Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 100.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • @JvB ... AK74, ist auch schon in die Jahre gekommen und ne andere Preisklasse als G36 oder M16.
    Was aktuell als AK angeboten wird ist qualitativ auf Wunsch deutlich besser. Ich würde sogar behaupten, dass jeder Wunsch bedient werden kann und diese Sturmgewehre absolut wettbewerbsfähig sind. Du kannst dir auf einer Russlandreise in den AK Fabriken oder Shops ja mal ein paar Magazine und ne AK12 oder AK 15 oder AK104/5 oder AK2xx zum Testen kaufen und diese dann auf der hauseigenen Bahn laufen lassen.
    Ggfs hast du auch beim jährlichen Reservistentreffen in Polen die Chance. Das hängt davon ab, wer gerade dabei ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (12. Oktober 2020 um 19:35)

  • Mir sagte mal ein Offizier bei der NVA, der deutsche Soldat stirbt nicht durch eine Kugel, der schleppt sich tot.
    Scheint heute wieder so zu sein.
    Hatte irgendwie Recht, der Bursche.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das war schon vor 43 Jahren bei uns so, da gabs Teil1-Teil2-Mambo und Kaschi mit Großer Magazintasche und wenns mit der BAT-M raus ging gabs nur die Makarow, der Rest lag in der Bat.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • der deutsche soldat von heute liegt nach 8 km wandern auf dem rasen meiner freundin, der übungsdplatz ist noch 2 km weiter . nicht mal das geht heute noch am stück....

    jedes jahr liegen die fertig rum nach der kzurzen strecke

    INVICTUS

  • Das war schon vor 43 Jahren bei uns so, da gabs Teil1-Teil2-Mambo und Kaschi mit Großer Magazintasche und wenns mit der BAT-M raus ging gabs nur die Makarow, der Rest lag in der Bat.

    Ja, ist auch schon ca. 40 Jahre wieder her ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • der deutsche soldat von heute liegt nach 8 km wandern auf dem rasen meiner freundin, der übungsdplatz ist noch 2 km weiter . nicht mal das geht heute noch am stück....

    jedes jahr liegen die fertig rum nach der kzurzen strecke

    Aber bitte platze nicht vor Selbstverliebtheit. Du geiler Hengst.
    Wir sollten die Definition des Soldaten nach dir neu definieren.

    IRONIE OFF

    :smash:*lol**lol**lol*

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn das gefasel nicht so dämlich wäre könnte man da in der Tat drüber lachen.
    Aber realistisch betrachtet erweckt es den Eindruck wir hätten es hier mit einem kränkeldem adipösen Nachfahren der Wikinger zu tun der gerne Apfelschäler restauriert und davon träumt im Volkssturm mit nem G3 den geliebten germanische Boden bis zum Einzug ins Walhalla zu verteidigen. Aber schon den härten des öffentlichen Dienst kaum gewachsen war.
    Edwin, sei mir nicht bös aber was Du hier von dir gibst ist echt schräg.

  • @Magnum Opus:
    Vielleicht isses auch nicht die Medi-Kombination, sondern einfach ein verliebt-verklärter Blick auf die eigene Vergangenheit. Gegen solche subjektiven Vorlieben kann man nix machen.
    Sieht man ja auch bei unserem Foren-Vampir.
    Eigentlich hat der ja Ahnung von Autos, aber trotzdem hält er Audi für die Krone des Automobilbaus... ;)

    Ich hatte in Belgien die Gelegenheit mit einer:

    https://de.wikipedia.org/wiki/IMI_Galil

    zu schießen. Sehr überzeugend in Sachen Genauigkeit!

    Man könnte auch das Schweizer Stgw90 anführen. Vom Prinzip her auch AK-Technik, allerdings sehr präzise.
    Aber auch kein Fliegengewicht.

    Den edwin ernennen wir einfach zum Zielfernrohrschützen in seiner Gruppe, dann darf er ein G27 durch die Gegend wuchten und hat wieder sein geliebtes G3-Kaliber. Oder er bekommt ein umgebautes G3, was in der Übergangszeit bis zur Indienststellung des G27 benutzt wurde.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man kann allerdings Spiel, Spaß und Spannung auch haben, ohne andere Leute umbringen zu müssen oder gar selbst umgebracht zu werden.

  • mal sehen ob wir je rausfinden, wer alles geschlampt hat bei der vergabe an haenel

    da wird sicher wieder erstmal der schwarze peter hin und hergeschoben... heckler kennt das ja schon , wie das geht, haenel noch nicht.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Den edwin ernennen wir einfach zum Zielfernrohrschützen in seiner Gruppe, dann darf er ein G27 durch die Gegend wuchten und hat wieder sein geliebtes G3-Kaliber. Oder er bekommt ein umgebautes G3, was in der Übergangszeit bis zur Indienststellung des G27 benutzt wurde.

    Meinst du das G3A3ZF? Das findet sich in geringer Stückzahl noch in den Bw-Waffenkammern.

    Ich hätte für den Edwin aber noch eine bessere Aufgabe: Soll er doch die MILAN schleppen, wenn ihm das Tragen großer Lasten nichts ausmacht. Da hätten wir nach 2 km vielleicht endlich Ruhe. :)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • AUFTRAG ZURÜCK GEZOGEN


    Ob es nun wirklich an Patentverletzungen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Das sollen die Firmen mal unter sich ausmachen, das wäre für mich als Einkäufer zweitrangig.
    Was mich aber gewundert hat, ist die Tatsache, dass hinter der Merkel-Gruppe (nein, nicht die im Kanzleramt) eben ein Konzern mit Sitz in den VAE steht!.
    Wer in größeren Firmen arbeitet und gar bei einem börsennotierten Unternehmen, der sollte mal über den Begriff "Compliance" gestolpert sein. Das bedeutet das Einhalten allgemeiner gesetzlicher Regelungen, aber auch selbst auferlegter Bestimmungen. Zum Beispiel: keine Kinderarbeit, keine Waren/ Rohstoffe aus Krisengebieten, Nachhaltigkeit, usw.
    Wir reden da ja auch nicht um eine Schachtel Büroklammern, die vielleicht in einem Strafgefangenlager handgebogen wurden (was schon schlimm genug wäre!), sondern um einen Investitionsauftrag im mehrstelligen Millionenbereich.

    Da sollte man doch erwarten dürfen, dass da mit mehr Sorgfalt drauf geachtet wird und nicht aus dem Bauch heraus und auf Grundlage von Döntjes ("mein Opa hat bis zum Schluss erfolgreich mit dem Haenel-Maschinenkarabiner 42h = StGw 44 gekämpft!") entschieden wird!

    Oder wurde großzügig drüber hinweg gesehen? So im Sinne von "Wir schicken denen Panzer - die schicken uns Gewehre - da wäscht eine Hand die andere in Unschuld - passt schon!"

    Wie immer bei verdächtig-günstigen Angeboten: immer mal ins Impressum schauen! ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Das ganze Zeug ist so verschwurbelt...Haenel->Merkel....Merkel->Caracal International ->Craval International -> EDGE-Group ->Staatskonzern derVereinigten Arabischen Emirate