Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 418.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Danke nochmals an Ferrobell für die guten Tipps und Ratschläge.

    Gern geschehen! ;)

    Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.


    Ich habe die längeren Schrauben für meinen Eigenbau- Hamster bekommen, bei der Weihrauch HW 110.

    Schnell noch die passenden Abstandhalter gebastelt und montiert das ganze.

    Der Hamster ist jetzt 14cm unter Laufmitte. Was wichtig für HFT ist. Dort sind max. 15cm erlaubt.

    Das ich den Hamster Schwarz gemacht habe, war glaube ich auch die richtige Wahl.

    Das passt zu dem Gesamtbild.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Servus zusammen.

    Sehr schöner Thread hier. Tolle Sachen!

    Da ich grade dabei bin meine HW97k zu optimieren, will ich hier mal was beitragen.

    Los gings mit dem Rekord-Abzug. Zerlegt, alle Kontaktflächen poliert, Stift fürs Züngel 6mm nach vorn versetzt und ein neues, geraderes Züngel gebaut. Ach ja, die Einstellschraube noch etwas gekürzt.

    Heute Abend gehts weiter...

    Grüße!

  • Leute, muss ich euch daran erinnern dass dies hier NICHT der Quasselthread ist? Wen ich mir die letzten

    Postings hier anschaue haben so einige scheinbar das Topic vergessen welches immernoch heist

    Tägliche Basteleien an Waffen. Zeigt her euer Tagewerk.

    Ist es wirklich so schwer mal on Topic zu bleiben??

    Auf einer seite wird sich immer wieder Beschwert wenn wir Threads aufräumen aber das machen wir ja nicht

    einfach so weil wir daran Spaß haben, nein das machen wir damit die Threads beim Thema bleiben und nicht

    zum Quasselthread mutieren. Leider ist es heutzutage wohl üblich jegliche Themen vollzulabern mit OT.

    Also entweder geht das ganze nun wieder zum Topic zurück oder es gibt keine täglichen Basteleien mehr bis

    der Thread bereinigt ist. Das ganze liegt nun an euch!!!

    Gruß

    Thomas

  • Paramags 23. April 2022 um 22:43

    Hat das Thema geschlossen.
  • Paramags 23. April 2022 um 22:57

    Hat den Titel des Themas von „Tägliche Basteleien an Waffen. Zeigt her euer Tagewerk.“ zu „Tägliche Basteleien an Waffen!!“ geändert.
  • Hab noch ne Picatinny Schiene in meiner Grabbelkiste gefunden und gleich ein Verwendung dafür gehabt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo!

    Letzte Woche kam ja meine Steyr LP 5 an. Die hier.

    Mittlerweile hat die LP etwas Pflege bekommen, 3 neue Magazine und der Griff wurde gereinigt und gepflegt.

    Und heute kam dann auch der Koffer von HMF an. 8)

    Die HMF Koffer habe ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    Da der original große Steyr Koffer 45€ kostet uns aus Plastik ist, war die Entscheidung für den 31€ Alukoffer schnell getroffen.

    Nach 2,5 Sunden geschnipsl und schneiden ist das Ergebnis recht anschaulich:

    Unter der Abdeckung ist noch ein Fach für die Magazine:

    Die 4 Lagen Plastazote müssen noch mit Sprühkleber fixiert werden, aber das muss warten bis das Wetter besser ist.

    Der Sprühkleber stinkt gewaltig. <X

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bin noch am überlegen an die Stormrider irgendeine Optik drauf zu setzen, hab mal

    geschaut was ich noch zur Verfügung habe :) Am besten gefällt mir aber das kleine

    Simalux RD

    Das BSA 10-50 *60 währ dann doch etwas zu groß :)

    Nebenbei wird noch an einer 1077 geschraubt, da fehlen noch Ersatzteile, hoffe ich bekom die dann endlich wieder

    Dicht....... Währ echt schade um ein solch tolles Gewehrchen.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe für ein Falcon X50 Zielfernrohr einen größeren Turm für die Höhenverstellung gebastelt.

    Das ist für Field Target nützlich, weil man dann mehr Platz für eine Beschriftung hat.

    Angefangen bin ich damit, das ich mir ein 40mm Alu Rundstück genommen habe und auf Länge gekürzt habe.

    Danach habe ich in meiner Drehbank die Schnittkanten Plan gedreht.

    Um das Werkstück besser spann zu können, habe ich eine kleine Zentrierbohrung mit angebracht.

    Als nächstes hatte ich einen Adapter angefertigt, den ich anstelle des Original- Turm an das Zielfernrohr anschraube, um den neuen Turm befestigen zu können.

