Walther P99 Stahlverschluss

Es gibt 2.212 Antworten in diesem Thema, welches 363.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 11:37) ist von Giftick.

  • Meine Meinung ist aus der Perspektive eines Halbamis geschrieben, der in den USA nen S&W Airframe führt und über waffenverrückte Verwandtschaft bei USA-Besuchen immer mal wieder alle möglichen Waffen ausprobieren darf - ECHTE Waffen, die auch was verschießen und die NICHT alle drei Schuss sich aufhängen.

    Das klingt jetzt sicher arroganter, als es gemeint ist, aber aus dieser Perspektive wirken diese "Waffen", die sie einem hier in Deutschland andrehen, halt eher drollig.

    Verschießen außer heißer Luft nix, und nicht mal das können sie richtig. Kosten aber soviel wie einige durchaus brauchbaren echten Waffen die man beim Waffenhändler in den USA bekommt.

    Das soll aber kein Vorwurf an euch sein. Schuld an der Misere hier in BRD ist der Gesetzgeber, der am liebsten auch Wasserpistolen unter das Kriegsrecht stellen würde. Als Waffenfreund muss man hier in BRD halt jeden Sch eis nehmen und sich irgendwie schönsaufen. That sucks.

    na wenn du keine waffen willst die sich alle drei schuß aufhängen dann schieß halt nur zwei mal :D

  • Wenn man sich die Videos und Detailbilder nach dem Schießen anguckt sieht das Ding für mich danach aus als wenn es nicht gerade langlebig konstruiert wurde. Stahlverschluss hin oder her. Ich glaube der bring hier nur Nachteile in Form von ungünstigen Reibpaarungen. Könnte mal jemand Detailaufnahmen von Innen posten oder von den Schriftzügen. Kann mir nicht vorstellen dass man bei einer SSW fräst. Das ist doch zu 99% gegossen.

  • Im inneren sind deutliche Spuren von Schneidwerkzeugen zu erkennen, hinten wo der Entspanndrücker ist, sieht man Radien, die vom Fräser stammen, vorne ebenfalls dort sind Stufen erkennbar, diese stammen von einem Schaftfräser
    Die Beschriftung kann eingelasert sein oder auf der Fräse graviert worden sein

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Der Rohling wird in einem Feingussverfahren hergestellt und anschließend nur noch auf ner 5Achs fertig gefräst und die Oberflächen geschlichtet. Eine Wärmebehandlung wird wahrscheinlich nicht zusätzlich erfolgen. Anschließend wird er brüniert. Kosten für den Schlitten werden sich auf maximal ca 30 Euro Herstellung belaufen bei der Stückzahl. Ist kein Hexenwerk und wird fast immer so bei Serie gemacht.

  • Nie und nimmer kostet der nur 30 €, das kann mir keiner erzählen, ich glaube so langsam manche unterschätzen es was es kostet so was zu produzieren.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Das würde ich so erst einmal nicht sagen!
    Hier mal der Schußtest von Yamahafreak der Standard P99.
    Schußtest P99 Standard
    Fazit: Schlittenriss, Abdrücke des Schlagbolzens im Zinkhammer.
    Wir haben jetzt einen Stahlschlitten und Stahleinlagen im Hammer wo die Abnutzungen zuvor waren.

    Alle Schußtests der Sv verliefen bisher ganz "solide" anscheinend gibt es bei allen Versionen Probleme mit dem Magazin. Auch mit dem Schlittenfang, wenn ich bei der P99 Sv mit dem Sv Magazin dieses mit schmackes Reindrücke löst der Fanghebel auch automatisch aus.

    Also hier und da noch ein paar Verbesserungen und wir haben die vielleicht beste Ssw aller Zeiten für alle Bereiche die Ssw´s abdecken müssen :)
    Soll jetzt auch kein Hasskommentar sein, ich finde die Sv richtig geil! Aber hier lesen ja auch Umarex Mitarbeiter mit, vielleicht geht das ja dann direkt an die richtige Stelle.

