nienstedten,Othmarschen sind ganz feine Adressen :D ,ebenso wie die Hafencity .

    Auf der anderen seite St. Georg,Billstedt,Harburg.........

    Merkt man gleich wenn man mit dem Auto fährt ,da dort alles zusammenhängt würde man so gar nicht merken das man in einem anderen Stadtteil ist,aber man sieht es anhand wie sich die Häuser verändern und die Menschen die rum laufen .

    In dem einen kannst du ganz normal langgehen ,in dem anderen brauchst du auch hinten Augen *lol*

  • So wie München / Hasenbergl.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • @stafford
    und nun stell dir mal vor wie das ist wenn das bundesweit so ist und die nicht die Patienten woanders hinschicken können. Kann mir gut vorstellen dass da kein zusätzlicher Bedarf an Kundschaft herrscht, wobei ich den eher bei den Betrunkenen sehe und nicht bei Feuerwerk.

  • Naja was ich heut schon wieder in nem anderen Thread an Tips gelesen habe zum alternativem Schwarzpulver, Chemieuntericht und des wiedereröffnen von nem alten Thread zum Thema, hoffe ich das ich falsch liege.

    Fürchte aber das so manch einer auf die Idee kommt, sich seine Böller auch selbst zu bauen.
    Muss sich jetzt hier niemand angesprochen fühlen, fürchte halt das Thema wird auch bei so manchem außerhalb des Forums im Kopf rumschwieren und bei der Herstellung oder des Zündens kommt es dann zu viel schwereren Unfällen als beim Regulären Feuerwerk.

    Ich werde mich wohl auf ein paar Salutschüsse mir dem RG89/der PPQ zum Jahreswechsel beschränken.

  • Böllern ist auch kein Problem hier. Muss nicht mal von der Behörde genehmigt werden so wie früher. Ist nur noch Meldepflichtig.

    nun da wäre ich mir nicht sicher ,
    hier in RLP muss es genehmigt werden .
    Macht das Ordnungsamt .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @raze4711

    Ich bin seid über 35 Jahren GK Sportschuetze, glaube mir, in dieser Zeit sind die Waffengesetze stets verschärft worden.
    Bis 1972 waren alle Langwaffen, ja auch Grosskaliber , Selbstlader und Pump Flinten frei ab 18. Ebenso die Munition dafür. Dazu Perkussionsrevolver und scharfe Kurzwaffen, für die keine Munition mehr hergestellt wurde.
    Als ich mit dem Schiessen Anfang der 80ziger anfing, genügte es einen Verein zu bilden und sich einem Dachverband anzuschliessen. Der Verein bestätigte auch dann dein Bedürfnis und Sachkunde. Überprüfungen, Schiesstermine? Interessierte keinen im Detail.
    Aufbewahrung? Kurzwaffe in Stahlkassette ohne Zertifizierung, Langwaffe mit Kette durch den Abzugsbuegel an der Wand festgemacht. War bis 2002 legal.
    Was ist denn freier geworden? Das ich Hohlspitzmunition für Kurzwaffen besitzen darf? Das der Anscheinsparagraf (Waffen dürften nicht wie vollautomatische aussehen) weggefallen ist? Das ich Repetierer, auf die gelbe kaufen kann, anstatt sie (Problemlos- da über Verein) zu beantragen? Einzellader KW, Perkussionsmehrlader auf Gelbe gehen?

    Diese kleinen Freiheiten wurden sehr sehr teuer bezahlt durch enorme Verschaerfungen in anderen Bereichen.

  • Verkaufsverbot von Pyrotechnik: Deutsche stehen in Polen für Böller Schlange
    https://www.rnd.de/panorama/feuer…QWCNSAPKWY.html

    Wird wohl richtig rummsen dieses Jahr..evtl. noch ein paar Gliedmaßen mehr weg, wenn da illegale bei sind.


    Trotz Böller-Verkaufsverbot: Polizeigewerkschaft rechnet nicht mit ruhiger Silvesternacht in Berlin
    https://www.berliner-kurier.de/berlin/trotz-b…erlin-li.125835
    "„Wer böllern will, fährt nach Polen und besorgt sich dort Feuerwerk“

  • Verkaufsverbot von Pyrotechnik: Deutsche stehen in Polen für Böller Schlange
    https://www.rnd.de/panorama/feuer…QWCNSAPKWY.html

    Wird wohl richtig rummsen dieses Jahr..evtl. noch ein paar Gliedmaßen mehr weg, wenn da illegale bei sind.


