Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Selbst für Luftpistole Auflage 10m reichen mir 3,5 € günstige Diabolos, auch diese günstigen Dias sind meinen Schießkünsten noch weiter überlegen. Ganz teure Dias machen doch nur Sinn bei Luftgewehr 10m Scheibe mit Diopter (wo es um extreme Präzision geht) oder Entfernungen oberhalb 10 m. Und fürs 10m Plinken reichen die billigen auch ganz leicht

  • Selbst für Luftpistole Auflage 10m reichen mir 3,5 € günstige Diabolos, auch diese günstigen Dias sind meinen Schießkünsten noch weiter überlegen. Ganz teure Dias machen doch nur Sinn bei Luftgewehr 10m Scheibe mit Diopter (wo es um extreme Präzision geht) oder Entfernungen oberhalb 10 m. Und fürs 10m Plinken reichen die billigen auch ganz leicht

    Genau so ist es, ich habe Excite Econ ll Flachkopf, RWS Basic, Geco Flachkopf und Excite Hammer Rundkopf und damit komme ich zurecht. Spitzkopf brauche ich nicht, die sind auf Scheiben und Klappziele m. M. nach eher ungeeignet.

  • Und fürs 10m Plinken reichen die billigen auch ganz leicht

    Jetzt mal auf die Spitze getrieben. Warum nehmt ihr denn nicht einfach eine Hand voll Kieselsteine und werft damit. Kann man mit Glück auch was treffen und de kosten gar nichts. Schiessen hat doch was mit Präzision zu tun. Tut mir leid, aber da habe ich eine ganz andere Ansicht.

  • Schiessen hat doch was mit Präzision zu tun

    Da ist mit großer Sicherheit etwas dran. Und natürlich kann man Plinking auch sehr gut mit preisgünstigen Varianten betreiben, wobei da auch nicht alles gut läuft und einfach nur auf gut Glück irgendwie herumzuballern bringt es ja eigentlich auch nicht... Ein Schelm, der dann schlechte Ergebnisse an der Munition festmachen will :) .

    Also kommt es immer drauf an, wer-warum-mit-was schießt. Die JSB "Greens" zB gehören schon lange zu meinem Testprogramm bei jeder Diaboloknifte und sie schlagen sich (in 4,5 UND 5,5) ziemlich gut. Wer also keine drei Dosen pro Monat verschießen muss, der könnte auch ein paar Euro mehr ausgeben - wegen dem größeren Spaßfaktor im Ziel natürlich.

    Momentan bin ich bei RWS Hypermax Extreme Velocity in 5,5 (bleifrei) angelangt und die sind - definitiv - sehr teuer. Aber auch richtig gut, soweit ich das mittlerweile beurteilen kann.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Teuer heißt nicht unbedingt besser, da muss man halt etwas rumpeobieren was in der eigenen Waffe am besten funktioniert.

    Bei uns im Verein sind gute Schützen die durch ihre high end Match PCPs auch teilweise 3,50€ Diabolos schießen und damit auch top Ergebnisse erzielen.

    Vor Wettkämpfen werden die Diabolos dann sowieso handverlesen.

  • Teuer heißt nicht unbedingt besser, da muss man halt etwas rumpeobieren

    Da hast du allerdings Recht . Ich teste bei einer neuen Waffe die verschiedensten Dia Sorten durch, und bei denen mit den kleinsten Streukreisen bleibe ich dann ... wenn es die H&N Excite sind ist es für mich genauso o.k als wenn es die JSB Match werden. Jedoch "wollen" die meisten meiner Windbüchsen das JSB Blei.

    Letzten Endes ging es bei dieser ganzen sinnlosen Diskussion eigentlich um den unsinnigen Vorschlag, Reserven anzulegen.

    Dieser Vorschlag würde aber nur dann Sinn ergeben, wer bei einem Verbot von bleihaltigen Diabolos genügend Bleidias für den Rest seines Lebens gehortet hat. Ansonsten verschiebt man den Wechsel nur auf etwas später.

    Da spielt es auch keine Rolle ob wir nun von 4 oder 12€ die Diadose reden ... die wenigsten werden sich einen Lebensvorrat an H&N Excite Econ II in den Keller legen ... das wären dann wie in meiner Beispielrechnung auch noch etwas über 5k €.