  • Die gesamte Waffe wird in der Herstellung nicht mehr als die Hälfte des Verkaufspreises kosten. Eigentlich noch weniger. Es bringt nichts wirtschaftlich eine Marge von weniger als100% bei sowas einzufahren. Der Feinguss wird mit Sicherheit aus dem Ausland kommen. Die mechanische Bearbeitung bei der Stückzahl wird im unteren zweistelligen Bereich liegen. Das brünieren wird schon hier im kg Bereich abgerechnet. Ist eben reine Gestellware. Das fräsen auf der 5 Achs wird ca 10 bis 12 Minuten dauern. Mehr nicht.

  • m inneren sind deutliche Spuren von Schneidwerkzeugen zu erkennen, hinten wo der Entspanndrücker ist, sieht man Radien, die vom Fräser stammen, vorne ebenfalls dort sind Stufen erkennbar, diese stammen von einem Schaftfräser
    Die Beschriftung kann eingelasert sein oder auf der Fräse graviert worden sein

    Ja das kann schon sein, wird aber nur die Nachbearbeitung sein. Ich guck mal ob ich ein ordentliches Foto meiner beiden Makarovs hinbekomme. Eine ist gegossen, eine aus dem vollen gefräst.

    EDIT: Nee krieg's nicht hin, wäre auch ein schlechtes Beispiel, da die russische Verarbeitung gerade beim Guss nochmal eine ganz andere Nummer ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (13. März 2021 um 23:53)

  • Mann, mann, mann, kaum ist so ein Ding am Markt, dann wird scho wieder über den Sinn und Zweck und, was weiß ich, ... über SSW diskituert.

    Mensch, ich habe eine ROTE KARTE und auch richtige Sportwaffen - aber trotzdem freu ich mich, dass es noch ein paar SSW mit a bissi mehr Stahl gibt :thumbsup: - und, ja, dass man die auch sammeln kann. Is doch schön und es muss doch nicht zwingend vorne auch was rauskommen - da is sowieso immer sooooo laut :D . Und ich würd nie auf die Idee kommen, ein richtiges "Teilchen" mit einer SSW zu vergleichen - das sind ganz andere Welten - aber die Technik ist ähnlich, ... geht nicht nur um das "Bumm und was rauskommt", sondern manchmal auch a bissi um reine, hübsche, zeitgenössische "Teilstahlkunst", ... :rolleyes:

    Jepp, und die Ruger-Waffen sind auch aus "Feinguss" - der nachbearbeitet wird :whistling: - ich kann die Dinger auch miteinander vergleichen.

    Nee, und ich fühle mich mit solchen Peng-Pengs weder sträker noch schlauer noch sicherer oder gottgleich - aber es is aus Stahl und es is meins - und es ist auch "Geschichte" - denn, mal sehen, was uns nach dem tollen "Superwahljahr" Wahl noch alles bleibt ;(

  • Meine Meinung ist aus der Perspektive eines Halbamis geschrieben, der in den USA nen S&W Airframe führt und über waffenverrückte Verwandtschaft bei USA-Besuchen immer mal wieder alle möglichen Waffen ausprobieren darf - ECHTE Waffen, die auch was verschießen und die NICHT alle drei Schuss sich aufhängen.

    Das klingt jetzt sicher arroganter, als es gemeint ist, aber aus dieser Perspektive wirken diese "Waffen", die sie einem hier in Deutschland andrehen, halt eher drollig.

    Verschießen außer heißer Luft nix, und nicht mal das können sie richtig. Kosten aber soviel wie einige durchaus brauchbaren echten Waffen die man beim Waffenhändler in den USA bekommt.

    Das soll aber kein Vorwurf an euch sein. Schuld an der Misere hier in BRD ist der Gesetzgeber, der am liebsten auch Wasserpistolen unter das Kriegsrecht stellen würde. Als Waffenfreund muss man hier in BRD halt jeden Sch eis nehmen und sich irgendwie schönsaufen. That sucks.

