Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 41.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • Wenn ich eine vollständig bemaßte Skizze bekomme zeichne ich das Teil als .stl

    Hab leider kein CAD Programm, sondern nur ein Malprogramm.

    Die Proportionen in der Skizze stimmen also nicht.

    Die Maße schon.

    Voila:

    Hier noch ein Foto, um das mit den Riffeln zu zeigen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Markarov (9. Oktober 2021 um 01:00)

  • Also, bei einem Euro pro Original-Nocke riskiere ich keine zerfetzte Sehne - denn das ist meist das Ergebnis, wenn so eine selbstgemachte Nocke doch mal splittert.

    Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

  • Zuerst einmal geht es bei Nocken nicht um Härte nach Rockwell, Vickers, Brinell von mir aus auch Shore. Da zählen Streckgrenze und Zugfestigkeit. Auch wenn das Studium schon lange her ist, weiß ich aus Werkstoffkunde dass es Klebeverbindungen auf dem Niveau von Schweißnähten gibt, da ging es nie um Härte sondern um Zugscherfestigkeit. Die liegt bei Uhu endfest 300 laut Datenblatt bei maximal 1700 N/qcm also 17 N/qmm. https://www.swiss-composite.ch/pdf/t-UHU-Plus-endfest300.pdf

    Die Zugfestigkeit von Aluminium liegt je nach Legierung (wo verwendet man eigentlich Reinaluminium?) zwischen 75 und 540 N/qmm. https://www.google.de/search?q=Alumi…=gTmZ3PekqcBHgM

    Der Vergleich ist jetzt vielleicht kritisch zu sehen da es Belastungen nach unterschiedlichen Testverfahren sind. Aber eine Größenordnung kann man erkennen.

    Ein Kleber ist primär dazu gedacht eine Verbindung zu schaffen und nicht selbst als eigenständiger Werkstoff verwendet zu werden. Klar kann man Kleber so verwenden aber ich kann mich noch an genug Werkstofftechnik erinnern, das ich ernsthafte Bedenken hätte eine Nocke aus Kleber herzustellen um sie dann vielleicht noch auf einer Bulldog 440 zu verwenden. Klar ist ein Extrembeispiel, Spaß macht eine geplatzte Nocke auf einem Recurvebogen auch nicht. Mir erscheint die Chinanocke aus Alu sicherer. Im Zweifelsfall unter entsprechender Sicherheit ausprobieren, im Fenrismagazin ist das schon mal eine ganze Ecke sicherer. Für mich ist das nix, den € für eine Nocke hab ich noch übrig.

    Vielleicht komme ich jetzt als der Bedenkenträger/Schisser rüber, trotzdem sollte man drauf schauen ob das am Ende jemand unreflektiert nachmacht und ihm der Krempel um die Ohren fliegt.

  • Wieviel Material steht zwischen den beiden Kerben?

    Sch..., das hab ich vergessen.

    4,25 mm

    Habe mir das stl mal angesehen-obwohl ich kein Programm dafür habe, öffnet Win10 bei einem Klick auf die Datei ein Bild davon...

    Gibt es einen besonderen Grund, warum du 6 statt 8 "Riffel" konstruiert hast?

  • Man kann aus Epoxy mit Glasmehl prima Teile machen die richtig was halten. Ohne Fasern ist das einfach zu spröde.

    Uhu Plus in einen (innen mit Trennmittel behandelten) Pfeilschaft zu schmieren ist sicher keine saubere Lösung. Was passiert wenn die Klebestelle sich löst? Die Reste des Carbonrohres durchtrennen die Sehne und splittern in alle Richtungen.

    Gar nicht gut.

    Gruß Stefan

    was soll sich da lösen 🤣? hast du schon mal mit hochleistungsepoxy gearbeitet?

    glasmehl nimmt man dort auch nicht. die richtige lösung sind cfkmehl/späne:

  • Das mit den 6 Rillen hatte keinen wirklichen Grund. Wenn die Teile nicht ganz so präzise gefertigt sind ist es einfacher mit 6 Stegen zu montieren/nachzubearbeiten.

    Der Durchmesser stimmt aber noch nicht, das muss ich nochmal neu machen, Änderungswünsche kein Problem.

    Muss der hintere Teil so lang und schmal sein?

    Ich würde UHU Plus jetzt nicht gerade als "hochleistungsepoxy" bezeichnen.

    Ich kenne es, nutze es aber nicht weil hier Laminierharz rumsteht das ich entsprechend einstellen kann.

    Warum Glasmehl? Ist doch ganz einfach, da kann man sehen ob man nicht doch irgendwo einen Lunker reingeferkelt hat.

    Sicher kann man das so verkleben dass das hält aber Pfeile schwingen, sind innen mit Trennmittel behandelt und der Kleberstopfen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als der Rest.

    Zeig doch mal bitte so eine Nocke.

    Gruß Stefan

  • corefire

    Der Wert stammt aus einem Datenblatt für Uhu endfest 300. Auf der Homepage von Uhu selber findet man den Wert von 30 N/qmm, inwiefern der Wert praxisrelevant ist oder unter Laborbedingungen erzielt wurde kann ich nicht beurteilen. Trotzdem bleibt er weit unter den Werten für handelsübliche Aluminiumlegierungen.