    Sollte es irgendwann zu einem Bleiverbot kommen, wird es geeignete Alternativen geben .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Jetzt mal auf die Spitze getrieben. Warum nehmt ihr denn nicht einfach eine Hand voll Kieselsteine und werft damit. Kann man mit Glück auch was treffen und de kosten gar nichts. Schiessen hat doch was mit Präzision zu tun. Tut mir leid, aber da habe ich eine ganz andere Ansicht.

    Das ist jetzt aber wirklich sehr übertrieben, nur weil vielleicht jemand nicht das

    Geld hat, sich maßlos überteuerte Diabolos kaufen zu können, muss man das aber nicht

    so abwertend und geringschätzig ausdrücken.

    Gruß

    Peter

  • Gerade mal 20 Dosen JSB Field gekauft.

    Mit Porto 255€ futsch. ;(

    Und das obwohl 12€ pro Dose eigentlich heute schon ein Schnäppchen sind. Unglaublich...

    Langt dann wohl für ca. 1-2 Jahre. :(

    Boah,

    die spinnen wohl.. hab zuletzt JSB exakt vor längerer Zeit bestellt, da kam ne 10er Stange um 69 eu.

    12 eu eine Dose ist Crazy, zudem die JSB sich auch verschlechtert haben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • welche Munition für welche Waffe läuft ist meiner Meinung irrelevant ob teuer oder billig- denn der ausschlaggebende Punkt bin ich selber also muss jeder schauen .Mit was er am Besten zurecht kommt

  • Und das ist leider noch günstig. ;(

    Bei 99% der Anbieter nicht mehr unter 13,95€ die Dose zu bekommen.

    Hab sogar schon 15,95€ gesehen.

    Die drehen gerade alle am Rad......

    Vor 1,5 Jahren habe ich für die Dose noch 9,90€ bezahlt.

    Und da gab es ab einer bestimmten Menge noch Staffelpreise.

    Das ist nun auch hinfällig geworden. :cursing:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Heftig… vielleicht Absicht wegen Bleiverbot.

    Schade das es keine 4,5mm Kokillen gibt :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Diesen Sommer habe ich mich ordentlich eingedeckt.

    Es war ja abzusehen, dass es teurer wird.

    Wartet mal ab, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das geht noch so weiter. Für die Bleiproduktion braucht man nun mal eine Menge Energie...

    Und nicht nur da.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (16. Dezember 2022 um 17:53)

  • Als ich damals mit FT angefangen hab kostete ne Dose JSB Exact um die 5€, soviel dazu.....

    Hab dieses Jahr 3 Stangen AirArms gekauft, hätte auch Gold kaufen können :D

    Gruß

    Thomas

    Wann war das mit den 5€ .

    15€ für 500 Bleimurmelchen ist schon häftig .

    Ähnliches konnte ich damals aber beim Lötzinn fest stellen ,als das Bleihaltige an Privat nicht mehr abgegeben werden durfte gingen die Preise bei den Händlern wo man noch ne Rolle bekam auch durch die Decke ,bezahlte man vor her 12€ für 250g. so waren am Schluss gerne auch mal 30€ fällig .

  • Bezügl. der hohen Kosten:
    Dummerweise soll auch Kriegs-Kleinwaffen-Munition Blei enthalten...

    Das Blei für ein 9mm Parabellum-Geschoss ergibt ca. 15 Diabolos.
    Wir mit unseren Hobby-Murmeln stehen da hinten an. Und wie schon oben erwähnt wird das teure Gas das übrige dazu tun... :pinch:

  • war jetzt paar stunden offline.

    mit meiner billig munition schaff ich mit meiner lg400 plus zielfernrohr auf 10m einen streukreis nicht grösser als 10mm.

    schaff ich auch noch mit meiner fwb 601, da mit der noch billigeren rws basic.

    das gerät muss vernünftig sein, die visierung auch.

    im extrembereich wenns drum geht 10,8 10,9

    zu erreichen, also dem klassischen luftgewehr 10m diopter sportschiessen da wirds nicht ohne eingeschossene top munition gehen,

    aber ich glaube im freizeitbereich verschiessen viele schützen teuere munition, die dem schützen weit überlegen ist😀