    So hat halt jedes Land seine Eigenarten ,hier darfst du halt mit 300km/h über die Autobahn blasen ,da sperren die dich im Amiland für 10 Jahre in ein Loch und werfen die Schlüssel weg nachdem die dich von der Strasse gerammt haben ,dir die Kiste zerschossen haben und du dich durch die Nagelstreifen 3 mal Überschlagen hast *lol*

    Oder aber wenn irgendwas blöd läuft zur falschen Zeit am falschen Ort bekommst du je nach Bundesstaat Strom durch den Körper gejagt ,wirst Vergast oder Totgespritzt ,so dolle ist das auch nicht ;) .

    Ganz davon abgesehen das man dort nur das olle Weißbrot bekommt außer man geht zu einem Deutschen Bäcker oder die dünne Brühe die man da Bier nennt *lol* .

    Die USA wirken auf mich ziemlich Rückständig ,ein Gesundheitssystem das man in Deutschland schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr hat ,wirste da richtig Krank und hast du keine anständige Versicherung hast du Pech,ebenso wenn der Job weg ist ,manche haben einen aber trotzdem keine Versicherung .

    Eben alles wie hier in 18Hundertschiessmichtot und da konnte hier auch noch jeder eine Waffe kaufen wenn er denn Geld hatte .

    Ich persönlich finde die Technik hinter Waffen viel interessanter als das schiessen,selbst wenn man hier einfach so scharfe Waffen kaufen und führen könnte dann hätte ich wohl eine einzige die wohl bei den SSW im Schrank liegen würde und alle Jubeljahre mal ins Holster käme .

    Warum dann 1000de von € für Stahl ausgeben was eh nur im Schrank vor sich hin rostet.

    Und zum glück ist es hier immer noch nicht so das man Angst haben muss das man jeder Zeit über den Haufen geschossen wird.

    Schiessen bin ich nicht wirklich scharf drauf es ist laut das man eine Micky Maus aufsetzen muss,es kostet Geld was ähnlich wie das Rauchen ist ,Puff und weg ist es.
    Das kann ich billiger und Ohrenschonender mit einem Luftgewehr haben.

    Das ist die Sicht eines Biodeutschen zu diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (14. März 2021 um 00:26)

  • Ich hab seit gestern 141 Schuss abgefeuert, heut Abend hatte ich nur zwei Zuführstörungen. Hab auch mehrfach den Entspanndrücker nur halbherzig betätigt, alles ohne Knall. Die Knifte wird nur sehr warm beim schießen vorne am Lauf

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Die Knifte wird nur sehr warm beim schießen vorne am Lauf

    die hat Angst was du ihr alles antun willst, wieviel Päckchen hast denn wieder mitbekommen, sag schon 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hier mal der Schußtest von Yamahafreak

    Auch wenn ich diese 1000er Tests nicht besonders mag -
    aber bfggans klang nach seinem Test ganz anders. Er sprach sogar von 2000 möglichen Schüssen.
    Die thermische Belastung dürfte der Killer Nummer eins sein.
    Wie sagte der BigU-Onkel im Video: Bestimmungsgemässer Gebrauch . . . ;)

    Der Abzug ist eine einzige Katastrophe, und wirklich besser wird er auch nicht. ;(

  • Zwei Schachteln SWS Thunder und vier Magazine, zwei neue gehärtete und zwei alte die ich vom hansi geliehen hab. Bei den beiden Störungen wollte sie einmal eine nicht abgefeuerte Kartusche oben rausdrücken, war aber nen Klemmer, aber zwei wie die alte wirft sie nicht mehr aus, würde man ja merken wenn von 15 Schuss nur 8 machen kann

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Jetzt hat es vorhin doch noch gejuckt im Finger, die ersten 5 Schuss, mit SD, sie hat es überlebt :rolleyes:


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Genau ! Das Elend war ja nicht mehr mit anzusehen, der hat viel zu kleine Patscher für die P99, soll mal schön bei seiner PPK/S bleiben ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D