    Jetzt konnte ich den Turm von innen ausdrehen und die Passung für den Adapter anfertigen.

    Nachdem ich den Turm dann auch aussen abgedreht habe, habe ich noch 3 Bohrungen, in 120° Abständen angefertigt und dort ein Gewinde hinein geschnitten. Darin kommen dann Madenschrauben zur Befestigung.

    Für mehr Griffigkeit und Optik, habe ich den Turm oben noch gerändelt und danach alles poliert.

    Leider hatte ich die Zentrierbohrung etwas zu tief gesetzt und ich hatte nicht mehr genug Materialstärke,

    um die Bohrung verschwinden zu lassen. Das hatte mich richtig geärgert.

    Manchmal passsieren aber auch Fehler beim Basteln.

    Um den Turm an das Zielfernrohr anzubringen, wird der Original Turm abgeschraubt und der Adapter aufgeschraubt.

    Auf dem Adapter kann man dann den Turm aufsetzen und mit den 3 Madenschrauben fixieren.

    Wenn der Turm fertig beschriftet ist, kann und ihn neu "Nullen" möchte, kann man einfach die Madenschrauben lösen, den Turm in die richtige Stellung bringen und danach die Madenschrauben wieder anziehen.

    Weil mich das Loch mit der Zentrierbohrung genervt hat, habe ich gleich noch einen zweiten Turm gedreht, mit 45mm Durchmesser.

    Wenn das Zielfernrohr eingemetert und der richtig beschriftet ist, sieht das später in etwa so aus, wie bei meinem anderen Turm, den ich schon einmal gefertigt hatte.

    Mein Alten Turm hatte ich mit einer anderen Befestigung gefertigt.

    Deshalb hat der Turm eine Schraubenabdeckung oben drauf.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    da der Thomas den Stubenarrest aufgehoben hat, muss ich mal vorgenommene

    Änderung an meiner Weihrauch HW 40 zeigen.

    Anbringen einer Montageschiene an der Unterseite.

    Stückchen Schiene Oberseite angepasst an das HW 40 Griffstück

    damit es schön plan anliegt, ziemlich fummelig. Für 3D Druckerfans

    bietet sich Anfertigung an.

    Im Baumarkt M4 Einschlagmuttern besorgt.

    HW 40 Kolben entfernt, beachten, dass der Haltestift der Kolbenstange

    kopfseitig mit eine Inbusschraube gesichert ist.

    Dann Stege (Bild) zur Aufnahme von Einschlagmuttern entfernt.

    Einschlagmuttern zugeschnitten und eingesetzt.

    Bohrlöcher angezeichnet und gebohrt.

    Die Muttern mit Gewindeschrauben fest positioniert und mit Heißkleber befestigt.

    Dann Schiene entsprechend gebohrt.

    Das war in 2019

    Gruß

    Radi

  • Bin noch am basteln mit der 1077. An der Vorkammer hab ich die Dichtung auch mit getauscht, nun hab

    ich nur das Problem dass das Co2-Rohr welches drinnen steckt nur in ausgebauten zustand durch die Dichtung

    geht, im eingebuten zustand wird die Dichtung zu sehr gequetscht so dass das Rohr nicht mehr rein geht.

    Soweit theoretisch kein Problem wenn ich das Rohr beim Einbau drinnen stecken lasse nur wen ich mit

    demHammer den Haltebolzen einklopfe rutscht das Druckrohr immer wieder raus egal wie fest ich es halte.

    Hat da wer ne Idee? Das Gasrohr muss drinen bleiben bevor ich das System einbaue.

    Gruß

    Thomas

  • Nur der übliche Service an den alten Dingern...

    Diese Mini-Gummistöpselchen als Puffer für die Ladeklappe gibt es natürlich nicht mehr (D 1,8 mm x L 2,5 mm). Das metallische Klacken beim Schließen der Klappe hat mich gestört, die alten Puffer waren bündig weggebröselt.

    Unter gefühlt Millionen O-Ringen einen gefunden, der vom Durchmesser passt (Standardmaß sind D1,5 und D2.5).

    Mit Nadel das Sackloch ausgegraben und O-Ring reingewürgt. War ein Elend, aber geht.

         

    Wenn drin, dann mit neuer scharfer Cutterklinge ca. 0.5 mm überstehend abgeschnitten (vorne noch alt, hinten neu):

    Gleich beide Ladies bedient:

    Grüße, Steffen

  • Bin mal gespannt was die für den Service verlangen werden.

    Das wird es auf jeden Fall wert sein.

    Meine 102 würde ich auch nicht selbst machen wollen.

    Es gibt eben Dinge, die Andere besser als ich können.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.