    Trotz Böller-Verkaufsverbot: Polizeigewerkschaft rechnet nicht mit ruhiger Silvesternacht in Berlin
    https://www.berliner-kurier.de/berlin/trotz-b…erlin-li.125835
    "„Wer böllern will, fährt nach Polen und besorgt sich dort Feuerwerk“

    Und die Anzeige gibts dann gleich Automatisch im Anschluss *lol*

  • Und die Anzeige gibts dann gleich Automatisch im Anschluss *lol*

    Ist doch alles nur Spekulation. Abwarten. Die Polizei wird es von unserem Steuergeld schon richten. Geld ist doch zur Zeit zum Schmeißen genug da. Nur nicht für Pflegekräfte etc. Und wenn, unsere Regierung hat es doch so gewollt, nebst Schadensersatzforderungen der Böllerindustrie an unsere Regierung in Höhe von derzeit 386 Millionen Euro.
    Das Geld muss raus, auch wenn es in den Kanal abfließt, wie schon so oft. Ist doch nicht Merkels Geld. Diese Art von Politik, so wie sie seit einigen Jahren in Berlin gemacht wird, ist der einzige Horror.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (17. Dezember 2020 um 00:15)

  • Und die Anzeige gibts dann gleich Automatisch im Anschluss


    ...wenn man das beachtet, nicht.
    https://www.fwkart.de/polenboeller-i…m-ja-oder-nein/

    https://www.pyromarket.pl/

    Was ich nicht wußte, das man nur im Zeitraum vom 28.-31. das Zeug hier eigentlich einführen darf...als Normalsterblicher. Kann ja auch hier bestellen, wenn ich ich das angemeldet habe. Nachweis muß dann allerdings vorliegen (Genehmigung der Behörde/Ordnungsamt).


    Zu den Feuerwerksklassen...
    F2 zählt zu dem klassischen Silvesterfeuerwerk

    Pyros (sogar Vogelschreck mit CE) für SSW's sind mit Klasse P1 gekennzeichnet. Das bedeutet:

    In die Kategorie P1 fallen Pyrotechnische Gegenstände, von denen eine geringe Gefahr ausgeht und welche nicht den Feuerwerkskörpern zugeordnet sind, oder für Bühne und Theater zugelassen sind. Hierzu gehören unter anderem Anzündmittel, Raucherzeuger und andere technische Artikel. P1 Artikel dürfen ab 18 Jahre erworben werden.

  • Zu den Feuerwerksklassen...
    F2 zählt zu dem klassischen Silvesterfeuerwerk
    Pyros (sogar Vogelschreck mit CE) für SSW's sind mit Klasse P1 gekennzeichnet. Das bedeutet:

    In die Kategorie P1 fallen Pyrotechnische Gegenstände, von denen eine geringe Gefahr ausgeht und welche nicht den Feuerwerkskörpern zugeordnet sind, oder für Bühne und Theater zugelassen sind. Hierzu gehören unter anderem Anzündmittel, Raucherzeuger und andere technische Artikel. P1 Artikel dürfen ab 18 Jahre erworben werden.

    Vogelschreck Pyromunition fallen in Deutschland unter die Kategorie PMII, was bedeutet, das sie nur an volljährige Personen mit MES verkauft und besitzt werden darf.
    In anderen Länder wie Österreich,Tschechien usw. sind diese frei ab 18 Jahren und dürfen legal erworben und besitzt werden, aber nicht in Deutschland.
    Deswegen Vorsicht, Deutscher Boden, deutsche Rechtslage..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ist doch alles nur Spekulation. Abwarten. Die Polizei wird es von unserem Steuergeld schon richten. Geld ist doch zur Zeit zum Schmeißen genug da. Nur nicht für Pflegekräfte etc. Und wenn, unsere Regierung hat es doch so gewollt, nebst Schadensersatzforderungen der Böllerindustrie an unsere Regierung in Höhe von derzeit 386 Millionen Euro.Das Geld muss raus, auch wenn es in den Kanal abfließt, wie schon so oft. Ist doch nicht Merkels Geld. Diese Art von Politik, so wie sie seit einigen Jahren in Berlin gemacht wird, ist der einzige Horror.

    Das Problem ist nur, dass uns das noch teuer zu stehen kommen wird, und auch unsere Kinder und Kindeskinder werden dafür noch abdrücken dürfen/müssen.
    Wo das ganze Geld im Moment herkommt?
    Nur warum Fluggesellschaften anscheinend unbegrenzt Milliarden bekommen können aber kein Geld für Lüftungsanlagen, W-Lan, Laptops/Tablets in Schulen vorhanden ist?
    Ja es läuft einiges schief.
    Und wenn man dann noch mitbekommt dass in solchen Zeiten noch Millionen für "Kultur" ausgegeben werden können, wie jetzt zB. die mindestens 2x40 Millionen für die Glocke in Bremen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (17. Dezember 2020 um 12:15)