    Kann jeder machen was er will und wenn er sich die Nocken aus Holz feilt. Ob irgendwem anders die Nocke platzt und er sich die Wurfarme schrottet ist nicht mein Problem. Mir ging es darum, Risiken für fachunkundige Nachahmer aufzuzeigen.

  • Wie gesagt, ich würde die Nocken auch eher kaufen als selber herstellen, habe aber (noch) keinen Fenris ;)

    Was haltet Ihr denn von Aluminium-Pulver untergemischt ?

    Hat das jemand schon mal bei irgendetwas ausprobieren ?

  • corefire

    Der Wert stammt aus einem Datenblatt für Uhu endfest 300. Auf der Homepage von Uhu selber findet man den Wert von 30 N/qmm, inwiefern der Wert praxisrelevant ist oder unter Laborbedingungen erzielt wurde kann ich nicht beurteilen. Trotzdem bleibt er weit unter den Werten für handelsübliche Aluminiumlegierungen.

    Kann jeder machen was er will und wenn er sich die Nocken aus Holz feilt. Ob irgendwem anders die Nocke platzt und er sich die Wurfarme schrottet ist nicht mein Problem. Mir ging es darum, Risiken für fachunkundige Nachahmer aufzuzeigen.

    ich erklãre es dir gern:

    klebst du mit endfest bei zimmertemperatur dauerd das aushärten 24h und du erhälst die minimal, klebst du es im backofen ist der kleber mit maximalerhärte nach 5min einsatzbereit

    und wie willst du risiken aufzeigen wo du doch as herstellungsverfahren usw. garnicht kennst 🤔

  • corefire

    Das steht doch in dem Link den ich gepostet habe?

    Das Datenblatt von Uhu endfest 300, das ich als Link gepostet habe, sagt 1700N/qcm bei Raumtemperatur bzw. ist auf der Seite 3 ein Diagramm bezüglich der maximalen Klebefestigkeit. Da kommen die 30N/qmm beim Aushärten bei 180 Grad für 5 Minuten vor. Darunter stehen die Bedingungen unter denen diese und die anderen (Maximal)Werte erreicht erreicht werden.

    Prüfbedingungen:

    In Anlehnung an DIN 53286; Proben bei 1 bar fixiert; vor Prüfung Lagerung 7 Tage bei 20°C / 65% relative Luftfeuchtigkeit; Zwick Prüfmaschine mit Temperierkammer (Prüfgeschwindigkeit: 50 mm/min)

    Auftragsfläche: 25 x 10 mm = 250 mm2,

    Prüfkörper: AlCuMg1 sandgestrahlt (Korund ELK 90): 82,5 x 25 x 1,5 mm“

    Das meine ich mit Laborbedingungen und praxisrelevant, also nix mit 180 Grad und nach 5 Minuten 30N/qmm.

    Beide Angaben beziehen sich auf die Zugscherfestigkeit der Klebeverbindung mit Aluminium.

    Da geht es nirgends um die Verwendung eines Klebers als eigenständiges Material/Werkstoff noch irgendwas davon dass der Kleber härter als Aluminium ist, wie du es geschrieben hast.

    Woher nimmst du also du Gewissheit dass die 30N/qmm bei einer Verwendung Abseits der genauen Vorgaben vom Hersteller zutreffen (du klebst nicht und verwendest kein Aluminium)?

    ich erklãre es dir gern

    p.s. Danke das du es mir erklärt hast.

  • Es Schein los zu gehen, mal sehen wann die R18 folgt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat den SIL mittlerweile jemand gebaut? Die STLs hatte ich mir schon vor einer Weile bei Lukasz gekauft. Auch die STLs fuer den Schnell-Lader.

    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu bauen. War ein Kinderspiel...einzig nervig waren die Löcher in ALU zu bohren. Ich habe keine Standbohrmaschine und nur Billig-Bohrer. Aber es ging ganz gut wenn auch zeitaufwändig. Jetzt warte ich noch auf die richtigen Eccentric Spacers. Hab nur welche die zu gross sind.

    Ist jemand nicht so eine lahme Schnecke wie ich und hat das Teil schon geschossen? Irgendwelche Tips für mich?

    Hallo zusammen,

    begonnen habe ich noch nicht, aber ich bin gerade dabei mich einzulesen und habe fest vor es zu versuchen. Aktuell fehlt aber tatsächlich noch alles außer dem Drucker :) .

    Ob das noch zwischen den Jahren anfängt weiß ich nicht, ich kann mich ja immer mal wieder melden wie es so steht, kann aber dauern.

    PS: Auch wenn ich jetzt ggf. rüber komme wie der erste Mensch aber...kann mir jemand sagen, wie ich hier eine PM verschicke? Ich finde das einfach nicht....sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von hansgruber2 (24. Dezember 2021 um 16:22) aus folgendem Grund: Nachtrag